wingman Geschrieben 13. Dezember 2007 Geschrieben 13. Dezember 2007 Hallo ! Da 52 er Kettenblätter für compactkurbeln (110LK ) angeboten werden , frage ich mal hat das wer am laufen , und wie fährt sich das ? Ist das mit dem " kleineren" Kurbelstern noch steif genug ? Muß man den umwerfer vo neu justieren , oder geht sich das noch aus , wenn man von nem 50 er auf das 52 er wechselt ? Zitieren
JoHo Geschrieben 13. Dezember 2007 Geschrieben 13. Dezember 2007 das problem ist ein anderes: durch den großen unterschied der zähne bei 52-36 oder 52-34 schaltet das werkl nicht mehr sauber und was am schlimmsten ist, ist dass die kette am 36er/34er schon bei leichten kreuzängen am großen blatt schleift. Zitieren
hp obwaller Geschrieben 13. Dezember 2007 Geschrieben 13. Dezember 2007 wieso willst du bei compact ein 52er? mit 50/11 hast in etwa 53/12 und das können in Ö vielleicht 5 pro`s sauber austreten (ich bin da nicht dabei;)) habs eh schon in anderen threads geschrieben - ich bin die ganze saison mit 50/34 und 11-23 gefahren. und hatte mit 50-11 nie das gefühl eine nicht ausreichende übersetzung zu haben... aber ich hab auch leute bei der ÖM-zeitfahren gesehen mit 55er und 56er kettenblättern:eek: nur kann sowas in Ö original gar NIEMAND treten... und wennst dann 56-11 auflegst und an 44er schnitt fährst is des eigentlich nur noch zum hpo Zitieren
Simon Geschrieben 13. Dezember 2007 Geschrieben 13. Dezember 2007 das problem ist ein anderes: durch den großen unterschied der zähne bei 52-36 oder 52-34 schaltet das werkl nicht mehr sauber und was am schlimmsten ist, ist dass die kette am 36er/34er schon bei leichten kreuzängen am großen blatt schleift. Da hat er recht, der Hannes!! Und so widerlich wie der HPO möcht ich überhaupt nie werden :devil: (Bei der unnädign Berg-ÖM hätte ich für eine Compact-Kurbel getötet ) Zitieren
ka.steve Geschrieben 13. Dezember 2007 Geschrieben 13. Dezember 2007 Du würdes damit den Komfort der Bandbreite gegen ein sehr lange - beinahe nicht nutzbare - Übersetzung tauschen. Einfach nicht zu empfehlen, lieber hinten 11-23, die Kassette lässt sich auch schneller wechseln, wenn du für eine Strecke lieber 12-25 fahren möchtest. Möglicher Weise könnte es auch mit der Kettenlänge - bei kurzem Schaltwerk - "eng" werden!! Besser die Rolle noch voll ausnutzen und dich nächsten Monate Frequenz trainieren, dann fliegst mit der 50/34er genauso. Zitieren
wingman Geschrieben 13. Dezember 2007 Autor Geschrieben 13. Dezember 2007 Danke an alle , das leuchtet mir alles ein , also werde ich mir für die flacheren strecken die 11-23 montieren ! Zitieren
schnurzl Geschrieben 14. Dezember 2007 Geschrieben 14. Dezember 2007 hab mir das auch überlegt, aber nur seeeehr kurz dann hab ich mich für 50/36 entschieden und hab hinten eine 11-27 gebastelt. damit is ALLES abgedeckt und es schaltet auch perfekt. und 50/11 is auch länger als 53/12! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.