wurliwurm Geschrieben 28. Januar 2008 Teilen Geschrieben 28. Januar 2008 Hallo Überlege eine Spiro Ergometrie am Laufband machen zu lassen, bin dabei als Wiener auf IMSB in der Südstadt gestossen. Hat jemand einen Erfahrungsbericht dazu oder eine Empfehlung wo man sowas sonst am Besten machen kann? SG Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander Tom Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Hallo! Hab einen Laktattest am Laufband gemacht, beim IMSB, aber im Happel Stadion - war alles super! Hab aber keinen Vergleich zu anderen Diagnosezentren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris M Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Fahre immer in die Südstadt,kann ich empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klemens Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Ich hab auch eine Spiroergometrie in der Südstadt gemacht, weil meine Freundin gemeint hat, dass die meisten von ihren (ehemaligen) Sportskollegen vom USI in die Südstadt gewechselt sind, weils sies dort besser finden. Ich selbst habe keinen Vergleich zum USI, fand die Betreuung in der Südstadt aber sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
getFreaky Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 ich würde wenn ich du wäre, so etwas im Freien machen. Noch jeder den ich kenne hat übers Laufen am Laufband geschumpfen. Habe meinen letzten selbst im November in Anif auf der Laufbahn gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2fast4u Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 ich bin mit dem imsb überhaupt nicht zufrieden. meiner meinung nach werden dort zuviele jung-doktores auf die sportler losgelassen und die interpretation von ergebnissen ist daher zum teil fragwürdig. daher habe ich meine letzten test bei dr. rabensteiner machen lassen (sie hat einige österreichische rad-cracks in betreuung, also nicht nur laufen). die betreuung ist viel persönlicher, die ergebnisse werden ausführlichst besprochen und im fall des falles gibt sie als ausgeblidete internistin umgehend auskunft und ratschläge bei gesundheitlichen aspekte (was das imsb nicht tut!). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Borsi Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 ich würde wenn ich du wäre, so etwas im Freien machen. Noch jeder den ich kenne hat übers Laufen am Laufband geschumpfen. Habe meinen letzten selbst im November in Anif auf der Laufbahn gemacht. Geht eine Spiro Ergometrie auch im Freien? Da hast doch eine "Maske" auf, die deine Atemluft analysiert - stell ich mir beim Laufen auf der Bahn etwas unpraktisch vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klemens Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Geht eine Spiro Ergometrie auch im Freien? Da hast doch eine "Maske" auf, die deine Atemluft analysiert - stell ich mir beim Laufen auf der Bahn etwas unpraktisch vor. Er hat wahrscheinlich nur Laktatmessung gemeint, aber guter Punkts Aber was ich mir auch schwierig vorstelle: Wie weiß man, wie schnell man auf der Laufbahn laufen muss (außer man hat ein sehr gutes Gefühl für Laufgeschwindigkeiten)? Ich bin Laufband laufen gewohnt und da gibts keine Probleme mit der Geschwindigkeit, weil die ist bekanntlich vorgegeben. Auf der Laufbahn hätte ich zB die 18kmh Stufe sicher nicht ordentlich durchlaufen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
getFreaky Geschrieben 31. Januar 2008 Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Richtig, ich dachte an reiner Laktatmessung, mobile Atemluftmessgerät soll es geben, aber die sollen doch sehr kostspielig sein, von daher könnt ich mir da ziemlich teure Tests vorstellen. Zum Laufgeschwindigkeit ermitteln gibts 2 Möglichkeiten 1.) mehrere Kilometer laufen und halt sich die einzelnen Rundenzeiten, oder Halbrundenzeiten merken, dies kontrollieren; bei uns war das so, 2km auf eine bestimmte Zeit (=5 Runden), messen, 3min Pause, nächste vorgegebene Zeit wieder 2km ... bei uns war das ganze Theater 5x zu machen, bem 5.x Vollgas 2.) Garmin Forerunner, Polar S625/725 Suunto inkl Food Pods bzw GPS Empfänger (G3?) Ich finds halt draußen viel realitätsnäher und wesentlich angenehmer; alleine schon die bessere Kühlung bewirkt, dass man mit einem niedrigeren Puls laufen kann (mein Trainer hat mir das so erklärt: ein Motor der Energie verbraucht, muss gekühlt werden, so ist es auch bei uns, daher schwitzen wir, ist es von vornherein schon kühler, dann braucht der Körper weniger verrichten... wie stark hier die Einflüsse sind weiss ich nicht, aber das könnt ihr vielleicht auf diversen Institutionen erkunden, würd mich eh auch interessieren) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.