Zum Inhalt springen

Skitouren Ausrüstungs Empfehlung


biker_oö
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fürn Zaun hab ich noch viel zu wenig, danke für den Hinweis.

 

Suche alte, kaputte, ausgeleierte Ski, wenn geht eher moderne/breitere für ein Gartenzaunprojekt. Fall hier jemand was hat dafür.... Danke

 

kimm amoi zu ins owe.

mit hänger. weil i bin a schimessie :f:

 

i bin einfach nur zfaul zum selber zaunbauen, bzw passt a bunter zaun net zur optik von unserm holzheisl.

i hab feichtn bei de forstgärtn beordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 19.1.2022 um 06:59 schrieb punkti:

Ich schmeiß noch die ATK Front 12 in den Ring, wobei ich zugeben muss, dass Ich gerade ein bissl Brösl damit habe.

....

Wo bröselts grad bei mir:

Im Vorderbacken ist der Mechanismus für das hochziehen der Stopper in einem Kunststoff versteckt. Zwischen Hebel und der Abdeckung sitzt eine weitere Zunge welche den Schnee aus der Abdeckung raushalten soll -> ist bei mir abgebrochen bzw. ist immer wieder Schnee reingekommen (nach 1 Jahr Nutzung = ca. 40 Skitouren aller Spielarten) -> hat sich jetzt gerade zugespitzt, der Ausstieg aus der Bindung und das hochziehen der Stopper spießt immer wieder mal -> wird gerade eingeschickt und diese Zunge durch eine neue Ersetzt

Ich habe sie mir am neuen Ski trotzdem genommen (werde sie aber am Ende der Saison einschicken).

Weil ich gefragt wurde wie es mit der Front 12 weitergegangen ist:

 

Servus!

 

Ja, die 100% Lösung hab ich noch nicht bekommen bzw. probieren können. Die letzte Saison war sehr durchwachsen, wir haben sehr mit vereisten Bindungen zu kämpfen gehabt. Die erste Reparatur hat nichts gebracht.

Nach einigem hin und her mit ATK habe ich dann folgendes bekommen:

RAIDER TOE SHIM R10/R12 - FR14/FR16 - ATK BINDINGS

das Ding sollte nun helfen die Vereisung bzw. das nicht einrasten der Stopper zu verhindern. Kann Funktionieren aus meiner Sicht, weil anscheinend der Stopper in der Bindung ganz knapp an der Skioberseite vorbei muss bzw. ein Teil davon knapp oberhalb der Skioberseite stehen bleibt. Ist da ein bissl Eis / Schnee drunter funktioniert das einrasten nicht mehr. Durch die Erhöhung sollte da mehr Platz geschaffen werden.

vorigen Winter sind wir nur mehr ein paarmal damit unterwegs gewesen, die Platten haben wir erst gegen Ende der Saison bekommen. Auch waren dann die Schneebedinungen nicht mehr problematisch für die Bindung.  Wir hatten aber keine Probleme mehr mit Vereisen, mal schauen wie es heuer wird...

 

Interessanterweise hatte ich am Powderski nie Probleme trotz gleicher Bindung, vlt kommt aufgrund der Breite der Ski der Schnee / das Eis nicht zur Bindung hin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Frage an das versammelte Schwarmwissen:

ich bilde mir einen neuen Tourenski (eigentlich ein Set) ein, mit dem alten Black Diamond Revert aus 2013 bin ich irgendwie nie so richtig warm geworden…

Ich gehe meistens Touren um 1500hm zwischen Salzkammergut, Phyrn-Priel und den Schladminger Tauern.

Gerne auch technischere Aufstiege und Abfahrten.

Bin 1,94m groß und rund 100kg schwer, solide aber nicht perfekte Skitechnik.


Folgende Eckdaten hätt ich mir zusammen gereimt:

- Mittelbreite um die 95mm

- eher gutmütige, breitbandige Fahreigenschaften

- Pinbindung (Schuh ist ein Scarpa Maestrale mit 340mm Sohlenlänge)

- möglichst leicht da ständig untertrainiert…

 

Der K2 Wayback 96 in 184 dürfte wohl ein prototypischer Ski für meine Bedürfnisse sein.

Beim Sportokay gäbe es ein 2020er Modell mit Marker Alpinist 10 inkl Stopper und Kohla Fell um 656,-.

Einem Gebrauchtkauf wären ich nicht abgeneigt, da muss der Zustand aber super passen.

 

Habt ihr sonst noch Ideen oder Tipps?

Irgendwo Angebote gesehen oder vielleicht sogar eine passende Latte im Keller von der ihr euch trennen wollt?

 

Bin für alle Tipps dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb FloImSchnee:

Den Zero G 95 fahren etliche gute Skifahrer im Bekanntenkreis und reden sehr gut drüber. 

Einen Radius von 24m find ich doch eher speziell lang für so einen Ski. Ausser man ist noch von der alten Schule und fahrt den Skilehrer- Kurzschwung. Würde ich nicht als gutmütige, breitbandige Fahreigenschaften bezeichnen.

 

MMn der Klassenprimus ist der Atomic Backland 95 - ein Ski der nirgends Schwächen zeigt und einfach Spass macht.

Wenns was bisschen spezielleres sein darf dann ein Crow Camox Freebird - seit letztem Frühling mein Begleiter für die langen Tage.

 

Bindung würde ich die ATK Kuluar 12 nehmen. Die hat mich in technisch schwierigem Terrain und bei Sprüngen noch nie im Stich gelassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ruffl:

Einen Radius von 24m find ich doch eher speziell lang für so einen Ski. Ausser man ist noch von der alten Schule und fahrt den Skilehrer- Kurzschwung. Würde ich nicht als gutmütige, breitbandige Fahreigenschaften bezeichnen.

 

MMn der Klassenprimus ist der Atomic Backland 95 - ein Ski der nirgends Schwächen zeigt und einfach Spass macht.

Wenns was bisschen spezielleres sein darf dann ein Crow Camox Freebird - seit letztem Frühling mein Begleiter für die langen Tage.

 

Bindung würde ich die ATK Kuluar 12 nehmen. Die hat mich in technisch schwierigem Terrain und bei Sprüngen noch nie im Stich gelassen.

 

 

Sperrst du die in heiklen Abfahrten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb punkti:

Der 96iger wayback dürfte ein verhau sein, im Gegensatz zum 88 und zum 106er.. 

Mir taugt der 88iger, bin in ähnlichen Gebieten unterwegs aber um einiges leichter.

Mir daugt er, bis auf des das ich ihn zu lange hab. Darum grad gestern noch mal in 1 Größe kürzer bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb muerte:

Sperrst du die in heiklen Abfahrten?

Mit Marker hatte ich 2x doch recht grenzwertige Fehlauslösungen im steilen, eisigen Terrain über Abhängen.

 

Die Kuluar bin ich bis jetzt immer ungesperrt gefahren und es gab noch keine Fehlauslösung. Hängt aber vielleicht auch damit zusammen das mir der Niko Schirmer in seinem Vlog erklärt hat dass man Couloirs mit heiklen Stellen vorher raufklettert und danach entscheidet ob man sendet oder nicht.

Das wurde als man noch jung war nicht immer so gemacht ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit letzter Saison einen Salomon MTN Explore 95 + ATK R12. Leichtestes Setup daß ich je besessen habe, fährt sich aber trotzdem recht gutmütig wenn man nicht zu sehr aufs Gas steigt. Von der ATK bin ich recht angetan, würde ich mir ohne weiteres auch auf breitere/schwerere Ski montieren.

 

Gibts ebenso in 184 cm Länge, und oftmals recht günstig bei diversen Onlineshops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ATK´s gilts zu Bedenken dass die ein Gewichtslimit pro Ski haben. Kannte ich so vorher auch nicht.

Marker Alpinist würd ich bei dem Systemgewicht nicht die 10er nehmen, wenn dann schon die 12.

Persönlich hatte ich mit Marker nie Probleme, jetzt gut 50Touren mit Alpinist und davor 200 oder eher mehr mit KingPin. Allerdings hatten in meinem Umfeld etliche abgebrochene Pins bei der KingPin.

 

Skimäßig würd ich auch den Atomic Backland in den Raum stellen, aber den 100er. Ein Freund ist von dem sehr angetan, im harten Schnee halt Abstriche, irgendeinen Nachteil muss ein derart leichter Ski aber wohl auch haben. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb noBrakes80:

Allerdings hatten in meinem Umfeld etliche abgebrochene Pins bei der KingPin.

Hier auch, bei 3 verschiedenen Bindungen. Mir ist sie im Aufstieg am Großen Priel gebrochen, bei allerfeinsten Powder - da zerdrück ich heute noch ein Tränchen, wenn ich dran denke.

 

Gewichtslimit bei den ATK wär mir nicht bekannt, kann man das wo nachlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem freund auch im Aufstieg im feinsten Pulver. Denk aufgrund der Scherbewegung sind die alle schon rauf abgebrochen und nicht erst in der Abfahrt. ZUmindest wär mir nicht bekannt dass auch in der Abfahrt gebrochen sind.

 

ad ATK - https://www.atkbindings.com/de/prodotto/bindungen/touring-de/kuluar-12-brake/

 

Zitat

IDEAL SKIS:
800 – 1500 gr
75 – 102 mm

ich wollte letztes Jahr die FreeRaider 12 nehmen, mein Dealer hat dann gemeint die wäre für meine Ski (1900g) zu wenig.

Die 14 gefällt mir optisch nicht (gelb) und für die 16er war ich mir dann zu geizig. daher ists die Marker geworden. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb punkti:

Der 96iger wayback dürfte ein verhau sein, im Gegensatz zum 88 und zum 106er.. 

Mir taugt der 88iger, bin in ähnlichen Gebieten unterwegs aber um einiges leichter.

Hast du da genauere Infos drüber, warum der ein Verhau sein soll?

Der 106er ist halt deutlich schwerer, bzw. holt man sich mit der Breite andere Nachteile rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bs99:

Bin 1,94m groß und rund 100kg schwer, solide aber nicht perfekte Skitechnik.

- möglichst leicht da ständig untertrainiert…

Bei deinen Eckdaten würde ich mir keinen extremen Leichtbauski kaufen, sondern eher in der Allmountain-Ecke schauen. Die Gewichtseinsparungen bei leichteren Tourenschiern im Bindungsbereich sind in Zusammenspiel mit dem Bohrschema mancher Pin-Bindungen und dem immer stärkeren Trend nach Schuhen mit möglichst hartem Flex bei "schwereren Brocken" schon recht problematisch. 

 

"Richtige" Schi in dieser Kategorie wären z.B. der Stöckli Stormrider am oberen Ende der Fahnenstange ... oder der Faction Dancer2 , der da im Vergleich schon fast als Vernunftentscheidung durchgeht. :D Und man tut auch was fürs Sozialprestige und das Umweltkarma, wenn man sich keinen schnöden K2-Chinabomber anschnallt ...

 

Kästle FX-Serie ist auch grundsolide, Völkl Mantra ist für deine Eckdaten auch ein gerne genommener Klassiker, wenn auch ein bisschen breiter.

 

Mit 110 Kilo Systemgewicht auf einem 1,2 Kilo-Schi und 150g-Bindung über eine ruppigen Rinne irgendwo runterzurödeln ist halt ein bisserl so wie die Rampage auf einem Gravelbike. :)

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bs99:

Hast du da genauere Infos drüber, warum der ein Verhau sein soll?

Der 106er ist halt deutlich schwerer, bzw. holt man sich mit der Breite andere Nachteile rein.

 

Nur aus diversen Kommentaren im Netz. Der 88 und der 106 bekommen da immer wieder gute Kritiken, der 96 wir hier immer wieder ähnlich kritisiert..

 

Was fährst du überhaupt? Normales Zeug oder hardcore springen, rinnen, steilwände .... usw..

 

Meiner Erfahrung mit dem 88iger braucht es kaum "mehr " ski! Ich bin aber immer froh über den wenigen ski wenns weit und lang un hoch ist.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb romanski:

Ich fahr seit letzter Saison einen Salomon MTN Explore 95 + ATK R12. Leichtestes Setup daß ich je besessen habe, fährt sich aber trotzdem recht gutmütig wenn man nicht zu sehr aufs Gas steigt. Von der ATK bin ich recht angetan, würde ich mir ohne weiteres auch auf breitere/schwerere Ski montieren.

 

Gibts ebenso in 184 cm Länge, und oftmals recht günstig bei diversen Onlineshops.

Der MTN 95 war bei mir auch hoch auf der Liste. Gefällt mir immer sehr wie der Cody den beim 50 Projekt shredded.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor einer Stunde schrieb waldbauernbub:

Mit 110 Kilo Systemgewicht auf einem 1,2 Kilo-Schi und 150g-Bindung über eine ruppigen Rinne irgendwo runterzurödeln ist halt ein bisserl so wie die Rampage auf einem Gravelbike. :)

Mein Spezialgebiet ☝️😁

 

vor einer Stunde schrieb waldbauernbub:

Bei deinen Eckdaten würde ich mir keinen extremen Leichtbauski kaufen, sondern eher in der Allmountain-Ecke schauen. Die Gewichtseinsparungen bei leichteren Tourenschiern im Bindungsbereich sind in Zusammenspiel mit dem Bohrschema mancher Pin-Bindungen und dem immer stärkeren Trend nach Schuhen mit möglichst hartem Flex bei "schwereren Brocken" schon recht problematisch. 

 

"Richtige" Schi in dieser Kategorie wären z.B. der Stöckli Stormrider am oberen Ende der Fahnenstange ... oder der Faction Dancer2 , der da im Vergleich schon fast als Vernunftentscheidung durchgeht. :D Und man tut auch was fürs Sozialprestige und das Umweltkarma, wenn man sich keinen schnöden K2-Chinabomber anschnallt ...

 

Kästle FX-Serie ist auch grundsolide, Völkl Mantra ist für deine Eckdaten auch ein gerne genommener Klassiker, wenn auch ein bisschen breiter.

Sozialprestige ist mir vollkommen wurscht... dafür sind mir 1100,- nur für den Ski ganz und gar nicht wurscht ☢️

Kästle hat es mit seinem CD bei mir leider komplett vergeigt, sowas schnall ich mir nicht an.

Mir ist klar dass sich ein schwerer Ski besser fährt, hatte mal einen 196er Scott Stunt mit 111mm Breite und gefühlt 3kg pro Ski; das war schon geil mit dem Fullspeed zu fahren.

Aber 1. will/kann ich sowas nicht 1500hm wo raufzahn und 2. hat mir der das KB Gerissen :f: weil ich nach 3h schon so fertig war dass der Ski mit mir gefahren ist.

Aber danke für deinen Input, als einer der sich nicht so mit der Materie beschäftigt dachte im Skibereich gibts das light-strong-cheap Prinzip schon  😁

 

vor 7 Minuten schrieb punkti:

Nur aus diversen Kommentaren im Netz. Der 88 und der 106 bekommen da immer wieder gute Kritiken, der 96 wir hier immer wieder ähnlich kritisiert..

Was fährst du überhaupt? Normales Zeug oder hardcore springen, rinnen, steilwände .... usw..

Meiner Erfahrung mit dem 88iger braucht es kaum "mehr " ski! Ich bin aber immer froh über den wenigen ski wenns weit und lang un hoch ist.. 

Ich fahr eigentlich normales Zeug, bin aber bei Rinnen oder Steilabfahrten nicht ängstlich; wenn sowas mal mitgeht dann ist es eben so; extremes Zeug fahr ich nicht.

Springen tu ich nichts nennenswertes, alles unter 1,5m; und das nur wenns sein muss oder geiler Powder ist.

Als Referenz meine schönsten Skitouren der letzten Jahre:
- Schrocken (rauf Schrockengrat, runter Elmplan)

- Wasserfallspitze

- Vetternspitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

und 2. hat mir der das KB Gerissen :f: weil ich nach 3h schon so fertig war dass der Ski mit mir gefahren ist.

Skis don't tear Kreuzbandl. People tear Kreuzbandl. (c) NRA :D
 

Ich finde ja, dass der Effekt des reinen Schigewichts allgemein eher überschätzt wird, während z.B. ökonomische Gehtechnik (speziell Spitzkehren), Rucksackgewicht, Schuhgewicht eher unterschätzt werden. Erst recht in der Zeit von Pin-Bindungen, wo man den depperten Schi und die Bindung ja eh nimmer aufheben muss, nur halt einen halben Meter nach vor schieben. :) 

 

Nachdem ein  Kumpel (ähnlich groß wie du, aber 20 Kilo leichter) seine G3-Hinterbacken schon 2x werkzeugfrei aus (verschiedenen) Scott Superguides demontiert hat, bin ich, was Leichtbau-Empfehlungen angeht, für diese Gewichts/Hebel-Klasse geheilt. 

 

 

Zitat

 ...dachte im Skibereich gibts das light-strong-cheap Prinzip schon  😁

Ich würde vorsichtig formulieren, dass vor allem das "Cheap"-Prinzip schon länger abgeschafft wurde. 😜

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...