Zum Inhalt springen

Fox talas RLC oder RL??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab von einer 05er Talas rl auf eine 07er RLC gewechselt.

die low-speed-compression wirst du nur dann brauchen, wenn du das durchsacken der gabel an hohen stufen verhindern willst, das funktioniert halbwegs gut (aber nicht berauschend).

viel interessanter finde ich aber, dass du bei der RLC die möglichkeit hast, über das einstellbare blow-off ventil eine art plattform zu erhalten, so dass du eine auslöseschwelle für's lockout definieren kannst. funktioniert sehr gut und ist recht praktisch.

 

andererseits ist der aufpreis von einer RL zu einer RLC - gabel unverschämt hoch, wie immer bei fox...:rolleyes:

soll heißen: wenn du die RL günstig bekommst, würde ich an deiner stelle keinen gedanken an eine RLC verschwenden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub auch wenn man die Verstellung hat, benutzt wird sie selten.

Einmal einstellen und gut, oder doch nicht?

Nein. Wie auch JoeDesperado gesagt hat, drehe auch ich sie für steileTrails etwas zu. Für extreme, überschlagsgefährdete Steilstufen auch u.U. ganz zu.

 

Zur Wippunterdrückung ist's auch ganz nett, wenn ich Lockout wegen gelegentlicher Schläge nicht verwenden will.

 

Dennoch: ich finde es nicht so wichtig, dass ich deswegen einen Aufpreis >50-100 Euro zahlen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: warum Druckstufeneinstellung eine gute Sache ist.

 

Mit der Druckstufe stellst Du den Widerstand ein, den die Gabel einem abzufangendem Schlag entgegensetzt. Je heftiger die Schläge ausfallen, desto höher musst Du die Druckstufendämpfung einstellen, damit die Gabel nicht durchschlägt und vice versa. Die Stärke der Druckstufendämpfung wird also von dem Dir präferierte Gelände und Fahrweise vorgegeben.

Verzichtest Du auf eine Einstellung der Druckstufe, kann es sein, dass die werkseitig getroffenen Einstellungen dazu führen, dass die Gabel oft durchschlägt(was unangenehm ist), bzw. du den Dir eigentlich zur Verfügung stehenden Federweg nie ausfährst (was schade ist) wenn Dein Körpergewicht vom "Normfahrer" abweicht.

 

Mit der Einstellung der Druckstufe kannst du deine Gabel optimal an deine Fahrweise und an das Gelände anpassen.

 

Und noch weiter:

Den Sag legst Du mit der Federhärte bzw. mit dem Luftdruck bei Luftgabeln wie der TALAS fest.

Solltest Du z.B. Bei deinem Fahrstil mehrmals durchschlagen ("packking up", das über die Zugstufe zu regeln ist einmal außen vorgelassen) bliebe Dir ohne Druckstufeneinstellung als erste Lösung nur den Luftdruck zu erhöhen.. dann ist aber auch der SAG weg, womit die Gabel auch nicht mehr so arbeiten kann wie sie sollte. Fazit: keine gute Lösung.

Alternativ kannst Du, so wie ich bei meiner alten Pilot, nur mit der Viskosität des Gabelöls experimentieren bis die Gabel so arbeitet wie Du es willst. Das funktioniert, ist aber eine riesen Sauerei und wieder nicht flexibel.

Solltest Du im Winter fahren musst Du damit rechnen, dass die Viskosität des Öls abnimmt und Deine Gabel wiederrum anders anspricht (Die Gabel federt nicht mehr so weit ein wie gewohnt>Du nutzt den vollen Federweg nicht aus). Wenn Du die Druckstufe einstellen kannst, kannst Du Dir auch hier leicht helfen. Sonst bleibt wieder nur Gabelölwechsel.

 

Sollte Dir das aber alles ziemlich wurscht sein, weil Du das Biken eher unkompliziert angehen möchtest, dann kannst Du Dir den Aufpreis auf die RLC sparen, ansonsten weißt Du was zu tun ist.

 

so long

gerison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...