klana_radikala Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 was denkt ihr darüber? dafür oder dagegn? vor- und nachteile? vorteile ist auf jeden fall das behindertengerecht wird, und mann muss nicht zum bergbahnhof sondern kann gleich am hauptplatz einsteigen, ob das die koste rechtfertigt ist wieder eine andere frage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klausm Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 wird dem grossteil der BBler nichts sagen. wahrscheinlich kennst sie kaum jemand. leider ist es eh schon viel zu spät für diskussionen. alles schon unter dach und fach. das hat sich jemand eingebildet und daher wirds gemacht ...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PTL e.U. Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 ich "persönlich" finds gut. Benutze sie zwar äußerst selten, die Anbindung am Hauptplatz ist jedoch eine tolle Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve4u Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 Mhm, ja, ein lachendes und ein weinendes Auge: Die "alte" Pöstlingbergbahn war halt auch schon fast ein Technikdenkmal, vor allem der interessanten Weichen und des sehr seltenen "Keilschienen" Profils wegen... Andererseits ist es zu begrüssen, dass in den Nahverkehr investiert wird und den Fahrgästen zeitgemässe Fahrzeuge zur Verfügung gestellt werden. Schade halt, dass durch die Umspurung auf 900 mm die alten Sommerwagen nicht mehr eingesetzt werden können.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 wird nicht auf zahnradantrieb für die steilen stücke umgerüstet:( die weichengeschichte find ich auch sehr schade. nur einmal in der geschichte der bahn kam es dadurch zu einer entgleisung, und das durch einen bedienfehler... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGhost Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 Hach, gottseidank hab ich da noch recht lebendige Erinnerungen an die gute alte Zeit, als ich als Kind im Sommer im offenen Wagen da hinaufgeschippert bin. Dann schnurstracks in die Grottenbahn, nachher noch ein Eis und dann wieder runter . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve4u Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 wird nicht auf zahnradantrieb für die steilen stücke umgerüstet:( die weichengeschichte find ich auch sehr schade. nur einmal in der geschichte der bahn kam es dadurch zu einer entgleisung, und das durch einen bedienfehler... Die PöBahn war ja immer schon Adhäsionsbahn, allerdings eine der steilsten der Welt! Die neuen Fahrzeuge sind ja auch stärker motorisiert und sollten da keinerlei Probleme haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGhost Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 Die PöBahn war ja immer schon Adhäsionsbahn, allerdings eine der steilsten der Welt! Die neuen Fahrzeuge sind ja auch stärker motorisiert und sollten da keinerlei Probleme haben! Ich dachte ja bisher, die Pöstlingbergbahn stünde unter Denkmalschutz oder einer entsprechenden Form des Schutzes für bewegliche Dinge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klausm Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 anstatt der teuren verlegung der endhaltestelle auf den hauptplatz (was ja auch die umspurung bedingt), die ja eisenbahngesetz-mäßig sehr bedenklich ist (kreuzung mit normalspuriger mühlkreisbahn), hätte man halt eine andere infrastruktur als zubringer planen und umsetzen können. die nicht umgebauten sommerwagen sind schon eine tragödie ....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 Die PöBahn war ja immer schon Adhäsionsbahn, allerdings eine der steilsten der Welt! Die neuen Fahrzeuge sind ja auch stärker motorisiert und sollten da keinerlei Probleme haben! ja, 14% steigung, das gibts afaik sonst nirgendwo. aber ich glaube, die wird nicht mehr als adhäsionsbahn existieren, da ihnen irgendwann vor ein paar jahren im winter mal eine abgerauscht ist... und soweit ich gehört habe, wird sie eben auf zahnradbetrieb umgestellt. das problem ist nicht motorisch, sondern die reibung, bzw das anfahren. andere denkbare variante wäre ein system wie bei den ubahnen, wo alle radsätze angetrieben werden, das gibt logischerweise eine sehr gute traktion (aufs verhältnis traktionsgewicht (= gewicht der lok) zu gesamtgewicht kommts dabei an...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve4u Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 ja, 14% steigung, das gibts afaik sonst nirgendwo. aber ich glaube, die wird nicht mehr als adhäsionsbahn existieren, da ihnen irgendwann vor ein paar jahren im winter mal eine abgerauscht ist... und soweit ich gehört habe, wird sie eben auf zahnradbetrieb umgestellt. das problem ist nicht motorisch, sondern die reibung, bzw das anfahren. andere denkbare variante wäre ein system wie bei den ubahnen, wo alle radsätze angetrieben werden, das gibt logischerweise eine sehr gute traktion (aufs verhältnis traktionsgewicht (= gewicht der lok) zu gesamtgewicht kommts dabei an...) Mhm, also ob die jetzt eine Zahnstange einbauen? Und Zahnradfahrzeuge gibts ja eigentlich nur mehr vom Stadler... Soweit ich mich an die Ausschreibung erinnere, werden Fahrzeuge mit 2 Drehgestellen und 100% Motorisierung bestellt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerison Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 Erinnert mich an die Diskussion die hier in Innsbruck vorgeherrscht hat, als sie die den Betrieb der alten Bahn rauf zur Hungerburgbahn eingestellt haben. Dazu kam noch hinzu, dass das neue Projekt schweineteuer geworden ist. Da gab es Bürgerforen, Protestaktionen und stille Verabschiedungen, wie es z.B: ein paar Leute gemacht haben, die einen Picknickkorb mit in die Bahn genommen haben und den ganzen Tag rauf und runter gefahren sind . Wie auch immer, die Bahn wurde ebenfalls ins Zentrum verlängert und so kann man in Zukunft direkt von der City rauf auf die Nordkette fahren. Unterm Strich finde ich, dass durch eine Neukonzeption dem tatsächlichen Bedarf und Bedürfnis der Menschen eher entsprochen wird. So wie's in Innsbruck jetzt aussieht, werden die Stationen die Denkmäler von morgen.. also ich find's wirklich net schlecht. Bin aber ein Zuagroaster und deshalb emotional mit der Stadt nicht verbunden. Aber für die Natives hier war's ein Dolchstoß mitten ins Herz. so long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve4u Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 Erinnert mich an die Diskussion die hier in Innsbruck vorgeherrscht hat, als sie die den Betrieb der alten Bahn rauf zur Hungerburgbahn eingestellt haben. Dazu kam noch hinzu, dass das neue Projekt schweineteuer geworden ist. Da gab es Bürgerforen, Protestaktionen und stille Verabschiedungen, wie es z.B: ein paar Leute gemacht haben, die einen Picknickkorb mit in die Bahn genommen haben und den ganzen Tag rauf und runter gefahren sind . Wie auch immer, die Bahn wurde ebenfalls ins Zentrum verlängert und so kann man in Zukunft direkt von der City rauf auf die Nordkette fahren. Unterm Strich finde ich, dass durch eine Neukonzeption dem tatsächlichen Bedarf und Bedürfnis der Menschen eher entsprochen wird. So wie's in Innsbruck jetzt aussieht, werden die Stationen die Denkmäler von morgen.. also ich find's wirklich net schlecht. Bin aber ein zuagroaster und deshalb emotional mit der Stadt nicht verbunden. Aber für die natives hier was ein Dolchstoß mitten ins Herz. so long IVB und Stubaitalbahn bekommen ja jetzt auch bald neue Cityrunner!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 Mhm, also ob die jetzt eine Zahnstange einbauen? Und Zahnradfahrzeuge gibts ja eigentlich nur mehr vom Stadler... Soweit ich mich an die Ausschreibung erinnere, werden Fahrzeuge mit 2 Drehgestellen und 100% Motorisierung bestellt! unser eisenbahnprof hat voriges semester noch was von umbau auf zahnradbetrieb gesagt, da bin ich fast sicher. der muss natürlich auch ned alles wissen (obwohl ich ihn als sehr kompetent einschätzen würde) und mich persönlich würde eine lösung freuen, wo das adhäsionsprinzip beibehalten werden kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hXcOREschloch Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 ich "persönlich" finds gut. Benutze sie zwar äußerst selten, die Anbindung am Hauptplatz ist jedoch eine tolle Sache. naja, obs sichs lohnt, nur damit man sich 1mal umsteigen erspart, und meint, dass deswegen jetzt gleich viel mehr Touristen kommen, und weil sichs ein Stadt-Politiker so in Schädl gesetzt hat, dass das so sein muss, glaub ich ehrlich gesagt nicht. Das ganze Geld dafür könnte man bestimmt sivvnoller investieren. Zwar schön und gut, dass in öffentliche Verkehrsmittel da Geld reingelegt wird, aber für die Pöstlingerbergbahn... naja... war halt a super-altes Edlesstück, was sonst nirgends gegeben hat. Nochdazu müssen ja die alten Schienen auch noch weggrissen werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 die pöstlingbergbahn ist ein vollwertiges öffentliches verkehrsmittel und keine museumsbahn. vermutlich nur wegen der besonderen sicherheitstechnik - zangenbremsen die den keilschienenkopf umgreifen und sich daran festklemmen, bedingt schleppweichen mit herzschiene und doppelter spurrille an bahnübergängen, und anfangs sogar doppelter spurkranz, hat sich die anlage in ihrer ursprünglichkeit erhalten. die wagen leisten ungefähr 65 PS, die elektrik ist entspricht dem baujahr 1898, die aufbauten wurden lediglich immer wieder erneuert. in den sechziger jahren erhielt der wagen V einen stahlaufbau der so schwer geriet, dass dieser wagen kaum den berg hochkam und nur selten eingesetzt wurde. keilkopfschienen werden nicht mehr hergestellt, das und auch mehr komfort für die fahrgäste führen jetzt zur längst fälligen sanierung. vorgesehen ist den charakter der bahn zu erhalten und drei altwagen entsprechend umzubauen. ich denk man ist es dem täglich fahrenden fahrgast schuldig, ein modernes leistungsfähiges verkehrsmittel anzubieten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 ...in den ersten betriebsjahren hat die bahndie mühlkreisbahn überquert und direkten anschluss an die straßenbahn... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klana_radikala Geschrieben 14. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2007 ich fänds super wens schon ans linz ag schienen netz angeschlossen wird, das dann die pöstlingbergbahn auch in die gültigkeit ihrer fahrkarten aufnehmen sollten dan könnte ich jeden tag nach der arbeit rauf fahren mit dem bike^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 ...und damit die innsbrucker erfahren was für ein scheusal auf sie zukommt, das letzte foto zeigt eure neue tram... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milesdavis Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 Und das soll auf die Linzer zukommen... http://static2.orf.at/vietnam2/images/site/oesterreich/200725/%20bildbombardiervalentinitsch%20design_big.jpg Das Design der neuen Garnituren soll an die Originalgarnituren erinnern. Ich find's ned so schlecht. Ansonsten bin ich ganz beim hubschraufer...die pöstlingbergbahn ist ein vollwertiges öffentliches verkehrsmittel und keine museumsbahn.(...) ich denk man ist es dem täglich fahrenden fahrgast schuldig, ein modernes leistungsfähiges verkehrsmittel anzubieten... lg, Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linzerbiker Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 naja, obs sichs lohnt, nur damit man sich 1mal umsteigen erspart, und meint, dass deswegen jetzt gleich viel mehr Touristen kommen, ... naja, da muss man jetzt glaube ich schon ein bisschen trennen: Auf Grund der veralterten Anlage hatte man nur 2 Möglichkeiten: + Einstellen + Adaptieren Erste kam verkehrspolitisch nicht in Frage, daher musste man eben Kompromisse suchen um eine möglichst bestandsnahe "Renovierung" durchführen zu können. Man muss sich das einmal vorstellen: Auf der einen Seite habe ich vom Gesetzgeber die Vorgabe, nach Stand der Technik zu planen (z.B. Barrierefrei und neueste = sichere Bremstechnik zu verwenden), andererseits soll ich den Denkmalschutz auch erfüllen... Das das z.B. bei den Fahrzeugen nicht geht, ist klar: der Denkmalschutz fordert die alten Wägen wo man eben über Stufen reingeht, die Behindertengleichstellungsgesetze erforden aber ebenerdige Einstiege... Finde das daher schon toll, dass hier trotzdem eine Lösung gefunden werden konnte. Das selbe gilt für die Bremsen: Die neue notwendige Bremsanlage erfordert eben neue Schienen. Die Anbindung an die Linie 3, da ja die Endhaltestelle der Linie 3 bzw. der Pöstlingbergbahn nebeneinander liegen, kostet da nicht mehr sooo viel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linzerbiker Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 und noch eine Anmerkung: Von mir aus können Sie statt der Bergbahn einen Lift einbauen :devil:... ... solange sie die Grottenbahn in Ruhe lassen. DAS ist nämlich das wahre Wahrzeichen von Linz... (auch wenn ich angesichts der Preise seit meiner Kindheit nicht mehr drinnen war....) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milesdavis Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 ... solange sie die Grottenbahn in Ruhe lassen. DAS ist nämlich das wahre Wahrzeichen von Linz... Ich hab ja gehört, dass das wahre Wahrzeichen von Linz die Steyregger Dunstglocke sein soll... *duckundrenn* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hXcOREschloch Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 und noch eine Anmerkung: Von mir aus können Sie statt der Bergbahn einen Lift einbauen :devil:... ... solange sie die Grottenbahn in Ruhe lassen. DAS ist nämlich das wahre Wahrzeichen von Linz... (auch wenn ich angesichts der Preise seit meiner Kindheit nicht mehr drinnen war....) so teuer ists dann auch wieder ned. Wobei, wenn du zuerst mit der Pöstlingbergbahn rauffährst, und dann auch noch in die Grottenbahn gehst, kostet das dann schon 10€ pro Person... und dafür, dass auch die Grottenbahn schon ziemlich veraltet ist, könnt ruhig ein bissal weniger kosten... aber was solls,... in an museum zahlst auch soviel eintritt (glaub ich^), und wennst in Linz auf a Laskspiel gehst, zahlst noch mehr... Ich hab ja gehört, dass das wahre Wahrzeichen von Linz die Steyregger Dunstglocke sein soll... *duckundrenn* der gelbliche schnee im sommer im chemiepark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linzerbiker Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 so teuer ists dann auch wieder ned. Wobei, wenn du zuerst mit der Pöstlingbergbahn rauffährst, und dann auch noch in die Grottenbahn gehst, kostet das dann schon 10€ pro Person... und dafür, dass auch die Grottenbahn schon ziemlich veraltet ist, könnt ruhig ein bissal weniger kosten... aber was solls,... in an museum zahlst auch soviel eintritt (glaub ich^), und wennst in Linz auf a Laskspiel gehst, zahlst noch mehr... hehe... o.k. gaaanz schlechte Beispiele (für mich halt): weil ins Museum geh ich nur in England und dort ist der Eintritt gratis... (o.k. heuer in Berlin habe ich fürs Gedenkmuseum beim Olympiastadion auch gelöhnt....)... Fussball ist aber noch ein schlechteres Beispiel... weil für an Österreicherkick zahl i freiwillig nix... siehe mein Profil... jedenfalls: ich habe jetzt den Eintrittspreis nachgegoogelt: 4,50 pro Erwachsener. Das würde mich jetzt wirklich nicht schrecken, ich (und auch die Freundin) bilde mir aber fest ein, dass der Eintrittspreis pro Person über 10 Euro lag, als wir das letzte mal oben waren. Weil wir genau deshalb dann nicht reingegangen sind: So unter dem Motto, die sind ja wahnsinnig... hm.... (gibts da vielleicht auch Sommerpreise weil wir jetzt auch nur die Eintrittszeiten für den WInter gefunden haben...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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