Matthias Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 An und fuer sich ist das verboten, wenn du eine Klage einrecihst wirst du sicher durchkommen. Es gibt ein Gebot eines Listenpreises das vom Hersteller kommt, an das sich normal jeder zu halten hat. Sonst kann ja jeder anschreiben was er will, oder? Dann mußt du aber nachweisen, dass das Geschäft nicht vorher die Ware zu diesem Preis verkauft hat. Beweislast liegt beim Kläger, was net ganz einfach werden könnte. Zum Listenpreis: das gibt es nicht immer und an den sich NIEMAND zu halten hat. Heißt nicht umsonst, unverbindlich empfohlener Verkaufspreis sonst wären wir in der Nähe einer Preisabsprache, die die EU ganz gerne hat. Verlangen kann jeder Geschäftsmann was er möchte, solange es nicht Wucher ist (lt. Gesetz). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
touristenfalle Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 also ich hab das bike und bin voll zufrieden, war ja ein Schnäpchen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 also ich hab das bike und bin voll zufrieden, war ja ein Schnäpchen! Das welche denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Dann mußt du aber nachweisen, dass das Geschäft nicht vorher die Ware zu diesem Preis verkauft hat. Beweislast liegt beim Kläger, was net ganz einfach werden könnte. Zum Listenpreis: das gibt es nicht immer und an den sich NIEMAND zu halten hat. Heißt nicht umsonst, unverbindlich empfohlener Verkaufspreis sonst wären wir in der Nähe einer Preisabsprache, die die EU ganz gerne hat. Verlangen kann jeder Geschäftsmann was er möchte, solange es nicht Wucher ist (lt. Gesetz). stimmt wahrscheinlich, aber manche Hersteller setzten definitiv eine Verkaufspreisliste auf, an die man sich zu halten hat, d.h. man darf dann nicht teurer verkaufen... zumindest wars bei einigen Firmen im Musikbereich so... hab zb auch nirgends wo gelesen dass jemand Kona (weil ich eben drauf achte speziell bei der marke) teurer anpreist im Stattpreis wie der Preis auf der Herstellerseite selbst angibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Verlangen kann jeder Geschäftsmann was er möchte, solange es nicht Wucher ist (lt. Gesetz). Gibts da nicht auch ein Gesetz (Verordnung etc.) das man nicht unter dem Einstandspreis verkaufen darf? Oder war das nur früher so? Oder bei Ausschußware/Winterschlußverkauf und ähnlichem? mfg wo-ufp1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Gibts da nicht auch ein Gesetz (Verordnung etc.) das man nicht unter dem Einstandspreis verkaufen darf? Oder war das nur früher so? Oder bei Ausschußware/Winterschlußverkauf und ähnlichem? mfg wo-ufp1Das war früher so. Im LM-Handel wird immer wieder bei Aktionen einzelne Artikel mit 0€ Gewinn oder gar Verlust verkauft. Denn der Konsument kauft ja meist nicht nur Aktionsware alleine. Abverkauf ist ohnehin was anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 stimmt wahrscheinlich, aber manche Hersteller setzten definitiv eine Verkaufspreisliste auf, an die man sich zu halten hat, d.h. man darf dann nicht teurer verkaufen... zumindest wars bei einigen Firmen im Musikbereich so... hab zb auch nirgends wo gelesen dass jemand Kona (weil ich eben drauf achte speziell bei der marke) teurer anpreist im Stattpreis wie der Preis auf der Herstellerseite selbst angibt... Genau, war so. Denn eine verbindliche Preisvorgabe seitens des Herstellers für den Verkauf des Händlers an den Endkunden/oder Händlers ist unzulässig nach EU-Regeln. Dass jemand etwas nicht teurer verkauft, ist wohl nur auf den Druck des Marktes zurückzuführen. Im Falle eines Nicht-Wettbewerbs wäre das vermutlich keine Seltenheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpower Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 wir leben in österreich im freien markt, jeder kann kaufen wo und wie er will. die preise für produkte werden von angebot und nachfrage bestimmt. in österreich herrscht im sportartikelhandel sehr großer konkurrenzdruck, der die preise stark nach unten drückt. gut für uns konsumenten! ich hoffe, alle die in diesem fred sinnloses und/oder sinnvolles von sich geben, können produkte und ihr wertigkeit beurteilen. naja so ganz sicher bin ich mir bei dem einen oder anderen nicht... räder und deren wertigkeit beurteilt man nicht nach marke oder stattpreis sondern nach den einzelen komponenten die verbaut wurden. es kommt eh alles von shimano und die rahmen werden fast alle in fernost in einigen großen fabriken gefertigt. also sollte es doch niemanden schwer fallen den tatsächlichen marktwert eines produkt's zu ermitteln und wer gerne viel geld für eine sogenannte "Marke" zahlt, hat am markt sicher auch genug gelegenheit dazu. 799,- für das X-Trail mit dieser ausstattung sind sehr ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 ... räder und deren wertigkeit beurteilt man nicht nach marke oder stattpreis sondern nach den einzelen komponenten die verbaut wurden. es kommt eh alles von shimano und die rahmen werden fast alle in fernost in einigen großen fabriken gefertigt. also sollte es doch niemanden schwer fallen den tatsächlichen marktwert eines produkt's zu ermitteln ... darum ist dann also alles gleich teuer und gleich haltbar und gleich gut in der Praxis, also nur der materialpreis alleine zaehlt... nicht die Entwicklung, Aufwand und Herstellungskosten usw die man mitzahlt usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpower Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 darum ist dann also alles gleich teuer und gleich haltbar und gleich gut in der Praxis, also nur der materialpreis alleine zaehlt... nicht die Entwicklung, Aufwand und Herstellungskosten usw die man mitzahlt usw... gut... du meinst also, der hr. shimano (weil er so ein netter ist) verkauft seine XT für ein noname radl billiger als für ein markenradl oder er hat gar für seine XT für ein noname radl weniger entwicklungskosten wie wenn er seine XT an ein markenradl verkauft, oba geh... oder der hr. ritchey (der is auch nett) verkauft seine komponenten billiger wenns für a noname san... na, i hoabs die XT oder die ritchey teile halten ja am markenradl länger, oder lieg i do falsch der chinese verdient wahrscheinlich auch weniger wenn er ein noname zsambaut... verdammt, oba... der gleiche chinese baut am gleichen montagebandl beide radl zsam, noname und marke... so... und wo kommt den jetzt der preisunterschied her? vielleicht daher... die markenradler müssen eventuell die fachzeitschriften schmieren, damit's beim jährlichen test in deren heftl guat abschneiden... jo und werbung müssens auch machen in deren heftl, a net billig... oder isses doch der eine oder andere zwischenhändler (böser bube) mehr, der a a bissi was mitschneid die ganze geschichte ist frei erfunden und entspringt zu 100% meiner fantasie... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wassertretter Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 @ flo im Schnee Also da du es bist werd ich dir diesen gefallen tun und Satzzeichen machen , aber die Rechtschreibfehler die du findest darfst du auch behalten und sei mir nicht böse , aber lesbar ist es trozdem auch wen ich ohne punkt und komma schreib ..:s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigHit2 Geschrieben 15. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 799,- für das X-Trail mit dieser ausstattung sind sehr ok. Die billigsten Scheibenbremsen, eine der billigsten RockShox-Gabeln, noname-Rahmen von Firma ohne Homepage etc., und vielleicht XT-Schaltung ... mehr is da nicht drauf. Hier auf € 1800 zu kommen ist nicht schlecht :f: Da bekommt man sowas noch günstiger: http://www.bikestore.cc/images/Kraftstoff_F1_Light_2008.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast NoPulse Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 @ flo im Schnee Also da du es bist werd ich dir diesen gefallen tun und Satzzeichen machen , aber die Rechtschreibfehler die du findest darfst du auch behalten und sei mir nicht böse , aber lesbar ist es trozdem auch wen ich ohne punkt und komma schreib ..:s: Pist du mitt dem Schranzstyler pekannt oder verwantt? ihr seid euch im Stil ähnlich:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wassertretter Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Na sinn ma ned why ? wegen des sschreibstyls Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast NoPulse Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Na sinn ma ned why ? wegen des sschreibstyls Na Beiden fehlts in den Händen...dem einen beim Schrauben dem anderen beim Schreiben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wassertretter Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Es fehlt nicht doch ich fetz halt gern alles hin und wenns schon dortsteht dann bleibts auch so . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Na sinn ma ned why ? wegen des sschreibstyls Wegen des SchranZstyles... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 also juristische Gutachten lassen wir jemand Anderen verfassen, aber im BB reicht's a so. Punkt und Komma san out ;-) Icons san in! Soll ja kein Orthographie-Thread werden, sonder ein Warnfred :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 die markenradler müssen eventuell die fachzeitschriften schmieren, damit's beim jährlichen test in deren heftl guat abschneiden... jo und werbung müssens auch machen in deren heftl, a net billig... oder isses doch der eine oder andere zwischenhändler (böser bube) mehr, der a a bissi was mitschneid Einigen (Marken)Herstellern, z.B. Gary Fisher, Klein, Scott, Specialized, Cannondale, Marin, Rocky Mountain, Bionicon usw. muß man aber auch zugestehen, maßgeblich an der Entwicklung des MTB beteiligt gewesen zu sein bzw. manche sind es noch immer. Und dieser Forschungs- und Entwicklungsaufwand muß/will dann auch bezahlt werden. Im Gegensatz zu den Klones, NoNames bzw. Lizenznehmern. mfg wo-ufp1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wassertretter Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 I schranz ned wen dann jump oder kroch i rum gg also Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 I schranz ned wen dann jump oder kroch i rum gg also Bam oida Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 I schranz ned wen dann jump oder kroch i rum gg also Geh bitte, könnts euch nicht wieder dem Threadtitel=ON Topic widmen ? D A N K E ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 gut... du meinst also, der hr. shimano (weil er so ein netter ist) verkauft seine XT für ein noname radl billiger als für ein markenradl oder er hat gar für seine XT für ein noname radl weniger entwicklungskosten wie wenn er seine XT an ein markenradl verkauft, oba geh... oder der hr. ritchey (der is auch nett) verkauft seine komponenten billiger wenns für a noname san... na, i hoabs die XT oder die ritchey teile halten ja am markenradl länger, oder lieg i do falsch der chinese verdient wahrscheinlich auch weniger wenn er ein noname zsambaut... verdammt, oba... der gleiche chinese baut am gleichen montagebandl beide radl zsam, noname und marke... so... und wo kommt den jetzt der preisunterschied her? vielleicht daher... die markenradler müssen eventuell die fachzeitschriften schmieren, damit's beim jährlichen test in deren heftl guat abschneiden... jo und werbung müssens auch machen in deren heftl, a net billig... oder isses doch der eine oder andere zwischenhändler (böser bube) mehr, der a a bissi was mitschneid die ganze geschichte ist frei erfunden und entspringt zu 100% meiner fantasie... ich hab ja auch die Rahmen gemeint !! dass shimano immer das kostet egal wos oben ist, bestreitet ja keiner... aber wenn du meinst dass im Fullybereich (hardtail lass ich mal hintan) ein noname billigsdorfer Fully technisch und praktisch mit renommierten Marken mithalten kann, dann tust du mir leid, weil dann alle Argumentation sinnlos wäre. Ein Bike hat immer seinen Preis, die Einzelteile zusammengerechnet plus den Rahmen ergibt den gesamtpreis.. wenn der Rahmen nur 30 EUR kostet, dann kann man klarerweise einen billigen Gesamtpreis erreichen, wenn der Rahmen aber alleine schon mehr als 1000 EUR kostet, weil viel aufwendigere Verarbeitung und längere Produktionsdauer, dann wird der Preis weit höher liegen... PS: Auch ein Dacia Logan ist ein Auto das von A nach B kommt... aber wie ist die Frage, und wenn jemand eben darauf Wert legt dann soll er das tun und dafür das Geld hinlegen... wenn du eben lieber ein Billigrad kaufst und der Meinung bist das ist gleich gut, dann tu es, halte dich nicht davon ab... aber ich hab da schon andere Ansprüche... wurscht... is aber sehr off topic... es geht ursprünglich um Shops die Locken indem sie das Rad vermeintlich um einiges reduziert haben preismässig, obwohl das nicht stimmt, da der Stattpreis erhöht wurde... und genau das ist ein Armutszeugnis für den Shop, und mehr nicht!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vertigo69 Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 für mich als laien, ist diese diskussion ohnedies sinnlos. und wenn wir es so wollen könnten wir die ganze thematik breit treten. "statt-preise"? egal in welcher branche sind blendungen. und als halbwegs intelligenter konsument, wird man sich in zeiten der globalisierten informationsbeschaffung, nicht mehr von diesen lockangeboten täuschen lassen. demnach ist eine diskussion ob teil a, an teil b, mit teil c kompatibel ist. aufschlusslos. kein vernünftiger mensch kauft ein rad bei großen ketten. kein vernünftiger mensch kauft haushaltsgeräte bei großen ketten. und wer kauft einen liter milch (z.b. stainzer) für 1.80? demnach, helft lieber denen, die so wie ich, vor einem jahr unschlüssig waren, oder anderen die es jetzt sind. produkte bei kleinen betrieben zu kaufen. warum? muss ich doch nicht erwähnen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 16. Februar 2008 Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 kein vernünftiger mensch kauft haushaltsgeräte bei großen ketten. und wer kauft einen liter milch (z.b. stainzer) für 1.80? Du bist wirklich Laie. Ich kaufe fast ausschließlich Stainzer Produkte und bin damit bisher immer gut gefahren. Auch von der Frische und Haltbarkeit der Stainzer Produkte bin ich begeistert und das lasse ich mir auch gern etwas mehr kosten. Bin ich demnach ein unvernünftiger Mensch? ABER der Liter Stainzer Milch kostet 1,09 Euro nicht 1,80 Euro. Hab gerade vorhin wieder einen Liter gekauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.