GrazerTourer Geschrieben 16. Februar 2008 Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Die billigsten Scheibenbremsen, eine der billigsten RockShox-Gabeln, noname-Rahmen von Firma ohne Homepage etc., und vielleicht XT-Schaltung ... mehr is da nicht drauf. Hier auf € 1800 zu kommen ist nicht schlecht :f: Das ist nicht richtig! Es ist bis auf die Scheibenbremsen (Julie) und das Schaltwer (XTR) die komplette XT Gruppe verbaut! Rechne dir die Kosten aus den güstigsten Onlineshops zusammen und du wirst sehen, daß das kein so schlechtes Angebot ist. Klar, wenn man sich genügend Zeit nimmt und sich gut auskennt, bekommt man mehr für das Geld. Eine Frechheit ist das Angebot sicher nicht, auf keinen Fall. Da gibt es viel Schlimmeres von bekanten Marken (die übrigens genau die gleichen Rahmen verbauen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 16. Februar 2008 Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Da gibt es viel Schlimmeres von bekanten Marken (die übrigens genau die gleichen Rahmen verbauen). Ähem, ... welches Bike hast du derzeit?? Ein Markenprodukt soviel ich weiss, ohne den namen zu nennen oder?:devil: ... und wolltest du nicht auch ein noch edleres Modell von einem noch mehr renommierten hersteller, auch ohne Namen zu nenen? aber wurscht, lasst es gut sein, die die's wissen sollen wissens eh, und den anderen kann man net helfen: ich hab grad ein Katarga Bike umgebaut (vermeintlich billig gekauft damals), sollte nur a neues Laufrad hinten rein... jetzt isses ein neues Bike geworden, weil der Rahmen am hauptlager einen kleinen Bruch hatte, siehe Bild unten: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yo Eddie Geschrieben 16. Februar 2008 Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 So oft es bei den Großketten Mist gibt, gibt es auch immer wieder ein gutes Angebot. Ein Freund von mir hat sich letzte Woche bei einer Sportkette ein KTM mit Full XT Ausstattung(wirklich full) und mit nem guten Alu Rahmen um 900€ gekauft, das einzig schlechte daran is die RS Dart 2 und das vl Felgenbremsen oben sind aber sonst ein super Angebot. Aber ich stimme auch vollkommen zu das es dafür auch oft genug Mist gibt und das die Mechaniker meist auch unfähig sind is eh klar. Aber die Menge der Unwissenden ist leider viel größer als die der Wissenden egal bei was. Ich kann dir ein paar sehr fähige Mechaniker nennen,die beim Hervis arbeiten.Und die Menge der Unwissenden wird immer kleiner!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yo Eddie Geschrieben 16. Februar 2008 Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Das ist nicht richtig! Es ist bis auf die Scheibenbremsen (Julie) und das Schaltwer (XTR) die komplette XT Gruppe verbaut! Rechne dir die Kosten aus den güstigsten Onlineshops zusammen und du wirst sehen, daß das kein so schlechtes Angebot ist. Klar, wenn man sich genügend Zeit nimmt und sich gut auskennt, bekommt man mehr für das Geld. Eine Frechheit ist das Angebot sicher nicht, auf keinen Fall. Da gibt es viel Schlimmeres von bekanten Marken (die übrigens genau die gleichen Rahmen verbauen). So ist es!Unserer verwöhnte Bikeboardcommunity setzt sich ja nur auf Räder die 5000Euros kosten und 7Kilos haben!!!Es gibt Leute für die sind 900Euronen ein Haufen Geld,aber immer noch besser als sich ein Bike um 200Euros zu kaufen!Ich kann mich noch erinnern als ich in einen sehr bekannten Geschäft in der Grillgasse gearbeitet habe.Das waren noch die Anfänge in Wien was Mtbiking betrifft.Auf fast allen "Markenrädern" war vorne auf dem Steuerrohr ein netter kleiner Aufkleber mit dem Schriftzug "Made in Taiwan".Wir haben die runtergekletzelt,damit es nicht so "blöd" auschaut....... Die Taiwanensen sind um NICHTS!!!!!!! schlechter was die Schweisserei betrifft!Logisch das da auch sehr viele Rahmen herkommen,bei den Preisen da drüben ist das klar.Und glaub(t) mir,ich hab mehr Rahmenbrüche von "namhaften"Herstellern gesehen als vom Herv.. und Int..sp...! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 16. Februar 2008 Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Die Taiwanensen sind um NICHTS!!!!!!! schlechter was die Schweisserei betrifft!Hat das jemand behauptet? Jeder weiß auch, dass ohnehin ein großer Teil der Markenrahmen dort produziert werden. Und glaub(t) mir,ich hab mehr Rahmenbrüche von "namhaften"Herstellern gesehen als vom Herv.. und Int..sp...!Nicht überraschend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yo Eddie Geschrieben 16. Februar 2008 Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Hat das jemand behauptet? Jeder weiß auch, dass ohnehin ein großer Teil der Markenrahmen dort produziert werden. Nicht überraschend. Du scheinst auch alles zu wissen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perponche Geschrieben 17. Februar 2008 Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 Einigen (Marken)Herstellern, z.B. Gary Fisher, Klein, Scott, Specialized, Cannondale, Marin, Rocky Mountain, Bionicon usw. muß man aber auch zugestehen, maßgeblich an der Entwicklung des MTB beteiligt gewesen zu sein bzw. manche sind es noch immer. Und dieser Forschungs- und Entwicklungsaufwand muß/will dann auch bezahlt werden. Das ist eine PR-Schmonzette, das hat mit der realen Welt des globalen Firmen/Marken-Monopolys rein gar nichts mehr zu tun hat. Nimm irgendeine Firmengeschichte, zB exemplarisch die Turner-Story: Die Geschichte von GT Bicycles nahm ihren Anfang in den 1970er Jahren in den USA. Gary Turner ...konstruierte einen Rahmen, der haltbarer und steifer war als die damals erhältlichen Fahrradrahmen. Bald produzierte Turner in seiner Garage für die gesamte Nachbarschaft in Fullerton/Kalifornien Fahrradrahmen...Da die Nachfrage nach Turners handgemachten Rahmen nicht nachließ, entschieden die beiden (GT und Richard Long), ihre eigene Firma ins Leben zu rufen. 1979 : GT BICYCLES (GT steht für die Initialen von Gary Turner) wurde gegründet. Long und Turner führten GT Bicycles bis 1993 als Privatunternehmen. In diesem Jahr verkauften sie die Mehrheit der Anteile an die BAIN CAPITAL COMPANY. Bain Capital brachte GT 1995 an die Börse. Im Juli 1996 starb Richard Long bei einem Motorradunfall. 1997 produzierte GT Bicyles Fahrräder der Marken GT, Powerlite, Robinson und Dyno hatte etwa 700 Mitarbeiter und Erlöse von knapp 200 Millionen Dollar pro Jahr. Durch den Tod von Richard Long (Motorradunfall), der GT Bicycles bis dahin organisatorisch zusammengehalten hatte, gerät die Firma langsam in eine Schieflage ...Verkaufszahlen wurden nicht erreicht, Prognosen lagen falsch, die Auslieferung der Bikes verzögerte sich und massive Rückrufaktionen fanden statt. Die Geschäftszahlen verschlechterten sich und die Aktie fiel. Im Sommer 1998 kaufte QUESTOR, der Geldgeber von SCHWINN Cycling & Fitness, die Firma GT Bicycles für 175 Millionen Dollar. Schwinn und GT Bicycles fusionierten zu einem globalen Konzern mit zwei starken Marken. Im Frühjahr 2001 wurde klar, dass Questor und die Banken entschieden hatten, sich zurück zu ziehen. Investitionen wurden gestoppt und Zahlungen an Lieferanten und Subunternehmer eingestellt. Schwinn-GT Inc. meldete am 27. Juni 2001 Konkurs an. 11. Sept. 2001: Das einstmals mächtige Duo wurde durch das Konkursgericht für 86 Millionen Dollar an PACIFIC CYCLE verkauft. Dies bedeutete einen Verlust von fast 175 Millionen Dollar für Questor... Zu PACIFIC CYCLE gehört u.a. Marke Mongoose (...). Welche "Forschungs- und Entwicklungsarbeit" haben die Share-Holder der PACIFIC AG bitte geleistet? Sie haben ein Schnäppchen gemacht, das ist alles. Oder nimm die Kapitalanlagegesellschaft FINATEM II, die sich ein Dutzend Bikemarken zusammengekauft hat (Focus, Kalkhoff, Univega, Raleigh u.a.), oder die ACCELL GROUP in Heeresveen/NL, die Hai-Bike, Hercules, Lapierre, Koga-Miyata, Winora u.a.m. verwurstet (mit immerhin 34 % Dividende auf die Aktie) - was Du "Marken-Hersteller" nennst sind meinst einfach nur Namensrechte die hin- und herverscherbelt wurden nach Schieflagen und Insolvenzen. Die Geier kommen, das Namensrecht ist häufig das, was sich noch am besten verkaufen lässt. Was haben die Aktionäre von Accell mit dem einstigen Familienunternehmen Lapierre zu schaffen ausser einer rein börsenorientierten Investitionsentscheidung? Nyx. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wassertretter Geschrieben 17. Februar 2008 Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 Ktm kommt auch zum großteil auch aus dem asiatischen raum damit ist auch verbunden das Ktm im Fahrrad geschäfft auch unter dieser Führung steht. Also hat Ktm und österreich eher wenig am hut außer das es einmal von hier war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 17. Februar 2008 Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 Ktm kommt auch zum großteil auch aus dem asiatischen raum damit ist auch verbunden das Ktm im Fahrrad geschäfft auch unter dieser Führung steht. Also hat Ktm und österreich eher wenig am hut außer das es einmal von hier war du hast es mit den Doppelkonsonanten wassertretter, oder Geschäfft... oder nur einen zu zappppeligen Finger, oder schlechte Tastatur... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wassertretter Geschrieben 17. Februar 2008 Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 der finger ist es gg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Il Postino Geschrieben 17. Februar 2008 Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 der finger ist es gg Eine Art Finge-Tourette-Syndrom .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 17. Februar 2008 Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 Du scheinst auch alles zu wissen...Tu ich net. Die üblichen günstigen Standard-Hervis/Intersport-Hardtail-Rahmen (Mistral, Genesis etc) wiegen um die 2,5kg -- da bricht natürlich nix... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpower Geschrieben 17. Februar 2008 Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 Das ist nicht richtig! Es ist bis auf die Scheibenbremsen (Julie) und das Schaltwer (XTR) die komplette XT Gruppe verbaut! Rechne dir die Kosten aus den güstigsten Onlineshops zusammen und du wirst sehen, daß das kein so schlechtes Angebot ist. Klar, wenn man sich genügend Zeit nimmt und sich gut auskennt, bekommt man mehr für das Geld. Eine Frechheit ist das Angebot sicher nicht, auf keinen Fall. Da gibt es viel Schlimmeres von bekanten Marken (die übrigens genau die gleichen Rahmen verbauen). endlich ana der sich auskennt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpower Geschrieben 17. Februar 2008 Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 Tu ich net. Die üblichen günstigen Standard-Hervis/Intersport-Hardtail-Rahmen (Mistral, Genesis etc) wiegen um die 2,5kg -- da bricht natürlich nix... bessa 2,5 kg und net brechen, als 1,2 kg und brechen von allen gebrochenen rahmen die ich in meinem leben gesehen hab waren die wenigsten nonames, viele waren von ktm und scott... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 17. Februar 2008 Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 von allen gebrochenen rahmen die ich in meinem leben gesehen hab waren die wenigsten nonames, viele waren von ktm und scott...Nicht überraschend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpower Geschrieben 17. Februar 2008 Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 Nicht überraschend. aha, warum den nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 17. Februar 2008 Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 aha, warum den nicht?Ich dachte, das wäre schon durchgeklungen, als ich auf das Posting von YoEddie, das mit deinem inhaltlich ident war, geantwortet habe... Weil... 1. Leichtrahmen in erster Linie von den Technologieführern hergestellt werden und nicht für 700-Euro-Hervisradln. 2. (bezugnehmend auf die genannten Marken) Es deutlich mehr Scott- u. KTM-Rahmen als bspw. Hai-Rahmen gibt. (deren Carbonrahmen wurde letztes Jahr nach ein paar Brüchen zurückgerufen. Hai ist kein klassischer "Marken"hersteller sondern eher me-too-artig mit Standardfernostrahmen unterwegs.) 3. nochmal: ein 2,5kg-Rahmen natürlich net bricht. Die in euren beiden Postings durchscheinende Schlussfolgerung, dass Hervis-Rahmen nicht schlechter sein könnten als die üblichen Markenrahmen, weil sie ja nicht/kaum brechen würden, ist einfach nicht sonderlich durchdacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 17. Februar 2008 Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 eine deore kurbel bricht auch ned mehr oder weniger oft als ne xtr. ist sie deshalb gleichwertig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Einigen (Marken)Herstellern, z.B. Gary Fisher, Klein, Scott, Specialized, Cannondale, Marin, Rocky Mountain, Bionicon usw. muß man aber auch zugestehen, maßgeblich an der Entwicklung des MTB beteiligt gewesen zu sein bzw. manche sind es noch immer. Und dieser Forschungs- und Entwicklungsaufwand muß/will dann auch bezahlt werden. Das ist eine PR-Schmonzette, das hat mit der realen Welt des globalen Firmen/Marken-Monopolys rein gar nichts mehr zu tun hat. Nimm irgendeine Firmengeschichte, zB exemplarisch die Turner-Story: also ich find der perponche hat scho irgendwie recht viele bikehersteller im familienbesitz/firmengründer besitz gibts nimma: specialized, bionicon, adp/rotwild, trek ....?... ?...? der wo-ufp 1 hat natürlich auch recht: Forschungs- und Entwicklungsaufwand wird vom endkunden bezahlt ... und ein hervis(balance - hatte auch mal eins) und ein scott/trek/sonstigesmarkenteil zu vergleichn is lächerlich sicher werdens teilweise in taiwain gefertigt nur des hervisteil hat 2-3kg und des markenteil unter 1,7kg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Gary Fisher, GT, Marin ... um noch ein paar Urgesteine zu nennen:( eigentlich is des immer so, in jedem bereich, denn derjenige der viel entwickelt hat, weil es seine Lebensaufgabe war und seine Leidenschaft (und daher nicht auf den gewinn geschaut hat) ist ziemlich genau dann in den konkurs gegangen, wo irgendwelche Schlitzaugen (sprichwoertlich und tatsaechlich gemeint!!) es abgekupfert haben oder einfach besser vermarkteten aufgrung besserer finanziellen mitteln.... Leider, aber wie schon geschrieben doe grossen werden alle kleinen bald aufgefressen haben, und dann gibst keine wirklichen ENtwicklungen mehr befuerchte ich... nur mehr Posind und Pseudovermarktung... PS: Wer weiss wie weit die Autoantriebe/motoren schon waeren, waeren da nicht die Oelmultis!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpower Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 1. Leichtrahmen in erster Linie von den Technologieführern hergestellt werden und nicht für 700-Euro-Hervisradln. da kann ich dir zu 100% zustimmen... 2. (bezugnehmend auf die genannten Marken) Es deutlich mehr Scott- u. KTM-Rahmen als bspw. Hai-Rahmen gibt. (deren Carbonrahmen wurde letztes Jahr nach ein paar Brüchen zurückgerufen. Hai ist kein klassischer "Marken"hersteller sondern eher me-too-artig mit Standardfernostrahmen unterwegs.) da irrst du gewaltig mein freund... es werden sicher 5 mal soviele nonames verkauft, wie scott und ktm zusammen... das kann man in marktstudien nachlesen... 3. nochmal: ein 2,5kg-Rahmen natürlich net bricht. des zeigt uns wieder wie unvernünftig die leute sind... zahlen an haufen geld für einen superleichten rahmen, wo sie nicht sicher sein können, dass des drum unterm hintern zsambricht... nur weil sie glauben damit viel schneller zu sein... sie sollten es vielleicht mal mit training probieren, hab gehört es soll helfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpower Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 und ein hervis(balance - hatte auch mal eins) und ein scott/trek/sonstigesmarkenteil zu vergleichn is lächerlich sicher werdens teilweise in taiwain gefertigt nur des hervisteil hat 2-3kg und des markenteil unter 1,7kg also um 800,- euro würde ich mir ein noname kaufen und kein scott, ktm oder sonst a marke. in diesem bereich bekommst du von scott max. stiegengeländer... nonames gibt es in dieser preislage schon sehr gut ausgestattet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 also um 800,- euro würde ich mir ein noname kaufen und kein scott, ktm oder sonst a marke. in diesem bereich bekommst du von scott max. stiegengeländer... nonames gibt es in dieser preislage schon sehr gut ausgestattet. stimmt zwar, aber das optimale preis/leistungsverhältnis haben in dem bereich nun mal nicht ketten, sondern marken wie cube und stevens, oder überhaupt versender... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Leider, aber wie schon geschrieben doe grossen werden alle kleinen bald aufgefressen haben, und dann gibst keine wirklichen ENtwicklungen mehr befuerchte ich... nur mehr Posind und Pseudovermarktung... Die angst hab ich eigentlich nicht, da fahrradtechnik vergleichsweise simpel ist, d.h. es wird immer innovative bastler oder kleinbetriebe geben, die den grossen "druck" machen. Solange es qualitaetsbewusste kunden gibt (und die wird es immer geben, solang die wirtschaft floriert), wird auch die innovation vorangetrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Gary Fisher, GT, Marin ... um noch ein paar Urgesteine zu nennen:( eigentlich is des immer so, in jedem bereich, denn derjenige der viel entwickelt hat, weil es seine Lebensaufgabe war und seine Leidenschaft (und daher nicht auf den gewinn geschaut hat) ist ziemlich genau dann in den konkurs gegangen, wo irgendwelche Schlitzaugen (sprichwoertlich und tatsaechlich gemeint!!) es abgekupfert haben oder einfach besser vermarkteten aufgrung besserer finanziellen mitteln.... ... !! gary f. gehört zu 100% trek is noch eine eigenständige marke - wie lang noch? gt gehört Pacific Cycles, die wiederum gehören Dorel. (cannondale & sugoi gehört übrigens jetzt dorel vorher Pegasus.) marin gehört ... weiß ich jetz nicht grad ... mavic gehört salomon und somit adidas ... ... http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=109 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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