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Federweg Vergrößerung


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Welchen Federweg willst du vergrößern? Den vorne oder hinten?

 

Für Vorne ist es davon abhängig, welche Gabel du hast, und ob diese eine Umbaumöglichkeit bietet.

 

Wenn du hinten was tun willst, dann wäre aus meiner Sicht die seriöseste Lösung, dir andere Umlenkwippen konzipieren zu lassen. Einfach einen längeren Dämpfer mit mehr Hub einbauen, ist nonsens, da zum Einem die Geometrie des Bikes vollkommen verändert wird und zum anderen Kollisionen von Rahmenteilen nicht aus zu schließen sind.

 

Zum Thema Veränderung der Umlenkwippen wird es wohl Sinn machen, sich mit Spezialisten wie Fuxl, Mankra oder Mafa zusammen zu reden, die dir da sicher Input geben können.

 

Ich bin aber insgesamt der Meinung, dass solche Umbauten äußerst zweifelhaft sind. Wenn du mehr Federweg willst, dann besorg dir einen Rahmen, der mehr Federweg hat und dafür auch ausgelegt ist, sonst sind Troubles wie Rahmenbruch und dgl. schon fast vorprogrammiert.

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gut, danke für die info

 

rahmenbruch klingt unsympathisch, allerdings kostet ein neuer rahmen mit entsprechen mehr federweg einiges, und den rest des bikes müsste ich dan auch noch kaufen, was finanziell einfach nicht möglich ist für mich als lehrling

 

aber sollte ein größerer federweg den rahmen nicht eher entlasen als wen z.B. mein dämpfer aufn durschlagschutz knallt, was durch einen größeren federweg eventuell verhindert werden könnte.

 

hast du eventuell links zu den herstellern?

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Mehr Federweg entlastet den Rahmen auf keinen Fall. Das ist eine Frage des Übersetzungsverhältnisses. Wenn wir ansetzen, dass ein Rahmen folgende Grundvoraussetzungen hat:

 

Federweg: 140mm

Dämpfer: 190mm/50mm Hub

 

Dann errechnet sich ein Übersetzungsverhältnis von 1:2,8

 

Wenn jetzt durch andere Umlenkwippen der Federweg auf 160mm verändert wird, dann steigt das Übersetzungsverhältnis auf 1:3,2

 

Das ist schon mal für den Dämpfer nicht gut, weil mehr Kraft drauf kommt, und für den Rahmen auch nicht, der diese Kräfte ja übertragen muss.

 

Daher ergibt es sich ja auch, dass Rahmen mit mehr Federweg so ausgelegt sind, dass längere Dämpfer mit mehr Hub verbaut werden können.

 

Zum Thema Rahmen: auf http://www.transalp24.de kriegst du einen All-Mountain-Rahmen der bis 150mm Federweg kann um 550 Euro. Das wäre schon sehr günstig. Auf jehlebikes.de geistern immer wieder mal Kona-Rahmen um sehr billiges Geld herum. Auch auf Ebay lässt sich sicher ein gebrauchtes Schnäppchen machen, wenn du dir Zeit lässt.

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zeit hab ich zur genüge, der platz ist noch ein problem, ich wüsste nicht wo ich ein 2. bike unterbringen könnte

 

ich werd noch etwas drüber nachdenken

 

die beste möglichkeit währe warscheinlich ein komplett umbau mit neu angeschweisten teilen am rahmen, verstärkungen etc.

würde aber wahrscheinlich gleich viel kosten wie ein neuer komplettrahmen....

 

mal sehen, falls jetzt etwas passieren sollte kann ich ja auf garantie plediern und auf die kulanz des händlers hoffen, wen ich das bike wirklich so extrem umbauen sollte kann ich mir die garantie am hut stecken

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Ich seh schon ein, dass es dir nach mehr Federweg verlangt, aber alles, was du dir bis jetzt zusammengedacht hast, sind PFUSCHLÖSUNGEN, die ich mir schon aus Sicherheitsgründen verbeißen würde.

 

Wenn du dich zum Thema Alu und Schweißen a bisserl einliest, dann wirst du drauf kommen, dass du ned einfach an deinem Rahmen herumschweissen kannst. Wenns halten soll, dann musst die genaue Legierung vom Alu wissen (metalurgische Untersuchung) und auch das passende Schweißverfahren dazu wählen.

 

Ich bitte inständig: LASS DAS! oder du könntest evtl bald einen guten Kieferchirurgen brauchen.

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würde ich nicht selber schweißen sondern von einem fachmann machen lassen.

 

den kieferchirurgen kann ich mir hoffentlich dank meines fullface helms sparen

 

aber ich sehe schon sein das das ziemlich kompliziert ist und wahrscheinlich auch kostspielig ist, am liebsten währ mir e einfach ein 2. bike, aber meine eltern wollen mir keinen platz im kellerabteil einräumen, wohnung ist sowieso tabu, und sonst könnte ich es nur im fahrradkeller aufhängen, und da wirds 100% gestohlen

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währe warscheinlich das beste

 

vl. bekomm ich noch ca. 1800 für meins, ist ja grade mal 2 monate alt und hat noch keine extremen einsätze hinter sich (außer 1,5m drops ins flat, aber dass muss ja keiner wissen)

 

das prob. ist das ich es äußerst unsympathisch finde ein bike im internet zu bestellen bzw. zu kaufen ohne probe zu sitzen/fahren

 

gibts in linz jemanden der kona verkauft? ich wüsst niemanden

 

also hier vorort habn wir: ghost, merida, ktm, specialised, cube etc.

 

vl. währ auch ein gebrauchter free rider von jemanden aus dem raum linz ratsam, werd mich mal ein bisschen umschaun/beim brückel fragen was ich jetzt noch bekomme dafür

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fritzz währ ganz intressant

ein ert eventuell, o. ein notshore, vl. ein big hit

 

das muss ich mir noch genauer ansehen

 

aber die händler sind schuld XD

ich hab ihnen gsagt was ich will, was ich fahre

und alle meinten: ja ein all mountain, jetzt hab ich eins und es ist schon bei kleinen urbanen rides an den grenzen der belastbarkeit angelangt :f:

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gibts in linz jemanden der kona verkauft? ich wüsst niemanden

 

Keine Ahnung, ist mir jetzt nur als erstes eingefallen. Einfach auf der Kona-Seite nachschauen ...

 

ktm, specialised

 

Von KTM wäre das Caliber 38 sehr interessant (~1900!!)! Und Specialized hat natürlich auch eine nette Palette an brauchbaren Bikes ...

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aber die händler sind schuld XD

ich hab ihnen gsagt was ich will, was ich fahre

und alle meinten: ja ein all mountain, jetzt hab ich eins und es ist schon bei kleinen urbanen rides an den grenzen der belastbarkeit angelangt :f:

Du hast tatsächlich beim Kauf gesagt, dass du „1,5m Flatdrops“ machen willst?
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so nicht

 

ich hab gsagt das ich damit auch kleinere - mittlere downhills fahren will, urban unterwegs bin, in vorarlberg auf den berg, und natürlich wieder runter, und dabei ebn auch drops ins flat

 

wobei ich auch gestehen muss das ich selber nicht damit gerechnet habe dass das bike so "zerbrechlich" ist wie es hier geschildert wird und es nur eine frage der zeit ist bis es zusammen klappt

 

so ist es ja ein super rad, zur arbeit auf der straße, auf die gis etc. eigentlich perfect, nur hälts anscheinend zu wenig aus, bzw. der hintere dämpfer/federweg ist einfach nicht ausreichend

 

die trennung wird mir schwer fallen, aber lässt sich anscheinend leider nicht vermeiden wies aussieht

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währe warscheinlich das beste

 

vl. bekomm ich noch ca. 1800 für meins, ist ja grade mal 2 monate alt und hat noch keine extremen einsätze hinter sich (außer 1,5m drops ins flat, aber dass muss ja keiner wissen)

 

das prob. ist das ich es äußerst unsympathisch finde ein bike im internet zu bestellen bzw. zu kaufen ohne probe zu sitzen/fahren

 

gibts in linz jemanden der kona verkauft? ich wüsst niemanden

 

also hier vorort habn wir: ghost, merida, ktm, specialised, cube etc.

 

vl. währ auch ein gebrauchter free rider von jemanden aus dem raum linz ratsam, werd mich mal ein bisschen umschaun/beim brückel fragen was ich jetzt noch bekomme dafür

 

 

dann musst halt aufs Bighit oder SXTrail (wahnsinns radl :)) zurückgreifen... :D

 

Wennst wirklich testfahren willst, wärs besser gleich eine wenig größere runde damit zu machen,...

übrigens in oö gibts eh an Vertriebspartner, is ned amal allzuweit zum Fahren von dir aus... ;)

in Altmünster beim Armadillos - der is eh bekannt. http://www.armadillos.at/

Soviel i weiß, habens dort aa Kona zum Verkauf...

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gut, danke für die info

 

rahmenbruch klingt unsympathisch, allerdings kostet ein neuer rahmen mit entsprechen mehr federweg einiges, und den rest des bikes müsste ich dan auch noch kaufen, was finanziell einfach nicht möglich ist für mich als lehrling

 

aber sollte ein größerer federweg den rahmen nicht eher entlasen als wen z.B. mein dämpfer aufn durschlagschutz knallt, was durch einen größeren federweg eventuell verhindert werden könnte.

 

hast du eventuell links zu den herstellern?

 

dagegen ließe sich auch einfach der luftdruck im dämpfer erhöhen...;)

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aaah, ich dreh noch durch

 

ich hab mich in mein bike verknallt und wills einfach nicht hergeben

 

entweder ich reisse mich zusammen oder ich gebe mein baby her

 

habe mich schon so dran gewöhnt und es lieben gelernt :bawling:

 

ist so schön leicht und alles einfach

 

aber ein entsprechender preis für meines könnte mich vl. trösten :devil:

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so nicht

 

ich hab gsagt das ich damit auch kleinere - mittlere downhills fahren will, urban unterwegs bin, in vorarlberg auf den berg, und natürlich wieder runter, und dabei ebn auch drops ins flat

 

 

Dann kannst aber deinem Händler keinen Vorwurf machen. Ich schätz mal, dass dir da jeder Händler ein All-Mountain empfehlen würde.

 

Wenn ich deinen Einsatzbereich so anschaue, dann brauchst entweder a Enduro oder einen Freerider. Ghost ERT wär da gefragt, ned das AMR.

 

...aber riechen kanns der Händler ned ;)

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da bin ich auch ca. 1monat nach dem kauf drauf kommen das das ert besser gwesen währ

 

aber ich glaube ich habs einfach ein bisschen überstürzt, war liebe auf den 1. blick, und ert hatte er keines da

 

werde jetzt vorerst einfach vorsichtiger fahren, nach dem preis fragen den ich noch dafür bekommen würde, und dan entscheiden ob ich weiterhin vorsichtig bin oder es her gebe

 

falls ich es behalte lasse ich nächstes jahr ein voll service machen, bzw. schon vorher wens z.B. nen schaden haben sollte, und direkt danach verkaufe ich es dann und kauf mir ein anderes, dan ist auch mein sparbücherl wieder ein bisschen belastbarer und ich habe länger zeit um zu sehen was es so gibt und alles genau zu checken

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