bigair Geschrieben 12. November 2007 Teilen Geschrieben 12. November 2007 seas ich hab grad ein echtes problem mit meinem wlan. zyxel wlan router von SIL...steht im moment ca 5 meter weg... - wenn ich mich mit dem kabel anhäng - funktioniert alles super - wenn ich per wlan ins netz geh, bekomm ich bei den meisten anwendungen einen timeout...pakete gehen verloren...und komische sachen passieren. (wenn ich aufeinen link klick...blalba.net?bla=3434...steht dann zb im browser blablba.net?bla=43090sdf%20s3...). ich hätte ja drauf getippt, das sich das wlan mit einem anderen wlan nicht verträgt. aber ich hab schon einige channels durchprobiert. bei mir in der nähe haben aber sich nicht viele leute ein wlan. sichtbares garkeines... wenn ich irgendeine webadresse ping...sind normale zeiten (10-50ms) und keine packete gehen verloren,... ...http requests hauen aber garnicht hin. diverse seite liefern komische fehlercodes. 404er treten auf wo sie nicht auftreten sollen (weils die seite gibt )...bad request meldungen kommen...usw wenn ich dann noch dazu einen repeater ansteck geht garnix mehr :f: hat wer eine idee....ausser ein kabel zu verlegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noc Geschrieben 12. November 2007 Teilen Geschrieben 12. November 2007 evtl. Firmware Update? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-philipp- Geschrieben 12. November 2007 Teilen Geschrieben 12. November 2007 Schon mit netstumbler geschaut ob ev. andere Netze stören? Sonst eventuell noch mit einem anderen Router ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 12. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2007 [quote=;1416038]Schon mit netstumbler geschaut ob ev. andere Netze stören? Sonst eventuell noch mit einem anderen Router ausprobieren. yo...sind keine...aber irgendwie ists trotzdem so wie wenns gestört wird. hab nochmal ein mail an sil geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 12. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2007 evtl. Firmware Update? kein zugriff auf der router. auf meinem pc ist alles up2date Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Agens Geschrieben 12. November 2007 Teilen Geschrieben 12. November 2007 Hast du schon mal die WLAN-Antenne kontrolliert (am Router)? Fernseher, Boxen, Stromkabel (auch in der Wand), ... in der Nähe bzw. wischen den beiden Geräten? Falls du das nicht eh schon machst: mit Verschlüsselung getestet? (Fehlerkontrolle im Protokoll) Hast du noch einen anderen PC/ Handy mit WLAN? Dann könntest du mal schauen ob die zerstörten Pakete auch bei lokalen Verbindungen auftreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Peter Geschrieben 12. November 2007 Teilen Geschrieben 12. November 2007 Auf jeden Fall einfach SIL kontaktieren am einfachsten anrufen. Ich bin auch da Kunde. Ratzfatz und alles geht wieder. Und wenn nicht, wissen die wenigstens bescheid was man machen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 12. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2007 Hast du schon mal die WLAN-Antenne kontrolliert (am Router)? [NEIN, gehört ja nicht mir] Fernseher, Boxen, Stromkabel (auch in der Wand), ... in der Nähe bzw. wischen den beiden Geräten? [NEIN] Falls du das nicht eh schon machst: mit Verschlüsselung getestet? [JA] (Fehlerkontrolle im Protokoll) Hast du noch einen anderen PC/ Handy mit WLAN? Dann könntest du mal schauen ob die zerstörten Pakete auch bei lokalen Verbindungen auftreten.[JA, tritt auf] . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 12. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2007 Auf jeden Fall einfach SIL kontaktieren am einfachsten anrufen. Ich bin auch da Kunde. Ratzfatz und alles geht wieder. Und wenn nicht, wissen die wenigstens bescheid was man machen kann. hab ich schon...letzte woche wurde mal ein anderen channel eingestellt...morgn ruf ich wida an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tyler_durden Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 Das hört sich verdächtig nach Problemen durch eine zu große MTU an. Bei Problemen mit WLAN Empfang und Störungen sollten maximal Pakete verloren gehen, aber druch die Sicherungsschicht sollten eigentlich keine bzw fast keine fehlerhafte Pakete durchkommen. Hier ist beschrieben wie man die MTU unter Windows einstellt: http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm hier noch eine kurze Erläuterung zur MTU aus der wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Peter Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 Vielleicht ist Deine WLAN-Karte ned optimal. Frag mal bei SIL auf verdacht nach, ob Du dir probehalber eine ausborgen darfst oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 Mirkrowelle und Funktelefone ausschalten:devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mongfevned Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 Das hört sich verdächtig nach Problemen durch eine zu große MTU an. Bei Problemen mit WLAN Empfang und Störungen sollten maximal Pakete verloren gehen, aber druch die Sicherungsschicht sollten eigentlich keine bzw fast keine fehlerhafte Pakete durchkommen. Hier ist beschrieben wie man die MTU unter Windows einstellt: http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm hier noch eine kurze Erläuterung zur MTU aus der wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit naja, wie soll ein Laie die MTU verstellen? und unabsichtlich wär das schon sehr aussergewöhnlich...(aber rein theoretisch würde so ein prob mit false MTU aussehen-müsste dann aber am Router sein da ja andere geräte auch nicht richtig funktionieren) Es gibt zudem nur eine Handvoll von Prgrammen (wie der cisco VPN Tunnel - Client) der die MTU reguliert od. umstellt um funktionieren zu können - alleine das ist schon sehr unwahrscheinlich das jmd so ein prg installed hat. Und nen MTU Sizer installiert zu haben wenn man nicht weiss was das is ist auch unwahrscheinlich (zudem dowas die wenigsten haben od. kennen) mir erscheint es fast als ob der gute WLAN Router etwas hat da es ja mit keinem Gerät ordnungsgemäß funktioniert. Ist der Router neu? Wenn nicht, hat er vorher reibungslos funktioniert und war auf einmal so merkwürdig? Wenn er neu ist, resetten, testen und wenn nicht geht ab ins geschäft damit - neues gerät her und nochmal wenn alt, überleg dir nen neuen anzuschaffen. lg, mong PS: wenn du einen -t ping machst - hast du da innerhalb von ca 2 minuten einen PL? wie sieht ein tracert zu zb MS aus? achja und kannst du das auch mal mit nem anderen LAP over WLAN testen? gleiche Symptome dann oder net? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 14. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2007 naja, wie soll ein Laie die MTU verstellen? und unabsichtlich wär das schon sehr aussergewöhnlich...(aber rein theoretisch würde so ein prob mit false MTU aussehen-müsste dann aber am Router sein da ja andere geräte auch nicht richtig funktionieren) Es gibt zudem nur eine Handvoll von Prgrammen (wie der cisco VPN Tunnel - Client) der die MTU reguliert od. umstellt um funktionieren zu können - alleine das ist schon sehr unwahrscheinlich das jmd so ein prg installed hat. Und nen MTU Sizer installiert zu haben wenn man nicht weiss was das is ist auch unwahrscheinlich (zudem dowas die wenigsten haben od. kennen) mir erscheint es fast als ob der gute WLAN Router etwas hat da es ja mit keinem Gerät ordnungsgemäß funktioniert. Ist der Router neu? Wenn nicht, hat er vorher reibungslos funktioniert und war auf einmal so merkwürdig? Wenn er neu ist, resetten, testen und wenn nicht geht ab ins geschäft damit - neues gerät her und nochmal wenn alt, überleg dir nen neuen anzuschaffen. lg, mong PS: wenn du einen -t ping machst - hast du da innerhalb von ca 2 minuten einen PL? wie sieht ein tracert zu zb MS aus? achja und kannst du das auch mal mit nem anderen LAP over WLAN testen? gleiche Symptome dann oder net? anderes wlan - alles läuft optimal cisco vpn client hab ich...und verwend ich auch täglich...aber ich glaub nicht das die MTU schuld ist...weils bei anderen wlans funktionert router ist nicht neu...kann leider ned auf den router zugreifen..da sil hardware. aber es wurde schon an den technischen support weitergeleitet..mal schaun was rauskommt andere wlans sind keine in der umgebung...hab ich schon geschaut...mein signal sieht so aus [siehe anhang] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 14. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2007 :f::D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noc Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 welchen server hast da gepingt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 14. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2007 welchen server hast da gepingt? ms Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deusmagnus Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 hab das gleiche problem. soweit ich weiß liegt das am router, der hat ne fireall und die blockiert sobald du wireless reingehst und zwar immer beim ausgang. bei mir gehen auch gewissen seiten und links nicht mails kann ich auch kaum versenden aber sobald ich den router übergeh und direkt anschließe geht alles. ich bin selbst noch am rausfinden wie ich die firewall vom router ausschalte, musst die ip-adresse vom router eingeben im browser und dann mit dem assistenten alles einrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tyler_durden Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 Das mit der MTU war nicht unbedingt nur auf den angeschlossenen Rechner bezogen sondern auch auf den Router. Wenn der nämlich manche ICMP Pakete blockiert kann der Rechner mit dem Server nicht die passende MTU ausverhandeln -> Pakete die nicht fragmentiert werden sollten werden es aber und es entsteht großteils Müll. Optimalste Lösung ist natürlich Router lässt ICMP Pakete durch und auch der Server muss die ICMP Pakete und fragmentierten Pakte akzeptieren, das macht AFAIK auch nicht jeder und alles läuft ohne das man je von der MTU was hört Abhilfe sollte aber auch das runterstellen der MTU auf dem lokalen Rechner schaffen ist aber eher die Murkslösung. mit: ping -f -l 1400 [url]www.bikeboard.at[/url] wenn jetzt: Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt. kommt heißt das, irgendwo auf der Strecke gehen nur kleinere Pakete durch. Die Größe sollte so bei 1492 oder kleiner liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 14. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2007 jo das kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferrum Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 Hast in der Nähe deines Routers ein DECT-Telefon (Schnurlostelefon) stehen? Kann durch die Burstpakete des Senders dein WLAN stören. Kommt öfters vor, als man glaubt - hab ich auch gehabt. Um einen halben Meter verstellen und dann funkts (zumindest bei mir). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mongfevned Geschrieben 15. November 2007 Teilen Geschrieben 15. November 2007 anderes wlan - alles läuft optimal cisco vpn client hab ich...und verwend ich auch täglich...aber ich glaub nicht das die MTU schuld ist...weils bei anderen wlans funktionert router ist nicht neu...kann leider ned auf den router zugreifen..da sil hardware. aber es wurde schon an den technischen support weitergeleitet..mal schaun was rauskommt andere wlans sind keine in der umgebung...hab ich schon geschaut...mein signal sieht so aus [siehe anhang] dann wird des sicher zu 100% am router liegen das prob. Schas das net selber dazukommst auf des Teil naja mal abwarten was der support sagt - halt uns am laufenden lg, mong Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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