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Cockpit Problem


Widle
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Hallo Zusammen!

 

ich hab meinen Daum Ergo Bike Premium 8i jetzt schon über ein Jahr und jetzt auf einmal meint das gute Ding es müsse Anfangen zu spinnen :rolleyes:

 

Wenn ich trainiere, kann ich während des Trainings keine Knöpfe mehr drücken.

 

Ich kann also z.b. nicht mehr auf die Gesamtansicht umschalten oder so.

 

Ist das bei einem von euch auch schon mal vorgekommen?

Kann dieses Problem durch den Upload der neuen Software behoben werden?

 

Danke für eure Hilfe!

Widle

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Versuche erst einmal Dein Problem bzw. Deine Vorgehensweise genauer zu beschreiben, damit wir Dir helfen können.

 

Ich will nicht spitzfindig sein, aber Du schreibst Du könntest keine Knöpfe mehr drücken. Das läge dann ja aber an Dir :confused::devil:

 

Sag mal wie Du vorgehst, was geht, was nicht...

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Ich kann zuerst die Trainingsstrecke und alles auswählen.

Dann beginne ich mit dem Training und wenn ich zb. nach 10 Minuten in die Gesamtsicht umschalten will geht dies nicht.

Ich kann den Knopf zwar wie wild drücken, aber es reagiert nichts.

 

Letztens hatte ich das Pech das ich in der Gesamtsicht war und dann nicht mehr zurück konnte *seufz*

 

Das einzige was dann noch funktioniert ist die Gangschaltung, denn die läuft ja über das Rädchen.

 

 

Ich hab noch eine Frage, gibt es eigentlich für das Cockpit so eine Art Schweißschutz? so ne Hülle zum drüberziehen oder so?

 

gruß

Widle

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Hallo

 

Ich Hatte schon mal ein ähnliches Problem, anfangs konnte ich auch keine Tasten mehr betätigen, dann kam ein totalausfall, ich habe das Cockpit dann eingesand wurde repariert, aber es wurde mir mitgeteilt das es vom Schweiß kommt,

Ich habe jetzt eine Abdeckung, ich weiss diese Möglichkeit hat nicht ein jeder.

Siehe Foto.

 

alucard

IMG_0190b.jpg

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Habe zum Glueck kein Premium 8i ;)

 

Ich kann das irgendwie nicht so richtig verstehen. Jeder Hersteller wirbt mit den Schweissdichten Folientastaturen usw. bei Daum bin ich mir da nicht sicher, aber bei so einem Geraet ist das doch nicht normal. Entweder die kriegen die Dinger richtig dicht oder liefern etwas mit um das Geraet zu schuetzen. Kann doch nicht sein das die Geraete wegen sowas aussteigen. Ich hoffe mal dein Computer wurde auf Kulanz oder Garantie repariert. Vorallen bei dem Preis waere es schon zu erwarten das man sich auch um solche Probleme kuemmert. Schwitzen auf dem Ergometer ist sicherlich die normalste Sache der Welt.

 

gruss Erzi

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Hallo!

 

Wurde dein Cockpit auf Kulanz oder Garantie repariert? Ich hab nämlich schon die vermutung, dass das nicht der Fall sein wird *seufz*

 

Gibt es denn so ne Schutzhülle oder was ähnliches? Sonst muss ich mir auch so nen Schweißschutz basteln, was aber dann nicht mehr so edel aussieht, da mein Ergo im Wohnzimmer steht.

 

gruß

Widle

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Hallo!

 

Wurde dein Cockpit auf Kulanz oder Garantie repariert? Ich hab nämlich schon die vermutung, dass das nicht der Fall sein wird *seufz*

 

Gibt es denn so ne Schutzhülle oder was ähnliches? Sonst muss ich mir auch so nen Schweißschutz basteln, was aber dann nicht mehr so edel aussieht, da mein Ergo im Wohnzimmer steht.

 

gruß

Widle

 

 

Wurde auf Kulanz erledigt:):) (10 Tage)

Hatte aber schon mehr probleme mit Schweiß, gut ich schwitze sehr stark, aber trotzdem,

Decke mein Bike immer mit Handtüchern ab, hatte aber folgende Probleme noch ( Bike ist ein Jahr alt )

Schweiß tropfte vom Sattel auf den Stecker, da gabs einen Kurzschluss, dachte schon das Bike wär übern Jordan gegangen aber nach ausblasen mit Pressluft und trocknen liefs wieder.

Habe an verschieden Stellen schon Korrossionansatz, vor allen Dingen an Schweißnähten, Vorne ist schon eine Schweißnaht gebrochen habe es selbst nachgeschweißt.

Also mit Schweiß haben die so ihre Probleme.

Fuhr vorher ein 8008 TRS das war nicht so empfindlich wie das Premium,

 

Gruß alucard

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Jetzt wirds ja ganz verrueckt. Ich hoffe es ist kein Problem wenn wir hier auch schon etwas vom Ursprungsthema abweichen.

Habe ich das richtig verstanden, dein Daum Premium 8i hat nach ca. 1 Jahr Probleme mit Korrosion und das wichtigste gerissene/gebrochene Schweissnaehte?

 

Darf ich fragen wieviel du wiegst? Die Frage ist eigentlich ziemlich doof, weil du sicher eher eine Bohnenstange bist wenn ich so deinen Trainingsraum ansehe und die vielen Rennraeder usw. Die 150kg die Daum vorgibt wirst du sehr wahrscheinlich nicht auf die Waage bringen. Viel Kraft hast du sicher wenn du gut trainiert bist aber das Rad ist mit 1000W Hoechstbremsleistung ja auch darauf ausgelegt.

 

Da duerfen eigentlich keine Schweissnaehte reissen. Verstehe auch nicht das du da selbst dran rumschweisst. Ich traue dir das schon zu. Wirst schon wissen was du machst. Ich selbst wuerde mir das mit der entsprechenden Technik sicher auch zutrauen, aber wuerde das eigentlich nicht machen, zumindest nicht innerhalb von 1 Jahr und wenn ich das Rad innerhalb der Spezifikationen betreibe.

 

Es ist nunmal ein Trainingsgeraet und damit auch einer entsprechenden Belastung ausgesetzt, genauso wie der Hersteller damit rechnen muss das die Personen die darauf trainieren recht heftig schwitzen koennen.

Irgendwie verstehe ich das nicht so recht. Hoffentlich habe ich mich nicht "verkauft", habe zwar nur ein 8008 und habe auch schon mit dem Premium geliebaeugelt.

Urspruenglich standen 3 Ergometer zur Auswahl. Tunturi, Ergo-Fit und Daum. Beim Daum das Vita3 welches mir dann aber nicht so gefallen hat weil ich es fuer zu instabil hielt und mir dann das einstellen der Sitz und Lenkerposition bei den sportlicheren Modellen 8008 und Premium besser gefallen hat.

 

gruss Erzi

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Also ich hab den Ergo nun seit dem 31.10.2006 (hab extra nachgeschaut) und ich schwitze auch extrem auf dem Ding (die SwingFeets schaumen sogar) aber die Schweißnähte etc. sind noch total in Ordnung. (es wurden aber auch erst ca. 3.200 km gefahren)

 

Dein Schweiß muss wohl aggresiver sein als meiner ;):D

 

Das einzige Problem hat eben das Cockpit.

 

Aber ich werd das mal einsenden, kann mir jemand helfen wie das geht? du hast ja schon erfahrung damit ;)

 

gruß

Widle

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hallo

 

Darf ich fragen wieviel du wiegst?

92 Kg /187cm

Viel Kraft hast du

Trete so mit Max um die 300 Watt

Zur selbstschweißung

GeprüfterFachmann, und was sollte ich tun jetzt über die Feiertage 3Wochen im Winter, wo Onlinemarathon und Trophy anstehen.

Bike ist jetzt 14 Monate alt und 11000 KM.

Außerdem schreibt Daum was auf Schweiß zurückzuführen ist, ist kein Garantiefall.

Hoffentlich habe ich mich nicht "verkauft

Auf keinen Fall ich würd mir sofort wieder eins kaufen die Problemstellen kenne ich jetzt.

Und eins ist unschlagbar bei Daum das Onlinetraining, mann sollte auch mal überlegen was man für ein Allroundfahrrad ausgibt und dann nach 11000KM nachschauen was da noch OK ist.

 

Werde gegen Später noch nen Beitrag senden mit Bildern.

 

Gruß alucard

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Hallo Zusammen!

Ich hatte jetzt das selbe Proplem wie Alucard,bei mir ist beim Premium8i auch unten bei Schalter schweiß reinkommen,daraufhin ist der fi gefallen und alles war finster:eek:war am Freitag bei daum,hab von den freundlichen Leuten einen neuen bekommen(65Euro),jetzt geht er wieder,hab jetzt alles mit so einer Alufix abgewickelt und hoffe es ist alles dicht,Cockpit war auch schon mal kaputt(eingeschickt und anscheinend auch Schweißschäden!)hier hab ich aber keine Garantie gehabt!!:(mein Daum ist 3Jahre alt,ungefähr 13000km,keilriemen einmal gewechselt,aber sonst geht er super)also ich denke der größte Feind ist der SCHWEIß!!!!

Grüße Thomas:wink:

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Hallo Zusammen!

Ich hatte jetzt das selbe Proplem wie Alucard,bei mir ist beim Premium8i auch unten bei Schalter schweiß reinkommen,daraufhin ist der fi gefallen und alles war finster:eek:war am Freitag bei daum,hab von den freundlichen Leuten einen neuen bekommen(65Euro),jetzt geht er wieder,hab jetzt alles mit so einer Alufix abgewickelt und hoffe es ist alles dicht,Cockpit war auch schon mal kaputt(eingeschickt und anscheinend auch Schweißschäden!)hier hab ich aber keine Garantie gehabt!!:(mein Daum ist 3Jahre alt,ungefähr 13000km,keilriemen einmal gewechselt,aber sonst geht er super)also ich denke der größte Feind ist der SCHWEIß!!!!

Grüße Thomas:wink:

 

Hallo

Über den Service von Daum kann ich nur lobeswertes sagen super Service.

Warum hast du deinen Keilriemen gewechselt, sollte man den wechseln nach einer gewissen Zeit, oder war er zerschlissen.

Meiner sieht noch wie neu aus.

 

alucard

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Nagut, in dieser Hinsicht hast du schon recht das ein "normales" Fahrrad auch einem gewissen Verschleiss unterliegt.

 

Aber trotzdem sollte zumindest sowas wie mit dem Schalter und Cockpit ausgeschlossen sein indem der Hersteller das Geraet vernuenftig abdichtet und gegen diese Einfluesse schuetzt. In der Anleitung steht sicher auch nix davon drin das man nicht schwitzen darf :D

 

gruss Erzi

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Hallo,Service ist wirklich gut,ich hab den Keilriemen gewechselt,weil der Ergo schon so laut wurde,wie eine Waschrumpel!!:zwinker:

Hab bei Daum angrufen,die haben mir sofort einen Techniker zu mir nach hause gschickt und der hatn ausgetauscht,hab nix zahlen müssen,des nenn ich einen Service...:)

ungefähr nach 2Jahren hab ich ihn tauschen müßen,wundert mi,das deiner mit deiner Tretleistung(ca.300Wattdur.)noch nicht verschlissen ist!!:D

grüße Thomas

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Hallo zusammen!

Habe auch das Problem das ich fürchterlich schwitze, und wahrscheinlich das Cokpit zerstören würde, wenn ich nicht einen

Gefrierbeutel drüberziehen würde. Die Gefrierbeutel von Hofer passen

perfekt, du mußt nur den Einstellknopf abziehen und an der Stelle

ein Loch schneiden (nicht zu groß) Knopf wieder drauf und an der Hinterseite ein Loch für`s Netzwerkkabel ausschneiden. Ich passe aber trotzdem auf das ich nicht zuviel auf den Knopf schwitze, denn ein 100%iger Schutz ist es auch nicht, geht schnell zuwechseln, hatt man zuhause und ist günstige Lösung. Der Geräteschalter ist mir auch schon abgesoffen, da bind ich mir immer ein Handtuch um die Sattelstütze und laß es nach hinten über den Schalter und die Swingfeet hängen. Hat sich bestens bewährt. Hoffe ich konnte Dir helfen.

Schönen Abend an alle

mandi

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Hallo!!

 

Zuerst mal Danke für die schnelle Hilfe, ihr seit echt spitze :D

 

Ich hab jetzt bei Daum angerufen, die schicken mir ein neues Cockpit zu (es schein ein Tastaturfehler zu sein, der nicht auf den Schweiß zurückzuführen ist) und wenn ich das hab dann schick ich einfach mein kaputtes ein :) So gehts schneller als wenn ich meines einschicke und die mir erst hinterher ein neues schicken.

 

Bezügl. des Schweißschutzes hab ich nun auch schon meiner Phantasie freien Lauf gelassen :) ich hab eine Klarsichthülle an den Rändern aufgeschnitten und so mit Isolierband um das Cockpit geklebt. Für das Rädchen hab ich ein Loch rausgeschnitten und alles schön noch mit Isolierband abgedichtet :)

hoffe das hält jetzt einigermaßen dicht :)

 

Danke noch mal.

 

gruß

Widle

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