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Selbstbau oder Händleraufbau


Hobbyradler123
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Ich würde mir nie wieder ein fertiges Rad kaufen! Es ist einfach was anderes ein selbstaufgebautes, individuelles Rad zu fahren!!!!

 

Ich auch nicht...nur... ist es billiger ein fertiges mit dem gewünschten Rahmen zu kaufen das dem Wunschobjekt sehr nahe kommt, die ungewünschten Teile abzubauen in der Bucht zu entsorgen und für den Erlös plus ein kleiner:D Obulus...was leichtes schönes zu kaufen.... so werd´s ich demnächst machen mit einem .....ich trau´s mich gar nicht sagen... F10 :D

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Das Innenlager ist gar kein Problem beim Einbau. Um es einzubauen brauchst du die richtige Vielzahn-Nuss und die Info, ob ITA oder BSA wegen der Einschraubrichtung der rechten Schale. Aus.

 

Gewagter finde ich das Aufschlagen des Gabelkonus und Einpressen der Steuersatzschalen. Da kann wirklich was schiefgehen.

 

Mein Vorschlag, wenn du das Werkzeug nicht hast:

Lass beim Händler das Tretlagergewinde nachschneiden und planfräsen, sowie Gabelkonus aufschlagen und Steuersatzschalen einpressen, wenn notwendig. Meiner macht mir das für eine 10€ Spende in die Kaffeekasse und für ein gutes Tratscherl, während er das macht.

 

Gabelkürzen ist ebenfalls keine Hexerei. Sollte der Schnitt nicht ganz rechtwinkelig gelungen sein, dann ist das auch keine Schande. Ein 3mm Spacer überm Vorbau kaschiert das problemlos und man soll eh einen Spacer überm Vorbau haben.

Kleiner Tipp: ein alter Vorbau funktioniert wunderbar als Schneidlehre

Der Rest ist simpel

 

Genauso habe ich das beim meinem Rewelaufbau gemacht. Habe allerdings auch noch die Gabel bei Ihm gekauft für ein guter Preis. Da man für Chris King Steuersätze spezial Werkzeug braucht und das Einpreswerkzeug etwas mehr als 10-20 Euro kostet, habe ich das gerne von meinem Händler machen lassen. Und Kaffee gab es auch noch.

Alles andere habe ich selber gemacht und der kick wenn du alle Schrauben angezogen hast und das erste Mal raus gehst mit "deinem" Bike ist phenomenal. Ich grinse immer noch wie ein Honigkuchenpferd :rofl:

 

Hole dir gescheites Werkzeug und du wirst in der Lage sein das Radl selbst aufzubauen.

Mit den neuen Carbonteile aber unbedingt einen DM Schlüssel benutzen, solange du nicht das Drehmoment im Gefühl hast.

 

Viel Spaß beim Zusammenbau.

 

Carby

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Zusammenfassend:

 

1. Meinung: Machs selber. Besseres Gefühl; Erworbene Schraubkenntins; eigenes Werkzeug

 

2. Meinung: Machs nicht selber. Ohne Aufsicht ist ein Rad ohne Vorkenntnisse im schraubbereich nicht aufbaubar; teile werden ganz schnell zerstört.

 

 

So. Jetzt beginnt die phase des überlegens denke ich...:f:

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Ist ganz einfach!

Wennst a bissel technisch versiert bist und mit Werkzeug gefühlvoll umgehen kannst, dann bau dir dein Rad!

Wenst a "Potscherl" bist oder unsicher dann geh zum Händler und lass es dort aufbauen.

Ich denke in beiden Fällen wirst maximale Freude am Rad haben!

Und das ist das wichtigste!

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Ist ganz einfach!

Wennst a bissel technisch versiert bist und mit Werkzeug gefühlvoll umgehen kannst, dann bau dir dein Rad!

Wenst a "Potscherl" bist oder unsicher dann geh zum Händler und lass es dort aufbauen.

Ich denke in beiden Fällen wirst maximale Freude am Rad haben!

Und das ist das wichtigste!

 

naja grundsätzlich vieleicht, aber jemanden al "potscherl" hinstellen, weil er nicht Lehrgeld zahlen will, halt ich für übertrieben.

 

I würd den Mittelweg vorschlagen, such dir wen, der sich wirklich auskennt und frag, ob er dir etwas "über die Schulter schaut", bzw. wenns eng wird mit rat & TAT zur Seite steht.

 

Dann lernst viel dabei, ohne was kaputt zu machen.

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Was verstehst du unter "technisch versiert"? Folgendes kann ich bieten: Ich kann einen Computer anstecken, hab schon einmal ein badezimmer installiert(duschwand, waschmaschine, etc.) und hab schon einige modelle gebaut(revell-stufe 5). Das einzige was ich beim rad kann ist reifen wechseln, die bremsbeläge tauschen und einmal hab ich eine schaltung eingestellt. obs gut war weiß ich nicht. funktioniert hats...
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naja grundsätzlich vieleicht, aber jemanden al "potscherl" hinstellen, weil er nicht Lehrgeld zahlen will, halt ich für übertrieben.

 

I würd den Mittelweg vorschlagen, such dir wen, der sich wirklich auskennt und frag, ob er dir etwas "über die Schulter schaut", bzw. wenns eng wird mit rat & TAT zur Seite steht.

 

Dann lernst viel dabei, ohne was kaputt zu machen.

 

Ist wahrscheinlich die beste und auch eine sichere methode...

 

hmmm, wer kommt da in frage??? *indierundeschau*

gibt natürlich a :U:. aber erst nachher, sonst wickel ich mir das lenkerband noch um die sattelstütze...

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naja grundsätzlich vieleicht, aber jemanden al "potscherl" hinstellen, weil er nicht Lehrgeld zahlen will, halt ich für übertrieben.

 

I würd den Mittelweg vorschlagen, such dir wen, der sich wirklich auskennt und frag, ob er dir etwas "über die Schulter schaut", bzw. wenns eng wird mit rat & TAT zur Seite steht.

 

Dann lernst viel dabei, ohne was kaputt zu machen.

Hat nix mit Lehrgeld zu tun.

A Potscherl ist bei mir sowas wie mein ehem. Lehrling. Der hat alles

zammghaut was er angriffen hat. Es gibt so Leut die besser nix angreifen. Die sollten wirklich wegen jedem Teil zum Händler gehen.

Aber wenn er nen Kumpel hat der mit Rat und Tat beisteht dann wird was draus. Ja und lernen wird er auch genug dabei.

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Was verstehst du unter "technisch versiert"? Folgendes kann ich bieten: Ich kann einen Computer anstecken, hab schon einmal ein badezimmer installiert(duschwand, waschmaschine, etc.) und hab schon einige modelle gebaut(revell-stufe 5). Das einzige was ich beim rad kann ist reifen wechseln, die bremsbeläge tauschen und einmal hab ich eine schaltung eingestellt. obs gut war weiß ich nicht. funktioniert hats...

ich mein technisches Verständnis, vorzugsweise für die Fahrradtechnik.

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Ok. Selbstaufbau ist fix(:klatsch:). Zacki hat sich netterweise bereit erklärt, einen nachmittag mit mir das radl zusammenzuschrauben. Danke an dieser Stelle:wink:

 

Jetzt gehts natürlich noch ans teile kaufen. Rahmen(+gabel, steuersatz, vorbau, sattelstütze) ist schon vorhanden. Ich habe vor eine Chorus draufzumontieren und vl eurus laufräder...

 

Zu meiner Frage:

Wo kauf ich die teile am besten ein? bietet sich ein internetversand an??? Im shop wirds vermutlich deutlich teurer werden, nehm ich an... Ist bei versand die sicherheit gegeben, dass die teile unbeschadet ankommen???

fragen über fragen...

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Sind sehr allgemeine Fragen, die du dir selber beantworten kannst. Z.B.: die, mit den unbeschadeten Lieferungen: Antwort: passieren kann immer was.

 

Was viel wichtiger ist, wenn du heuer noch in die Saison einsteigen willst, würd ich - mit der Bestellerei - nicht zu viel Zeit vergehen lassen, jetzt läufts dann wieder richtig an und es ist auf allen Gebieten mit längeren Lieferzeiten zu rechnen.

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Sind sehr allgemeine Fragen, die du dir selber beantworten kannst. Z.B.: die, mit den unbeschadeten Lieferungen: Antwort: passieren kann immer was.

 

Was viel wichtiger ist, wenn du heuer noch in die Saison einsteigen willst, würd ich - mit der Bestellerei - nicht zu viel Zeit vergehen lassen, jetzt läufts dann wieder richtig an und es ist auf allen Gebieten mit längeren Lieferzeiten zu rechnen.

 

Das immer was passieren kann ist mir schon klar, aber gibts anbieter mit versichertem versand??? etc. etc.

 

Viel zeit lassen will ich mir sowieso nicht. Am liebsten würd ich die woche noch bestellen...

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Das immer was passieren kann ist mir schon klar, aber gibts anbieter mit versichertem versand??? etc. etc.

 

Viel zeit lassen will ich mir sowieso nicht. Am liebsten würd ich die woche noch bestellen...

 

 

Was Versender betrifft: ich hatte eigentlich bei den Läden, wo ich bestelle, noch nie ein beschädigtes Paket, die schicken alle mit Paketdiensten, und die sind anscheinend vorsichtiger als die Post, und Kleinteile kauf ich sowieso in Wien, und immer im selben Laden ;)

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Nächste Frage *schweißabwisch*:

 

Wenn ich mir eine komplette Komponenten-Gruppe kaufe, sind dann die Bowdenzüge etc. dabei oder muss ich die extra kaufen wie zb sowas:

 

http://www.bikeonlineshop.at/Brems-Schaltzuege/Komplettsets/Record-Ergopower-Zugset::18783.html

 

Ich hab auf bike-components.de(glaub ich war das) gelesen, dass bei campa ergopower schaltgriffe die nöteigen seile dabei sind. stimmt das?

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Nächste Frage *schweißabwisch*:

 

Wenn ich mir eine komplette Komponenten-Gruppe kaufe, sind dann die Bowdenzüge etc. dabei oder muss ich die extra kaufen wie zb sowas:

 

http://www.bikeonlineshop.at/Brems-Schaltzuege/Komplettsets/Record-Ergopower-Zugset::18783.html

 

Ich hab auf bike-components.de(glaub ich war das) gelesen, dass bei campa ergopower schaltgriffe die nöteigen seile dabei sind. stimmt das?

 

Züge wern dabei sein, Bowden möglicherweise auch, wenn ned, a Wurscht, ich habs passend ;)

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Wennst dir SChalthebel kaufst, egal von wem, dann sind die Seile (die silbernen, die Innen in den "kleinen Schwarzen" laufen) immer dabei. Das, was du suchst, sind Bowden.

 

Wenn du dir eine Schaltgruppe kaufst, die OEM-Ware (für Erstausrüster) ist, dann sind sogar Bowden und Endhülsen dabei. Mehrere Gruppen beim 2-Rad-Stadler bestellt, und da wars immer so.

 

Da die Bowden und die Hülserl aber eh an Dreck kosten (wenn ma weiß, wo) ist das kein Problem.

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bei die meisten lrs sind schnellspanner dabei, zumindest was die günstigen angeht... bei den teuren meist ehrer nicht... felgenband, keine ahnung... zacki sollt aber auf jedenfall noch viiieeeeeele meter davon haben :D

 

danke für die antworten!!!:wink:

 

es tut sich allerdings schon die nächste frage auf:

 

wenn ich mir einen laufradsatz bestell, was ist dann da alles dabei?? Gelesen hab ich nur von laufradtaschen, aber mir gehts eher um felgenband und schnellspanner.

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danke für die antworten!!!:wink:

 

es tut sich allerdings schon die nächste frage auf:

 

wenn ich mir einen laufradsatz bestell, was ist dann da alles dabei?? Gelesen hab ich nur von laufradtaschen, aber mir gehts eher um felgenband und schnellspanner.

 

normalerweise sollten schnellspanner und felgenband (zumindest bei campa, mavic und easton) immer dabei sein (gibt aber auch laufräder wie fulcrum 3 od.1 bzw. mavics ksyrium-serie, die kein band brauchen), wobei die qualität des mitgelieferten felgenbandes stark schwanken kann, bei meinen zondas war z.b. das grüne oder gelbe original michelin-plastikband dabei, mit dem ich eigentlich recht gute erfahrungen gemacht habe, bei fulcrum 5 ein eher minderwertiges, recht sprödes, welches ich gleich durch velox-stoffband (m.m.n. bestes felgenband wo gibt) ersetzt hab

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d.h. ich brauch mir bei campa eurus laufräder wahrscheinlich keine sorgen machen...

 

Servus, kommt drauf an wo do sie bestellst, am besten vorher abklären. Bei meinen Eurus waren Laufräder, Laufradtaschen, Felgenbänder, die Schnellspanner und der Abschlussring dabei.

 

So mancher Versender behält sich die Teile allerdings und verkauft sie extra.

 

PS: Wenn du dir wirlich den CLT Lenker gekauft hast Vorsicht, meiner ist schon gebrochen.

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Servus, kommt drauf an wo do sie bestellst, am besten vorher abklären. Bei meinen Eurus waren Laufräder, Laufradtaschen, Felgenbänder, die Schnellspanner und der Abschlussring dabei.

 

So mancher Versender behält sich die Teile allerdings und verkauft sie extra.

 

Ja, ich werd mich vorher erkundigen.

 

PS: Wenn du dir wirlich den CLT Lenker gekauft hast Vorsicht, meiner ist schon gebrochen.

 

Ich hab ihn gekauft:f:. Ich musste einfach zuschlagen wegen dem preis/optik/gewichts-verhältnis... Aber wenn der wirklich keine 500km überlebt, werd ich mir dann vl doch noch einen syntace 7075 kaufen...:rolleyes:

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Ja, ich werd mich vorher erkundigen.

 

 

 

Ich hab ihn gekauft:f:. Ich musste einfach zuschlagen wegen dem preis/optik/gewichts-verhältnis... Aber wenn der wirklich keine 500km überlebt, werd ich mir dann vl doch noch einen syntace 7075 kaufen...:rolleyes:

 

 

Ich könnt es dir nur empfehlen, meiner hat nach knapp 2 Wochen aufgegeben (Syntace F99 mit 4 NM angezogen), das gleiche beim MTB Lenker der gleichen Firma, da ist sogar das Carbon dort gebrochen wo die STI Shifter angezogen werden (die hatten sich noch gedreht als das Carbon gebrochen ist)

Geile Teile und der Händler verweigert natürlich jede Garantie weil montagebedingte Fehler und somit nix beweisbar.

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Ich könnt es dir nur empfehlen, meiner hat nach knapp 2 Wochen aufgegeben (Syntace F99 mit 4 NM angezogen), das gleiche beim MTB Lenker der gleichen Firma, da ist sogar das Carbon dort gebrochen wo die STI Shifter angezogen werden (die hatten sich noch gedreht als das Carbon gebrochen ist)

Geile Teile und der Händler verweigert natürlich jede Garantie weil montagebedingte Fehler und somit nix beweisbar.

 

Ich weiß. Hab im bertreffenden fred mitgelesen.

Die frage ist jetzt: Wie zerstör ich den lenker damit es ein garantiefall ist, wenn die nichteinmal zahlen, wenn der lenker beid er montage eingeht:mad::mad::mad:

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