Magier Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Eine Frage an die Experten... Ich sollte im Rahmen eines kleinen privaten Projekts mit ein paar Bekannten Modellbau-Sachen fotographieren (d.h. die bekannten Italeri-Flieger oder auch 25mm-Soldaten und so Kram). Problem 1) Ich bin nur Gelegenheitsfotograph, d.h. Urlaubsknipser Problem 2) Ich habe nur eine Konika Minolta Dimage Z5 und seh auch nicht ein, warum ich für meine Bedürfnisse was teureres brauche. Jetzt stellt sich die Frage: Wie komme ich trotzdem durch relativ einfache Mittel zu guten Bildergebnissen?! Gibts vielleicht Techniken, Tips, Tutorials, etc. für meine Anforderung?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 http://www.modellversium.de/tipps/4-modell-fotografie/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magier Geschrieben 29. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Danke für den Tip... Meinst du, lohnt sich bei meiner Kamera die Anschaffung eines kleinen, billigen Stativs für die "ruhige Hand"?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nebeljäger Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 Hallo da unten im Tal:wink: wennst ein billiges Stativ brauchst ...i hätt eines zu Verleihen. Wenn eine Kamera(G2) mit 4 mio. Pixel und Nahlinsen(1, 2, 3 Dioptrien) reicht.....i hätt eine zu verleihen... B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 29. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2007 die Dimage ist schon ok ... auf Makro stellen und so weit wie möglich ran (oder auch nicht) über den Blitz 2 lagen normales weißes Papier kleben und mit Blitz fotografieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magier Geschrieben 30. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Hallo da unten im Tal:wink: wennst ein billiges Stativ brauchst ...i hätt eines zu Verleihen. Wenn eine Kamera(G2) mit 4 mio. Pixel und Nahlinsen(1, 2, 3 Dioptrien) reicht.....i hätt eine zu verleihen... B Hallo Bernhard, herzlichen Dank fürs Angebot - bzgl. Kamera komm ich bisher ganz gut mit der Dimage klar. Hat 5mp und meiner Meinung nach sind auch als Anfänger ganz brauchbare Bilder damit machbar. Das Stativ dachte ich nur wg. der ruhigen Hand - die fehlt mir. Evtl. komm ich gerne mal aufs ausleihen und ausprobieren zurück! @yellow: Das mit dem Blitz ist ein guter Tip, vielen Dank. Ausleuchten wäre allerdings auch kein Problem, falls das besser geht? Zwei Lampen mit Daylight-Birnen sollten sich finden lassen und müsste eigentlich für meinen Zweck reichen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 stativ ist für makros pflicht! du kannst es ja mal ohne ausprobieren. wirst aber sehen dass das keine zufriedenstellenden ergebnisse bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magier Geschrieben 30. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Ok, geht klar... Wie ist das mit Stativen - haben da alle eine einheitliche Aufnahme für die Kamera oder muß ich da irgendwelche Adapter dazukaufen, wenn ich nicht genau das passende erwische? Woher weiß ich, was paßt? Man sieht - ich bin ein Nackerpatzerl auf dem Gebiet (wie auf den meisten Gebieten sonst auch )... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Das Stativgewinde ist standardisiert. Ein einigermaßen stabiles, großes Stativ mit Wechselplatte z.B. von Velbon bekommst du ab etwa 50 Euro. Für deinen Einsatz tut's möglicherweise auch ein Tischstativ -- die gibt's schon entsprechend günstiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magier Geschrieben 30. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Wahrscheinlich ist ein Tischstativ aufgrund der Größe der Modelle und bedingt dadurch, daß ich keine besonderen Objektive habe, sogar sinnvoller, oder? Ich bin dadurch "näher" am Objekt dran... Wäre das hier für 20 Euro in Ordnung?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Der optische Eindruck ist ok, das dürfte gut passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magier Geschrieben 30. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Gibts sonst noch was, das man beachten müßte?! Ansonsten schonmal vielen Dank allen für die Tips und Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magier Geschrieben 31. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Ok, eine Frage habe ich noch... kann man Farbverlauf-Hintergründe (von weiß zu blau) in beliebiger Größe in Geschäften kaufen? Ich hab versucht, selbst was zu machen, aber selbst auf unserem großen Drucker in der Firma ists nicht wirklich schön geworden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 kauf die ein paar zeichenkartons im format A2 oder A1, ein paar verschiedene spraydosen mit verschiedenfarbigen acryllack und mach dir die hintergründe selber. is sicher billiger als im fachhandel. für den modellbau hast du ja den vorteil, dass du nicht so grosse flächen brauchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magier Geschrieben 31. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Danke. Dann steht den ersten Versuchen ja bald nichts mehr im Wege. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.