captain Geschrieben 27. Januar 2008 Teilen Geschrieben 27. Januar 2008 Hi leute, hat wer erfahrung mit dieser "schnellverstellbaren" sattelstütze? Wo und zu welchem preis ist sie erhältlich? Danke hier der link: http://www.crankbrothers.com/seatposts.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quellekatalog Geschrieben 27. Januar 2008 Teilen Geschrieben 27. Januar 2008 Erfahrung leider nicht. Diese Sattelstütze würde mich interessieren, aber nicht bei nur 75 mm Absenkbarkeit! (Einmal vom Preis ganz abgesehen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
android Geschrieben 27. Januar 2008 Teilen Geschrieben 27. Januar 2008 Hi leute, hat wer erfahrung mit dieser "schnellverstellbaren" sattelstütze? Wo und zu welchem preis ist sie erhältlich? Danke hier der link: http://www.crankbrothers.com/seatposts.php hi also beim bikeonlineshop.at gibt es sie zumindest ist sie mal im programm. kostenpunkt sind 229,95€ bzw 249,95€ mit remote vom lenker aus was sicher eine feine sache wäre. leider ist sie nur in standartgrössen erhältlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 27. Januar 2008 Teilen Geschrieben 27. Januar 2008 die joplin jetz von crank brothers war ja ursprünglich eine erfindung von maverick der preis is ein witz viel zu teuer da bleib ich lieber stehn und geb´ die sattelstütze rauf oder runter ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 27. Januar 2008 Teilen Geschrieben 27. Januar 2008 prinzipiell fine ich solche sattelstützen schon interessant. 7,5cm sind für zwischendurch schon ganz ok, und wenns länger bergab geht, bleibt man idR eh stehen. mich stört, dass die stütze so kurz ist, nur 380mm... 430mm im ausgezogenen zustand wären schon angebracht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dimarco Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 hi# weis jemand ob - und wenn dann wieviel - man die Sattelstütze kürzen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 hi# weis jemand ob - und wenn dann wieviel - man die Sattelstütze kürzen kann. gute frage auf der hersteller homepage und hier http://nyx.at/bikeboard/Crankbrothers-JOPLIN-SEATPOST-ber2159 sieht man 2 markierungen (die obere linie wird die mindesteinstecktiefe im sitzrohr sein) aber sehr viel wirds nicht sein 7-8cm max . schätz ich ...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.bub Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 die maverick ist meines wissens nach gleich mit der crank brothers... http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/9626.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captain Geschrieben 28. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Ganau, scheint so. Allerdings ist der preis auch der gleiche - also verdammt teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Das ist bei beiden dieselbe Stütze. Ich fahre sie seit einer Saison und bin hapyy durch und durch. Einzig die Sattelbefestigung könnte besser sein. Das ist nämlich nur ein doppeltere Konus, mit dem der Sattel gehalten wird, und den muß man recht stark anziehen, sonst rauscht der Sattel nach oben im ungünstigsten Moment. Das ist aber leicht behoben, sonst funzt das tadellos, und wem es das wert ist, der freut sich, daß er nicht stehenbleiben und absteigen muß, eventuell in einer blöden Situation. Mit Fernbedienung nehmen, weil das ist den Aufpreis wert, ich hab´s leider ohne, und beneide einen Freund, der die Remote hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Die Crankbros. Joplin ist nix anderes, als die Maverick-Sattelstütze. Dürften wohl das Ding entweder zukaufen oder jetzt unter anderem Namen fertigen lassen. Ich hab selber aus Amerika zwei solcher Stützen "importiert" . Jeweils mit- und ohne Fernbedienung. Die Stütze ist z.B. bei den Specialized Stumpjumpern oder Enduro´s extrem praktisch, da du die normale Stüte nicht voll versenken kannst. Durch diese Sattelstütze sind diese Bikes jetzt extrem vielseitig und komfortabel geworden. Funktionieren tut die Stütze einwandfrei und hervorragend. Auch wenn sie überhaupt nicht gepflegt wird, was ja leider auch vorkommt, macht sie keine Mucken. Für einen Rahmen, bei dem man die Sattelstütze voll versenken kann, wär sie mir zu teuer, aber für den oben angesprochenen Fall, und eine gute Geldbörse, kann man das Ding bedenkenlos nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captain Geschrieben 28. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 prinzipiell fine ich solche sattelstützen schon interessant. 7,5cm sind für zwischendurch schon ganz ok, und wenns länger bergab geht, bleibt man idR eh stehen. mich stört, dass die stütze so kurz ist, nur 380mm... 430mm im ausgezogenen zustand wären schon angebracht... Wie lange ist denn die stütze? Finde nirgendwo daten. Habe ein scott genius - und da muss die stütze schon eine ordentliche länge haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 steht eh dort: post length 382mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Das ist bei beiden dieselbe Stütze. .... Die Crankbros. Joplin ist nix anderes, als die Maverick-Sattelstütze. Dürften wohl das Ding entweder zukaufen oder jetzt unter anderem Namen fertigen lassen. .... #4 die joplin jetz von crank brothers war ja ursprünglich eine erfindung von maverick ... das patent wurde von crank brothers gekauft stand ´mal in irgendeinem bike heftl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captain Geschrieben 28. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 In diesem zusammenhang eine weitere frage: Habe auf meinem scott einen durchmesser der sattelstütze von 34,9mm. Die crank oder maverick gibts aber nur mit geringeren durchmessern. Kann ich da reduzierhülsen verwenden? Hab damit nämlich absolut nyx erfahrung. Hält die stütze mit der reduzierung genauso sicher wie ohne? Und wenn reduzierung - auf welche länge soll/muss man die geben?Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob "reduzierhülse" hierbei der richtige ausdruck ist. Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 die nötige länge einer reduzierhülse richtet sich nach dem rahmen. so 2cm sollte die schon ins unters oberrohr gehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captain Geschrieben 28. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 OK. Das heisst aber, dass ich eine reduzierung brauche, die einen innendurchmesser hat, der dem aussendurchmesser der maverick entspricht (also entweder 31,6 oder 30,9mm) - und die einen aussendurchmesser von 34,9mm hat. Right? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 so ist es. wobei da 31.6mm natürlich das geschicktere ist, weil der sprung von sattelrohr zu sattelstütze nicht so stark auffällt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captain Geschrieben 28. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 roger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wollmilchsau Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 hab in meinem Ransom auch eine Speedball mit 31,6 (Ransom 34,9). Dort: http://www.shiftycart.de/a.php/shop/gocycle/lang/x/a/619/kw/_USE_Shim_von_31-6_auf_34-9_mm bestellt.... war in einer woche da und funzt super... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captain Geschrieben 29. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 hab in meinem Ransom auch eine Speedball mit 31,6 (Ransom 34,9). Dort: http://www.shiftycart.de/a.php/shop/gocycle/lang/x/a/619/kw/_USE_Shim_von_31-6_auf_34-9_mm bestellt.... war in einer woche da und funzt super... mfg Danke, genau das ist es. Und wie bist mit der stütze im allgemeinen zufrieden? Ist sie das geld wert? Hast du die maverick mit lenkerfernsteuerung oder sattelsteuereung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wollmilchsau Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Hab sie ohne Remote Control (glaube aber die kann man nachrüsten, hab zumindest online wo ein Nachrüstset gesehen)... Hab sie mir eigentlich gekauft weil ich einen Carbon Rahmen habe und mir sagen hab lassen, dass es nicht so gut ist die Sattelstütze in diesem so oft hinundher zu stellen. Bislang muss ich sagen, bin ich sehr zufrieden. Funzt super, das seitliche Spiel merkt man beim fahren auch nicht und dreckunempfindlich ist sie auch.... Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 ... Carbon Rahmen habe und mir sagen hab lassen, dass es nicht so gut ist die Sattelstütze in diesem so oft hinundher zu stellen. Bislang muss ich sagen, bin ich sehr zufrieden. Funzt super, das seitliche Spiel merkt man beim fahren auch nicht und dreckunempfindlich ist sie auch.... ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captain Geschrieben 29. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 ?? Genau, an diese fragezeigen schliesse ich mich an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wollmilchsau Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Naja wenn du denn Sattel an der Spitze nimmst, kannst ihn ca 1-2mm seitlich hin und her drücken (wurde im IBC glaub ich mal angesprochen..), merkt man beim Fahren aber überhaupt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.