Zum Inhalt springen

CEP Stützstrümpfe

adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich jedes Gadget hab, werd ich auch da nicht drum rumkommen, wenn schon langsamer midpack, dann wenigstens auch lächerlich angezogen.

Kommentare:

" ... maximum geekness ..." (Slowtwitch)

"... schaut wie ein Schulkind aus ..." (Meine Frau, in Japan sind kurze Hosen und Stutzen offenbar Teil der Schuluniform ...)

Hats wer, bringen die was? Aber egal, ich werds ohnehin ausprobieren.

also in der klinik verwenden wir die stützstrümpfe schon seit jahren...mit relativ gutem erfolg!

bei uns bekommen sie die patienten eigentlich eh fast prophylaktisch....

und ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass sie auch im ausdauerbereich ihre verwendungsberechtigung haben - auf der langdistanz so wie so!

und selbst wenn es im bereichen "evidenz" und "efficiancy" die ergebnisse ausstehen, bin ich da einfach mal der meinung: "hilfts nix, dann schadets auch nix!"

interessant wäre natürlich eine kleine studie ... ich kann ja mal auf der sportphysiologie von der meduni nachfragen, ob die nicht interesse an einer fallserie hätten...

Ich hab 1 Paar von den CEPS in weiss, hab mir aber davor 1 Paar Samson (by Sigvaris) in schwarz besorgt, sind stinknormale Stützstrümpfe.

Wenn du viel läufst (bei mir warens bis zu 15h die Woche), dann kommt es öfters vor dass du nach dem Laufen schwere Beine hast, ich hab dann die Sigvaris mal probiert, und war hellauf begeistert, den Druck den sie ausüben, ist echt ein angenehmes Gefühl. Hab mir dann noch weitere 6 Paar bestellt und trage die jetzt des öfteren, unter tags.

Beim Laufen hab ich diese eigentlich, nur an, wenn ich eine lange Hose trage, ok jetzt sicherlich des öfteren der Fall, und hier merkt man halt, dass der Puls etwas geringer ist. Ob der jetzt von den CEP Socken her kommt, oder andere Umstände (guter Tag, gut gefrühstückt, Rückenwind, im Kopf frei...) darüber soll sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Also für die Regeneration auf alle Fälle empfehlenswert. Für den sportlichen Einsatz, am besten die eigene Meinung bilden, für lange Grundlagenläufe (bei mir manchmal über 3h) bringen sie sicherlich auch etwas.

Die Sigvaris habe ich hier geordert, denn da bekomm ich 6 Paar zum gleichen Preis wie 5 bei uns im Laden.

hi,

ich hab die ceps und finde sie recht angenehm. erstens hab ich krampfadern, und da sind sie super, ausserdem stützen sie etwas das fußgelenk. ich bin auch schon einen HM damit gelaufen, und war zumindest nicht schlechter als erwartet. ob sie einen leistungszuwachs bringen, kann ich nicht sagen, ich bezweifel die vom hersteller angegebenen werte allerdings.

lg, tri-ossi

Ich könnte sie allein schon deshalb nicht bei einem Wettkampf tragen, da ich bei Wettkämpfen sowieso nur meine dünnen Scott Radsocken trage; etwas Aberglaube gehört halt doch dazu. Und dicke Socken finde ich zum Laufen sowieso eher unangenehm, eigentlich überall bis auf Snowboarden und Touren/Berg Gehen, da sie weniger Gefühl vermitteln.

weil sie ja muskeln entlasten

das bezweifle ich aber sehr!

und wenn sie wirklich die muskeln "entlasten" dann hätten sie im sport nix verloren - denn ein entlasteter muskel tut nur eines: substanz verlieren!

falls ich mich irre, was gut möglich sein kann (:D) dann wäre ich froh, falls mir jemand erklärt, auf welche weise die muskeln entlastet werden sollen :confused:

das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine (minimale) entlastung des sprunggelenkes (ähnlich wie bei einem knöchelstrumpf)

der sinn ist jener, das durch die kompression ein vermehrter blut- und flüssigkeitsverlust in die peripherie verhindert wird..also sozusagen eine zusätzliche rücktranstport-hilfe für lymphbanen und venen - zusätzlich zur muskelpumpe.

(oder anders gesagt, dass sich kein "wasser" in den beinen ansammelt, oder diese mobilisiert werden kann).

Bitte macht mit der Diskussion weiter, ich bin schon seit Saalfelden am überlegen, ob ich mir so was zulegen soll oder nicht.

Und wie Adal sagt "Da ich jedes Gadget hab, werd ich auch da nicht drum rumkommen" sollte man so was unbedingt ausprobieren.

Billig ist es nicht aber finanzierbar schon.

Also bitte mehr Erfahrungen mehr Stoff. :)

wenn ich dich mit strapsen seh werd ich dich net grüssen! :p

Wer sich um 6:30 in der Früh mit Gleitmittel einreibt, danach einen hautengen Gummianzug über die Latexwäsch zieht, um später mit rasierten Haxen .... für den sind die Strümpf auch schon wurscht.

Wir sind gebrandmarkt, daran ist mit und ohne Strümpf nix zu ändern.

das bezweifle ich aber sehr!

und wenn sie wirklich die muskeln "entlasten" dann hätten sie im sport nix verloren - denn ein entlasteter muskel tut nur eines: substanz verlieren!

falls ich mich irre, was gut möglich sein kann (:D) dann wäre ich froh, falls mir jemand erklärt, auf welche weise die muskeln entlastet werden sollen :confused:

das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine (minimale) entlastung des sprunggelenkes (ähnlich wie bei einem knöchelstrumpf)

der sinn ist jener, das durch die kompression ein vermehrter blut- und flüssigkeitsverlust in die peripherie verhindert wird..also sozusagen eine zusätzliche rücktranstport-hilfe für lymphbanen und venen - zusätzlich zur muskelpumpe.

(oder anders gesagt, dass sich kein "wasser" in den beinen ansammelt, oder diese mobilisiert werden kann).

genau dieser substanzverlust ist der grund, warum man es nicht NUR im training einsetzen soll.

dafür, dass das blut nicht in den haxen bleibt ist, unter anderem, auch die muskulatur zuständig. sowohl die wände mancher blutgefäße sind mit muskeln durzogen, als auch der druck der umgebenden skelettmuskulatur beiträgt. und diese muskulatur wird unterstützt.

so zumindest die argumentation des herstellers, bzw. dessen, der mich beraten hat.

lg, tri-ossi

Wer sich um 6:30 in der Früh mit Gleitmittel einreibt, danach einen hautengen Gummianzug über die Latexwäsch zieht, um später mit rasierten Haxen .... für den sind die Strümpf auch schon wurscht.

Wir sind gebrandmarkt, daran ist mit und ohne Strümpf nix zu ändern.

aber wir versuchen, dabei gut auszusehen, und net zum :k: auszusehen.

btw: Beim schwimmen sind die strümpfe verboten. und wenn ich den marathon damit in 30 sek schneller laufe, dann verliere ich die 30 sek beim sockenanziehen.

ich hab mich zu den thema ausreichend informiert. mehr als einen placeboeffekt gibts mit den dingern beim rennen garantiert keinen. schon gar nicht im vergleich zum zeitverlust in der wechselzone.

ausserdem gibts genug leut die die socken nicht vertragen weil die dinger zu sehr einschnürren. und du bist auch kein schmalwadiger!

Also ich bin leider nicht so gesegnet wie einige andere hier und habe gröbere Probleme mit meinen Krampfadern auf den Wadeln. Ich hatte die letzten 2 Jahre immer Probleme damit, speziell ab KM30 beim Marathon wurden die Schmerzen immer größer gefolgt von Muskulären Problemen.

Somit habe ich beschlossen, kurz vorm Herbstmarathon einmal die Dinger auszuprobieren, was solls dachte ich mir, schlimmer kanns ja nicht werden, und ich muß euch schon sagen, KM42 und es wäre noch weiter gegangen.

Es mag schon sein, dass es einigen Läufern nichts bringt oder Placebo ist, aber in meinen Fall haben mir die Socken echt geholfen und ich werde keinen Marathon (oder LD) mehr ohne Laufen.

Und mir ist scheiss egal wie ich aussehe, denn laufen tu ich nur für mich selbst.

... zeitverlust in der wechselzone...

ausserdem gibts genug leut die die socken nicht vertragen weil die dinger zu sehr einschnürren. und du bist auch kein schmalwadiger!

ad 1) Socken muss ich sowieso anziehen auf der Mittel- und Langdistanz, also ist mir das egal

ad 2) Gibts die nicht in unterschiedlichen Stärken? Weil wenn nicht, dann kanns eh nicht passen, gibt ja Leut mit großen Füßen und Kinderwaden und eben Leut wie mich, die auf den ersten Blick nicht wie Gazellen wirken (auf den 2. auch nicht :f:).

Gibts die nicht in unterschiedlichen Stärken? Weil wenn nicht, dann kanns eh nicht passen, gibt ja Leut mit großen Füßen und Kinderwaden und eben Leut wie mich, die auf den ersten Blick nicht wie Gazellen wirken (auf den 2. auch nicht :f:).

ja, gibts...ich verwend auch das damen-modell, weil das herren-modell eigentlich für leute mit muskeln gemacht ist :mad:

Ich wart mal als recht guter Läufer bis die hype abgeklungen ist, wenn sich die Stützstrümpfe durchsetzen, werde ich sie auch ausprobieren. Notfalls nur als Thromboseprophylaxe im Überseeflieger. Und das 1.Model des iphone kaufe ich auch nicht.

Wozu brauchst eine Thromboseprophylaxe?? Hast leicht zu dickes Blut vorm Wettkampf :l:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...