Zum Inhalt springen

Kaufberatung: Kompaktkamera - klein, leicht, billig

bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ergänzung zur Canon S3: die hatte ich kurz vor Entdeckung der S6500fd schon fast bestellt. Eine übermäßig gute Meinung von der habe ich allerdings nicht. Rauschen ist ziemlich schlecht, Handhabung finde ich aufgrund Tastenzooms auch bei weitem nicht so gut, 36mm Anfangsbrennweite ist unangenehm.

mein dad fotographiert relativ viel bei turnieren etc, und da braucht man öfters tele.

gute serienbildfunktion hat sie auch, was bei den pferden schon wichtig ist.

und die bilder werden sehr natürlich, also ich mag die kamera.

(hab aber als kompakt benchmark nur eine alte 8-fach zoom olympus die elendslangsam war, und eine olympus von meiner schwester, die auch nicht wirklich funktioniert bei schlechterem licht.

f 31 fd ist ja nur mehr zu absurden preisen über ebay zu bekommen, f40fd nicht wirklich ein nachfolgemodell, und f50fd im pixelwahn.

was wird die f100fd circa kosten?

f 31 fd ist ja nur mehr zu absurden preisen über ebay zu bekommen, f40fd nicht wirklich ein nachfolgemodell, und f50fd im pixelwahn.

was wird die f100fd circa kosten?

Ja, die F50 ist bezügl. Rauschen etwa eine halbe bis ganze Stufe schlechter als die F31. (dennoch noch etwa 1 Stufe über der Konkurrenz; Mich ärgert, dass Fuji jetzt auch auf den dummen MP-Zug aufgesprungen ist...)

Den Einstiegspreis der F100fd vermute ich bei rund 300 Euro, der wohl ein paar Wochen halten wird. Die F50fd war nach zwei Monaten auf 235 Euro -- ähnlich wird's wohl bei der F100fd auch sein.

@ bigair - ich hätt eine abzugeben! irgendwas nikontechnsiches - müßte gut ein jahr alt sein und ist quasi ungebraucht - da ich gleich nach kauf eine "bessere" von der firma gestellt bekommen hab. ich seh heute abend mal nach welche das genau ist und nenn dir dann einen preis! - ok?!

ok :)

ixus is wöd: http://geizhals.at/a273659.html

http://www.dpreview.com/reviews/specs/Canon/canon_sd870is.asp

wegen dem Weitwinkel warat's ;) ... schnell, klein, unzerstörbar, aber auch a bissl teurer.

Samples: http://nyx.at/2radchaoten/Eis-und-Schnee-ber3769.html

die fotos sind echt gut, zwar ein bissl teurer als gewollt, aber mal schaun :)

Irgendwie fehlt da die Info was ihr zwei mit den Kameras machen wollt bzw. was außer klein und leicht wichtig ist ...

Stichwörter:

Weitwinkel (ab 24 oder 28 mm) bzw. generell der Brennweitenbereich

Bildqualität bei höheren ISO Zahlen

Schnelligkeit beim Fokusieren / bei der Bedienung / Auslöseverzögerung

Manuelle Einstellungen

Bildstabilisator

Makrofunktion bzw. Mindestabstand

Displayqualität bei Sonnenlicht / wenn es finster ist

Reichweite/stärke des internen Blitzes ... Blitzschuh J/N

blablabla

Rein aus Prinzip würde ich mir eine Fuji kaufen weil Hersteller, die 28 mm und eine gute Bildqualität bei höheren ISO Zahlen vereinen, gehören mit einem Kauf belohnt!

Irgendwie fehlt da die Info was ihr zwei mit den Kameras machen wollt bzw. was außer klein und leicht wichtig ist ...

Stichwörter:

Weitwinkel (ab 24 oder 28 mm) bzw. generell der Brennweitenbereich

Bildqualität bei höheren ISO Zahlen

Schnelligkeit beim Fokusieren / bei der Bedienung / Auslöseverzögerung

Manuelle Einstellungen

Bildstabilisator

Makrofunktion bzw. Mindestabstand

Displayqualität bei Sonnenlicht / wenn es finster ist

Reichweite/stärke des internen Blitzes ... Blitzschuh J/N

blablabla

Rein aus Prinzip würde ich mir eine Fuji kaufen weil Hersteller, die 28 mm und eine gute Bildqualität bei höheren ISO Zahlen vereinen, gehören mit einem Kauf belohnt!

für den kauf einer gucki-drucki mach ich keine wissenschaftliche analyse von anwendungsfällen und möglichen vorteilen und nachteilen wenn die sonne stark scheint/wie weit der blitz geht/...

ich werd mir eine ixus nehmen, ist mir sympathischer als die fuji :)

thx für die hilfe

Für mich ist WW sehr interessant, darum bin ich auch auf die panasonic bzw. leica gekommen. intensive, gute farbwiedergabe möcht ich haben, wenn ich sie zb mal zum biken mitnehm und mit etwas höheren iso werten sollt sie auch noch zurechtkommen, weils nur eine ergänzung zur d80 ist, die ich auch am abend oder auf partys mitnehmen möcht. dort ist eine, bei hohen iso-werten rauscharme kamera natürlich besonders interessant.

bis dato hat in dem bereich eine alte ixus IIs gedient, die derart rauscht, dass ich gleich mit dem handy fotogrfieren könnt... :D

manuelle einstellungen bei der kompakten sind mir eher egal (vorausgesetzt sie liefert im automatik-modus brauchbare ergebnisse), display ist mir nicht so wichtig, brennweite wie gesagt eher im ww bereich, makro und mindestabstand egal, bildstabilisator ist nett, vor allem weil die dinger immer leichter werden und man da noch schneller verwackelt.

ja, das alles klein, leicht, hosentaschenkompatibel und nicht allzu teuer, also nenn mir bitte die zu mir passende cam, Olli! :D:wink:

@floimschnee:

ich hab eigentlich das gleiche "problem", ich such auch eine kamera in die richtung.

zuerst hab ich die ganze zeit mit einer powershot-g9 geliebäugelt, aber irgendwie isses mir jetzt doch zu teuer.

hab ich richtig verstanden dass die f40fd kaum manuelle einstellmöglichkeiten hat, die f50fd aber mehr?

falls ich das richtig verstanden hab - inwiefern wirken sich die 12(?)MPx der f50fd negativ aufs rauschen aus?

also.. lieber f40fd oder f50fd kaufen?

tests hab ich mir schon angesehn, da sah die f40fd eigentlich ganz gut aus.

edit: bild is von einer DSC-W90 (lt. exif)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...