romanski Geschrieben 6. November 2024 Teilen Geschrieben 6. November 2024 vor 23 Minuten schrieb noBrakes80: So is es, und die bikes die wir fahren, sind ja auch eher abfahrtsorientiert. Nichtsdestotrotz schaffma damit 2000hm up wenns sein muss. Welchen Schuh verwendest du wenn ich fragen darf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 6. November 2024 Teilen Geschrieben 6. November 2024 (bearbeitet) Im neuen Alpenvereinsmagazin ist ein Touren Skitest drin - hilft dir aber vermutlich nix, wennst das Heftl net hast… Stoeckli ist sicher ein Highend Tourenski der auch auf harten Untergrund gute Bewertungen hat, hab damit aber selbst keine Erfahrung. Für die wenigen Touren zu denen ich im Jahr komm reicht mir noch mein Fischer Excalibur… Bearbeitet 6. November 2024 von Cannonbiker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stamp.tschampa Geschrieben 6. November 2024 Teilen Geschrieben 6. November 2024 vor 13 Minuten schrieb Cannonbiker: Im neuen Alpenvereinsmagazin ist ein Touren Skitest drin - hilft dir aber vermutlich nix, wennst das Heftl net hast… Stoeckli ist sicher ein Highend Tourenski der auch auf harten Untergrund gute Bewertungen hat, hab damit aber selbst keine Erfahrung. Für die wenigen Touren zu denen ich im Jahr komm reicht mir noch mein Fischer Excalibur… das "heftl" https://www.alpenverein.at/bk/bergauf/bergauf2024/Bergauf_5_2024/html5/index.html?&locale=DEU bitte gerne 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 6. November 2024 Teilen Geschrieben 6. November 2024 vor 5 Stunden schrieb noBrakes80: Das ist mMn das falsche Denken welches die meisten Tourengeher bei den Skiern haben. (Vergleichbar mit 900g Reifen am Enduro was wir auch nicht machen.) Wir haben im Grunde eh die Kondi um mit richtigen Skiern (+/- 2kg pro Ski) lange Touren zu machen und keine so Movement Käse Blattln (sorry falls jemand hier auf die schwört ) fürn Aufstieg brauchen. Ich bin jetzt auch kein Ausdauer Wunderwuzzi mit meinen 90Kilo, es gehen aber trotzdem auch schon mal 2500hm an einem Tag mit so fast 5 Kilo pro Huf wenns passt. (komplettes system inkl. Schuh). Ich mach da bei den Skiern und Stiefeln keine Kompromisse mehr, die dürfen ruhig was wiegen. Wenn unbedingt leicht(er), Blizzard Zero G 105 hat ein Freund. Der ist verhältnismäßig leicht, soll aber so satt liegen wie ein schwerer seine Meinung. Er ist aber auch ein super Skifahrer. Andererseits haben die meisten Skitourengeher wenig Fokus auf Abfahrt (und wenig Fahrtechnik) sodass dicke Ski vermutlich wieder kaum einen Vorteil bringen. Bergauf stören sie hingegen aber schon. Ich fahr auch zwischen 175 (leichter Tourenski) über 183cm (Alltag, liftunterstützt) bis zu 187cm für die guten Tage und komm mit allen zurecht. Heuer dann mit neuem daily (liftunterstützt): https://www.blizzard-tecnica.com/at/de/men/skis/all-mountain/anomaly/anomaly-88-flat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 7. November 2024 Teilen Geschrieben 7. November 2024 vor 12 Stunden schrieb krull: Andererseits haben die meisten Skitourengeher wenig Fokus auf Abfahrt (und wenig Fahrtechnik) sodass dicke Ski vermutlich wieder kaum einen Vorteil bringen. Bergauf stören sie hingegen aber schon. Das schon, aber ich meine ja auch nicht die meisten sondern hier unsere eher tendenziell abfahrtslastige Blase. Den King M schätz ich auch so ein, dass der Aufstieg nur Mittel zum Zweck ist und er keine Höhenmeterzeitrekorde aufstellen will. vor 14 Stunden schrieb romanski: Welchen Schuh verwendest du wenn ich fragen darf? Seit ein paar Jahren jetzt Lange. Der XT Tour Pro passt mir recht gut, wenn er auch vorne etwas schmäler sein dürfte, gibts leider nicht in LV. Davor hatte ich länger die XT Freetour in Low Volume. Aber die haben doch gut 2kilo das Stück. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 7. November 2024 Teilen Geschrieben 7. November 2024 vor 26 Minuten schrieb noBrakes80: Das schon, aber ich meine ja auch nicht die meisten sondern hier unsere eher tendenziell abfahrtslastige Blase. Den King M schätz ich auch so ein, dass der Aufstieg nur Mittel zum Zweck ist und er keine Höhenmeterzeitrekorde aufstellen will. Fast richtig eingeschätzt 😁. Reines Mittel zum Zweck ist der Aufstieg für mich nicht, das kann man in schöner Landschaft schon auch sehr genießen, aber die Zeit die ich brauche ist mir wirklich völlig egal. Ich habe nur ein bisschen Sorge, dass ein zu breiter Schi bei harten/stark verspurten Verhältnissen nicht mehr so gut geht (ungebründet? mit breiteren Schi wie 95 habe ich keine Erfahrung). Bei den Touren hier in der Gegend geht es meistens zuerst durch enge Waldschneisen bzw. direkt durch den Wald, die dann runter wie Buckelpisten zu fahren sind. Da ist sehr wendiges Material gefragt. AV-Blattl sollte irgendwo zu Hause rum liegen, das muss ich übersehen haben. Das such ich am Abend mal und werfe einen Blick rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 7. November 2024 Teilen Geschrieben 7. November 2024 Ich würd behaupten, daß auch Ski mit Mittelbreite bis 105 mm noch brauchbar auf hartem Untergrund funktionieren, sowohl im Aufstieg als auch in der Abfahrt. Da kommts eher auf Bauweise und Gewicht an, wie gut sich so ein Ski fährt. Für dein beschriebenes Einsatzgebiet (und wenn man tatsächlich nur einen einzigen Ski für alles verwenden will ) wär also glaub ich ein Modell mit 100 mm (+- ein paar mm) optimal - und nicht zu leicht (<1500g), sonst leidet die Abfahrtsperformance deutlich darunter. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 7. November 2024 Teilen Geschrieben 7. November 2024 Sollte meinen 75er vielleicht wirklich mal gegen ein moderneres Modell tauschen 🤭. Aber er fährt sich gut... btw.: bin aufstiegsorientiert 😉 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi Geschrieben 7. November 2024 Teilen Geschrieben 7. November 2024 vor 5 Stunden schrieb KingM: Bei den Touren hier in der Gegend geht es meistens zuerst durch enge Waldschneisen bzw. direkt durch den Wald, die dann runter wie Buckelpisten zu fahren sind. Da ist sehr wendiges Material gefragt. Das war für mich auch immer der Grund, kürzeres Material zu fahren, als ich eigentlich im offenen Gelände könnte. Speziell wenn dann am Ende einer langen Tour so ein Waldstück kommt, bringe ich die langen Latten kaum mehr herum (und ich schätze mich eigentlich als ganz passablen Schifahrer ein). 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 8. November 2024 Teilen Geschrieben 8. November 2024 Ich bin auch der Meinung, dass bis 105 alles problemlos geht. Daher wär mein Tipp fast die Zero G 105 von Blizzard in Betracht zu ziehen. Etwas teurer, aber als einer für alles Ski find ich es schon akzeptabel. Länge würd ich 180 nehmen, mein Kollege fährt den bei einer Größe von ca. 175cm sogar in 188. und auch im Frühjahr bei Firn usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 8. November 2024 Teilen Geschrieben 8. November 2024 Ich dachte die Schwanzvergleichszeiten bei den Skiern sind vorbei? Würde niemals so lange Skier fahren die man zu 80% eh nicht nutzen kann wenn man zu Hause unterwegs ist weil man in Wäldern und Engstellen herumeiert. Man kann sich ja alte gebrauchte mit Körperlänge +30 cm und 120 mm Mittelbreite vom Flohmarkt holen wenn mans fürs Apre Ski braucht 🤣 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 8. November 2024 Teilen Geschrieben 8. November 2024 Nö nö, da gilt tatsächlich noch - je länger desto besser 😂☝️ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 8. November 2024 Teilen Geschrieben 8. November 2024 vor 1 Minute schrieb noBrakes80: Nö nö, da gilt tatsächlich noch - je länger desto besser 😂☝️ I steh dazu, wie im echten Leben kann ich’s auch beim Skifahren mit an kurzen 1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 8. November 2024 Teilen Geschrieben 8. November 2024 vor einer Stunde schrieb muerte: Ich dachte die Schwanzvergleichszeiten bei den Skiern sind vorbei? Würde niemals so lange Skier fahren die man zu 80% eh nicht nutzen kann wenn man zu Hause unterwegs ist weil man in Wäldern und Engstellen herumeiert. Man kann sich ja alte gebrauchte mit Körperlänge +30 cm und 120 mm Mittelbreite vom Flohmarkt holen wenn mans fürs Apre Ski braucht 🤣 Der @KingM, der meines Wissens die Hohen Tauern vor der Haustüre hat, hat da möglicherweise andere Voraussetzungen als du. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 8. November 2024 Teilen Geschrieben 8. November 2024 vor 4 Minuten schrieb romanski: Der @KingM, der meines Wissens die Hohen Tauern vor der Haustüre hat, hat da möglicherweise andere Voraussetzungen als du. Mee to 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 8. November 2024 Teilen Geschrieben 8. November 2024 vor 7 Minuten schrieb muerte: I steh dazu, wie im echten Leben kann ich’s auch beim Skifahren mit an kurzen Natürlich kann mas 😂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 8. November 2024 Teilen Geschrieben 8. November 2024 vor 5 Minuten schrieb romanski: Der @KingM, der meines Wissens die Hohen Tauern vor der Haustüre hat, hat da möglicherweise andere Voraussetzungen als du. Ja das ist dann natürlich was anderes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 8. November 2024 Teilen Geschrieben 8. November 2024 vor 1 Stunde schrieb romanski: Der @KingM, der meines Wissens die Hohen Tauern vor der Haustüre hat, … stimmt ja, direkt südlich von mir sind die hohen Tauern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 10. November 2024 Teilen Geschrieben 10. November 2024 Am 7.11.2024 um 07:54 schrieb noBrakes80: Seit ein paar Jahren jetzt Lange. Der XT Tour Pro passt mir recht gut, wenn er auch vorne etwas schmäler sein dürfte, gibts leider nicht in LV. Davor hatte ich länger die XT Freetour in Low Volume. Aber die haben doch gut 2kilo das Stück. Danke für den Tipp, hab Lange bei den Alpinschuhen zufrieden im Einsatz, für Touren hatte ich die irgendwie nicht am Radar. Ich hab mir den hier ziemlich günstig bestellt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 14. November 2024 Teilen Geschrieben 14. November 2024 (bearbeitet) Am 10.11.2024 um 12:27 schrieb bs99: Danke für den Tipp, hab Lange bei den Alpinschuhen zufrieden im Einsatz, für Touren hatte ich die irgendwie nicht am Radar. Ich hab mir den hier ziemlich günstig bestellt. Pfu ge leck, i hab grad vor paar Wochen an 70er mehr bezahlt und schon gedacht i komm günstigst weg 😅 Aber egal, was kost die Welt. ….vielleicht sollt i mir einfach noch einen holen, damit in 3Jahren des leidige Skischuhthema nit wieder von vorne beginnt 😂🙈 …und der neue Untersatz für die eher besseren Tage is auch gekommen 🥰 Bearbeitet 15. November 2024 von noBrakes80 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woha Geschrieben 15. November 2024 Teilen Geschrieben 15. November 2024 vor 8 Stunden schrieb noBrakes80: Pfu ge leck, i hab grad vor paar Wochen an 70er mehr bezahlt und schon gedacht i komm günstigst weg 😅 Aber egal, was kost die Welt. ….vielleicht sollt i mir einfach noch einen holen, damit in 3Jahren des leidige Skischuhthema nit wieder von vorne beginnt 😂🙈 BTW, der neue Untersatz is heute auch angekommen 🥰 Schauen leiwand aus! Irgendwie bin i da aber a Monk, wenn die 2 Ski ned gleich ausschauen denk ich beim anschnallen immer dran welchen ich jetzt wo anschnall,..😂 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 15. November 2024 Teilen Geschrieben 15. November 2024 Am 10.11.2024 um 12:27 schrieb bs99: Danke für den Tipp, hab Lange bei den Alpinschuhen zufrieden im Einsatz, für Touren hatte ich die irgendwie nicht am Radar. Ich hab mir den hier ziemlich günstig bestellt. vor 8 Stunden schrieb noBrakes80: Pfu ge leck, i hab grad vor paar Wochen an 70er mehr bezahlt und schon gedacht i komm günstigst weg 😅 Aber egal, was kost die Welt. ….vielleicht sollt i mir einfach noch einen holen, damit in 3Jahren des leidige Skischuhthema nit wieder von vorne beginnt 😂🙈 🥰 vor 22 Minuten schrieb woha: Schauen leiwand aus! Irgendwie bin i da aber a Monk, wenn die 2 Ski ned gleich ausschauen denk ich beim anschnallen immer dran welchen ich jetzt wo anschnall,..😂 Ui da hat sich ganz schön was getan. Hab den Lange XT130, daugt mir zum Fahren, aber im Aufstieg a voll Käse. Bin gespannt wie euch der daugt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 15. November 2024 Teilen Geschrieben 15. November 2024 vor 12 Minuten schrieb muerte: Ui da hat sich ganz schön was getan. Hab den Lange XT130, daugt mir zum Fahren, aber im Aufstieg a voll Käse. Bin gespannt wie euch der daugt! Mit denen bini tatsächlich mal 2800hm gegangen und war damit fast am Glockner 😅 …es geht schon, aber es gibt angenehmere für den Aufstieg des stimmt.. 😂🙈 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 15. November 2024 Teilen Geschrieben 15. November 2024 vor 9 Stunden schrieb noBrakes80: Pfu ge leck, i hab grad vor paar Wochen an 70er mehr bezahlt und schon gedacht i komm günstigst weg 😅 Aber egal, was kost die Welt. ….vielleicht sollt i mir einfach noch einen holen, damit in 3Jahren des leidige Skischuhthema nit wieder von vorne beginnt 😂🙈 …und der neue Untersatz für die eher besseren Tage is auch gekommen 🥰 Fesch! Hast du schon Erfahrung mit der Bindung? Bei Down Skis gibts momentan übrigens noch -25 % aufs neue Sortiment, falls jemand Ski braucht: https://downskis.com/collections/down-skis-24-25-line-up Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 15. November 2024 Teilen Geschrieben 15. November 2024 vor 9 Stunden schrieb noBrakes80: Pfu ge leck, i hab grad vor paar Wochen an 70er mehr bezahlt und schon gedacht i komm günstigst weg 😅 Aber egal, was kost die Welt. ….vielleicht sollt i mir einfach noch einen holen, damit in 3Jahren des leidige Skischuhthema nit wieder von vorne beginnt 😂🙈 …und der neue Untersatz für die eher besseren Tage is auch gekommen 🥰 vor einer Stunde schrieb muerte: Ui da hat sich ganz schön was getan. Hab den Lange XT130, daugt mir zum Fahren, aber im Aufstieg a voll Käse. Bin gespannt wie euch der daugt! Bestellung wurde leider storniert, gibt nur mehr kleine Größen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.