Dr.Angelika Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Hallo, ich hab mir einen Tria-Aufsatz aus Carbon zugelegt. Und zwar den Profile Design Lightning Stryke. Um diesen optimal für mich am Rad auszurichten, müsste ich ihn hinten um ca. 2-3cm kürzen. Aber wie mach ich das am besten? Einfach eine feine Säge (Metallsäge) nehmen und drauf los? Ggf. noch abkleben? Oder worauf muss ich ansonsten achten? Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Eisensäge mit feinem Sägeblatt reicht vollkommen. Danach die Schnittfläche mit Superkleber einstreichen. Fertig. Hilfreich wäre noch ein Schneidlehre, ist aber kein Muss. BTW: Ich hätte einen Satz Fulcrum R3 wie neu in Schwarz mit Campa-Rotor zum Hergeben.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oJay Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Hallo, ich hab mir einen Tria-Aufsatz aus Carbon zugelegt. Und zwar den Profile Design Lightning Stryke. Um diesen optimal für mich am Rad auszurichten, müsste ich ihn hinten um ca. 2-3cm kürzen. Aber wie mach ich das am besten? Einfach eine feine Säge (Metallsäge) nehmen und drauf los? Ggf. noch abkleben? Oder worauf muss ich ansonsten achten? Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet. hello, i kenns soweit nur von meine carbon langlauf steckn (wird bei einem Radlteil ned anders sein!), die schneid ich mit einer feinen eisensäge ohne viel druck zu geben einfach ab! das wichtigste ist aber das wenn man fast durch ist ganz wenig druck gibt damit die letzten fasern auch schön geschnitten werden und nicht abreissen/ausfransen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Eisensäge mit feinem Sägeblatt reicht vollkommen Der Witz is gut. Wenn ich dazu was anmerken darf: "Feine" Sägeblätter für normale Eisensägen sind defacto nicht zu bekommen. Die Dinger gibts mit 20, 24 und 32 Zähnen/Zoll Schnittfläche. Bei normalen Eisensägen ist ein 24er Blatt´l verbaut. Damit kann man Carbon vollkommen ausreichend schneiden, wenn man wie folgt vor geht: Gewebeklebeband (Gaffa-Tape) um die Schnittstelle wickeln (dann fransts ned aus) und Teil entweder mit Schneidführung oder mit Holzpack´ln klemmen. Hintennach Mundschutz anlegen (Carbonflankerl einatmen is ned so g´scheid) und Schaft abschneiden. Dann das Klebeband abziehen und die Aussen- und Innenkanten mit feinem Schleifpapier oder einer Schlüsselfeile vorsichtig entgraten. Hintennach mit Superkleber Schnittfläche versiegeln und pfeift. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Der Witz is gut. Wenn ich dazu was anmerken darf: "Feine" Sägeblätter für normale Eisensägen sind defacto nicht zu bekommen. Die Dinger gibts mit 20, 24 und 32 Zähnen/Zoll Schnittfläche. Bei normalen Eisensägen ist ein 24er Blatt´l verbaut. Nix anderes hab ich gemeint.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 1. November 2007 Teilen Geschrieben 1. November 2007 Wichtig: ich mach solche Dinge nur im Freien und mit Mundschutz, Zudem achte ich sehr darauf, keinen Carbonstaub ins Haus zu tragen, das Zeug ist - wie man weiß - wirklich ungesund. Im Modellbau schneide und säge ich öfters Carbon, war mit einer normalen Eisensäge noch nie ein Problem, der Tipp mit dem Klebeband ist auch hilfreich, danach mit Klarlack oder Superkleber versiegeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoStyle Geschrieben 1. November 2007 Teilen Geschrieben 1. November 2007 mit dremel und co gehts am besten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Angelika Geschrieben 1. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2007 Danke für die zahlreichen Antworten...meint ihr mit Superkleber vielleicht Sekunden-Kleber? BTW: Ich hätte einen Satz Fulcrum R3 wie neu in Schwarz mit Campa-Rotor zum Hergeben.. Brauche allerdings Shimano-Rotor 10-fach!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 2. November 2007 Teilen Geschrieben 2. November 2007 Danke für die zahlreichen Antworten...meint ihr mit Superkleber vielleicht Sekunden-Kleber? Den ganz stinknormalen Loctite Superkleber nimmst und passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoStyle Geschrieben 2. November 2007 Teilen Geschrieben 2. November 2007 wenn du perfektionist bist, nimm 2-komponenten-kleber, wenns schnell gehen soll industrie- oder kontaktkleber und wennst keines von beiden zuhause hast, ordinären sekundenkleber... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 2. November 2007 Teilen Geschrieben 2. November 2007 Brauche allerdings Shimano-Rotor 10-fach!?Den kannst aber leicht tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 2. November 2007 Teilen Geschrieben 2. November 2007 Zum Superkleber oder Sekundenkleber sei noch angemerkt, daß er manchmal (nicht immer) unschöne weise Ränder bzw. Ververbungen ergibt, daß kann manchmal störend sein (wenn im Sichtbereich). Am besten geht (dauert aber länger) ein 2 Komponentenepoxy anzumischen, und dann dieses auf die Schnittstelle aufzutragen und dann das Harz wieder wegzuwischen (ganz trocken wischen), dann verbleibt nur eine ganz geringe Harzmenge auf der Schnittfläche, gerade so viel, daß eventuell aus dem Laminat herausgerissene Fasern wieder versiegelt sind. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 2. November 2007 Teilen Geschrieben 2. November 2007 Zum Superkleber oder Sekundenkleber sei noch angemerkt, daß er manchmal (nicht immer) unschöne weise Ränder bzw. Ververbungen ergibt, daß kann manchmal störend sein (wenn im Sichtbereich). Welch' ein orthografischer Schnitzer....:wink: Zum Thema: ich denke, dass am Lenkerende oder Lenkeraufsatzende (blödes Wort) eher sekundär ist, weil da eh immer irgendwas drüber kommt. Es gibt ja am Fahrrad kaum eine Stelle, die im Sichtbereich nach einer event. Kürzung verbleibt, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 2. November 2007 Teilen Geschrieben 2. November 2007 Welch' ein orthografischer Schnitzer....:wink: Ja - da hab ich mir echt Mühe gegeben, aber ich komm im Moment nicht sehr viel zum Schlafen. Und da kommt dann meine Rechtschreibschwäche EXXXXTREM durch. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doldo Geschrieben 17. Februar 2008 Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 kann ich die hier angeführten tipps auch für meine sattelstütze anwenden....hab eine durchgehende sattelstütze (eins mit dem rahmen) und möchte sie um 1cm kürzen...! kann da was passieren....ausser ich verschneid mich ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 17. Februar 2008 Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 kann ich die hier angeführten tipps auch für meine sattelstütze anwenden....hab eine durchgehende sattelstütze (eins mit dem rahmen) und möchte sie um 1cm kürzen...! kann da was passieren....ausser ich verschneid mich ;-) Du sprichst, wenn i di recht verstehe, von einer integrierten Sattelstütze, also vom Rahmen selbst. Da wäre eine Schneidlehre schon grundvoraussetzung, damit der Schnitt 100%ig im winkel ist, sonst wird das mit der Sattelklemmung a Murks und der Rahmen is auf ewig verpfuscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doldo Geschrieben 17. Februar 2008 Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 Du sprichst, wenn i di recht verstehe, von einer integrierten Sattelstütze, also vom Rahmen selbst. Da wäre eine Schneidlehre schon grundvoraussetzung... genau....wo bekomm ich so eine schneidelehre....od. soll i das lieber von einen händler machen lassen...kann ja ned die welt kosten und garantie hab ich auch wenn ers verpfuscht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoStyle Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 am besten selbst bauen oder ausborgen - kaufen zahlt sich bei einmal verwenden nicht aus... wichtig wäre halt, dass du die fasern beim schnitt nicht ausfranst und du die schnittfläche dann versiegelst... wenn du zuviel druck ausübst könnte es passieren, dass du etwas abbrichst - da musst dich aber schon sehr sehr deppat anstellen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 genau....wo bekomm ich so eine schneidelehre....od. soll i das lieber von einen händler machen lassen...kann ja ned die welt kosten und garantie hab ich auch wenn ers verpfuscht.... hast mMn die Antwort eh schon selber gegeben. I empfehl dir 100%ig - in dem Fall - zum Händler zu gehen. Und, danach genau nachsehen ob´s passt. Vorher auch fragen, ob er eine entsprechende Lehre hat, sonst murkst der womöglich erst recht. Das ist so ziemlich der gefährlichste Carbon-Schnitt an einem Rad, da würd ich alles dreimal hinterfragen, bevor der Rahmen im A... is. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 hast mMn die Antwort eh schon selber gegeben. I empfehl dir 100%ig - in dem Fall - zum Händler zu gehen. Und, danach genau nachsehen ob´s passt. Vorher auch fragen, ob er eine entsprechende Lehre hat, sonst murkst der womöglich erst recht. Das ist so ziemlich der gefährlichste Carbon-Schnitt an einem Rad, da würd ich alles dreimal hinterfragen, bevor der Rahmen im A... is. Na ganz so gefährlich ist es dann aber auch wieder nicht, läßt sich zur Not sogar reparieren, allerdings ist das mit einer Gewichtszunahme verbunden. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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