Zum Inhalt springen

Ich bin schwer entäuscht von einigen Leuten in diesem Forum .

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich schreib jetzt sicher nix dazu, weil der, wie alle anderen Helm/Helmlos-Threads a Schaß is... und entweder jemand setzt sich einen Helm auf oder net... aber wenns jemanden dapickt und er hat keinen Helm aufghabt hat und es passiert was, werd ich sicher ka Mitleid haben... Naja, was solls... schaden tuts nur dem allgemeinen Image des Mountainbike-Sports! Und deshalb sollte JEDER im Sinne der eigenen Sicherheit und der Gemeinschaft einen Helm aufhaben...!
Geschrieben

... werden diese Diskussionen, bin auch manchmal ohne Helm unterwegs, scheiss drauf ob das jeden recht ist oder nicht. Hab auch schon gelesen das Leute ohne Helm nimmer gegrüßt werden .. auch drauf geschissen.

Hoffe das alle die sich als Sameriter hervortun, nur 130 auf der Autobahn fahren, immer angegurtet sind noch nie bei Rot über eine Kreuzung gegangen und vor allem beim Radfahren immer schön mit Handzeichen abbiegen usw. ....

Ob ich mit Helm fahre oder nicht das sollte wohl meine Entscheidung sein, ok in der Gruppe immer mit aber sonst .... zuerst kommt die gesetzliche Helmpflicht und wenn ich dann in drei Jahren auf ein Eis fahren will brauch ich 20 min zum anlegen der Protektoren, na Danke. :mad:

Geschrieben
es ghört eine helmpflicht eingführt genau so wie in nordamerika weil wenns dich dort ohne helm erwischen kannst bis zu 1000 $ zahlen. und mir kommt es so vor als wenn nur die rennfahrer immer die leute sind die einen helm tragen. !!!!!!!!wer hirn hat fahrt immer mit an helm!!!!!!!!
Geschrieben

net persoenlich nehmen, ist nur so ein gedanke von mir:

Original geschrieben von daMichl

... Keiner wird gefährdet, wenn jemand ohne Helm fährt ,außer derjenige der es tut! ...

sobald jemand familie hat, stimmt diese aussage nicht mehr.

angenommen du verunglueckst toedlich beim biken und hattest frau und ein oder mehrere kinder.

je nach einkommenssituation koennte soetwas fuer diese leute unter umstaenden das wirtschaftliche aus und eine entsprechend heftige umstellung ihres ganzen lebens bedeuten, mal ganz abgesehen von dem persoenlichen verlust.

aber auch ohne frau und kinder koennen andere davon betroffen sein, z.b eltern oder andere angehoerige, die vielleicht fuer den rest ihres lebens 24 stunden am tag einen schwerstbehinderten pflegen werden.

viele werden zwar jetzt denken: der spinnt ja, des passiert mir nie!

die praxis zeigt zwar, das relativ wenig passiert gemessen daran, was so aufgefuehrt wird, aber wenn's dann mal passiert, sind alle baff.

... Deswegen finde ich diese Ausgrenzung dieser Leute einfach ungerecht ...

genau, ausgrenzen is m.e. grundsaetzlich ein schmarrn und hat noch keinen ueberzeugt, im gegenteil - eventuell moegliche umdenkprozesse werden dadurch verhindert oder zumindest verzoegert.

Geschrieben
Original geschrieben von KTManiac

es ghört eine helmpflicht eingführt genau so wie in nordamerika weil wenns dich dort ohne helm erwischen kannst bis zu 1000 $ zahlen.

und mir kommt es so vor als wenn nur die rennfahrer immer die leute sind die einen helm tragen.

Dafür gibt es in den meisten Bundesstaaten keine Helmpflicht für Motorradfahrer!

Also da ist mir die österreichische Regelung dann doch lieber. (außerdem sehe ich es echt nicht ein, dass ich mir einen Helm aufsetzten soll wenn ich bei uns 500m in der verkehrsfreien Zone zum Billa fahre!)

Und wie wir alle wissen, halten gerade die Rennfahrer nicht besonders viel vom Helm. Ich möcht nicht wissen wieviele Marathon-Fahrer bei langen Anstiegen ihren Helm runternehmen würden wenn beim Rennen keine Helmpflicht herrschen würde.

Und Straßenfahrer müssen sowieso erst seit kurzem einen Helm tragen (und nur wenige haben das zuvor freiwillig getan).

Außerdem hatten wir die Diskussion eh schon mal: Helmfpflicht dann auch für Spaziergänger, Autofahrer, Schifahrer, Wanderer, am-Spielplatz-Rutscher-und-Schaukler, am-Sessel-Schaukler, am-TUnrunterricht-Teilnehmende

Geschrieben
Original geschrieben von Boschl

... werden diese Diskussionen, bin auch manchmal ohne Helm unterwegs, scheiss drauf ob das jeden recht ist oder nicht. Hab auch schon gelesen das Leute ohne Helm nimmer gegrüßt werden .. auch drauf geschissen.

Hoffe das alle die sich als Sameriter hervortun, nur 130 auf der Autobahn fahren, immer angegurtet sind noch nie bei Rot über eine Kreuzung gegangen und vor allem beim Radfahren immer schön mit Handzeichen abbiegen usw. ....

Ob ich mit Helm fahre oder nicht das sollte wohl meine Entscheidung sein, ok in der Gruppe immer mit aber sonst .... zuerst kommt die gesetzliche Helmpflicht und wenn ich dann in drei Jahren auf ein Eis fahren will brauch ich 20 min zum anlegen der Protektoren, na Danke. :mad:

Auch wenn ichs anders formulieren würde, so hast sicher recht. Ich halte auch absolut nichts von einer Helmpflicht, Zwang ist nie etwas Gutes.

Eines laß ich mir aber nicht nehmen: Ich mache im kleinen Kreis durchaus Werbung FÜR das Tragen des Helms, wenn jemand glaubt, OHNE fahren zu müßen, so soll er es tun. Ist für mich kein Problem.

Interessant sind Aussagen von Notärzten, daß sehr häufig schwere Kopfverletzungen im unteren Geschwindigkeitsbereich entstehen. Nicht nur bei Radfahrern, auch bei Skatern. Jeder ziehe für sich seine Schlüße daraus......

Geschrieben

Wie war das nochmal? Ab wann ist der Laie von der Pflicht zur 1. Hilfe befreit (unter überzeugung, dass er schon Tod ist der Verunglückte) ?

1. Kopf abgetrennt

2. deutlicher Leichengeruch...

->

Das heisst man "darf" JEDEM mit zerstörtem Kopf solange er noch dran ist Hilfe leisten...

Ich sehe auch dies als Gefährdung anderer. Wer weiss was mann sich mit dem fremden Blut alles holt... (keine Frage ist, trotzdem zu helfen) man sollte dabei überlegen, dass der Verletzte wohl selber schuld ist ein bisserl.

SZENARIO:

Man kommt zu einem Typen dem schon mehr als nur Blut beim ungeschützten Kopferl rausrinnt. Bleibt stehen, steigt ab, muss :k: & wird bewusstlos (vielleicht schlägt man beim umfallen auch noch auf nem scharfen Stein auf) -> Helfer auch Tod.

... und soweit hergeholt ist das Szenario nicht. Passiert beim ersthelfen immer wieder ... nur meist nicht abgelegen im Wald wo dich dann vielleicht keiner findet...

Geschrieben

@Br@in:

Glaub mir, es gibt auch Kopfverletzungen ohne Hirnaustritt, bei denen der Ersthelfer einen recht guten Magen braucht. Und vor denen schützt auch kein Helm.

Und die Wahrscheinlichkeit sich bei geringem Tempo beim Bergauffahren einen offenen Schädelbruch mit Hirnaustritt zu holen ist schon eher gering. Wenn's Dich mal so böse einbaut, dann hilft vermutlich auch der 280g-Stypropordeckel nix mehr.

Deshalb sind ja Downhill- und Motorradhelme etwas robuster gebaut :p

Geschrieben
Original geschrieben von Christoph

@Br@in:

Glaub mir, es gibt auch Kopfverletzungen ohne Hirnaustritt, bei denen der Ersthelfer einen recht guten Magen braucht. Und vor denen schützt auch kein Helm.

Und die Wahrscheinlichkeit sich bei geringem Tempo beim Bergauffahren einen offenen Schädelbruch mit Hirnaustritt zu holen ist schon eher gering. Wenn's Dich mal so böse einbaut, dann hilft vermutlich auch der 280g-Stypropordeckel nix mehr.

Deshalb sind ja Downhill- und Motorradhelme etwas robuster gebaut :p

ad. Hirnaustritt: Gar keine Frage - soll ja auch nur den Extremfall schildern...

Aber auch beim Bergauffahren kannst du neben einer Klippe fahren, da fällt man schnell mal ein paar Meter...

Und mit dem Kopf auf scharfen Fels... da reicht 1m Fallhöhe für nen Schädelbruch - mit dem Helm hast nachher wennst Glück hast nur arges Kopfweh...

Geschrieben
Original geschrieben von Joga

Ich schreib jetzt sicher nix dazu, weil der, wie alle anderen Helm/Helmlos-Threads a Schaß is... und entweder jemand setzt sich einen Helm auf oder net... aber wenns jemanden dapickt und er hat keinen Helm aufghabt hat und es passiert was, werd ich sicher ka Mitleid haben... Naja, was solls... schaden tuts nur dem allgemeinen Image des Mountainbike-Sports! Und deshalb sollte JEDER im Sinne der eigenen Sicherheit und der Gemeinschaft einen Helm aufhaben...!

NoNoNo .. ich hoffe das auf dem Foto bist nicht Du, wie war das mit Wasser predigen und Wein trinken .... :D

8[1].jpg

Geschrieben
Original geschrieben von yellow

Fotos?

erinnert mich an den "geselligen Diaabend" beim Bundesheer, Thema: wie schaut das aus, wenn man sich ein StG77 in den Mund schiebt und das ganze Magazin leerschießt :k:
Geschrieben

...es gibt an haufen leut die leben damit ganz gut. bin fest überzeugt dass des so is......

und des san olle kane radlfoahrer, geschweige denn helmträger.

@ christoph !

sich den lauf eines stg77 in den mund zu stecken und dann ein ganzes mag ausleeren is schwer möglich.

nach dem ersten schuss hast im besten fall "nur" a mordstrumm loch im denkgehäuse, nach dem zweiten schuss is alles bis zum schlüsselbein abwärts nur mehr a spritzer an der wand. vielleicht helfen noch ein paar konvulsivische zuckungen des vegetativen nervensystems weitere zwei schüsse abzugeben, aber die richten nix mehr an, weil wo nix is gibts nix zum zammhaun. und dann isses definitiv finster.

bleiben also 26 rounds im mag.

Geschrieben
Original geschrieben von Boschl

NoNoNo .. ich hoffe das auf dem Foto bist nicht Du, wie war das mit Wasser predigen und Wein trinken .... :D

Bin ich... *schäm*

Ich kanns erklären...! Echt...! *gg*

War eigentlich net auf biken eingestellt... hab das Bike halt im Kofferraum ghabt, und die anderen sind gefahren und ich bin mit... ohne Helm! Ich weiß, ich weiß...

Wenn mir da was passiert wäre - hätt ich auch kein Mitleid mit mir ghabt...!

Geschrieben
Original geschrieben von Fuxl

Und schon wieder ist ein HELM Threat draus geworden! :(

Obwohls gar nicht darum ging! :(

Es ist einfach zum :k: :(

Geschrieben
Original geschrieben von soulman

es gibt an haufen leut die leben damit ganz gut. bin fest sich den lauf eines stg77 in den mund zu stecken und dann ein ganzes mag ausleeren is schwer möglich.

nach dem ersten schuss hast im besten fall "nur" a mordstrumm loch im denkgehäuse, nach dem zweiten schuss is alles bis zum schlüsselbein abwärts nur mehr a spritzer an der wand. vielleicht helfen noch ein paar konvulsivische zuckungen des vegetativen nervensystems weitere zwei schüsse abzugeben, aber die richten nix mehr an, weil wo nix is gibts nix zum zammhaun. und dann isses definitiv finster.

bleiben also 26 rounds im mag.

Danke für die Belehrung, ich werde das jetzt sicher nicht empirisch nachprüfen :p
Geschrieben

... es wenigstens kein Helm Thread mehr sondern ein Thread "Kann man sich mit einem STG77 das Hirn und mehr wegblasen" .. :D

Bin schon gspannt wenn der Thread zugsperrt wird, ist sicher für Neueinsteiger im BB interessant, vielleicht sollte man einen Thread "Hilfe Psychos im Netz" öffnen .... :D (wor ned ernst gmeint ehrwürdiger Soulman)

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...