Zum Inhalt springen

Fehlsichtigkeit mittels Laser korrigieren

Empfohlene Beiträge

hats schon jemand gemacht ? wenn ja wo und wie ist die erfahrung damit ? ich habe ca. 4,5 dioptrien und die fudlerei mit den kontaktlinsen nervt :f:

es scheint da auch ein modernes augenlaserzentrum in bratislava das anscheinend gute preise macht, ist das empfehlenswert ? ist der standard dort wirklich gleich hoch wie bei österreichischen oder deutschen instituten ?

Ich würde meine Augen definitiv nur hier in Österreich behandeln lassen!

Geld sparen kannst du überall, aber für eine Augenoperation die immer noch umstritten ist den günstigsten Anbieter zu suchen finde ich doch etwas weit hergeholt!

Entweder ich kann mir den Besten leisten oder ich lasse es!

Im KH Steyr haben sie sowas schon oft gemacht - immer mit Erfolg!

sobald ich genügen geld hab und es sich auch auszahlt (gleichbleiben der sehschwäche) mach i a operation, aber nur in österreich.

bei zähnen versteh i es ins ausland zu fahren und mirs dort zu machen, weils "nur" zähne san, aber augen is ma zu riskant. ohne zähne könnt i besser leben als ohne augenlicht.

ich war bei einem vortrag der http://www.augenlaserklinik.at in der lange gasse! dort kann man gratis hingehen und der arzt, der das selbst macht, erzählt einem genau wies gemacht wird und wanns gemacht werden kann.

es besteht ja die möglichkeit, dass sich deine augen nicht dazu eignen. dass kann in einem kurzen test (der dort z.b. kostenlos is) herausgefunden werden.

wenn deine augen geeignet sind, funktionierts in 99,9% der fällen völlig komplikationslos..

kostet halt gute 2000 euronen pro auge... ich glaub, dass ich es machen lass, sofern meine augen geeignet sind, aber zuerst muss ich noch spaaaaren... und ich würd alles tun, nur nicht meine AUGEN im ausland unters messer legen!!

Meine Schwester hats erst vor 2 Monaten in Wien machen lassen!

Sie war mehr als zufrieden! Hatte -5 und -6 Dioptrien und jetzt hats 0 und 0,25!!!

Sie hat bereits nach 3 Tagen wieder Arbeiten können und ist bis jetzt mehr als begeistert!

In Wien, bei einem guten Spezialisten, hat sie für die gesamte Sache inkl. Nachbetreuung 4800€ gezahlt!

Sie sagt, dass sie jederzeit wieder machen würde!

Lg

das hört sich ja alles ganz gut an, gar keine negativen meldungen über die op prinzipiell ! hab die "eignungsprüfung" schon einmal vor 4 jahren am lkh graz gemacht, aber gehört dass die anlage dort schon etwas älter ist. was auch nicht unbedingt schlecht sein muss, den prozess scheinen sie unter kontrolle zu haben.

ich bin sicher kein freund von "fahren wir ins ausland zum arzt weil um X% günstiger", aber meine firma verlagert auch immer mehr in sgn billiglohnländer und manchmal kommt auch von dort gute qualität :eek:

mal schaun, vor herbst mach ich sicher nix. vorher muss ein zeitfahrrad her :D

falls wirklich jemand in genannter klinik erfahrungen hat wäre ich schon interessiert davon zu lesen !!

Ich habe vor einiger Zeit gelesen, daß durch solche Operationen uA das Kontrastsehen sehr stark leiden kann. Vielen ist es egal, vielen auch nicht. Das kann, denke ich, gerade beim Biken extrem lästig werden. Gelaserte Autofahrer wurden auch zitiert. Die Blendwirkung von Entgegenkommenden war einigen nach der Operation ein Dorn im Auge.

Nachdem man sich nicht sicher sein kann, daß man keine Brille oder Kontaklinsen mehr braucht, sehe ich kennen Sinn in der Operation. Ob 2 oder 6 Dioptrien ist mir völlig wurscht. Die Linsen/Brille nerven. Und die brauche ich auch mit nur -1 Dioptrien auf beiden Augen um biken zu können.

Hier ein Artikel:

http://www.augenzentrum.de/docs/pdf/200608_StiftungWarentest_Augenlaserzentren.pdf

das hört sich ja alles ganz gut an, gar keine negativen meldungen über die op prinzipiell ! hab die "eignungsprüfung" schon einmal vor 4 jahren am lkh graz gemacht, aber gehört dass die anlage dort schon etwas älter ist. was auch nicht unbedingt schlecht sein muss, den prozess scheinen sie unter kontrolle zu haben.

ich bin sicher kein freund von "fahren wir ins ausland zum arzt weil um X% günstiger", aber meine firma verlagert auch immer mehr in sgn billiglohnländer und manchmal kommt auch von dort gute qualität :eek:

mal schaun, vor herbst mach ich sicher nix. vorher muss ein zeitfahrrad her :D

falls wirklich jemand in genannter klinik erfahrungen hat wäre ich schon interessiert davon zu lesen !!

mag schon sein: die nachbehandlung geht aber schon leichter, wenn du vor ort bzw. in der nähe wohnst.

ich glaube ein zahnarzt, wenn du mit einer "auslandssache" probleme hast, schickt dich wieder weg - allein schon aus haftungsgründen... und in wie weit die krankenkassa dann hier kosten übernimmt, wäre auch erfragenswert. (will aber jetzt nicht den teufel :devil: an die wand malen)....

ausserdem glaube ich, dass man sich vorher auch über die behandelnde stelle informieren sollte - bei den kosten. ein erstgespräch ist beim heimischen arzt sicher einfacher zu bewerkstelligen - beim ausländischen musst extra dorthin fahren. auch wirst du wahrscheinlich über den arzt in deiner nähe leichter infos zur qualität bekommen als über einen aus dem ausland, oder?

trotzdem ist es sicher eine tolle sache, sowas machen zu lassen: ist ja quasi gewichtstuning.. du sparst dir die linsen.... :D

Nachdem man sich nicht sicher sein kann, daß man keine Brille oder Kontaklinsen mehr braucht, sehe ich kennen Sinn in der Operation. Ob 2 oder 6 Dioptrien ist mir völlig wurscht.

naja, deshalb muss das ziel ja auch 0,0 oder 0,25 dioptrien sein, und das ist bei bis ca 7 schon locker mit einem eingriff möglich soweit ich das auf der klinik gehört habe ! irgendwann kommt halt auf jeden fall die alterssichtigkeit, aber das hat noch zeit :D

auch wirst du wahrscheinlich über den arzt in deiner nähe leichter infos zur qualität bekommen als über einen aus dem ausland, oder?

aber dafür gibt's doch das i-net ;-)

trotzdem ist es sicher eine tolle sache, sowas machen zu lassen: ist ja quasi gewichtstuning.. du sparst dir die linsen.... :D

so hab ich das noch gar net gesehen, sind aber echt teuer erkaufte gramm :D

aber stimmt schon, logisch geht's besser wenn örtlich näher ! aber ob ich in dem konkreten fall von graz nach wien oder bratillava muss is hansi....

Es gibt ganze Internetforen zum Thema Augenlaser, habe nur dabei gelesen, daß es 2 Methoden gibt, die sich LASEK und LASIK abkürzen (eine lasert oberflächlich weg, bei der anderen wird ein Lappen per Dünnschnitt abgehoben und die Zwischenschichten weggelasert.

Habe mir den Link noch aufgehoben KLICK

Viele sind nach Istanbul gefahren, nicht nur weil es billiger war, sondern weil die dortigen Ärzt/inn/e/n sehr gut sein sollen. Das soll sich jedenfalls inkl. Flug rentiert haben.

Ich habs aber nicht machen lassen (ca. -8 habe ich, nebenbei), nur einmal nachgelesen.

Ich habe vor einiger Zeit gelesen, daß durch solche Operationen uA das Kontrastsehen sehr stark leiden kann. Vielen ist es egal, vielen auch nicht. Das kann, denke ich, gerade beim Biken extrem lästig werden. Gelaserte Autofahrer wurden auch zitiert. Die Blendwirkung von Entgegenkommenden war einigen nach der Operation ein Dorn im Auge.

Nachdem man sich nicht sicher sein kann, daß man keine Brille oder Kontaklinsen mehr braucht, sehe ich kennen Sinn in der Operation. Ob 2 oder 6 Dioptrien ist mir völlig wurscht. Die Linsen/Brille nerven. Und die brauche ich auch mit nur -1 Dioptrien auf beiden Augen um biken zu können.

Hier ein Artikel:

http://www.augenzentrum.de/docs/pdf/200608_StiftungWarentest_Augenlaserzentren.pdf

Bei der Erklärung bzw. der Infoveranstaltung in der Laserklinik von DR. Schranz und Dr. Gnaad hat sich herausgestellt, dass alle, die von gravierenden Problemen gehört hatten, diese OPs irgendwo im "billigen" Ausland durchgeführt wurden.

Ob 2 oder 6 Dioptrien macht schon Sinn (wobei, falls es nicht auf 0,irgendwas hinkommt, gratis nachgelasert wird), da es bei den starken Brillengläsern, sofern du nicht einen Haufen Geld für die dünnen Gläser ausgeben willst, an den Rändern zu starken Verzerrungen kommt. D.h., es besteht die Gefahr des Tunnelblickes, was auch beim Biken nicht gerade gut ist. Vom Gewicht, das auf der Nase lastet, rede ich jetzt gar nicht.

Ich selber habe (noch) keine Brille, diese "Erfahrungen" habe ich alle durch meine Frau mitbekommen.

@Bernd67

Bei zu starker Fehlsichtigkeit gibt es noch eine 3. Möglichkeit, bei dieser wird eine Dauerlinse eingesetzt. Diese OP ist im Gegensatz zu den anderen reversibel.

LG

buffalo

Es gibt ganze Internetforen zum Thema Augenlaser, habe nur dabei gelesen, daß es 2 Methoden gibt, die sich LASEK und LASIK abkürzen (eine lasert oberflächlich weg, bei der anderen wird ein Lappen per Dünnschnitt abgehoben und die Zwischenschichten weggelasert..

Da gibts noch viel mehr Methoden und nicht alle Methoden sind für alle Augen geeignet.

Auch ein Link: http://augenklinik-salzburg.at/

Dort wird z.B. auch der Lappen mittels Laser abgetrennt und nicht mit dem Messer.

Ich bin leider (noch) zu sehr Hosenscheisser dafür....

Wie viele andere hier auch würde ich das nur machen lassen wenn ich mich erstens ausreichend informiert habe und Vertrauen in den Arzt habe. Entweder dein Augenlicht ist dir die Kohle wert, die die Sache kostet, oder du lässt es. Ist ja keine lebenswichtige OP.

Eine Kollegin von mir hats auf billig versucht. Sie kennt da einen Arzt der hat den Laser wo vorführen sollen und sie hat sich als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt. Das Ergebnis war, dass sie ein paar Wochen gar nichts gesehen hat und noch eine weitere OP notwendig war.

• 7 Monate später...
Ich habe mir vor 3 Jahren die Augen lasern lassen (4,50 und 5,00), weil Brille und Kontaktlinsen unerträglich für mich waren. Vor allem lästig beim Sport. Und ich bin seither total happy über meinen "scharfen Blick". Das Gefühl ist herrlich, wenn man perfekt sieht - und es geht mir wunderbar. Ich habe weder Probleme mit Kontrasten oder mit Blendwirkung beim Autofahren - ganz im Gegenteil. Den Eingriff würde ich nur in Österreich machen lassen, es sind Untersuchungen vor - und nach dem Eingriff - Kontrollen notwendig.

Ich kann Bratislava nur empfehlen, da ich dort selbst gelasert wurde. Meine Dioptrienzahl war nur 1,5-2, aber kein vergleich zu Leben ohne Brille bzw Linse. Kosten waren bei etwa 1/3 des Preises in Österreich. Meiner Meinung auch haben die dort mehr Routine da täglich mehrere Patienten operiert werden wegen dem günstigen Preisniveau. Mehr erfährst du unter : http://laseklasik.de/

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...