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erfahrungen gesucht - fox 36, MZ AM, RS lyrik


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so wie's ausschaut steht federgabelmäßig bald was neues ins haus - nur was? bereich: AM / enduro

würd mich über erfahrungen über die obigen gabeln freuen. was mir besonders wichtig ist: sensibles ansprechverhalten, halbwegs erträgliches gewicht, FW-verstellung sollte fast sein.

(und NEIN, ich weiß noch nicht genau für welchen rahmen :D - macht aber nix!)

wie gut spricht zb eine fox 36 talas an? angeblich ja eher "hölzern", kann das jmd. bestätigen? ist die MZ AM1 (SL) da deutlich besser?

ist schon jemand eine magura wotan gefahren? die soll ja ein für eine luftgabel sensationelles ansprechverhalten haben...

 

fragen über fragen - und hoffentlich auch antworten über antworten :)

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ansprechverhalten (zumindest meiner) 36 ist schon gut, nur ein bisschen losbrechmoment hat sie. das stört aber unterm fahren eigentlich nicht.

dafür find ich die dämpfung sehr genial. auch die lowspeeddruckstufe arbeitet richtig gut (steile absätze, stufe tec, ehschowissen wofür)

gewicht ist bei 2400gr incl steckachse....

 

eine all mountain wäre mir persönlich zu weich, da ich ja 90kg wiege, und immer mit rucksack unterwegs bin. ich kenn das jetzt nur von der z1, die ich hatte, aber die all mountain wird ned steifer als die z1 sein. und meine z1 hat sich ziemlich verwunden beim bremsen, torsionssteif war sie aber. bloß das bremsflattern hat mich schon gestört, und eben das flexen, wenn man zb bergab ein schwieriges wegerl fahrt, umsetzen muss, in dem moment wo das hinterrad ein wenig in der luft ist, flex die gabel spürbar.

 

also wenn sie bei irgendeinem frameset dabei ist, dann ist die 36 schon fein, sonst einfach lyrik nehmen, wiegt als uturn 2600gr, und ist allerfeinst in der performance.

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hm, meine talas 32 lässt zb kanten in der höhe von 2 cm ziemlich ungefiltert durch - sowas geht für eine gabel der tourenkategorie grad noch, bei einem 160mm-kaliber erwart ich mir aber, dass ich von solchen unebenheiten fast nix mitbekomm! packt das eine moderne luftgabel, ohne dass ich's mit 50% sag fahren muss?

die stahlfeder-lyrik bekomm ich derzeit leider nirgends günstig (sprich: gebraucht).

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Hab´ jetzt eine Luft-Lyrik (Solo Air) statt meiner AM1; deutlich steifer und vom Ansprechen her sicher nicht schlechter. Die Buchsen "trocknen aus", wenn das Radl ein paar Stunden steht. Da fühlt sie sich dann wie eine Manitou mit Ur-SPV, an. Das legt sich aber sofort nach ein paar Mal durchfedern.

 

Gewogene 2,250 Kilo mit kaum gekürztem Steuerrohr sind für 160 mm Federweg und 35er Standrohre schwer (oder eher leicht!) in Ordnung.

 

Absenkung vermisse ich nicht,.

 

Die Druckstufen-Verstellung bewirkt weder bei Low- noch bei High-Speed viel Veränderung, egal, weil es ohnehin passt. Floodgate funktioniert fein, ist gut einstellbar.

Vorsicht, je nach Rahmen können die Einstellknöpfe für die Druckstufe, speziell bei aktiviertem Floodgate, bei vollem Einschlag mit dem Unterrohr kollidieren. Die Brücke baut im Interesse einer niedrigen Einbauhöhe sehr flach.

 

Maxle finde ich genial.

 

Vom Service hört man Gutes, besser als MZ ist jedenfalls wünschenswert.

 

Zwei Zentimeter-Kanten gehören doch eher dem Reifen, oder? In so eine Gabel kommen doch Zweikommadreiplus.

 

LG, Phil

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hm, meine talas 32 lässt zb kanten in der höhe von 2 cm ziemlich ungefiltert durch
Wirklich? Meine (2005er) Talas spricht schon recht fein an -- merke keinen Nachteil ggü. einer Stahlfederpike bspw.

 

Trag öfter mal Neoval Spray auf die Standrohre auf (direkt oberhalb der Abstreifer, dann ein paar mal einfedern). Bei der Domain eines Freundes hat das zu deutlicher Verbesserung der Sensibilität geführt.

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ich glaub ich formulier's anders: bei so kleinen kanten "rüttelts" merklich an der gabel (trotz 2,35er reifen mit bisserl über 2 bar, die dichtungen schmier ich eigentlich auch regelmäßig), der hinterbau schluckt die selbe kante aber annähernd perfekt. ich hab leider keine ahnung, ob meine vorstellungen vom ansprechverhalten erfüllt werden können...

aber vielen dank schon mal für die beiträge!

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hm, das geht schon, aber nicht bei einer gabel, die gleichzeitig auf steilstufen nicht wegsackt, oder beim bremsen nicht zamgeht, oder beim hupfen nicht durchschlägt.

wobei ich sagen muss, die vielgelobte stahlz1 hat sich da auch um nichts besser angefühlt als meine bionicon oder die 36.

(ich fahr aber allgemein mit sehr wenig sag, bzw die gabel relativ hart)

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der vollständigkeit halber: eine '07er MZ AM 1 SL (steckachse) ist's geworden, bei dem preis konnte ich nicht widerstehen (die lyrik ist mir einfach keine zwei hunderter aufpreis wert).

jetzt brauch ich noch einen feinen, halbwegs leichten LRS dazu, und irgendwann in hundert jahren bekomm ich dann wohl auch einen rahmen...

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jetzt brauch ich noch einen feinen, halbwegs leichten LRS dazu, und irgendwann in hundert jahren bekomm ich dann wohl auch einen rahmen...

 

auf actionsports.de geistert zurzeit ein ganz interessanter AM-Laufradsatz auf NOPE-Basis herum. Dürfte um den Preis ein echter Burner sein.

 

Kürzlich hatte ich die "neue" 240s-Steckachs-Nabe in der Hand, die mir auch fast pornografisch vorkommt. Damit müsste sich ein geiler, leichter aber auch teurer Enduro/AM-Laufradsatz bauen lassen.

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danke für den tipp, werd's mir mal näher ansehen! ich möcht max. 450 € ausgeben, da würd sich zb ein neuwertiger satz crossmax sx ausgehn - der wiegt mit 2kg zwar bisserl viel, ist aber qualitativ ganz was feines - und noch dazu tubeless-tauglich, da steh ich ja besonders drauf ;)

alternative wäre zb hope pro 2 mit syncros ds28, kann der was?

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