Zum Inhalt springen

Weihnachtsgeschenk an mein Stumpjumper


 Teilen

Welche Scheibenbremse würdet ihr vorziehen?!  

38 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Scheibenbremse würdet ihr vorziehen?!

    • Magura Louise BAT Venti-Disc
    • Shimano XT-Disc 2008
    • Vergiss die Schei..e und kauf dir was G'scheits von.....


Empfohlene Beiträge

Vielleicht nicht ganz uneigennützig

habe ich mich entschieden meinem heiß geliebten Specialized Stumpjumper

eine neue Schalterei und Bremsanlage zu spendieren:l:(sollte hoch wintertauglich sein)

 

Ihr Warenkorb enthält :

 

Entfernen Anzahl Artikel Summe

 

Louise BAT VentiDisc 2008 v+h Satz Scheibenbremse

- Farbe / Grösse silber / Satz IS 180 mm VR + 180 mm HR 229.00 EUR

 

XT 2008 M770 9-fach Kassette

- Farbe / Grösse silber / 11-32 32.95 EUR

 

XT 2008 M772 Schaltwerk 8/9-fach Shadow normal

- Farbe / Grösse silber-schwarz / lang 34.95 EUR

 

XT 2008 M770 Schaltgriff 9-fach re+li

- Farbe / Grösse schwarz-silber / universal 53.95 EUR

 

 

Zwischensumme: 350.85 EUR

 

Der Preis ist heiß, trotzdem wollte ich noch vorsichtshalber die Preis- und

Teilespezialisten wie den Siegfried, zet1,... fragen

ob's die oben angeführten Teile nicht eventuell irgendwo günstiger

gibt oder ob es so passt.

 

Ein ganz wichtiges Thema ist vielleicht nocht die Bremse.

Zur Zeit ist noch eine XT-Dual Control 2004 verbaut,

die später günstigst abzugeben ist.

Ich schwanke momentan noch zwischen Shimano XT 2008 Disc

und Magura Louise Bat 2008, wobei ich eher zur Louise tendiere.

Da ich keine der beiden persönlich kenne, wäre ich über ein

kurzes Statement von euch glücklich.

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Noch frohe Weihnachten und schöne Feiertage:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon mit der 2008er XT liebäugelst, dann solltest du sie dir kaufen. Ich bin von meiner neuen Schalterei so begeistert, dass ich sie glatt auf allen Bikes montiert hab.

 

Die Louise hatte ich leider schon, sonst wärs auch die XT Disc geworden.

 

Mir gefällt die 2008er XT Disc total gut und auch im aktuellen MTB-Magazin hat sie gut abgeschnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin halt etwas entäuscht von der 2004er XT-DC

da ist meine Hope schon sehr überzeugend.

 

Mir gefällt die neue XT-Disc ja auch recht gut, aber ist sie auch wirklich besser als die Louise?

Die XT würde nur 199€ für das Set kosten.

 

Mein Gewicht ist annähernd gleich wie beim Siegfried,

geplant ist übrigens unabhängig von der Bremse 180 vo. +hi.

 

Siegfried was sagst du zu dem Preis, anehmbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2004er XT hat mit der 2008er garnix mehr gemeinsam außer dem Namen. Die Bremse ist komplett neu konzipiert worden und ist wirklich gut.

 

Die 199 Euro für das kpl. XT-Set sind sehr fair, würd ich sagen, wobei die "neue" Louise auch nicht signifikant teurer ist.

 

Ich hab die Louisen schon gehabt, als ich mir meine 2008er XT-Parts gekauft hab, sonst wären die Bremsen auch noch mitgegangen.

 

Ich halte eine 180/160-Kombi für ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ xaver du wolltest das ich auch meinen senf dazu gebe.

kauf dir die xt, louise ist finde ich für ein freeride bike, deswegen finde ich passt sie ned zu dem speci.

xt würde ich vorne nur 180 und 160nehmen, da 180 hinten keine wirklich größere bremsleistung bring

 

ps. Ich an deiner stelle würd gar nix änderen weilst nicht mal schafst dei stomp oft genug zu fahren, und dan hast nu a 2es teures bike zuhause das nur platz verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir die xt, louise ist finde ich für ein freeride bike, deswegen finde ich passt sie ned zu dem speci.

xt würde ich vorne nur 180 und 160nehmen, da 180 hinten keine wirklich größere bremsleistung bring

 

Ich hab am Hardtail die "alte" Louise mit 160/160 und das ist definitiv ein CC/Marathon-Bike. Da passt die Louise super drauf.

Die 180iger für hinten find ich aber auch übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran mangelt's der aktuellen Bremse? Leistung?

 

Dann wäre ein Scheibentausch wohl die sinnvollere Lösung?

 

Aus der eigenen Erfahrung wage ich zu behaupten, dass a 180er Louise FR (180/160) jede 2004er XT-Disc mit 200er Scheiben stehen lasst.

Die Bremse ist - unabhängig von Scheibengrösse und/oder verwendeten Bremsbelägen - einfach zu kasig.

 

Die 2008er XT konnt ich mittlerweile schon in Natura probieren, und die ist echt bombig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran mangelt's der aktuellen Bremse? Leistung?

 

Dann wäre ein Scheibentausch wohl die sinnvollere Lösung?

 

Wie der Siegi richtig geschrieben hat die Bremse ist einfach zu "kasig" (kein echter Druckpunkt)

und entspricht daher nicht mehr meinen Vorstellungen.

 

Heute ist mir eine ziemlich neue Kette gerissen,

das werte ich mal als Zeichen die Schaltung auf jedem Fall zu tauschen:D

und da es sich um eine DC handelt muss die Bremse mit:p

 

Giebt es vielleicht jemanden der Neue XT und neue Louise gefahren ist

oder muss ich mir wirklich die Bike-Bravo kaufen?

 

Was ist mit dem Mathias und co, der hat auch abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giebt es vielleicht jemanden der Neue XT und neue Louise gefahren ist

oder muss ich mir wirklich die Bike-Bravo kaufen?

 

Was ist mit dem Mathias und co, der hat auch abgestimmt.

 

Ich hab die neue XT im direkten Vergleich mit meiner 2007er Louise BAT gefahren und muss sagen, dass ich persönlich die Louise noch immer vorziehe; mag aber daran liegen, dass ich sie einfach schon über Jahre hinweg gewohnt bin.

 

Ich hab selber im Laufe der letzten Jahre viele Bremsen selber gehabt und getestet, und mir kommt einfach nix anderes mehr ans Radl.

 

Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass die neue XT eine ernst zu nehmende Alternative zur Louise ist. Entgegen der letzten Jahre, wo ich eine XT-Bremse am Bike als KO-Kriterium gesehen hätte, hat sich meine Meinung auf Grund der Neuauflage der Bremse jetzt geeignet und ich sehe es nun als Positiv, wenn eine XT-Bremse an einem Bike verbaut ist.

 

Wenn dich die neue XT gut anschaut, dann kauf sie dir. Du machst sicher nix falsch damit.

 

Der Matthias ist - wie ich weiß - auch ein Magura-Fan, der Marta und Louise sehr gern verkauft, weils einfach Null-Problem-Bremsen sind. Wie er zur aktuellen Shimano steht, weiß ich nicht, aber ich denke, dass er hier auch objektiv ist, und dir zumindest von der neuen XT nicht abraten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So heute habe ich mir die MTB-Bravo gekauft

und was ich da über die Bremskräfte der einzelnen Probanden gelesen habe hat mich doch ein wenig verwirrt:

 

So erzeugen die neue XT 340N und die neue Louise 330N Bremskraft

bei einer 160er Scheibe.

 

Aber jetzt kommts: bei einer Scheibengröße von 180mm bremst

die XT mit 420N, die Avid Code 390N und die Louise nur 5N mehr als

bei der 160er Scheibe, nämlich 335N:eek::confused:

 

Weiters sehe ich, dass die Louise in 203 nur so gut verzögert wie die XT in 180.

 

Kann das wirklich sein??!!

Oder wird da die Shimano Bremse absichtlich in den Himmel gepriesen.

Ist das nicht etwas krass?!

 

Hilferuf an die Spezialisten: Habt ihr eine Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilferuf an die Spezialisten: Habt ihr eine Erklärung?

 

Zähl mal nach welche Firma die meiste Werbung drinnen hat :devil:

 

Hast du die Handbremskräfte auch mitverglichen? Ich bin mit einer Hope Mini 185er auch Bikeparks gefahren, nur waren die Handkräfte um einiges höher, als jezt mit Gustl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Siegi richtig geschrieben hat die Bremse ist einfach zu "kasig" (kein echter Druckpunkt)

und entspricht daher nicht mehr meinen Vorstellungen.

 

Heute ist mir eine ziemlich neue Kette gerissen,

das werte ich mal als Zeichen die Schaltung auf jedem Fall zu tauschen:D

und da es sich um eine DC handelt muss die Bremse mit:p

 

Giebt es vielleicht jemanden der Neue XT und neue Louise gefahren ist

oder muss ich mir wirklich die Bike-Bravo kaufen?

 

Was ist mit dem Mathias und co, der hat auch abgestimmt.

 

eine neue kette kann schlecht vernietet sein, ist imho kein indiz dafür dass da was im argen ist.

wenn du meine meinung willst, hold dir einen satz bremshebel (weiss aber ned ob die 2008er xt hebel kompatibel sind, sonst hald 2004er), lass dir die jetzigen bremssättel drauf und hol dir die 2008er xt schaltgriffe.

 

und das die neue xt besser bremsen soll als eine avid code, das lass ich mir auch ned wirklich einreden. fällt imho ins märchenreich, die zahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das wirklich sein??!!

Oder wird da die Shimano Bremse absichtlich in den Himmel gepriesen.

Ist das nicht etwas krass?!

Würde mich nicht anhand von Zahlenwerten für eine der Bremsen festlegen.

 

Der beste Test ist der, wenn Du selbst Hand anlegst ;). Einfach im Freundeskreis mal das Radl tauschen ... die Bremskraft alleine in Zahlen ausgedrückt sagt nichts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute habe ich mir die MTB-Bravo gekauft

und was ich da über die Bremskräfte der einzelnen Probanden gelesen habe hat mich doch ein wenig verwirrt:

 

So erzeugen die neue XT 340N und die neue Louise 330N Bremskraft

bei einer 160er Scheibe.

 

Aber jetzt kommts: bei einer Scheibengröße von 180mm bremst

die XT mit 420N, die Avid Code 390N und die Louise nur 5N mehr als

bei der 160er Scheibe, nämlich 335N:eek::confused:

 

Weiters sehe ich, dass die Louise in 203 nur so gut verzögert wie die XT in 180.

 

Kann das wirklich sein??!!

Oder wird da die Shimano Bremse absichtlich in den Himmel gepriesen.

Ist das nicht etwas krass?!

 

Hilferuf an die Spezialisten: Habt ihr eine Erklärung?

 

die bremskraft ist ein produkt aus anpresskraft, pressfläche, reibungskooffizient und kraftarm (= scheibengröße)

 

da die ersten 3 nicht abhängig von der scheibe sind, kann es rein physikalisch nicht sein, dass die bremsen bei 160mm fast gleichauf liegen, und bei 180mm auf einmal welten dazwischen liegen...

die reibung ist, abgesehen von belagsverglasung usw, unabhängig von der geschwindigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die reibung ist, abgesehen von belagsverglasung usw, unabhängig von der geschwindigkeit...

 

Nein - das ist falsch, die Temperatur hat sogar erheblichen Einfluß auf den Reibungskoeffizient.

 

Mach einmal von Tempo 100 schnell hintereinander ein paar Vollbremsungen auf Null mit dem PKW und miß jedes mal den Bremsweg - da wirst staunen. Der Weg wird deutlich zunehmen.

 

EDIT: hab das jetzt grad noch einmal durchgelesen - sorry da sind weder Sätze noch ein Sinn erkennbar, daher editiere ich das ein bißchen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...