headhand Geschrieben 24. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Seit einiger Zeit machte sich die hintere Bremse durch Quietschgeräusche bemerkbar. Kam nur manchmal vor, im Neuzustand des MTB waren solche Töne nicht hörbar. Auch ein Wechsel der abgenutzten Klötze änderte nichts an der miesen Lage. Gestern kam der Gaul auf den Ständer. Bei gezogener Bremse konnte das Rad etwas nach vor- bzw. zurück bewegt werden. Im Endeffekt waren die Nieten mit denen die Bremsscheibe und die Centerlockaufnahme verbunden sind, etwas locker. Ein paar Schläge mit dem Hammer brachte Abhilfe. Bin schon gespannt, ob das Klump noch immer quietscht. Hatte jemand von euch schon ähnlich halblustige Effekte?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 25. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 ich würd die Bremsscheibe tauschen...die Hammerschläge werden das Problem nur kurzzeitig beheben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
headhand Geschrieben 25. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 die Hammerschläge werden das Problem nur kurzzeitig beheben.... Ist auch meine Vermutung, aber ein Versuch lohnt sich. Werd ein wachsames Auge auf die Nieten werfen, abreißen oder abscheren sollte doch nicht so schnell passieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 25. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 abreißen oder abscheren sollte doch nicht so schnell passieren. Ich wünsch dir, dass es nicht passiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
headhand Geschrieben 25. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 Ich wünsch dir, dass es nicht passiert Hast du kein Vertrauen in deine eigene Arbeit? PS.: ich auch nicht immer, z.B. Steuerriemen beim eigenen PKW gewechselt - warum läuft er noch immer??? - kein Ventilstößel verbogen? - man freut sich über jede weitere Lebenssekunde des Motors. No Risk - No Fun (wenn der Motor durch meine Schuld gestorben ist, kann ich mir einen neuen Spruch überlegen) Hoffe doch stark, dass die Scheibe vor dem Abgang wieder beweglich ist, oder sich durch Sing-Sang in Erinnerung ruft. Abruptes Reißen aller 6 Nieten passt nicht in mein Technikergehirn, ich will's nicht wahrhaben, sind ja die Scheiben an meinem Gaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
davad Geschrieben 5. Mai 2013 Teilen Geschrieben 5. Mai 2013 (bearbeitet) Ich habe es eh schon einmal in einem anderen Thema erwähnt, dass die Nieten meiner zweiteiligen XTR Centerlock Bremsscheiben 180/160 mm (2008er Modell denke ich) locker sind. Ich kenne dieses Nietenproblem nur von Shimano Scheiben (vorherige XT Scheiben sind auch locker geworden) und dachte mir ich probiere einmal Formula Scheiben: http://www.bike-components.de/products/info/p31114_Bremsscheibe-Oval-RX-R1-Mega-The-One-2-teilig-Center-Lock-.html Hier würden die Kräfte immerhin über 6 statt 5 Nieten übertragen. --- Hat jemand Erfahrung mit diesen Scheiben? Halten die was her? --- Ich möchte sie mit einer Marta SL kombinieren (IS2000 Aufnahmen). Sollte gehen oder? Danke. lg Bearbeitet 6. Mai 2013 von davad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
davad Geschrieben 6. Mai 2013 Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 Hat keiner eine Meinung dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.