irie movemant Geschrieben 5. Januar 2008 Autor Geschrieben 5. Januar 2008 @ irie: ich kenne die dehnungen nach masunaga. für mich sind sie im vergleich zu den yogaasanas aber wie kalte füsse. hast du das gefühl, dass dir die masunaga übungen mehr bringen als "normales" dehnen bzw. yoga? p.s. gehe davon aus, dass ich sowohl masunaga als auch yoga korrekt ausführe .... mit yoga hab ich viel zu wenig erfahrung. hab ein paar mal iyengar probiert aber da stand (bei mir) eindeutig der aspekt des statischen krafttrainings im vordergrund. für eine dehnung hab ich es zu wenig konsequent betrieben um wirklich reinzukommen. mit masunaga hab ich sehr gute erfahrungen. habe früher jahrelang (ca.2-3*woche) "typisches" dehnen von grossen muskelgruppen betrieben und hab mich damit zwar wohlgefühlt, der bewegungsradius wurde aber nicht größer. dann hab ich masunaga probiert und innerhalb von kürzester zeit konnte ich endlich im stehen die zehen bzw boden berühren. seitdem hab ich nur noch wenige klassische dehnübungen und sonst mach ich meine 6 masunaga übungen plus die eine oder andere ergänzungsübung dazu. ich sehe den vorteil einfach darin kurz viele muskeln zu dehnen, atemübungen zu machen und halt gleichzeitig auch die meridianumläufe zu öffnen/dehnen. natürlich kommt es aber immer auf die ausgangssituation drauf an. wenn ich so wie lotusblume sehr beweglich bin, kann ich mir nimma viel erwarten, vorallem in bezug aufs reine dehnen, nichtsdestotrotz freuen sich die meridiane. und auch das ist mir sehr wichtig, da ich doch auch ein bisschen von dieser richtung komme. prinzipiell halte ich sehr viel vom dehnen ganzer muskelketten! Zitieren
traveller23 Geschrieben 5. Januar 2008 Geschrieben 5. Januar 2008 kamma´s als Ersatz für Sex machen, und wenn ja, was genau muss ich dann dehnen? Indirekt, wenn man viel dehnt kann man irgendwann dann selbst ..... naja, lassen wir das. @Masunaga & Yoga Ich hab beides mal regelmäßig gemacht. Das eines besser als das andere funktioniert kann ich nicht sagen. Bei den Masunaga Übungen gefällt mir vorallem das es recht rasch gehen kann und man sie einfach erklären/weitergeben kann. Wobei auch ein paarmal Sonnengebet auf und ab viel bringt, allerdings sollt mans dann auch halbwegs richtig machen. Rainer, wennst dus noch nicht kennst, es gibt ein sehr gutes Buch zu den Masunaga Übungen. Da sind auch sehr viel mehr Übungen drinnen als die 6 Standardübungen. Hier die ISBN: 3-927359-08-4 - Oder ich borgs dir mal. Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 5. Januar 2008 Geschrieben 5. Januar 2008 Also die Lotusblume ist vor langer zeit ohne Gelenke uf die Welt gekommen - ein Gummimensch halt. ich hab halt nie! aufgehört zu dehnen, zu ziehen und zu kneten - und werd deshalb mit 80 auch noch den Spagat können(klares Trainingsziel:D) Masunaga sagt mir von Namen her nichts, vielleicht kenn es ich unter einem anderen Begriff. Yoga: Asanas= vereinfacht Körperpositionen=eine Kriya(Reinigungs)übung Asthanga Vinyasa Yoga: 8facher Yoga Pfad zu Erleuchtung - wird sehr dynamisch mit forcierter Atmung geübt: so eingesprungene Handstand und Spagat und so Hatha Yoga: (ein Überbegriff) eher ruhigere statische Positionen, außer dem Sonnengebet(surya Namaskar) Das Ziel eines Yogis ist ja net unbedingt sich beide Beine um die Ohren schlingen zu können, der Körper sollte fit und stark genug sein um die langen Meditationen auszuhalten.........deshalb legen sich die Asthangis ja auch nach der Praxis hin, weils nach 2,5 Stunden Springerei einfach platt und fix sind:D Beweglichkeit: meiner Meinung nach auch nur durch Bewegung erreichbar - Gyrokinesis ist da super!!! LG LB Zitieren
Zacki Geschrieben 5. Januar 2008 Geschrieben 5. Januar 2008 Indirekt, wenn man viel dehnt kann man irgendwann dann selbst ..... naja, lassen wir das. Muahaha, dann wär ich ein sexülles Perpetuum Mobile Back o.T.: gibt´s irgendwo einfachere Dehnungsübungen für alte, wamperte Tramwayer, die beweglich san wie Eisenbahnschienen? Da ich nur radl und ab und zu a bissl Eisen stemm, mich in der Arbeit auch bewegungsmässig ned so ausleben kann wie früher, nur schwere Schlepperei und zwischendurch stehen an einem Fleck, werd ich wohl irgendwann beim Schuhebinden in 3 Teile brechen, wenn ich nyx dagegen tu, am besten wär was, was ich machen kann, während ich neben meiner Späneschleuder stehen muss, zur Verfügung steht eine massive Werkbank, einige Eisengeländer und Stufen, und wenn die Schmerzen zu arg wern, könnt i mi in Spänebrecher schmeissen. Zitieren
traveller23 Geschrieben 5. Januar 2008 Geschrieben 5. Januar 2008 Masunaga sagt mir von Namen her nichts, vielleicht kenn es ich unter einem anderen Begriff. Shizuto Masunaga war einer der "Begründer" von Shiatsu. Er hat sich sehr viel mit dem Thema Meridiane beschäftigt und ein Buch mit Meridian Dehnübungen herausgegeben. Deswegen werden diese Übungen meistens einfach als "Masunaga´s" bezeichnet. Im Prinzip ist es wurscht was man macht, Hauptsache man tut was. Zitieren
irie movemant Geschrieben 5. Januar 2008 Autor Geschrieben 5. Januar 2008 @peter danke, das hab ich zu hause. @lotusblume grad gegooglet was "gyrokinesis" ist...naja...wenn man das lehren kann brauchst im grunde mehrere ausbildungen...meiner meinung nach ein neues "schlagwort" um was anderes als die konkurrenz anzubieten, das stört mich ziemlich an der ganzen "wellnessbranche". immer wieder der versuch sich neu zu definieren aber im grunde nix neues bzw nur kombinationen. wie in der massage branche: ich definier mich da immer so: mach im prinzip massage, aber im endeffekt ist es einfach "körperarbeit"...sie werden dann schon sehen... stimm dir aber zu das mit bewegung allein auch schon viel am radius gearbeitet werden kann. Zitieren
traveller23 Geschrieben 5. Januar 2008 Geschrieben 5. Januar 2008 @peter danke, das hab ich zu hause. Dachte ich mir. Ich find auch das vieles was neu kommt, einfach was altes ist mit neuen Namen und vielleicht bisserl Ergänzungen aus anderen Bereichen. Muß aber nix schlechtes sein. Das Gefällt mir so an Yoga. Da steckt halt schon sehr viel altes Wissen dahinter. Zitieren
NoGhost Geschrieben 5. Januar 2008 Geschrieben 5. Januar 2008 Back o.T.: gibt´s irgendwo einfachere Dehnungsübungen für alte, wamperte Tramwayer, die beweglich san wie Eisenbahnschienen? Da ich nur radl und ab und zu a bissl Eisen stemm, mich in der Arbeit auch bewegungsmässig ned so ausleben kann wie früher, nur schwere Schlepperei und zwischendurch stehen an einem Fleck, werd ich wohl irgendwann beim Schuhebinden in 3 Teile brechen, wenn ich nyx dagegen tu, am besten wär was, was ich machen kann, während ich neben meiner Späneschleuder stehen muss, zur Verfügung steht eine massive Werkbank, einige Eisengeländer und Stufen, und wenn die Schmerzen zu arg wern, könnt i mi in Spänebrecher schmeissen. -> http://members.chello.at/reni/uebungen/default.htm Zitieren
morty Geschrieben 5. Januar 2008 Geschrieben 5. Januar 2008 sagts, ihr fachleutln ... gehört da qi gong auch irgendwie dazu/hinein? Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 5. Januar 2008 Geschrieben 5. Januar 2008 @irie move...: brav, du hast es gegoogelt!! Ich hatte halt das Glück bei einer sehr gut ausgebildeten Amerikanerin lernen zu können. Die Bewegungen sind ja ähnlich dem Yoga, Tai Chi auch dem Schwimmen - aber sehr fließend miteinander verbunden. Logisch wird mit den diversen Gerätschaften(Gyrotonic) auch Kohle gemacht - aber der Effekt ist einfach toll. .... aber selbst da hast einen Guru, brauchst diverse Zertifikate und unendlich viele Ausbildungen:f: @Morty: Weiß über Chi Gong nicht so viel - nur, dass mir unendlich heiß geworden ist. obs aber etwas mit Dehnen zu tun hat?? @Zacki: Derweil brauchst net dehnen - schau lieber das Deine Ripperln wieder ok werden und Du meine Bauchmuskeln net vernachlässigst:D Zitieren
sake Geschrieben 5. Januar 2008 Geschrieben 5. Januar 2008 Wobei auch ein paarmal Sonnengebet auf und ab viel bringt, allerdings sollt mans dann auch halbwegs richtig machen. bei meinem yoga (kundalini) gibts das sonnengebet nicht. wir machen sets, die sich mit immer einzelnen teilen des menschen befassen z.b. lunge (inkl. lungenmeridian (oder einzelne spezielle organe inkl. deren meridianen), nabel usw. danke mal für eure meinungen! finds toll, dass wir mal wieder einen richtigen meinungsaustausch schaffen Zitieren
Zacki Geschrieben 5. Januar 2008 Geschrieben 5. Januar 2008 @Zacki: Derweil brauchst net dehnen - schau lieber das Deine Ripperln wieder ok werden und Du meine Bauchmuskeln net vernachlässigst:D Momentan wär´s eh ned möglich, da is der tägliche Ritt in die Hockn fast scho a Nahtod-Erlebnis bei dem Wind, und so Oberkörper-Dehnungsübungen würdest du im gesamten Großraum Wien hören können, abgesehen vom exzessiven Stuhlaustritt, den´s wahrscheinlich hervorrufen würd, schon umdrehen im Bett des Nächtens is a Herausforderung für die Schliessmuskel...:f: Zitieren
NoBeat Geschrieben 5. Januar 2008 Geschrieben 5. Januar 2008 dann hab ich masunaga probiert und innerhalb von kürzester zeit konnte ich endlich im stehen die zehen bzw boden berühren. leidesgenosse... meine bänder sind offenbar auch so kurz, bekomme die hände auch nicht zum boden. (trotz halbwegs regelmässigen jedoch unstrukturierten klassischer dehnübungen). gefühlsmässig hindert mich das auch beim sport , va beim laufen. habe meinen verhältnismässig langen beine und das porpotionale verhältnis zum oberkörper dafür verantwortlich gemacht - nun habe ich aber wieder hoffnung kannst du mir, spezielle übungen/links/lektüren empfehlen? danke vorab! Zitieren
sake Geschrieben 5. Januar 2008 Geschrieben 5. Januar 2008 ich habe ein A3-Plakat mit den Masunagas inkl. erklärung. kann dich dir gerne zuschicken. pm mir deine adi und ich schicks dir am montag Zitieren
christian weber Geschrieben 5. Januar 2008 Geschrieben 5. Januar 2008 dann hab ich masunaga probiert und innerhalb von kürzester zeit konnte ich endlich im stehen die zehen bzw boden berühren. wau eh ,muast du launge haend hob'n mach a paar http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/n060.gif dann werdens vieleicht wida kuerzer Zitieren
irie movemant Geschrieben 6. Januar 2008 Autor Geschrieben 6. Januar 2008 @nobeat buchlink hat traveller23 schon gepostet und sake hilft mit dem plakat aus...nun heißt es nur noch "mach es"! Zitieren
christian weber Geschrieben 6. Januar 2008 Geschrieben 6. Januar 2008 @nobeat buchlink hat traveller23 schon gepostet und sake hilft mit dem plakat aus...nun heißt es nur noch "mach es"! schnell schnell bevor die haende noch laenger werden Zitieren
NoBeat Geschrieben 7. Januar 2008 Geschrieben 7. Januar 2008 ..nun heißt es nur noch "mach es"! yep...bin schon gespannt... Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 7. Januar 2008 Geschrieben 7. Januar 2008 glaubts mir´s: nach gestern hab ich net amal irgend ein kleines Bockerl zum dehnen! Mir tut einfach nur das gesamte Gstell weh und ich will mich heute maximal passiv durchbewegen lassen:D LG LB Zitieren
shroeder Geschrieben 7. Januar 2008 Geschrieben 7. Januar 2008 und ich will mich heute maximal passiv durchbewegen lassen:D LG LB :rofl: Zitieren
christian weber Geschrieben 7. Januar 2008 Geschrieben 7. Januar 2008 glaubts mir´s: nach gestern hab ich net amal irgend ein kleines Bockerl zum dehnen! Mir tut einfach nur das gesamte Gstell weh und ich will mich heute maximal passiv durchbewegen lassen:D LG LB zu viel 6's ,hama schon g'hoert 6's und dehnen passt net z'am Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 7. Januar 2008 Geschrieben 7. Januar 2008 zu viel 6's ,hama schon g'hoert 6's und dehnen passt net z'am dodl bleder! Du denkst auch immer nur das eine, gell:D pfffft - guckst Du anderen Fred ...... Zitieren
christian weber Geschrieben 7. Januar 2008 Geschrieben 7. Januar 2008 dodl bleder! Du denkst auch immer nur das eine, gell:D pfffft - guckst Du anderen Fred ...... wer wird den da soo garschtig sein / stimmt net ,net nur das eine biken is auch sehr ,sehr wichtig welches fled du sprechen von ?? Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 7. Januar 2008 Geschrieben 7. Januar 2008 wer wird den da soo garschtig sein / stimmt net ,net nur das eine biken is auch sehr ,sehr wichtig welches fled du sprechen von ?? bin grundsätzlich die LB mit den Hörndln:devil: und außerdem treib ichs Quer!!! so jetzt weißt es:D Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.