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Aero-LRS im Alpenvorland?!


oJay
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:rofl:würd mir gern für die nächste saison einen neuen LRS zulegen, am liebsten einen leichten aero LRS da ich viel alleine unterwegs bin und mir die hochprofilfelgen optisch einfach gut gefallen!

Fahren tu ich hauptsächlich im Seenland und Salzkammergut, sprich das meiste flach bzw hügelig aber auch ab und an mal einen ordentlichen Berg

 

schmerzgrenze sind 450€

 

was ich bis jetzt so auf der liste stehen habe (AERO)

 

- cosmic elite ~300€, 30mm profil, allerdings sehr schwer 1,9kg

- Tempest II alu ~450€, 30mm profil, ~1,55kg

- AC 420 Pro, ~300€ (möchte ich aber nicht kaufen da ich viel über probleme gelesen habe)

- FSA Rd-600 (siehe AC420Pro, selbiges)

 

paar fragen noch:

1.)

frage an die erfahreren haudegen, merkt man die 400g zusaätzl. gewicht am LRS. Hab schon viel über beschleunigungsenergie usw gelesen aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen :zwinker:

immerhin ist es ja nicht schlecht wenn ein gewicht in bewegung ist

 

2.)

wozu aero, besser bergLRS und eher aufs gewicht schaun? (falls sich frage 1.) bestätigt)

 

3.) behalt dir deine fulcrum 7 die di jetzt ohne probleme 1 saison drauf hast?

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400g spürst vor allem am Berg

 

Die Racing 7 sind nicht schlecht, wenn du Gewicht sparen möchtest zu den Racing 7 - sind die Racing 3 von Fulcrum, die Zonda von Campa oder die Mavic Ksyrium Elite zu empfehlen, je nach Geschmack, Sudern über die verschiedenen Sätze wird jeder der sie nicht selber am Rad hat. Die 3 Laufradsätze sind bei Versendern um ca. 350 teilweise sogar mit Reifen zu bekommen.

 

Die Anderen die du erwähnt hast kenne ich zu wenig.

 

Die American Classics kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.

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Ich bin ja auch ein "Flachgauer", deshalb kenn ich dein "Revier".

 

Von optischer Seite her, kann ich deinem Vorhaben sehr wohl etwas abgewinnen, da die Aero-LR wirklich hammergeil aussehen. Ich war auch schon knapp dran, aus diesem Grund welche zu montieren. Zum Glück hatte ich die Gelegenheit, einen Aero-Satz & einen leichten, steifen Satz direkt zu vergleichen (im Fahrbetrieb).

 

Der springende Punkt ist folgender: ich kann deine Durchschnittsgeschwindigkeit nicht einschätzen, aber wenn du dich im Schnitt nicht deutlich über 35 km/h bewegst, merkst du, außer der Optik nyx!! Darüber hatte ich das Gefühl, dass die Dinger wirklich leichter laufen.

Hingegen einen leichten "nicht-Aero-LRS", hab ich beim ersten Antritt sofort gemerkt, bei jeder Beschleunigung, an jedem Berg usw., also war meine Entscheidung getroffen, bei mir wurden es die r-sys, sind halt sau teuer, aber ich bin überzeugt, dass man den grundsätzlichen Effekt auch bei weitaus günstigeren (Ksyrium Elite z.B.) genau so spürt.

 

Die ansich logische "Schwung-masse" Überlegung, geht dir nicht auf, da du die schwereren Dinger jedes Mal in Drehung bringen musst, die entstehende, höhere Fliehkraftenergie verbrauchst auf den ersten 5 Metern, nachdem du sie mühsamer auf Drehzahl gebracht hast. Erst, bei gleichbleibendem, hohen Tempo, wo der Wind eine stärkere Rolle spielt und du ordentlich "fliegst" macht das Sinn.

 

Somit rate ich dir - je nach deiner Watt- & Geschwindigkeitsleistung, von einem Aero-Satz ab, kauf dir lieber einen leichten, steifen LRS, der freut dich bei jedem Antritt und net nur auf der Graden von Thalgau nach Mondsee.

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Die ist geil, vor allem bei Rückenwind. :D

 

Ideales Highspeedrevier!

 

kenn i nur zu gut als thalgauer, is immer am schönsten wenn mal wieder der ostwind bläst und man nach thalgau imemr schön leicht steigend muss, da bin i dann immer gscheit gschlaucht :k:

 

 

rein von meinen durschnittsspeeds wird sich also der aerosatz ned auszahlen, fahr im schnitt auf der graden bei normalen äußeren zuständen 33-36 km/h.

 

dann werd i mal schaun was leichtes aufm markt gibt ;) aber da fragt si gleich ob i ned woanders anfangen soll, mein cube hat nämlich im moment 9kg kampfgewicht

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kenn i nur zu gut als thalgauer, is immer am schönsten wenn mal wieder der ostwind bläst und man nach thalgau imemr schön leicht steigend muss, da bin i dann immer gscheit gschlaucht :k:

 

 

rein von meinen durschnittsspeeds wird sich also der aerosatz ned auszahlen, fahr im schnitt auf der graden bei normalen äußeren zuständen 33-36 km/h.

 

dann werd i mal schaun was leichtes aufm markt gibt ;) aber da fragt si gleich ob i ned woanders anfangen soll, mein cube hat nämlich im moment 9kg kampfgewicht

 

Na siehst, wenn´st auf der Gradn 33-36 fährst, wirst einen Schnitt haben, von 28-30 maximal. Dann bist genau in der Liga, wo sich günstige Aeros eher nagativ (durch´s Gewicht) bemerkbar machen.

 

Von deinem 9kg-Cube ausgehend, musst aufpassen, dass dich nicht der Kaufvirus befällt, wobei leichtere Laufräder, unabhängig vom Radgewicht, in jedem Fall spürbar etwas bringen!! Die Frage, die sich stellt, ist eher, ob du mit den angedachten finanziellen Mitteln wirklich eine fühlbare Verbesserung zu deinen jetzigen Fulcrum 7ern herbeiführen kannst.

 

Sogesehen wirst du bald vor einer "ganzheitlichen" Entscheidung stehen: leichteres RR & ggf. leichtere LR, allerdings auch "geringfügig" höhere Investition.

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deine bedenken beim AC 420 kann ich nicht ganz verstehen!

Was soll denn dort nicht ok sein?

HAbe mit denen 8000 km drauf und laufen perfekt!

 

Meine AC 420 waren leider sehr instabil, trotz meiner 68 kg haben die Felgen vorne und teilweise hinten immer an der Bremse geschleift. Muss aber auch sagen, dass ich einfach zu faul bin jeden Berg die Bremsen aufzumachen;)

 

Das Stottern beim Bremsen vorne (Felgenstoß) gab mir dann den Rest und ich hab sie wieder hergegeben.

 

Kann aber sein, dass ich einfach eine Montagsgarnitur erwischt habe. Wenn ich allerdings andere Meinungen so mitverfolge dürften die viel am Montag arbeiten.

 

Pavo - wollte mir eigentlich eines zuzulegen, aber da das Pavo zum 4-er Golf der Rennradkäufer "verkommt" werde ich mir eines der neuen Trek´s zulegen.:rolleyes:

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