Zum Inhalt springen

Kurzer Auflieger

Kahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir auf mein Rennrad einen kurzen Auflieger montieren. Ziel ist nicht das stundenlange Fahren darauf, da bin ich klarerweise mit einem Tri/ZF Radl samt vollwertigem Auflieger besser bedient. Es geht mir eher um eine zusätzliche Griffposition, um andere Muskeln anzusprechen bzw. bei Gegenwind Kraft zu sparen. Einsatzbereich wären kurze Zeitfahren, evtl. ein Duathlon, vor allem aber lange Ausfahrten, bei denen ich dann eben manchmal umgreifen kann. Gefallen würden mir der Vision TT Clip on mini oder der A710 von Oval Concepts. Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Bringts das oder ist das weder Fisch noch Fleisch? Bin eine Zeit lang einen Spinaci gefahren und fand das zeitweise umgreifen ganz angenehm.

Ich verzichte darauf. Ein Rennrad macht so Sinn, wie es gebaut ist, kurze Aufleger bringen höchstens fürs kurze Hinhalten was, für lange Strecken viel zu unbequem (stützen am Unterarm ab).

Und meine Tests haben ergeben, dass ich am Renner im Unterlenker nicht deutlich langsamer fahr als mit Aufleger. Und dann stimmen wenigstens die Winkel zu 100%.

Bin ja am Anfang sogar mit Aufleger über die Bahn gewackelt, das ist mittlerweile zum Glück verboten.

Gerade bei Gegenwind ist es wichtig, Kraft aufs Pedal zu bringen, genau dafür ist aber die normale Position oft besser, sieht man oft bei Triathlons, gegen den Wind aufrecht, im Wind in Aeroposition :p

Eine wirklich gut eingestellte Rennradposition ist mE das Beste, was man am Rennrad rausholen kann, wennst unbedingt einen shorty willst:

http://www.slowtwitch.com/mainheadings/techctr/shorty1.html

http://www.slowtwitch.com/mainheadings/techctr/shorty2.html

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...