M.C Geschrieben 18. November 2007 Teilen Geschrieben 18. November 2007 Hallo ! Da auf meinem Stumpjumper "Specialized Resolution Pro 26x2.1" Reifen verbaut sind und mir diese zu schmal und zu defektanfällig sind (hatte schon etliche "Patschen" damit) suche ich neue Reifen. Und da wir im Frühjahr einen Bikeurlaub auf Elba planen (ich weiß es ist noch lange Zeit , aber bei dem Wetter braucht man ja eine Beschäftigung) halte ich Ausschau nach "patschensicheren" Reifen (so 2,3-2,4) die auch für steiniges Gelände geeignet sind aber auch noch bergauf gut rollen. Danke M.f.G Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 18. November 2007 Teilen Geschrieben 18. November 2007 ..."patschensicheren" Reifen (so 2,3-2,4) die auch für steiniges Gelände geeignet sind ...Das klingt nach Schwalbe Fat Albert (2,35") oder Nobby Nic 2,4". (trotz unterschiedl. Breitenangaben sind beide angeblich gleich breit) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 18. November 2007 Teilen Geschrieben 18. November 2007 Hier bieten sich die üblichen Verdächtigen an: Maxxis Ignitor in 2,3 Conti Mountain King Schwalbe Fat Albert, Nobby Nic,... WTB Weirwolf Ich bin ja mittlerweile ein Maxxis-Fan, weil ich, seit ich die Dinger fahre, Null Probleme puncto Patschen oder Snakebite habe, aber wurscht, wen du fragst, jeder wird dir was anderes erzählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 18. November 2007 Teilen Geschrieben 18. November 2007 Ich hab mir vor kurzem die Maxxis Minion FR in 2,35 montiert und bin hellauf begeistert. Noch nie hatte ich so gute Dämpfung und so guten Grip. Kein Vergleich zu den Nobby Nics in 2,25 (Hatte ich am Hinterrad). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 18. November 2007 Teilen Geschrieben 18. November 2007 also Fat Albert habe ich grad im Bazar zu verkaufen! HAb mir die Conti Mountain King zugelegt... Wahnsinnsreifen!!!!! nur 440g in Supersonic 2,25" version, und 530g in 2,4" Supersonic Version!!! Bisher einige Freeride Einlagen und Traildownhills im Herbst, sogar mit 130g dünnen XL Schwalbe SChläuchen noch kein Patschen!!! Grip auch auf nassem Untergrun erstmalig bei Contis... was man vom Vertical den ich vorher hatte nicht sagen konnte. kann diesen Reifen nur empfehlen, habe ihn um 57 EUR im Set gekauft in 2,4" in der teuersten Supersonic Version Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannibal Smith Geschrieben 18. November 2007 Teilen Geschrieben 18. November 2007 Ich hab mir vor kurzem die Maxxis Minion FR in 2,35 montiert und bin hellauf begeistert. Noch nie hatte ich so gute Dämpfung und so guten Grip. Kein Vergleich zu den Nobby Nics in 2,25 (Hatte ich am Hinterrad). Das waren auch meine letzten Reifen, ein bischen schwer sind sie halt aber patschen hatte ich nach ca 4000 km nur einen, und der weil ich depp zu viel luft rausgelassen hab. Jetzt fahr ich den Larsen auch mit 2.35, bin noch nicht viel damit gefahren aber der erste Eindruck ist nicht schlecht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.C Geschrieben 18. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2007 Danke mal für die Antworten Was für eine Breite des Reifen ist für den "All Mountain" Einsatz ideal ? M.f.G Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannibal Smith Geschrieben 18. November 2007 Teilen Geschrieben 18. November 2007 Ich glaub nicht das man das so direkt vergleichen kann, da die tatsächliche Reifenbreiten ziemlich Herstellerabhängig sind. Tatsächliche Reifenbreiten Ich find 2.35 bei den Maxxis ausreichend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 18. November 2007 Teilen Geschrieben 18. November 2007 Was für eine Breite des Reifen ist für den "All Mountain" Einsatz ideal ?Eh welche wie jene, die genannt wurden, also 2,3" - 2,4" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 18. November 2007 Teilen Geschrieben 18. November 2007 bin auch ewig den Spezi-Mist gefahren und, Dank der Empfehlung vom tommy d. p., auf Schwalbe King Jim umgestiegen, der front only läuft noch extrems super, hinten jetzt einen Big Jim. Der Unterschied ist unglaublich. Wo ich früher bei schrägen Wurzeln und Fels gemischt mit Nässe, Laub oder Gatsch/Lehm ziemlich garantiert auf die Schnauze geflogen bin (oder rechtzeitig mitm Fuß abgefangen), da fährt das Radl jetzt ungerührt drüber. Ist witzig, weil ich schon immer vorbeugend abzufangen versuche, dabei rollt das Vorderrad einfach gerade weiter. Conti ist bei uns immer für nen unergründbaren Patschen gut, ebenfalls keine Empfehlung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 18. November 2007 Teilen Geschrieben 18. November 2007 Conti ist bei uns immer für nen unergründbaren Patschen gut, ebenfalls keine Empfehlung Das versteh ich net, ca 5-6 leute in meinem Bikekreis fahren die Vertical Protections immer noch, auch ich seit ca 4 Jahren, und nun die mountain king supersonic (noch dazu die leichteste und dünsste Version denke ich).... kein einziger Patschen bislang bei keinem von uns... ich selbst hab sogar nur immer 2bar drin gehabt! finde solche Aussagen ziemlich einseitig und verunsichern nur den Benutzer für nix und wieder nix, bringt im Endeffekt null Aussagekraft. Ich kenn andererseits einige die bei ihren Schwalbes Serienpatschen gehabt haben und auch ein maxxis Minion Rider in meiner Firma hatte bisher schon 5 Stk Patschen mit seinem Elvox!!... ist für mich keine Argumentation... in der Pannensicherheit is jeder moderne aktuelle Reifen in etwa gleich Wenn ich auf das Gewicht und Performance schaue, dann sind die neuen Mountain King TOP!!! (2,4 zoll breite AllMountain/Enduro Patschen würd ich fast sagen mit 530g und Mördergrip auf Nässe und trockenem sowieso??? Wo bitte gibts das sonst??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 18. November 2007 Teilen Geschrieben 18. November 2007 fahren die Vertical Protections genau aufgelegt Meine erster Bekanntschaft mit den Reifen: ein Kumpel (a bissi missionarisch mit seinem Zeug ) kommt für die Tour am Schneeberg mit den TEUREN "protection" an. Wir schleppen also sinnlos die Räder auf die Fischerhütte und fahren den Wurzengraben runter. Drinnen, in dem Schotter, plötzlich Ende: SuperPROTECTION Reifen featuren (jeder) 1 Schnitt in der Länge 4 cm offen durch den Mantel (davor und danach noch ein paar zusätzliche cm lang) und der Schlauch ist dortn hin. Dazu kommen je ein paar! mit 0.5-2 cm offen und viele, die gerade noch nicht komplett durchgehen (Mantel gegen die Sonne gehalten - sichtbar, aber noch ein paar Fasern vorhanden). Unsere Reifen (ich klassisch: damals noch Spezi Roller Pro, der andere: ) haben anstatt der doofen "protection"-schicht einfach nur Gummi drauf. Sind auch angegriffen, aber nichts geht durch die äußere Gummischicht. Dazu kommen viele Patschen, von Cantis natürlich, die nicht erklärbar sind: vorher heftigste Trails gefahren und 10 Km später, beim Heimrollen aufm Feldweg: PENG!! Handelt sich zum Glück immer nur um gelegentlich mitgebrachte Mitfahrer. Wir haben keine Cantis mehr drauf, daher gibts auch keine Patschen mehr (zumindest die letzten Jahre) PS: der Typ mit den Protection hatte als letztes Spezi Enduros, waren am Rad montiert, und hat sich jetzt auf meine Empfehlung auch Schwalbes montiert (glaube NNs). Der hatte an den von mir propagierten Mistgrip der Spezis auch nie geglaubt, mir aber letztens nebenbei gesagt, dass der Unterschied wirklich gewaltig ist. Alleine schon wenns nur Einbildung ist: es hilft mental schwerstens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.C Geschrieben 18. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2007 Wie verhält sich so ein 2,3 Reifen bergauf ? Trete ich mir da einen "Dodl" runter und passt er überhaupt auf die Felge ( DT custom for Specialized X430, 24mm w/eyelets) ? Bin ja nur einen 2,1er gewohnt M.f.G Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 19. November 2007 Teilen Geschrieben 19. November 2007 Ich kenn andererseits einige die bei ihren Schwalbes Serienpatschen gehabt haben und auch ein maxxis Minion Rider in meiner Firma hatte bisher schon 5 Stk Patschen mit seinem Elvox!!... ist für mich keine Argumentation... Ein Minion ist auch nur in der 2plyversion empfehlenswert, ansonsten ist er der gleiche Schas wie alle anderen Reifen auch die so wie du meinst mit 530g Pannensicher sind:D in der Pannensicherheit is jeder moderne aktuelle Reifen in etwa gleich Wenn ich auf das Gewicht und Performance schaue, dann sind die neuen Mountain King TOP!!! (2,4 zoll breite AllMountain/Enduro Patschen würd ich fast sagen mit 530g und Mördergrip auf Nässe und trockenem sowieso??? Wo bitte gibts das sonst??? Leider nur in deinen Träumen. Du bist vielleicht ein Fliegengewicht aber andere haben im Schnitt so 70-90kg und für Allmountain - Freeride light kann man mit sowas absolut nix anfangen. Der Nobby Nic ist Gripmäßig saugut und soll in der Pannensicheren Version ganz gut sein und mit 2,4 ist er auch nicht zu schmal. Ansonsten gibts noch Big Betty, WTB Weirwolf FR ..... 700-850g. ca muss man schon rechnen für einen pannensicheren Reifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albert88 Geschrieben 19. November 2007 Teilen Geschrieben 19. November 2007 Ich hab mir vor kurzem die Maxxis Minion FR in 2,35 montiert und bin hellauf begeistert. Noch nie hatte ich so gute Dämpfung und so guten Grip. Kein Vergleich zu den Nobby Nics in 2,25 (Hatte ich am Hinterrad). joa kann das nur bestätigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 19. November 2007 Teilen Geschrieben 19. November 2007 Bikeurlaub auf Elba, d.h. also kein Rennen, daher lieber paar Gramm mehr und dafür wenig oft den Schlauch picken müssen! Was für eine Breite des Reifen ist für den "All Mountain" Einsatz ideal? Und passt er überhaupt auf die Felge?Die Frage ist wieviel Platz bietet der Hinterbau / die Gabel? Ein Fat Albert mit 2,35" / 58 mm maximale Breite wäre mein Favorit, der passt auch auf Deine Felgen, solltest halt nicht unter Hausnummer 2 Bar fahren. Wie verhält sich so ein 2,3 Reifen bergauf?Er hat deutlich mehr Grip, bietet mehr Komfort und Sicherheit, es macht einfach mehr Spass als mit den Asphaltschneidern. Bist am Ende des Tages halt 5 Minuten später bei der Unterkunft . Finger weg von Leichtbauklumpat, Du bist im Urlaub und fährst kein Rennen. Also ich würde einen Fat Albert 2,35" (58 mm) oder wenn's leichter und breiter sein soll, dann einen Nobby Nic 2,4" (59 mm), jeweils mit Snake Skin wählen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.C Geschrieben 19. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2007 Ist es ideal, vorne und hinten den gleichen Reifen/Breite zu fahren ? M.f.G Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. November 2007 Teilen Geschrieben 19. November 2007 ja. vorne, falls verfügbar, kann man eine weichere mischung nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 19. November 2007 Teilen Geschrieben 19. November 2007 Ist es ideal, vorne und hinten den gleichen Reifen/Breite zu fahren ? M.f.G Clemens lässt sich drüber streiten. Ich würde sagen nein, is eigentlich wurscht. Das Extremste, was ich je gefahren bin, war ein Big Betty 2,4 vorne und ein Black Shark (nix mud) 1,9 hinten, das war dann doch ein wengerl komisch. Aber etwas in der Art 2,4er Reifen vorne, 2,25er hinten lässt sich gut argumentieren (spart Gewicht+Rollwiderstand, bergab ist eh der Vorderreifen wichtiger (nur wenn der wegrutscht ist wirklich akute Sturzgefahr)) Weichere Gummimischung vorne (oder auch hinten wenn Geld und Rollwiderstand weniger wichtig sind) ist eine gute Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 19. November 2007 Teilen Geschrieben 19. November 2007 front only = (weiche Mischung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperMario71 Geschrieben 20. November 2007 Teilen Geschrieben 20. November 2007 ich häng mich mal an diesen Fred an und stelle mal die Frage nach einem neuen Winterreifen : im Moment fahre ich den Schwalbe Ice Spiker. Super auf Eis und Schnee aber auf Asfalt ... :k: ... wirklich nicht das gelbe vom Ei. Ich hätte mir jetzt den Schwalbe Snow Stud angeschaut ... aber naja .. :f:! Habt Ihr eine Empfehlung? LG Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 20. November 2007 Teilen Geschrieben 20. November 2007 ja, vergiss spikes, die brauchst du meistens eh nicht. einfach normale gatschreifen (zb black shark mud) und gut isses... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slow Geschrieben 14. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2007 Hat der oben genannte Reifen eigentlich eine Laufrichtung .. find irgendwie nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buglbiker Geschrieben 14. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2007 Hat der oben genannte Reifen eigentlich eine Laufrichtung .. find irgendwie nix Nein, hat er nicht, Front & Rear is auch wurscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slow Geschrieben 14. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2007 Nein, hat er nicht, Front & Rear is auch wurscht.Danke! .. find's nur komisch, weil die äußeren Stollen nicht symmetrisch sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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