So_Mo Geschrieben 21. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 ich habe aus dem Thema "neuer Gegner für Norbert" aus Gerds Beitrag mal ein neues Thema gemacht: MrWGT: Im Bereich der Ergometer würde mehr Genauigkeit halt bedeuten eine (teure) Meßtechnik einzubauen und eine deutlich aufwendigere Mechanik. Nicht ohne Grund sind daher Premiums und (vorallem) Medizingeräte teurer... Ich habe daraufhin heute mal mein Prüfprotokoll rausgesucht um mal genauer nachzugelesen. Unterhalb steht: "Die maximale Abweichung der ermittelten Leistung darf nach DIN EN 957 -5 einen Wert von +/- 10% nicht überschreiten." Dies steht auf einem Prüfprotokoll für ein Premium 8i. Deshalb irritiert mich Gerds Eintrag etwas. Auch bei einem Premium Gerät darf die Toleranz anscheint +/- 10% betragen. Die ermittelten Werte dagegen liegen tatsächlich weit unterhalb der maximalen Toleranzwerte (hier mal nur der letze Wert): Soll-Drehzahl: 70.2 Ist-Drehzahl: 71,6 Soll-Bremsleistung: 400.0 Ist-Bremsleistung: 392.2 Abweichung: -1.9% Würde bedeuten das ich gar nicht die angezeigten Wattwerte trete!!! Gruss, So_Mo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrWGT Geschrieben 21. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 Hi...ich habe aus dem Thema "neuer Gegner für Norbert" aus Gerds Beitrag mal ein neues Thema gemacht: Ich habe daraufhin heute mal mein Prüfprotokoll rausgesucht um mal genauer nachzugelesen. Unterhalb steht: "Die maximale Abweichung der ermittelten Leistung darf nach DIN EN 957 -5 einen Wert von +/- 10% nicht überschreiten." Dies steht auf einem Prüfprotokoll für ein Premium 8i. Deshalb irritiert mich Gerds Eintrag etwas. Auch bei einem Premium Gerät darf die Toleranz anscheint +/- 10% betragen. Die ermittelten Werte dagegen liegen tatsächlich weit unterhalb der maximalen Toleranzwerte (hier mal nur der letze Wert): Soll-Drehzahl: 70.2 Ist-Drehzahl: 71,6 Soll-Bremsleistung: 400.0 Ist-Bremsleistung: 392.2 Abweichung: -1.9% Würde bedeuten das ich gar nicht die angezeigten Wattwerte trete!!! Gruss, So_MoIch habe von Classic-Geräten geredet welche gesteuert werden. Premium-Geräte haben eine Meßelektronik eingebaut und sind von Haus aus genauer als Classic-Geräte. Nur dürfen die Geräte trotzdem +/-10% schwanken ohne das es gegen die Norm EN 957 -5 verstößt. Genauer darf man immer sein... Gruß Gerd PS: Bei vielen Ergometern um 200 EUR hast du sogar einen kleinen Elektromotor drin, welcher einen Magneten von/zu der Schwungmasse bewegt um somit die Bremsleistung zu erziehen. In welchem Bereich die variieren kann ich leider nicht sagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
So_Mo Geschrieben 22. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2007 Ich habe von Classic-Geräten geredet welche gesteuert werden. Premium-Geräte haben eine Meßelektronik eingebaut und sind von Haus aus genauer als Classic-Geräte. Nur dürfen die Geräte trotzdem +/-10% schwanken ohne das es gegen die Norm EN 957 -5 verstößt. Genauer darf man immer sein... ahh, ok, d.h. es gibt demnach für Ergometer nur diese eine DIN EN 957 -5 Norm?! Ich hätte vermutet das es, gerade für medizinische Geräte engere Auflagen gibt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kingtom Geschrieben 22. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2007 ich war gestern mit meinem daum beim dottore. machen konnte er leider nichts. hier beim schweizer vertrieb können sie nicht alles prüfen und reparieren. bei mir ist und bleibt die angezeigte wattanzahl deutlich zu tief. schade, der vergleich bei den online-rennen hinkt dadurch halt ein wenig. aber was soll's gut trainieren kann ich auch so. dafür hab ich viel gelernt, wie das ding funktioniert. recht interessant. jetzt wüsste ich auch, wie man das teil tunen könnte. das haben wir dann aber bei meinem nicht gemacht. mechanisch funktioniert meines einwandfrei und innerhalb der toleranzen, in die elektronik können sie hier in der schweiz nicht eingreifen. und das ding dafür nach fürth zu senden ist dann doch zu aufwendig. meine einzige sorge ist jetzt der marathon. für die 210km sitz ich so sicher 7h im sattel :f:... und das gleich ein paar mal hintereinander. :f: aber wir sind ja alle verrückt genug um uns das freiwillig anzutun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
So_Mo Geschrieben 22. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2007 meine einzige sorge ist jetzt der marathon. für die 210km sitz ich so sicher 7h im sattel ... und das gleich ein paar mal hintereinander. aber wir sind ja alle verrückt genug um uns das freiwillig anzutun also ich finde deinen Einsatz klasse! .. werde vermutlich auch am 5. mitfahren und mich dann von dir ziehen lassen! Wenn ich dann Stunden später ankomme stossen wir erstmal drauf an Was mir eben beim lesen so aufgefallen ist, ist das jeder so seine eigenen Erfahrungen mit dem Bike sammelt. Vielleicht wäre es ja eine Idee einen Thread/Bereich einzurichten in dem gezielt Tips und Probleme abgelegt werden. So eine Art FAQ. dafür hab ich viel gelernt, wie das ding funktioniert. recht interessant. jetzt wüsste ich auch, wie man das teil tunen könnte. das haben wir dann aber bei meinem nicht gemacht das hatte Todde letztens in einem Beitrag mal schön auf den Punkt gebracht. Ich denke für die Leute hier im Forum ist das eh ein Tabu-Thema. Ich will mich ja schliesslich nicht selber besche ... aber mit den herstellungsbedingten Toleranzen müssen wir aber wohl leben. Gruss, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beaker Geschrieben 22. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2007 Ich denke für die Leute hier im Forum ist das eh ein Tabu-Thema. Ich will mich ja schliesslich nicht selber besche ... aber mit den herstellungsbedingten Toleranzen müssen wir aber wohl leben. Gruss, Stefan Ich bin ebenso der Meinung, das die Mehrheit ein möglichst realistisches Wattverhalten des verwendeten Ergobikes anstrebt. Wer schummeln will, der findet sicher immer eine Möglichkeit. Warum also nicht eine einfache Wattkalibration in die Firmware einbringen, mit der jeder sein Feintuning betreiben kann? Würde man damit nicht mehr gewinnen als verlieren? Fakt ist, das das Wattverhalten per Software verändert werden kann. Nun müßte die jeweilige Cockpit-Software erweitert werden. Es wird ein Watt-Korrektur-Faktor (WKF) eingeführt, der die Werkseinstellung im Bereich 0.900...1.100 verändert (kalibriert). Damit läßt sich im Bereich +-10% feintunen, was im Rahmen der Norm Sinn machen würde. Bei ordentlicher Dokumentation sollte dazu auch eine geeignete Vorgehensweise gefunden werden, mit der jeder Interessierte sein Ergobike besser an sich anpassen könnte. Freibrief zum Schummel? Sicher, kein Vorteil ohne Nachteil, aber ich glaube die wenigsten wollen schummeln, sie wissen es nur nicht besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beinhart Geschrieben 22. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2007 bei mir ist und bleibt die angezeigte wattanzahl deutlich zu tief. meine einzige sorge ist jetzt der marathon. für die 210km sitz ich so sicher 7h im sattel :f:... warum ist das so unrealistisch? fährst du bei trainingsausfahrten mit ähnlichem profil und länge sonst weit über 30 km/h schnitt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kingtom Geschrieben 22. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2007 warum ist das so unrealistisch? fährst du bei trainingsausfahrten mit ähnlichem profil und länge sonst weit über 30 km/h schnitt? kann schon mal vorkommen. nein, die geschwindigkeit haben wir ja eigentlich gar noch nie beachtet. wir reden hier nur immer von der toleranz bei der wattanzeige. dort bin ich der meinung, dass was nicht stimmen kann. die geschwindigkeiten sind ja eigentlich eher hoch angesetzt. aber gut, wenn wir in freier wildbahn den wind abziehen, kommen wir gut dahin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beinhart Geschrieben 22. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2007 kann schon mal vorkommen. nein, die geschwindigkeit haben wir ja eigentlich gar noch nie beachtet. wir reden hier nur immer von der toleranz bei der wattanzeige. dort bin ich der meinung, dass was nicht stimmen kann. die geschwindigkeiten sind ja eigentlich eher hoch angesetzt. aber gut, wenn wir in freier wildbahn den wind abziehen, kommen wir gut dahin. ich meinte weit über 30 und das wenn man alleine fährt! hast du SRM? wieviel watt fährst du bei einer 6-7 stündigen trainingsausfahrt im schnitt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kingtom Geschrieben 22. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2007 ich meinte weit über 30 und das wenn man alleine fährt! hast du SRM? wieviel watt fährst du bei einer 6-7 stündigen trainingsausfahrt im schnitt? weit über 30 sicher nicht. ich selbst habe kein srm. fahre jedoch manchmal mit einem. und ein trainingskollege von (3kg leichter als ich) hat's immer montiert. ich müsste also ziemlich ähnliche leistungen bringen wie er, 1-2% mehr weil ich ja dicker bin wir schaffen die 200watt-marke auch über längere ausfahrten. der schnitt dürfte gerade so etwa bei 200watt liegen. 200-215... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beinhart Geschrieben 22. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2007 weit über 30 sicher nicht. ich selbst habe kein srm. fahre jedoch manchmal mit einem. und ein trainingskollege von (3kg leichter als ich) hat's immer montiert. ich müsste also ziemlich ähnliche leistungen bringen wie er, 1-2% mehr weil ich ja dicker bin wir schaffen die 200watt-marke auch über längere ausfahrten. der schnitt dürfte gerade so etwa bei 200watt liegen. 200-215... das ist ja dann in etwa in dem bereich den dein ergobike jetzt anzeigt! und ich nehme ja mal an, dass du zu dieser jahreszeit noch weit von deiner top form entfernt bist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kingtom Geschrieben 22. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2007 das ist ja dann in etwa in dem bereich den dein ergobike jetzt anzeigt! und ich nehme ja mal an, dass du zu dieser jahreszeit noch weit von deiner top form entfernt bist? nein. leider nicht. mit vergleichbarer belastung schaff ich hier gerade mal so 150watt. jetzt machen wir die langen ausfahrten mit 200. im sommer darf's dann schon etwas mehr sein und trotzdem mach ich mich jetzt an die welser 105km Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beinhart Geschrieben 22. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2007 und trotzdem mach ich mich jetzt an die welser 105km und ich muss mir noch eine passende strecke suchen .... 105 km sind mir zu lange Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.