skinny Geschrieben 27. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2007 Hallo! Versuche gerade, ein uraltes Bike auseinander zu nehmen. Trotz z.T. verrosteter Schrauben funktionierte das bisher ganz gut, jetzt bei der Kurbel ist allerdings Schluß mit lustig. Schrauben gelöst, aber nix rührt sich. Gibt's da einen Trick? Stehe auch "Gewaltlösungen" offen gegenüber, da die Kurbel eh in den Müll wandern soll. Mit'm Hammer draufschlagen brachte bisher allerdings nicht den gewünschten Erfolg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang H. Geschrieben 27. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2007 Hallo! Versuche gerade, ein uraltes Bike auseinander zu nehmen. Trotz z.T. verrosteter Schrauben funktionierte das bisher ganz gut, jetzt bei der Kurbel ist allerdings Schluß mit lustig. Schrauben gelöst, aber nix rührt sich. Gibt's da einen Trick? Stehe auch "Gewaltlösungen" offen gegenüber, da die Kurbel eh in den Müll wandern soll. Mit'm Hammer draufschlagen brachte bisher allerdings nicht den gewünschten Erfolg... Kurbelabzieher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve4u Geschrieben 27. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2007 Kurbelabzieher? @skinny: kannst mal ein Foto hier reintun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 27. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2007 kurbelabzieher.. wenn der nicht hilft, abflexen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Stehe auch "Gewaltlösungen" offen gegenüber -> pm an zacki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GO EXECUTE Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 -> pm an zacki Hihi, wenn des Kurberl den Meister persönlich sieht hupfts eh von allein runter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 zu jeder Schandtat bereit :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sugarbabe Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 warum zwei Zentner Zacki, wenns 200g Semtex auch tun ?:devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 warum zwei Zentner Zacki, wenns 200g Semtex auch tun ?:devil: Zacki is billiger und macht ned soviel Dreck Wappler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinny Geschrieben 28. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 @ Zacki: Den Anblick des Schrottrades kann ich Dir nicht antun. *lol* Ist nur mehr ein abgeschmirgelter, uralter Stahl-MTB-Rahmen, an dem teilweise noch alte Farbreste von '98 kleben. Soll meine "Regenwochenendbeschäftigungstherapie" sein, aus dem noch irgendwas Brauchbares ohne viel Aufwand zu machen. Was muß ich denn für so einen Kettenabzieher ausgeben? Und bekomm' ich den z.B. beim Cyclopedia oder Mountainbiker? Beides läge in Mittagspausennähe, resp. am Heimweg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 ich bin Kummer gewohnt von der Fahrradrettung :f: Wenn du das Werkzeug nur einmal brauchst, schad ums Geld, dann kannst gern herkommen mit dem Ding, sonst hast halt mit 10.- bis 15.- zu rechnen, aber wie gesagt, ich bin daheim, kannst gern kommen, is wahrscheinlich in ein paar Minuten erledigt;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinny Geschrieben 28. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 ich bin Kummer gewohnt von der Fahrradrettung :f: Wenn du das Werkzeug nur einmal brauchst, schad ums Geld, dann kannst gern herkommen mit dem Ding, sonst hast halt mit 10.- bis 15.- zu rechnen, aber wie gesagt, ich bin daheim, kannst gern kommen, is wahrscheinlich in ein paar Minuten erledigt;) Danke für das Angebot! Bin allerdings heute autolos und will das Schrotteil nicht unbedingt mit den Öffis durch die Gegend kutschieren.. *lol* Glaube, die Investition von 10 Euro wird sich schon lohnen - wird sicher noch öfter gebraucht werden. Trotzdem: Danke nochmal für's Angebot! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 ok, dann empfehle ich jedenfalls, den Abzieher von ParkTool oder Shimano zu kaufen, mit einem Billig- Nachbau hab ich schon eine böse Überraschung erlebt, der war um 0,2mm im Durchmesser kleiner, da kann´s passieren, dass das Gewinde in der Kurbel ausreisst, bei Ciclopia wirst da sicher das Richtige bekommen, beim MTBer weiss ich´s nicht, gehe aber davon aus, da die auch PT-Werkzeug verkaufen. Achte auch drauf, dass der Adapterstopfen für die ISIS-Kurbeln gleich dabei ist, kost vielleicht an Euro mehr, spart aber vielleicht irgendwann Ärger, die Kupfer-Cent-Münzen san leider ned so stabil wie ein 50-Groschen-Stück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinny Geschrieben 29. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Ok, das wird nichts. Auch mit Kurbelabzieher funzt es nicht; offensichtlich ist auch das Gewinder der Kurbel schon so dermaßen im Popsch, daß ich mir da den Kurbelabzieher eher mit ruiniere, als daß ich irgendwas zustande bringe. So ungefähr 3 Millimeter kann man vom Lager auch schon sehen, und eigentlich kann's auch nicht mehr soviel sein, aber ich hab' da jetzt eine halbe Stunde dran 'rumgeschraubt und es rührt sich überhaupt gar nichts mehr. Aggressionspegel ist um ungefähr 100% gestiegen, dann hab' ich alles, was ich in der Hand hatte fallen lassen und das Projekt (vorerst) gestrichen. Am besten ich hau' den Rest vom Radl (Rahmen samt Kurbel) in den Mist und schau', daß ich irgenwoher einen gebrauchten No Name Rahmen bekomm', an dem ich die gut erhaltenen Teile vom Mistbock verbau. Ne' Shimano Alivio Kurbel hab ich eh noch verpackt im Schrank liegen, und dann ist gut. Vermutlich ist das dann auch besser für die Nerven.... :k: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 . Ok, das wird nichts. Auch mit Kurbelabzieher funzt es nicht; offensichtlich ist auch das Gewinder der Kurbel schon so dermaßen im Popsch, daß ich mir da den Kurbelabzieher eher mit ruiniere, als daß ich irgendwas zustande bringe. So ungefähr 3 Millimeter kann man vom Lager auch schon sehen, und eigentlich kann's auch nicht mehr soviel sein, aber ich hab' da jetzt eine halbe Stunde dran 'rumgeschraubt und es rührt sich überhaupt gar nichts mehr. ...für diese alten kurbeln wurde oft ein derart weiches alu gewählt dass es fast schon die regel ist wenn das gewinde ausreißt. ein anderer grund wäre die vergessene beilagscheibe von der zentralschraube, dann richtet sich der druck vom stempel gegen die kurbel selbst. noch ist nix verloren, mit hilfe des rep satzes wird das gewinde ausgefräst - etwas größer nachgeschnitten und mit einem speziellen abzieher herkömmlich behandelt. es empfielt sich vorher die kurbel kräftig anzuheizen damit durch die materialdehnung sinterverbindungen zwischen stahlwelle und alukurbelarm aufgerissen werden. wenn die die kurbel wider erwarten doch hochwertiger ist, wird in das neue gewinde eine selbstabzieher-scheibe eingesetzt und ist künftig nur mit einem inbusschlüssel demontierbar. die OP kann ich dir machen ---> pm Aggressionspegel ist um ungefähr 100% gestiegen, dann hab' ich alles, was ich in der Hand hatte fallen lassen und das Projekt (vorerst) gestrichen. Am besten ich hau' den Rest vom Radl (Rahmen samt Kurbel) in den Mist und schau', daß ich irgenwoher einen gebrauchten No Name Rahmen bekomm', an dem ich die gut erhaltenen Teile vom Mistbock verbau. Ne' Shimano Alivio Kurbel hab ich eh noch verpackt im Schrank liegen, und dann ist gut. Vermutlich ist das dann auch besser für die Nerven.... :k: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paul1649345178 Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 poste doch bitte mal ein foto! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 weghauen brauchst nyx, des schaffen wir schon, kannst dir sogar aussuchen, ob die Kurbel überleben soll oder nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinny Geschrieben 30. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Danke, aber das ist es echt nicht wert. Widme mich lieber dem noch weiter hinten im Keller gefundenen Radl, das definitiv brauchbarer als das rostige MTB ist. Gitane RR Reynolds Rahmen mit uuuuralt Campa Nuevo Record 5x2 Schaltung. Der Rahmen vom MTB lohnt glaub' ich echt all den Aufwand nicht. Bei näherer Betrachtung ist der schon grindig und hat vermutlich mehr Rost innen als man wissen will.. Werd die "guten" Teile behalten und mir einen lustigen Stadt-Hybriden basteln. Aber Zacki: könnt' ich Dich wegen was anderem mal belästigen? Zwecks Rohrschneider und so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Aber Zacki: könnt' ich Dich wegen was anderem mal belästigen? Zwecks Rohrschneider und so... eh kloa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SandrinaIlles Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 weghauen brauchst nyx, des schaffen wir schon, kannst dir sogar aussuchen, ob die Kurbel überleben soll oder nicht der zacki hat wohl bei kurbeln/innenlagern nach einem ganz speziellen erlebnis einen besonderen ehrgeiz entwickelt :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 der zacki hat wohl bei kurbeln/innenlagern nach einem ganz speziellen erlebnis einen besonderen ehrgeiz entwickelt :devil: Früher oder später wär dein Tretlager auch heraussen gewesen....:devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SandrinaIlles Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Früher oder später wär dein Tretlager auch heraussen gewesen.... klar. du hast ja schon von schweißnähte zerreißen und aufbohren gesprochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 klar. du hast ja schon von schweißnähte zerreißen und aufbohren gesprochen paar mal hinhauen mit dem Fäustl noch, und du hättst den Hinterbau ohne abdecken locker in einer anderen Farbe lackieren lassen können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 paar mal hinhauen mit dem Fäustl noch, und du hättst den Hinterbau ohne abdecken locker in einer anderen Farbe lackieren lassen können Hast in letzter Zeit zu viel zu tun, daß Du jetzt ein paar Leute verschrecken mußt bezüglich Deiner Arbeitsmethoden ? lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Hast in letzter Zeit zu viel zu tun, daß Du jetzt ein paar Leute verschrecken mußt bezüglich Deiner Arbeitsmethoden ? lg, Supermerlin In letzter Zeit so gut wie garnix zu tun, mich will keiner mehr ...aber ´s 2500g-Maurerfäustl gehört einfach zur Grundausstattung einer guten Werkstatt, findst ned? :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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