adal Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Für einen 2 Tage Kurs am Wechsel bin ich angemeldet, hochmotiviert bin ich auch. Daher: Was brauch ich? Klar, zunächst Ski+Bindung+Stöcke+Schuhe. Aber welche? Wärs ein Radl, würde ich ein leichtes Alu Hardtail mit XT Ausstattung wollen, also robus, langlebig, leicht und renntauglich, wenn auch nicht WM tauglich. Ich möchte damit in den nächsten Jahren ev. ein paar Wintertriathlons machen, sollen aber jedenfalls 5 Jahre a 15-20 Tage halten (also nix Tuningartiges). Aber sonst? Wachs? Bügeleisen? Sonst noch? Gibts da so Grundsets? Wo krieg ichs? Suche Fachgeschäft mit Beratung im Raum Wien mit "normalen" Öffnungszeiten, also keine Bude, wo der Chef nur alle 3 Wochen mal aufmacht. Eybl ertrag ich zunehmend nicht mehr (zu viele Leut). Für den Kurs selbst habe ich Leihski beim Sport Tauchner in Kirchberg reserviert, ist der empfehlenswert für den Kauf? Wie schnell lern ichs? Reingeschnuppert hab ich schon, Kurs mach ich jetzt 2 Tage, Eislaufen kann ich, sonst nix. Wie lang brauch ich um: 1.) sportlich produktiv trainieren zu können (also vom "Technik lernen" zum Kondi trainieren komm) 2.) Wintertriathlons bestreiten zu können, ohne allzuviel Zeit beim Ski-KK aufzureissen (gegen Leut mit gleichem Laufvermögen - gegen den Iri werd ich in 100 Jahr noch viel Zeit verlieren ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stivinix Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 HI ich hab gute Erfahrungen mit http://www.langlaufshop.at gemacht. Sind sehr kompetent (ehem. Profis) und machen ganz gute Preise. LG Stef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpower Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 Wie lang brauch ich um: 1.) sportlich produktiv trainieren zu können (also vom "Technik lernen" zum Kondi trainieren komm) 2.) Wintertriathlons bestreiten zu können, ohne allzuviel Zeit beim Ski-KK aufzureissen (gegen Leut mit gleichem Laufvermögen - gegen den Iri werd ich in 100 Jahr noch viel Zeit verlieren ) 1.) ca. 20 tage, wenn du qualitätsanspüche hast und technisch gut laufen möchtest. 50% der skater die so rumlaufen, haben eine verdammt schlechte technik und investieren viel kraft umsonst 2.) ca. 50 tage (2 saisonen), damit die handerl a bissi saft aufbauen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silverblue Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 Na dann werd ma uns ja nächstes Wochenende am Wechsel beim Skating-Kurs sehen! Ich hab mir vor 2 Tagen beim Eybl den Atomic Race Skate Hard mit der Atomic Bindung und Schuhen gekauft. Inkl. Komperdell Stöcken und Wachs € 400.-. Und ich hab vorher im Radio gehört, dass der Eybl morgen Silvestertag 31 Prozent auf einen Artikel hergibt, da kannst den Andrang die halbe Stunde lang vielleicht besser verkraften Also, dann vielleicht bis nächste Woche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoRun Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 1.) ca. 20 tage, wenn du qualitätsanspüche hast und technisch gut laufen möchtest. 50% der skater die so rumlaufen, haben eine verdammt schlechte technik und investieren viel kraft umsonst stimm ich 100% zu wennst am wechsel nicht mit einer halbwegs guten technik läufst, stirbst bei jeden anstieg. und davon gibts nicht wenig:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 30. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 1.) ca. 20 tage, wenn du qualitätsanspüche hast und technisch gut laufen möchtest. 50% der skater die so rumlaufen, haben eine verdammt schlechte technik und investieren viel kraft umsonst 2.) ca. 50 tage (2 saisonen), damit die handerl a bissi saft aufbauen ad 1) wie würdest Du das angehen? Kurs ... klar. Und dann einfach laufen, oder Übungen, oder weiter nur mit Trainer? ad 2) Wegen dem Saft in den Handerln bin ich optimistisch, gibt ja doch bissi overlap mit dem Schwimmen, einer der Gründe warum ich mich für Ski-LL (und nicht fürs Touren oder Schneeschuhgehen) entschieden habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoRun Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 @adal klassische technik, wär keine alternative für dich? hab auch klassisch zu laufen begonnen. hab dann ein jahr später mit skaten begonnen. der vorteil beim klassischem ist, daß du mit einer nicht so guten technik halbwegs bergauf kommst. beim skaten eher nicht. und ich meine echtes klassisches laufen und kein in der loipe wandern;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 30. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 @adal klassische technik, wär keine alternative für dich? hab auch klassisch zu laufen begonnen. hab dann ein jahr später mit skaten begonnen. der vorteil beim klassischem ist, daß du mit einer nicht so guten technik halbwegs bergauf kommst. beim skaten eher nicht. und ich meine echtes klassisches laufen und kein in der loipe wandern;) Hab letztes Jahr beides probiert. Die Gründe, warum ich mich fürs Skating entschieden habe: 1. Kommt mir subjektiv einfacher vor. Einfach weil ich schon jahrelang in der "Loipe wander" ist meine Technik bei Klassisch hoffnungslos versaut, beim Skating noch jungfräuchlich. 2. Ich will irgendwann bei Wintertriathlons starten 3. Das Wachsen scheint mir beim Skating erlernbarer 4. Die Bewegung ist für mich natürlicher 5. Vom Training halte ich es für meine Zwecke besser - Kraftausdauer am Rad ist mir wichtig (dafür ist skating besser), Laufen tu ich ohnehin den ganzen Winter genug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Junior Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 ad 4: die bewegung beim skaten ist weniger natürlich als beim diagonal laufen....skaten ist auch schlechter für die gelenke und so.... ich laufe nur mehr diagonal, weil ich leider irgendeine fußfehlstellung habe und beim skaten immer blaßen krieg technikmeßig würd ich aber fast sagen dass diagonal laufen anspruchvoller ist als skaten lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 30. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 Also um das zu beenden, skating ist fix, es geht nur noch ums "wie", nicth mehr ums "ob" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Junior Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 sry... weiß jemand an was des liegen könnt dass ich beim skaten immer blaßen krieg...an der fußinnenseite... und wie kriegt ma des weg...weil beim diagonal laufn hat man immer die scheißerei mitn wachsen... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve4u Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 @adal klassische technik, wär keine alternative für dich? hab auch klassisch zu laufen begonnen. hab dann ein jahr später mit skaten begonnen. der vorteil beim klassischem ist, daß du mit einer nicht so guten technik halbwegs bergauf kommst. beim skaten eher nicht. und ich meine echtes klassisches laufen und kein in der loipe wandern;) Kann ich nur zustimmen, beim Diagonal gibts wenigstens Anfangserfolge, als Skaterneuling verglühst am Anstieg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpower Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 ad 1) wie würdest Du das angehen? Kurs ... klar. Und dann einfach laufen, oder Übungen, oder weiter nur mit Trainer? ad 2) Wegen dem Saft in den Handerln bin ich optimistisch, gibt ja doch bissi overlap mit dem Schwimmen, einer der Gründe warum ich mich für Ski-LL (und nicht fürs Touren oder Schneeschuhgehen) entschieden habe. 2 tage kurs am anfang ist ok. dann üben, üben, üben und immer auf die technik achten. nach ca. 10 tagen noch mal 2 tage kurs für fortgeschrittene mit technik perfektionierung. dann sollte es funken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sugarbabe Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 also ich lauf inzwischen auch schon ein paar Jahre klassisch und werd mir jetzt auch Skater zulegen. ich werd zwar nach wie vor auch klassisch weiterlaufen, möcht aber mal weider was neues ausprobieren. (einen Kurs hab ich schon mal gemacht und ich habs auch mit Leihausrüstung schon mal probiert) in einem Punkt muss ich dem NoRun allerdings recht geben, ohne gscheite Technik kommst mit dem Skater nicht bergauf. Das ist vll auch ein Punkt der mich gerade erst wieder reizt! vll seh nwir uns dann mal auf der Loipe, wenn wir genug geübt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpower Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 sry... weiß jemand an was des liegen könnt dass ich beim skaten immer blaßen krieg...an der fußinnenseite... und wie kriegt ma des weg...weil beim diagonal laufn hat man immer die scheißerei mitn wachsen... lg du läufst wahrscheinlich zuviel auf den innenkanten. mehr das knie in richtung gleitski aussenkante bewegen. beim fusswechel den gleitski auf der aussenkante aufsetzen. einen guten schuh (salomon) mit guten einlagen verwenden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpower Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 ... technikmeßig würd ich aber fast sagen dass diagonal laufen anspruchvoller ist als skaten lg wennst es gut machen willst ist beides gleich schwer. beim solala laufen ist klassisch einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Alto Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 Also um das zu beenden, skating ist fix, es geht nur noch ums "wie", nicth mehr ums "ob" Wenn du meinst! Meine Meinung ist, daß Skaten am Wechsel wegen der enormen Antstiege nur etwas ist für echte "Viecher" (Nimnix, Hpower-der verwendet aber keinen Pulsmesser mehr;), Crocohü, NoRun-kenn ich persönlich nicht, etc.) ist. Für Normalsterbliche wie mich und für Leute, die im Winter Grundlagenausdauer trainieren wollen, ist Klassik auf jeden Fall besser - ich glaube, deshalb hat es der NoRun auch empfohlen. Ich laufe am Wechsel klassisch mit ca. 150-160 Puls, würde ich Skaten hätte ich einen Puls von 160-180, und zwar immer, denn sonst ist es kein Skaten mehr. Mich reizt das Skaten auch sehr, vor allem wegen der höheren Geschwindigkeit und der schöneren Dynamik, und ich möchte in der nächsten Saison damit beginnen, aber sicher nicht am Wechsel, denn das "alpine Gelände" dort ist schon für Klassiker an der Grenze (wenn man läuft und nicht geht!) Aber jeder wie er meint: Ich habe vor einigen Tagen einen ca. 65-jährigen, übergewichtigen "Skater" gesehen, der an einem Anstieg von ca. 150 Metern viermal ca. 2 Minuten stehenbleiben mußte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sugarbabe Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 ich bin nicht übergewichtig, aber das müsste ich wahrscheinlich auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oJay Geschrieben 31. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2007 sry... weiß jemand an was des liegen könnt dass ich beim skaten immer blaßen krieg...an der fußinnenseite... und wie kriegt ma des weg...weil beim diagonal laufn hat man immer die scheißerei mitn wachsen... lg hast ordentliche socken a la Falke running socks oder sowas? falls ja wird dir einfach der schuh zu weit geschnitten sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oJay Geschrieben 31. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2007 Wenn du meinst! Meine Meinung ist, daß Skaten am Wechsel wegen der enormen Antstiege nur etwas ist für echte "Viecher" (Nimnix, Hpower-der verwendet aber keinen Pulsmesser mehr;), Crocohü, NoRun-kenn ich persönlich nicht, etc.) ist. Für Normalsterbliche wie mich und für Leute, die im Winter Grundlagenausdauer trainieren wollen, ist Klassik auf jeden Fall besser - ich glaube, deshalb hat es der NoRun auch empfohlen. Ich laufe am Wechsel klassisch mit ca. 150-160 Puls, würde ich Skaten hätte ich einen Puls von 160-180, und zwar immer, denn sonst ist es kein Skaten mehr. Mich reizt das Skaten auch sehr, vor allem wegen der höheren Geschwindigkeit und der schöneren Dynamik, und ich möchte in der nächsten Saison damit beginnen, aber sicher nicht am Wechsel, denn das "alpine Gelände" dort ist schon für Klassiker an der Grenze (wenn man läuft und nicht geht!) Aber jeder wie er meint: Ich habe vor einigen Tagen einen ca. 65-jährigen, übergewichtigen "Skater" gesehen, der an einem Anstieg von ca. 150 Metern viermal ca. 2 Minuten stehenbleiben mußte. das mit dem puls zwischen skating und klassisch kann ich bestätigen! ich lauf jetz schon fast 15 jahre und mir fällt immer wieder auf dass klassisch für GA Training besser geeigent ist da man mit dem puls kontrollierter und gleichmässiger laufen kann beim skating ist man sehr stark dazu verleitet zu overpacen weils einfach rascher dahin geht und weils auch kraftraubendere techniken gibt (eintakter z.b.) für GB Training nehm i fast nur skating weil man einfach viel mehr viechen und sich verausgaben kann als beim klassischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpower Geschrieben 31. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2007 ... weils auch kraftraubendere techniken gibt (eintakter z.b.) für GB Training nehm i fast nur skating weil man einfach viel mehr viechen und sich verausgaben kann als beim klassischen. 1:1er viechern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpower Geschrieben 31. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2007 also i ploag mi beim klassischen mehr als beim skaten... liegt aber wahrscheinlich an meiner schlechten klassik technik @ivan alto: i woar a net beim lois trainieren 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Alto Geschrieben 31. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2007 also i ploag mi beim klassischen mehr als beim skaten... liegt aber wahrscheinlich an meiner schlechten klassik technik @ivan alto: i woar a net beim lois trainieren Des is a großer Fehler - kannst es aber bei mir lernen, i bin schon a diplomierter Assistent von ihm! Wie schauts aus? - Sehn ma uns heut am Wechsel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve4u Geschrieben 31. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2007 Des is a großer Fehler - kannst es aber bei mir lernen, i bin schon a diplomierter Assistent von ihm! Wie schauts aus? - Sehn ma uns heut am Wechsel? Ahjo - schöne Grüsse vom "LOIS", er hat jetzt einen neuen, talentierteren Schüler!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Alto Geschrieben 31. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2007 Ahjo - schöne Grüsse vom "LOIS", er hat jetzt einen neuen, talentierteren Schüler!! Jetzt sag aber bitte, bitte nicht, daß du das bist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.