larifari99 Geschrieben 2. November 2007 Teilen Geschrieben 2. November 2007 hi, bin kurz davor mir ein rr anzuschaffen, nach einigen recherchen weiss ich einiges (zumindest theoretisch) aber einige (grundsätzliche) fragen möchte ich auch hier stellen um eure tips zu erfahren: carbon oder alu? 3-fach, 2-fach, oder compact? shimano (ultegra) oder campa, oder? die marke ist mir egal, ich möchte nur das bestmögliche preis-leistungsverhältnis was habe ich damit vor: hauptsächlich fahren ; aber auch triathlon (2010 ironman) was darf es kosten: max 2000eur l(auf) und bald rr-grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 3. November 2007 Teilen Geschrieben 3. November 2007 Das kommt jetzt schon auf deine "Vorgeschichte" an, normalerweise würd ich dir ein Carbon Kuota Kharma mit Ultegra SL empfehlen, jedoch macht mich der Ironman nachdenklich, dazu brauchst vielleicht eher ein Kuota Kredo Ultra (weil aerodynamischer, bissi leichter, usw.) Aber, da ist halt dann mit 2000,-- nix mehr los. Wenn preislich so ca, bei € 2t schluss sein soll, dann - wie schon gesagt - Kuota Kharma 08 Ultegra SL. Preis/Leistung/Qualität stimmt bei der Marke mit Sicherheit. Carbon oder alu, wär ansich nicht so wichtig - meine Meinung - hängt aber stark mit dem Image zusammen, Carbon sieht einfach nach Mehr aus, ist meist designmäßig im Stand schon schneller. Im Endeffekt liegts an den Haxn des Fahrers !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 3. November 2007 Teilen Geschrieben 3. November 2007 Kuota Kharma mit Ultegra := das Volksfahrrad (fader Mainstream) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 3. November 2007 Teilen Geschrieben 3. November 2007 carbon oder alu? 3-fach, 2-fach, oder compact? shimano (ultegra) oder campa, oder? Ich würde eher Carbon nehmen - weil es einfach geiler aussieht und ich mich ja auch ander Optik des Rades erfreue! Ich würde eher Campagnolo nehmen - nicht weil es besser funktioniert aber weil es schöner, edler und leichter ist als Shimano Schau dich eingach mal in den Geschäften um - vielleicht ist noch wo was vom Abverkauf übrig geblieben - sollte dann günstig weggehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 3. November 2007 Teilen Geschrieben 3. November 2007 Kuota Kharma mit Ultegra := das Volksfahrrad (fader Mainstream) naja, mag sein; aber, was hat er vor damit: er möcht hauptsächlich fahren und das Preis/Leistungsverh soll stimmen. Somit doch sicher keine schlechte Empfehlung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16S rDNA Geschrieben 3. November 2007 Teilen Geschrieben 3. November 2007 Und was haltest du/ihr von Cube? Preis-Leistungsverhältnis toppt das alles andere. Oder Scott CR1 Pro mit Ksyrium Elite Rädern (bist aber ein bissl über 2000, ca. 2300). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 3. November 2007 Teilen Geschrieben 3. November 2007 Kuota Kharma mit Ultegra := das Volksfahrrad (fader Mainstream) ...wird schon einen grund haben warum das viele haben. man muss nicht immer zwanghaft gegen den strom schwimmen und sich was zulegen was sonst fast keiner hat...is ja meistens nur mit mehrkosten verbunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rauterm Geschrieben 3. November 2007 Teilen Geschrieben 3. November 2007 Das kommt jetzt schon auf deine "Vorgeschichte" an, normalerweise würd ich dir ein Carbon Kuota Kharma mit Ultegra SL empfehlen, jedoch macht mich der Ironman nachdenklich, dazu brauchst vielleicht eher ein Kuota Kredo Ultra (weil aerodynamischer, bissi leichter, usw.) Aber, da ist halt dann mit 2000,-- nix mehr los. Wenn preislich so ca, bei € 2t schluss sein soll, dann - wie schon gesagt - Kuota Kharma 08 Ultegra SL. Preis/Leistung/Qualität stimmt bei der Marke mit Sicherheit. Also bei Kuota, Karbon, Triathlon, Ultegra und 2000Euro fällt mir aber auch des K-Faktor Sondermodell 07 ein (z.B. http://www.edelrad.de). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
larifari99 Geschrieben 3. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2007 Das kommt jetzt schon auf deine "Vorgeschichte" an, normalerweise würd ich dir ein Carbon Kuota Kharma mit Ultegra SL empfehlen, jedoch macht mich der Ironman nachdenklich, dazu brauchst vielleicht eher ein Kuota Kredo Ultra (weil aerodynamischer, bissi leichter, usw.) Aber, da ist halt dann mit 2000,-- nix mehr los. Wenn preislich so ca, bei € 2t schluss sein soll, dann - wie schon gesagt - Kuota Kharma 08 Ultegra SL. Preis/Leistung/Qualität stimmt bei der Marke mit Sicherheit. Carbon oder alu, wär ansich nicht so wichtig - meine Meinung - hängt aber stark mit dem Image zusammen, Carbon sieht einfach nach Mehr aus, ist meist designmäßig im Stand schon schneller. Im Endeffekt liegts an den Haxn des Fahrers !!! danke für die schnellen tips bei 2k€ fürs rr ist endgültig schluss, das zubehör kostet ja auch einiges; zu deiner sorge um den ironman: dein letzter satz ist trifft es genau auf den punkt das kharma schaut nicht schlecht aus (für andere fader mainstream, ist mir aber wurscht, für ein individuelles rr ist das budget nicht da) zum thema carbon/alu-rahmen: ist carbon wirklich bequemer bzw. knochenschonender auf längeren strecken? ich habe zwar keine rückenbeschwerden bin aber auch keine 20 mehr (gerade 40 geworden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 3. November 2007 Teilen Geschrieben 3. November 2007 Bin auch in deinem "Alter". wie schon gesagt, das mit dem Carbon ist eher so ein Must-have. Natürlich könnte man sagen, dass ein Alu-RR um den Preis eine "bessere" Ausstattung hat, aber ich hab mich für´s Kharma entschieden, weils einfach - speziell für des Geld - a geiles Design hat & ich hab´s auf keinem Meter bereut!! Natürlich "federt" Carbon mehr als Alu, aber in erster Linie machts halt Eindruck und darüber freut man sich ja auch, ODER Hab mit fast 100kg zum RR-fahren begonnen, jetzt sind grad noch 84 übrig, auch beim "anfangsgewicht" ist das Kharma stehts ohne Verwindungen zielstrebig seiner Linie gefolgt. Zwischenzeitlich hatte ich auch die Gelegenheit doppelt so teure Räder zu probieren, ich kann die Unterschiede frühestens in 3 Jahren merken, falls ich weiterhin so brav radle. Zur Ausstattung: die Ultegra SL ist top, ich hab von der vorigen Ultegra 3-fach auf SL Compakt umgerüstet, das ist auch die Bestückung, die ich dir empfehlen kann, da machst nix falsch. 105er würd i net nehmen, DA braucht keiner, weil, nur leichter als Ultegra, schalten geht mit Ultegra gleich gut, besser gehts eh nimma. Ein Tipp: vielleicht kannst du dir einen "bessereb" Laufradsatz raushandeln, oder geringfügig aufzahlen, bei mir sind die Shimano WHR 560 serienmäßig verbaut gewesen, die nehm ich nur mehr für die Rolle und jetzt im Herbst, weil sie sich zu stark verwinden & schwer sind sie auch. Vielleicht bekommst einen fulcrum-satz, dann gibts lange Zeit nix mehr zum investieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noseavas Geschrieben 3. November 2007 Teilen Geschrieben 3. November 2007 zum thema carbon/alu-rahmen: ist carbon wirklich bequemer bzw. knochenschonender auf längeren strecken? i das ist zumindest das, was manche gazetten (z.b. die roadbike aka rennrad-bildzeitung) dem geneigten leser weismachen wollen - in deren tests wirds meist mit "nimmt mikrovibrationen die spitzen" umschrieben - mir jedenfalls sind solche mikrovibrationen noch nicht untergekommen, meist erwisch ich schlaglöcher oder dehnfugen... nein, der fahr- bzw. dämpfungskomfort hängt meiner erfahrung nach hauptsächlich vom luftdruck der reifen und der elastizität des sattel/stützenkombination ab, auch sind die meisten 25,8/26,0mm-lenker/vorbau-kombis deutlich komfortabler als die 31,8mm oversize-steifigkeitssieger - vor allem bei längeren strecken für die hände deutlich angenehmer auch bei sattelstützen ist imho das verwendete material relativ powidl, ich fahr sowohl carbon- als auch alu-stützen, auch da gibts sowohl extrem steife (z.b. thomson) als auch relativ flexible (use alien) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noseavas Geschrieben 3. November 2007 Teilen Geschrieben 3. November 2007 Natürlich "federt" Carbon mehr als Alu, wieso? 105er würd i net nehmen wieso nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
larifari99 Geschrieben 3. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2007 aber in erster Linie machts halt Eindruck und darüber freut man sich ja auch, ODER . ja stimmt Zur Ausstattung: die Ultegra SL ist top, ich hab von der vorigen Ultegra 3-fach auf SL Compakt umgerüstet, das ist auch die Bestückung, die ich dir empfehlen kann, da machst nix falsch. 105er würd i net nehmen, DA braucht keiner, weil, nur leichter als Ultegra, schalten geht mit Ultegra gleich gut, besser gehts eh nimma. . den eindruck habe ich auch schon gewonnen, dass für einen wie mich ultegra-niveau mehr als genug ist. bist du eigentlich vor dem kauf probegefahren oder hast du auf gut glück zugeschlagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 3. November 2007 Teilen Geschrieben 3. November 2007 wieso? wieso nicht? Zum Carbon: hast schon Recht, materialmäßig wird net viel Unterschied sein. Ich denke aber, dass es auch auf die Form ankommt. Ich denke da z.B. an die Form der Sattelstreben, bei den meisten alurädern verlaufen die gerade, bei vielen Carbonrädern (auch beim Kharma) sind sie gebogen, somit federt dieses Design sicher in sich mehr als gerade Bauweise. Wie gesagt, im Endeffekt ist Carbon einfach momentan IN & wenn i ma a RR kauf, dann will ich auch eines, das auf der Höhe der Zeit ist. Vielleicht is in 10 Jahren Tetrapack-Verbundwekstoff oder sonst was IN. Bei der Schaltung seh ich des so, dass ich eher einfach die golde Mitte bevorzuge, da ich dann der funktion sicher sein kann und gleichzeitig net viel Geld ausgeb, für a paar Gramm weniger Gewicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 3. November 2007 Teilen Geschrieben 3. November 2007 ja stimmt den eindruck habe ich auch schon gewonnen, dass für einen wie mich ultegra-niveau mehr als genug ist. bist du eigentlich vor dem kauf probegefahren oder hast du auf gut glück zugeschlagen? Des mit dem Probefahren is so a Sach, dazu bräuchte man sehr viel ErFAHRung, die hatte ich damals noch nicht, deshalb hab ich mir ein finanzielles Limit gesetzt und mich auf den Händler meines Vertrauens, den ich auch (über drei Ecken) persönlich kenne, verlassen. Und, Recht hat er gehabt, als er g´sagt hat: "nimm dir was Zuverlässiges, was einen breiten Bereich abdeckt, weil zu einem Individualradl fehlt dir viel Geld & passen würd´s a net, weil´s einfach spezieller is & da kannst speziell daneben liegen & dann hast viel Kohle in den Sand gesetzt." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
larifari99 Geschrieben 3. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2007 ... Und, Recht hat er gehabt, als er g´sagt hat: "nimm dir was Zuverlässiges, was einen breiten Bereich abdeckt, weil zu einem Individualradl fehlt dir viel Geld & passen würd´s a net, weil´s einfach spezieller is & da kannst speziell daneben liegen & dann hast viel Kohle in den Sand gesetzt." so ähnlich wirds bei mir auch laufen ...ausser es ergibt sich ein überdrüber angebot im netz (versand) aber zuerst mal schauen was an auslaufmodelen noch bei händlern so herumsteht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 3. November 2007 Teilen Geschrieben 3. November 2007 so ähnlich wirds bei mir auch laufen ...ausser es ergibt sich ein überdrüber angebot im netz (versand) aber zuerst mal schauen was an auslaufmodelen noch bei händlern so herumsteht Versand is halt net ohne, gell !! Wenn da was net passt, dann brauchst Nerven. Mir fällt da mein Tretlager ein, das am Anfang geknackst hat, unvorstellbarer Aufwand, wenn das über Versand gelaufen wär; so wars a sach von 20 Minuten. Die Auslaufmodelle haben größtenteils die silberne, normale Ultegra drauf, da die SL ja kürzlich erst auf den Markt gekommen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 4. November 2007 Teilen Geschrieben 4. November 2007 Bin auch in deinem "Alter". wie schon gesagt, das mit dem Carbon ist eher so ein Must-have. Natürlich könnte man sagen, dass ein Alu-RR um den Preis eine "bessere" Ausstattung hat, aber ich hab mich für´s Kharma entschieden, weils einfach - speziell für des Geld - a geiles Design hat & ich hab´s auf keinem Meter bereut!! Natürlich "federt" Carbon mehr als Alu, aber in erster Linie machts halt Eindruck und darüber freut man sich ja auch, ODER Hab mit fast 100kg zum RR-fahren begonnen, jetzt sind grad noch 84 übrig, auch beim "anfangsgewicht" ist das Kharma stehts ohne Verwindungen zielstrebig seiner Linie gefolgt. Zwischenzeitlich hatte ich auch die Gelegenheit doppelt so teure Räder zu probieren, ich kann die Unterschiede frühestens in 3 Jahren merken, falls ich weiterhin so brav radle. Zur Ausstattung: die Ultegra SL ist top, ich hab von der vorigen Ultegra 3-fach auf SL Compakt umgerüstet, das ist auch die Bestückung, die ich dir empfehlen kann, da machst nix falsch. 105er würd i net nehmen, DA braucht keiner, weil, nur leichter als Ultegra, schalten geht mit Ultegra gleich gut, besser gehts eh nimma. Ein Tipp: vielleicht kannst du dir einen "bessereb" Laufradsatz raushandeln, oder geringfügig aufzahlen, bei mir sind die Shimano WHR 560 serienmäßig verbaut gewesen, die nehm ich nur mehr für die Rolle und jetzt im Herbst, weil sie sich zu stark verwinden & schwer sind sie auch. Vielleicht bekommst einen fulcrum-satz, dann gibts lange Zeit nix mehr zum investieren. Ich weiß ja nicht, warum hier die meisten von euch Grobmotoriker sind, aber ich spüre den Unterschied zwischen Carbon und Alurahmen sehr deutlich. Ok, ich hab genügend Räder, die ich laufend bewege, aber rund 20 Jahre im Sattel hinterlassen Spuren. Zum Thema "Dura Ace braucht keiner": bist wahrscheinlich noch nie damit gefahren, sonst würdest net sowas posten. Ich fahr derzeit mit meinen gut gewarteten Ultegra/Alurennern herum - kein Vergleich zu meinem Pavo mit Dura Ace .... zwar prinzipiell ok, aber aus einem Golf wird mal kein Porsche mehr, oder ein Tuareg. Bei einem Budget von rund 2000 Euro würde ich von der Ausstattung Dura Ace, Ultegra oder SRAM Rival in Betracht ziehen. Eventuell auch in der Bikebörse nach einem Gebrauchtrad mich umsehen und mich letztlich ein wenig vom Gefühl und der Optik leiten lassen. Jetzt schon an 2010 zu denken, ist zwar schön, meines Erachtens aber verfrüht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noseavas Geschrieben 4. November 2007 Teilen Geschrieben 4. November 2007 Ich weiß ja nicht, warum hier die meisten von euch Grobmotoriker sind, aber ich spüre den Unterschied zwischen Carbon und Alurahmen sehr deutlich. Ok, ich hab genügend Räder, die ich laufend bewege, aber rund 20 Jahre im Sattel hinterlassen Spuren. die frage war ja nicht, ob man zwischen carbon und alu einen unterschied spürt, sondern ob carbon bequemer bzw. knochenschonender ist - und ob ein rahmen bequem ist oder nicht hängt in erster linie von der passenden geometrie und nicht vom material ab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rauterm Geschrieben 4. November 2007 Teilen Geschrieben 4. November 2007 Also ich bin bislang Alu gefahren (Felt F60) und war vor einigen Tagen erstmals mit meinem neuen Cervelo P2 Carbon unterwegs (Letzteres hat mich übrigens auch nur knapp 2000 Euro gekostet mit Ultegra 08, allerdings ohne Laufräder), jedenfalls war der Unterschied im Fahrgefühl gewaltig. Inwieweit dies am Material oder an der Geometrie liegt kann ich jedoch nicht beurteilen. Bezüglich der "Dämpfung" bin ich aber auch der Meinung, daß insbesondere der Reifendruck sehr entscheidend ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 4. November 2007 Teilen Geschrieben 4. November 2007 Ich weiß ja nicht, warum hier die meisten von euch Grobmotoriker sind, aber ich spüre den Unterschied zwischen Carbon und Alurahmen sehr deutlich. Ok, ich hab genügend Räder, die ich laufend bewege, aber rund 20 Jahre im Sattel hinterlassen Spuren. Zum Thema "Dura Ace braucht keiner": bist wahrscheinlich noch nie damit gefahren, sonst würdest net sowas posten. Ich fahr derzeit mit meinen gut gewarteten Ultegra/Alurennern herum - kein Vergleich zu meinem Pavo mit Dura Ace .... zwar prinzipiell ok, aber aus einem Golf wird mal kein Porsche mehr, oder ein Tuareg. Bei einem Budget von rund 2000 Euro würde ich von der Ausstattung Dura Ace, Ultegra oder SRAM Rival in Betracht ziehen. Eventuell auch in der Bikebörse nach einem Gebrauchtrad mich umsehen und mich letztlich ein wenig vom Gefühl und der Optik leiten lassen. Jetzt schon an 2010 zu denken, ist zwar schön, meines Erachtens aber verfrüht. Siehst, das ist genau Das, was ich meine!! Du kannst - mit deiner sehr langen Erfahrung - natürlich Dinge anders beurteilen, aber eben vermutlich auch anders umsetzen, als wir Neulinge. Aus dem Grund heraus, kam ja auch meine RR-empfehlung, für jemanden, der - so wie ich - gerne RR fährt, aber noch nicht 100%ig sagen kann welche Geometrie bzw. Komponenten für ihn wirklich Vorteile bringen. Sehrwohl hatte ich schon mal das Vergnügen DA zu fahren, tut mir aber leid, ich hab - vorausgesetzt beide Schaltungen sind perfekt eingestellt - keinen Unterschied erkannt. Kann aber auch wieder an der oben beschriebenen "Erfahrung" liegen. Das mit 2010 sollte doch eher scherzhaft gemeint gewesen sein!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
larifari99 Geschrieben 15. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2007 hi, danke für eure tips und anregungen, ich habe heute zugeschlagen, es war ein zufall und ein schnäppchen: look 386i (in rot) 53cm rahmen mit campa record laufräder: american classic 420 carbonlenker, -sattel, -stütze, -flaschenhalter das gute ding ist ca. 300 km gefahren und kostete 2k€ eure meinung? lg paul:jump: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 hi, danke für eure tips und anregungen, ich habe heute zugeschlagen, es war ein zufall und ein schnäppchen: look 386i (in rot) 53cm rahmen mit campa record laufräder: american classic 420 carbonlenker, -sattel, -stütze, -flaschenhalter das gute ding ist ca. 300 km gefahren und kostete 2k€ eure meinung? lg paul:jump: Stell doch mal Bilder rein, i hätt schon gesucht, aber a Bild von einem 386 find ich nirgends. Look is ansich sicher super, aber die 2.000,-- schrecken mich schon, deshalb würden mich Bilder interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
larifari99 Geschrieben 15. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2007 es steht noch beim vorbesitzer, heute war ich nur anschauen, er passt es noch auf mich an (kürzerer vorbau) event. andere sattelstütze; sobald ich es habe gibts bilder so ähnlich wie das hier (aber ohne diese hässliche farbspielereien): http://www.leboncoin.fr/vi/6643948.htm?ca=16_s wieso schreckt dich der preis so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 es steht noch beim vorbesitzer, heute war ich nur anschauen, er passt es noch auf mich an (kürzerer vorbau) event. andere sattelstütze; sobald ich es habe gibts bilder so ähnlich wie das hier (aber ohne diese hässliche farbspielereien): http://www.leboncoin.fr/vi/6643948.htm?ca=16_s wieso schreckt dich der preis so? War mir beim Modell nicht sicher!! Wenn es wirklich noch in top Zustand ist, ändere ich hiermit gerne meine Meinung!! Jetzt wären halt ein paar Sonnenstrahlen net schlecht, gell; um mal eine Runde zu drehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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