Zum Inhalt springen

leichtes xc-fully


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Jousch.Com

Wennst mehr gelesen hättest in den anderen Threads, wärst draufgekommen, das ich fast nyx mehr über Simplon diskutiere. sondern nur noch schmeehalber irgendwo SIMPLON, so wie jetzt, reinschreibe.

 

Frag den Fuxl

Und wenn du mitdenkst, wirst draufkommen, daß manche Leute auch zu arbeiten haben und nicht alles und jedes den ganzen Tag lesen/schreiben können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema, Kinder.

 

Was mich interessiert:

 

1) Simplon Cirex: Abgesehen von der Tatsache, dass das halbe BB damit fährt (was ja eigentlich ein Pro ist und kein kontra...), was könnte man insgesamt alles verbessern an den Originalteilen.

 

Also Dämpfer hab ich mal gespeichert. Was noch? UND: Macht das auf Wunsch Simplon, oder muss man selbst zum zangeln anfangen, was ich mir sicher nicht antu.

 

2) KTM: Okay, wenns kein Silberpfeil sein soll, zweite Wahl gibts immer noch die XCA1 oder 2 Sachen. Sooo schlecht sind die auch wieder nicht, oder? Was spricht wirklich dagegen (dass Simplon mehr Erfahrung hat im Fully - Bau, okay. Aber was sind hier die tatsächlichen "Schwachstellen"?)

 

LG

 

SirDo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SirDodger:

 

Jetzt seht ihr mal wieder ein wirklich sinnvolles Posting von mir!!!

 

 

Also:

 

Im Prinzip hat Simplon ein Baukastensystem. Das heißt, es gibt vom Cirex 4 Grundmodelle:

 

    [*]Cirex MRS Großes Bild

    [*]Cirex TRA Großes Bild

    [*]Cirex Pro Großes Bild

    [*]Cirex Race Leider kein Bild vorhanden. Aber kann man sich leicht vorstellen

    [/list=1]

     

     

    Jedes von denen hat eine gewisse Grundausstattung.

     

    So nun kannst du auf der Preisliste nachsehen. http://www.simplon.com/conts/f5/dwnlod/51a.pdf

     

     

    Es gibt auf der ersten Seite eine Kategorie namens "Optionen zu Mountainbike"

     

     

    Dort siehst du alle relevanten Optionen die dir Simplon zu modifizieren gibt. Wenn du andere Sonderwünsche hast, muss das dann dein Händler machen bei dem du das ganze kaufst.

     

    Mit Ausnahme: Die Pedale kannst auch weglassen. Steht zwar nirgends, aber funktioniert. Vorbaugeometrie kannst bestimmen. Frauenausstattung gibts auch bei jedem Bike. Die Farbe kannst bestimmen.

     

     

    Und zu den %: 10% sollten auf jeden Fall drinnen sein.

     

    Und natürlich gibt's auch jeden Rahmen von Simplon auch extra zu kaufen. Die Preise sind alle auf der Preisliste. Sogar die der Einzelrahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach gründlichem Studium aller Fully-Threads war ich auch schon fast vom Cirex überzeugt. Aber meine gestrige Diskussion mit meinem Vor-Ort-Händler hat mich wieder zum Grübeln gebracht.

 

Sein Einwand der zu erwartenden schnelleren Abnutzung von Gelenk und Dämpfer beim ungestützten Cirex-Hinterbau erscheint irgendwie logisch. Auch das er nicht so steif wie ein gestützter Hinterbau ist.

 

Außerdem war er der Meinung, daß mittlerweile wieder Alu-Rahmen in Bezug auf Verwindungsfestigkeit im Vorteil sind, auch die zu erwartende Lebensdauer eines Alu-Rahmens sei jetzt höher als die früher angenommenen 5-6 Jahre.

 

Der eigentliche Vorteil von Carbonrahmen (Vibrationsdämpfend) sei bei einem Fully bedeutungslos. Schöner ist er halt.

 

Letztendlich soll der Unterschied zwischen dem Fuel90 (Alu) und dem Fuel100-Rahmen (Carbon) nur ca. 100 Gramm betragen.

 

Mich würden jetzt zwei Dinge interessieren:

Hat schon jemand den Cirex-Rahmen inkl. Schwinge und Dämpfer selbst abgewogen?

 

Warum hat Mabe eigentlich sein Cirex verkauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Speicherl

 

Sein Einwand der zu erwartenden schnelleren Abnutzung von Gelenk und Dämpfer beim ungestützten Cirex-Hinterbau erscheint irgendwie logisch. Auch das er nicht so steif wie ein gestützter Hinterbau ist.

 

Außerdem war er der Meinung, daß mittlerweile wieder Alu-Rahmen in Bezug auf Verwindungsfestigkeit im Vorteil sind, auch die zu erwartende Lebensdauer eines Alu-Rahmens sei jetzt höher als die früher angenommenen 5-6 Jahre.

 

Der eigentliche Vorteil von Carbonrahmen (Vibrationsdämpfend) sei bei einem Fully bedeutungslos. Schöner ist er halt.

 

Letztendlich soll der Unterschied zwischen dem Fuel90 (Alu) und dem Fuel100-Rahmen (Carbon) nur ca. 100 Gramm betragen.

 

Mich würden jetzt zwei Dinge interessieren:

Hat schon jemand den Cirex-Rahmen inkl. Schwinge und Dämpfer selbst abgewogen?

 

Warum hat Mabe eigentlich sein Cirex verkauft?

 

 

Zu Mabe: Letztes Jahr im August simma gemeinsam den bikethebugles gfahrn und er hat gemeint das es ein saugeiles bike ist. weis auch ned warum er ein konafreak wurde.

 

Das mit dem Gewicht:

Da hast du recht. Es sind nur geringe Unterschiede vom Gewicht. Aber ich wollt ahlt das Cirex haben. Und nicht umsonst ists bei tests in magazinen eines der besten (besseren)

 

Zum Verwinden:

Naja, ich frage mich, warum ich schon vieles darüber gelesen habe das bei einem Stumpjumper in 1,5 Jahren schon 3 mal der Dämpfer hin war. Un dwennst einen DT-Swiss aufm Cirex hast, macht das Verwinden dem Dämpfer ja nyx da er ein spezielles Lager hat. 8Kugelförmig, wie heißt denn das wieder jetzt???)

 

 

Das ist meine Ansicht.

Jetzt noooooch sinnvollere posts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SteveCab

Oder ein Ghost, is a ganz cool und günstig und a Viergelenker nu obendrein.

 

Aber Scandium iss hald wieder aber i hör ned auf Scandium Rahmen posten bis ma wer erklährt hat warum Scandium für an Fullyhauptrahmen a schlechtes Material is. :p :p

 

Nachdem ich bei meinem Händler auch einen günstigen Ghost Scandium Fully-Rahmen gesehen habe der mir gefallen täte würde mich das auch interessieren... :rolleyes: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst einen GIANT NRS rahmen richtig aufbaust kommst auch locker auf deine gewichtsangaben. und wie ich das so herauslese fährst gerne marathons. und über die qualitäten des GIANT bauchen wir nicht zu reden.

 

gruß

chriz

xtcnrsair.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von theBikeMike

@ HAL9000

NUN SAG DOCH ENDLICH WAS ZU EXTRALITE!!!

 

Büüddddeee ;)

sind echt geile teile, ohne frage... - fully mit 9 kilo und scheibe

sind wohl nicht zu überbieten (naja, eher unterbieten ;))

 

auch wenn es jetzt komisch klingt... - aber die sind mir fast schon

zuuu leicht. irgendwie habe ich kein gutes gefühl bei den teilen.

 

wenn schon so furchtbar leicht dann lieber doch ein softtail, und

zwar das unicoi von litespeed... :)

 

ein immer noch seeeeehr unschlüssiger

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von aflicht

@hal9000: da klane gfeanze bruada hat a guate lösung gfundn.

tua liaba guat nachäffen ois schlecht wos anderes finden

ich freu mich eh für ihn... - und ich war knapp davor, nachzuäffen... ;)

 

2 sachen haben mich dann doch davon abgehalten:

- v-brake... - ich will scheiben, wenn irgend möglich

- gewicht... - hat doch 11 kilo, somit mehr als ein halbes kilo über

meiner maximalgrenze (denn eigentlich will ich ja unter 10 kg ;):p)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Und was?...

lass dich überraschen... ;)

 

ganz fertig ist es noch nicht, aber der rahmen steht jetzt fest... :cool:

so viel sei verraten: es ist ein viergelenker und mit dämpfer 2,3 kilo schwer...

 

dann ratet mal schön... :D

 

ein voll in der planung steckender

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Race-Driver

Rocky Mountain Element???? :D

kunnt sei... :D

(dass du als erster draufkommst, habe ich schon befürchtet ;-)

 

es fehlen aber noch drei buchstaben... ;)

 

@ roox

sicher spannender als ein cirex... ;)

und cannondale ist mir für die gebotene leistung einfach zu teuer...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Race-Driver

... Jetzt sag net das da no Team S.C. fehlt??? Net des Rot weiße oder? :D

kunnt scho wieda sei... :D:D

(so viel patriotismus muss sein... ;-)

ich sag jetzt einfach, das ist österreichische lackierung und nicht kanadische :-))

 

wird aber trotzdem noch a bissl dauern, weil ich noch nicht genau

weiß, was ich alles dranschraub...

 

meine kalkulation ergibt aber mit den derzeit geplanten teilen

mit scheibe ziemlich genau 10 kilo... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...