FloImSchnee Geschrieben 12. November 2007 Teilen Geschrieben 12. November 2007 Wusch, gscheit super... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scotty Geschrieben 12. November 2007 Teilen Geschrieben 12. November 2007 ich tippe mal auf Panasonic TH-42PZ700E --> http://geizhals.at/a256906.html hab mir diesen plasma vorige woche bestellt, einfach weil ich ihn mittels htmi output per pc ansteuern kann. und auch pc- anwendungen drüber laufen lassen kann und meine digital tv karte gutes material weitergibt. er ist der günstigte full hd plasma und auch von den kritiken her top. Diagonale: 42"/106cm • Auflösung: 1920x1080p (WUXGA) • Format: 16:9 • Kontrast: 5000:1 • Anschlüsse: 3x HDMI, Komponenten (YUV), 3x SCART, VGA, S-Video • Stromverbrauch: 494W • Maße (BxHxT): 107.7x68.9x13.8cm (ohne Fuß) • Gewicht: 39kg (ohne Fuß) • Besonderheiten: integrierter DVB-T-Tuner, SD-Slot, CI-Slot hab viel content darüber im inet gegoogelt und bin dann im hifi-forum.de hängen geblieben. hat mir meine entscheidung erleichtert. auch habe ich mir das teil beim media markt in echt angesehen. einziger zweifel welcher mich nun plagt. warum nicht gleich nen 50" ?!?!? für mich auch klare entscheidung, weil der 50" einfach nicht in meiner preiskategorie ist. nur geht der 42" im markt komplett unter, weil nur noch die größeren und viel größeren herumstehen :f: dann lassens die besseren teile (lt. internetkritiken) meist mit schlechten bildmaterial und plasmas laufen, damit wirkens nicht so gut, da schauraum viel zu hell (no na net) über die "verkäufer" - die hansln die dort herumlungern - will ich gar nichts sagen :/ wollt blos wissen wer noch alles einen flat tv hat und seine erfahrungen mitteilt. problematik "warten". sicher hat das teil kein 24p und auch kein 100 Hz. was mich zerst nachdenklich gemacht hat um weiter zu warten. doch ist meine alte röhren kraxn eingangen und ich schau jetzt nur am pc 19" fernsehen und das kann echt nix auf dauer. problematik "einbrennen". es gibt sowas wie bedienungshinweise vom hersteller. ala ersten paar hundert stunden schön brav teil einfahren, hohen kontrast meiden und dergleichen. standbilder vermeiden etc... glaub die sache ist nicht wirklich mehr aktuell, betrifft eher die alten serien. problematik "stromverbrauch" naja steht e oben der verbrauch. echt heftig hoffe das gerät hält die positiven kritiken aus dem hifi forum. dann noch einen monat warten, weil nachfrage sehr groß. du hast genau die gleichen bedenken,fragen usw. wie ich - hab mir so 900 EUR plasma dinger angesehen - eher ein krampf jetzt bin ich beim TH-42PZ70E gelandet - eigentlich ein wahnsinn was die dinger kosten - und immer diese zweifel ob die entscheidung richtig ist - kaufen ja/nein .....pfrrrrrrrrr:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 12. November 2007 Teilen Geschrieben 12. November 2007 ...auf das wart ich... Somit wirst noch lange viel Geld sparen, genauso wie Leute, die auf den LaserTV warten. Vor allem wenn man ein großes Bild haben möchte, empfehle ich dringend sich auch die aktuellen Rückpro Geräte anzusehen, z.B. diesen hier: http://geizhals.at/a211721.html 3x19" oder 3840x1024 Da kann ich dagenhalten, 2x20" (1600x1200) + 1x 19" (1280x1024) am PC und daneben steht ein 20" LCD TV. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 ich geb mich neidlos geschlagen - Wie nennst du das ganze "mankra's kommand center"? windows erkennt die drei bildschirme getrennt, oder als einen einzigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 Ist eine Treibereinstellung. Ich habs lieber als 3 getrennte, da beim Maximieren eines Fensters genau 1 Moni ausgenutzt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
somebody Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 Da kann ich dagenhalten, 2x20" (1600x1200) + 1x 19" (1280x1024) am PC und daneben steht ein 20" LCD TV. ich merk schon um mitreden zu können müsst ich wieder aufrüsten 1x30" (2560x1600) und 1x 19" (1280x1024). der 19 schaut daneben so wintzig aus http://s5.directupload.net/images/071113/kqxoeaxu.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firesurfer Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 fullhd...mhmm....bin am überlegen ob ich mir eine ps3 zulegen soll... allerdings ohne fullhd wohl eher auch wenig sinnvoll hat irgendjmd erfahrungen mit ps3 und bildqualität??? ohne dem ps3-ding würde ich allerdings auch noch warten...nicht auf godot sondern auf den preisverfall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sWo Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 hab mir vor ner woche ne ps3 gekauft hab nen beamer ( 1280x720 ) - die meisten games unterstüzen eh nur 720p Blurays schaun natürlich schon geil aus Stream auch vom pc über wifi filme rüber geniales mediacenter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jousch.Com Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 Ich habe zwar keinen Full-HD Fernseher dafür einen Full-HD Eizo. Kannst du sogar kalibrieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chricke Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 Haben bei uns zu Hause auch keinen, ist noch viel zu teuer.... mfG Chricke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 Ich habe zwar keinen Full-HD Fernseher dafür einen Full-HD Eizo. Kannst du sogar kalibrieren... uiuiuiui - der war bestimmt auch net ganz billig :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 ich merk schon um mitreden zu können müsst ich wieder aufrüsten 1x30" (2560x1600) und 1x 19" (1280x1024). der 19 schaut daneben so wintzig aus Ein 30iger würde mich auch jucken, würde mir mehr als die beiden 20iger bringen (bei der 1600er Auflösung kann man trotzdem nicht 2 Websiten komplett nebeneinander ohne Überlappung darstellen, beim 30iger haben auf einem Moni 4 Webseiten ohne Überlappung Platz), aber solange er Preis dafür höher als für 3x 20" ist, werd ichs auch noch so "aushalten". Wegen PS3: Gibts das schon ein brauchbares Mediacenter für Linux? Kann das originale Mediacenter auch neuere Codecs wie XVid, etc. abspielen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
somebody Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 ja stimmt - preislich sind dei 30" schirme überteuert aber zum arbeiten ein traum. photoshop, in desigen, primere, ... alles super und der 19" daneben machts noch mal besser. auch zum filmschaun zwischendurch (wenn der beamer im nebenzimmer besetzt ist) gehts super. muss ma sich halt a bissal weiter wegsetzten. der normale arbeitsabstand is a bissal zu nahe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sWo Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 Wegen PS3: Gibts das schon ein brauchbares Mediacenter für Linux? Kann das originale Mediacenter auch neuere Codecs wie XVid, etc. abspielen? es wird gern das yellow dog linux für die ps3 verwendet das originale mediacenter kann zur zeit nur diese Videoformate: * H.264/MPEG-4 AVC * MPEG-1 * MPEG-2 (PS,TS) * MPEG-4 SP beim nächsten firmware update divx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 auch zum filmschaun zwischendurch (wenn der beamer im nebenzimmer besetzt ist) gehts super. muss ma sich halt a bissal weiter wegsetzten. der normale arbeitsabstand is a bissal zu nahe 1m Abstand sollte bei einem 30iger perfekt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andretti Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 fullhd...mhmm....bin am überlegen ob ich mir eine ps3 zulegen soll... allerdings ohne fullhd wohl eher auch wenig sinnvoll hat irgendjmd erfahrungen mit ps3 und bildqualität??? PS3 + Full-HD-LCD -> Sensationell!! :toll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.bub Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 hallo! ich hab einen samsung LE-40N87BD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
somebody Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 1m Abstand sollte bei einem 30iger perfekt sein. arbeiten, usw. passt ein meter (oder vielleicht a bisal mehr, damit ma no an überblick hat mim 2. bildschrim daneben) beim filmschaun wirds dann von der auflösung problematisch - also hd datein kein problem. bei normalen dvds oder viedeos mit niedrigerer auflösung ist ein bisschen mehr abstand einfach angenehmer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 Das wird daran liegen, daß die Grafikkarte keinen guten Scaler haben wird. Für Heimkino sagt man 1,5 - 2x Bildbreite = Sitzabstand. Ich sitz 3Meter vor einer 2m breiten Leinwand, ist auch mit Pal sehr fein, aber nur vom DVD Player, vom PC weniger. FullHD gehen manche nun schon auf 1,2x Bildbreite ran. Ich sitz 80-90cm von meinen 2x20"+19" + 20" TV weg, das paßt mir sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AFX Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 Da kann ich dagenhalten, 2x20" (1600x1200) + 1x 19" (1280x1024) am PC und daneben steht ein 20" LCD TV. wer hat schwanzvergleich gesagt 3x full hd (1080); 1x hd 720 (aber trotzdem der teuerste, 3.er von links) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
somebody Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 Das wird daran liegen, daß die Grafikkarte keinen guten Scaler haben wird. Für Heimkino sagt man 1,5 - 2x Bildbreite = Sitzabstand. Ich sitz 3Meter vor einer 2m breiten Leinwand, ist auch mit Pal sehr fein, aber nur vom DVD Player, vom PC weniger. FullHD gehen manche nun schon auf 1,2x Bildbreite ran. Ich sitz 80-90cm von meinen 2x20"+19" + 20" TV weg, das paßt mir sehr gut. bei der leinwand (ca 2,40m) sitzt ich so in etwa 4 meter weg und es ist die aulität sowhl vom laptop als auch von der dvd super. naja ich glabu die grafikkarte dürfte nicht so schlecht sein. aber es werden halt doch die 720px auf 2560px "aufgeblasen" (ca. faktor 3.5) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 wer hat schwanzvergleich gesagt 3x full hd (1080); 1x hd 720 (aber trotzdem der teuerste, 3.er von links) wennst meinst: mir wären diese ränder zwischen der displayfläche viel zu breit. das gibt kein schönes durchgängies bild :p:p @mankra: gilt das ganze nur für leinwand bzw. große displays, oder ist das auch ion etwa die faustregel für laptops und standard-größen bildschirme? @somebody: und ich hätt mich jertzt wettengetraut, dass von 720 bzw. 1080 auf 1600 gescalt wird (faktor 2,2 bz. 1,5) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AFX Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 wennst meinst: mir wären diese ränder zwischen der displayfläche viel zu breit. das gibt kein schönes durchgängies bild :p:p du meinst falls ich als hintergrundbild ein foto der ganzen verwandtschaft reinstellen will:rolleyes: stimmt! da würden die zwischenräume stören:p @mankra: gilt das ganze nur für leinwand bzw. große displays, oder ist das auch ion etwa die faustregel für laptops und standard-größen bildschirme? diese faustregeln kommen ja aus einer zeit, in der fernseher (in PAL-Auflösung) mit strahlen durch die gegend schossen bzw. computermonitore eine maximale auflösung von 800x600px hatten. heute hängt der empfohlene abstand ausschliesslich mit der pixel-auflösung des mediums zusammen...höhere auflösung -> näher am schirm, geringere auflösung -> grösserer abstand (damits nicht aufpixelt) d.h. wenn du PAL-Videos anschauen willst, dann halt den faustisch empfohlenen abstand ein. (gilt natürlich auch für ntsc und ähnlich niedrige auflösungen). wennst mit einem full-HD schirm HD-Material anschaust, dann kannst dich bei z.b. einem 30'' schirm mit der nase bis auf 50cm nähern ohne dass du pixel erkennen wirst, allerdings mit 1 meter abstand wird das gesichtsfeld ein bissl angenehmer mit reizen versorgt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 @AFX: Welche Monitore sind das, daß diese Full-HD (= genau 1920x1080Px) haben sollten, die PC Auflösungen sind sind ja etwas anders. Ansonsten feiner Arbeitsplatz, nur der TV wäre mir zuweit aus dem Blickwinkel, hab ich etwas näher stehen. @Somebody: Die Pixelgröße im Verhältniss zum Sitzabstand, ist gleich, ob 240 Bildbreite und 3,60 Abstand oder 80cm Bildbreite und 1,20 Abstand und es ist auch egal, wenn 3x3 Pixel einen echten Pixel von der Quelle ergeben. Der krumme Skalierungsfaktor mindert natürlich die Qualität, andererseits aber auch, daß PC-Grakas auch nicht dafür optimiert sind. Da sind Hardwarescaler besser. @Andreas999 Die Bildbreite x 1,5 bis 2.0 = Sitzabstandformel gilt für Heimkino. Natürlich gibts gewisse persönliche Unterschiede, aber dieser Abstand entspricht ungefähr das menschliche Sichtfeld, somit ist der Kompromiß gefunden, möglichst viel "Film" im Sichtfeld zu haben, ohne daß dabei die Augen sich zu viel bewegen müssen und es anstrengend wird. Mich zieht es aber auch schon immer näher an die Leinwand, Faktor 1,3 taugt mir inzwischen sehr gut, leider gibts noch keine Beamer mit einem Weitwinkel, daß ich eine 250cm Bildbreite projektieren könnte. P.S: Somebody hat einen 30iger Moni mit 2560x1600er Auflösung ;-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 Folge (in Jahren): früher Brille.Das ist aber eher ein Gschichtl wie das mit den eckigen Augen vom Fernsehen oder der Augenschädigung durch Lesen bei schlechtem Licht, denk ich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.