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Rahmen sucht Dämpfer!


OLLi
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jetzt meld ich mich auch mal hier...weilst mcih angepmt hast...:D

 

meine meinung: verkauf den kropfn *Gg*

bin kein freund von degesiven hinterbauten...aus genau den gründen die du selbst geschfrieben hast...unfeines ansprechen und dann noch durchschlagen beim groben.

und nur weil du gerne langsame technische sachen fährst, musst dich nicht mit so nem kram abgeben. auch bei so sachen haben andere fahrwerke klare vorteile.

 

aber wie gesagt is as nur meine subjektive meinung, das ich degresive hinterbauten nunmal nicht mag *gg*

 

wenn ein dämpfer dann nen sehr progresiven luftdämpfer....perl war auch hier mein erster einfall von der kennlinie...nur überzeugt der mich von der restlcihen performance auch nicht.

 

 

rein objektiv geshen, wenn man das gnaze durchkalkuliert....dann behalt das radl so wies is undfahrs zu tode...udn wenns tod is verkaufs in teilen aufebay *gg*

 

mfg

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Danke Fuxl (der zu degressiven Hinterbauten in einem Verhältnis steht wie Vampire zu Knoblauch :D).

 

 

Dank dem Phil konnte ich einmal die Kennlinien div. Bikes vergleichen, der Kurve zufolge wäre das Bergamont ein unauffälliges XC-Radl. Stimmt in der Praxis, beim Treten und auch beim Fahren tut sich nicht viel, alles schön straff ... Nachdem es aber deutlich (extrem) degressivere DH Bikes gibt, denke ich mir, dass die wohl auch ihre Daseinsberechtigung haben werden.

 

 

Mein Krapfn hat für mich die positive Eigenschaft, dass ich spüre wo ich fahre, d.h. Trails behalten ihre Unebenheiten in einem gewissen Ausmaß. Ein Bike, das jeden auch noch so kleinen Kieselstein schluckt nimmt mir etwas und darauf kann ich nur mit mehr Geschwindigkeit antworten. Anders gesagt - Sänften wo man nur mit noch mehr Geschwindigkeit zum ursprünglichen "Kitzel" gelangt reizen mich nicht.

 

Das war jetzt die Antwort auf gleich mehrere Postings weiter oben.

 

 

 

Slayer 30: Wenn es klappt, dann kann ich heute das Bike vom Johannes probefahren. Und ja, das Komplettbike (vom Händler) würde ich bis auf ~4 Teile komplett leerräumen und die Teile vom Bergamont draufklopfen (aus Haltbarkeits- und Performancegründen).

 

 

 

Danke für die zahlreichen Meldungen - bin jetzt zu dem Entschluss gekommen das Bergamont so zu belassen wie es ist. Um den gmk nicht zu enttäuschen - sollte es kein Slayer werden, dann steht etwas auf dem Programm, das hierzulande mehr als ein Exote ist ...

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für was brauchst dann ein fully?

 

wenn du dir selbst das leben schwer machen willst, fahr mit dem hardtail...is genauso ruppig zu fahren, is dafür leichter, kostet weniger geld, und der trrainingseffekt für den weichen fahrstiel is viel stärker. weil die groben unebenheiten sollt ma eh mit jedem radl mehr ausn körper wegfedern als wie dasfahrwerk arbeiten lassen.

 

komplett degresive downhiller, bzw downhiller die zum ende hin degresiv werden, gibt meiner kenntnis nach so gut wie gar keine. bis auf die teile die von der konstruktion her aus den 90igern sidn und noch immer gebaut werden......sowas nennt sich dannn klassiker:D

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@ Siegfried: DT-Swiss, Marzocchi Rocco, Swinger 4way schau ich mir mal an. Bezügl. der DHX-Einstellungen mach ich mir keine Sorge, habe da einen Spezialisten, der immer ungefragt die Fahrwerke der Freunde optimiert sobald ein Radl unbeaufsichtigt ist :p. DHX Preis ist allerdings eine eigene Sache.

 

Kannst mir den mal vorbeischicken :D, sobald mein Dämpfer serviciert ist? :D

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@OLLi:

hast ein bergamont (vorallem eins wo man noch was machn kann bezüglich hinterem fw) und willst auf "hatehschojedaimbb"-bike;) wechsln ...:eek:

Also ein Bike, welches grad mal 2 Saisonen lang produziert wurde, wird sicher kein Massenteil - ausserdem ist das BB hierfür ein schlechter Maßstab, da würde man zB mit einem Dinotti am ehesten noch Exotenstatus erlangen :D

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Also ein Bike, welches grad mal 2 Saisonen lang produziert wurde, wird sicher kein Massenteil - ausserdem ist das BB hierfür ein schlechter Maßstab, da würde man zB mit einem Dinotti am ehesten noch Exotenstatus erlangen :D

 

das mit den exoten is immer eine sache, zueerst is man der einzige der das fährt... und dann bekommt mans nie mehr weg, weil eben keiner kennt... dein bergamont wirst halt auch net leicht loswerden, nur in D, weil dort muss es nur billig sein, dann isses sofort weg, egal wie gut oder schlecht :devil::qualm:

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fahr mit dem hardtail...is genauso ruppig zu fahren
Das Fully, das sich wie ein Hartail fährt muss erst konstruiert werden :D. Will keine Bügelmaschine die alles einebnet, dann wären die Hometrails :zzzz:.

 

 

Kannst mir den mal vorbeischicken :D, sobald mein Dämpfer serviciert ist? :D
Hast Dir jezt einen DHX auf's Hardtail gepickt oder trägst Du ihn um den Hals :p?

 

 

Konnte heute mal kurz mit dem Slayer rollen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es kein "mussichsoforthaben-Radl" ist. Bergamont erfährt ein Hinterbauservice und die Sherman wird auch mal wieder geöffnet ...

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Konnte heute mal kurz mit dem Slayer rollen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es kein "mussichsoforthaben-Radl" ist. ...

 

sorry dass ich dir jetzt zu nahe trete, aber du entscheidest nach einem "kurzen Rollen" über ein Bike??? :f:

 

Das ist dasselbe wenn ich einen Ski teste und nur einmal kurz ein paar SChwünge mache!? Wie bitte soll man da eine Erkenntnis gewinnen?

 

Am Anfang ist es mal eine Umstellungssache, mehr als alles andere und vor allem auch eine Einstellungs- und Abstimmungsfrage des Bikes... denke nicht dass du das optimal auf dich abgestimmt hatest... denn auch ich zB brauche immer mindestens eine oder zwei Touren um ein Bike mal an die 80% abzustimmen, das Feintuning braucht dann noch ein paar Touren mehr... erst dann, und wenn man sich an das Bike gewöhnt hat, kann man mehr sagen.

 

Ich denke dein alter Hobel und du passen so gut zusammen, dass ihr euch nie mehr trennen solltet, so wie ein 50 Jahre verheiratetes Ehepaar, wo jeder genen den anderen nörgelt, aber trotzdem sind sie nicht zu trennen :D

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du entscheidest nach einem "kurzen Rollen" über ein Bike?
NEIN!

 

Optimale Testfahrt wäre für mich wenn man sich an das neue Modell gewöhnt hat, eine Abstimmung erfolgt ist und man dann abschnittsweise immer das Bike wechselt - auf Strecken die man kennt! Hätte ja sein können, dass ich von dem Bike ohne objektiven Test sofort überzeugt gewesen wäre, ... ;).

 

Der Vgl. mit dem Ehepaar ist gut, trifft es genau - aber früher oder später flattert eine junge Schönheit in's Haus :D. Das Slayer hab ich mal weiterfliegen lassen ..

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Der Vgl. mit dem Ehepaar ist gut, trifft es genau - aber früher oder später flattert eine junge Schönheit in's Haus :D. Das Slayer hab ich mal weiterfliegen lassen ..

 

die junge Schönheit derfahrst aber dann eh net mehr in dem ALter :D

 

vielleicht kommst ja noch auf das "Magic Link", wennst dieses Wortspiel verstehst und mich kennst...:devil: ich warte ja auch schon drauf...

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bin auch schon sehr gespannt, könnte auch mein nächstes bike werden wenn das ordentlich funktioniert...:)

 

kannst ja mit mir zsammen kaufen dann:toll:

bloed is dass meine lieblingsfarben braun und blau sind, und beide Farben haben die 2008er Coilair"s... shit, schwere entscheidung:devil:

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kannst ja mit mir zsammen kaufen dann:toll:

bloed is dass meine lieblingsfarben braun und blau sind, und beide Farben haben die 2008er Coilair"s... shit, schwere entscheidung:devil:

 

bei mir steht ein neuer rahmen ohnehin erst am ende der nächsten saison an, frühestens... als vielleicht dann schon ein 2009er?:)(vorausgesetzt es funktioniert wirklich überzeugend...)

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