Zum Inhalt springen

Lasst euch von Sportgeschäften nicht verarschen!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

für an downhiller brauchst nicht mal eine deore, weil beim runterfahren (die fahren doch mit der seilbahn den berg hoch, oder?), kettenblätter, kette, kurbel, lager, etc. eh net beansprucht werden.

i red von mountainbiker die einige km und tausende höhenmeter am tag fahren und a bissi saft in de haxerl haben...

da möchte ich sehen wie lange des deore zeugs hält...:D

ich als "hobbyradler" hab sowas mal probiert und keine freude damit gehabt...

 

:rofl: made my day! :toll:

(Bin kein Downhiller, aber... :qualm: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, das wäre schon durchgeklungen, als ich auf das Posting von YoEddie, das mit deinem inhaltlich ident war, geantwortet habe...

 

Weil...

1. Leichtrahmen in erster Linie von den Technologieführern hergestellt werden und nicht für 700-Euro-Hervisradln.

2. (bezugnehmend auf die genannten Marken) Es deutlich mehr Scott- u. KTM-Rahmen als bspw. Hai-Rahmen gibt. (deren Carbonrahmen wurde letztes Jahr nach ein paar Brüchen zurückgerufen. Hai ist kein klassischer "Marken"hersteller sondern eher me-too-artig mit Standardfernostrahmen unterwegs.)

3. nochmal: ein 2,5kg-Rahmen natürlich net bricht.

 

Die in euren beiden Postings durchscheinende Schlussfolgerung, dass Hervis-Rahmen nicht schlechter sein könnten als die üblichen Markenrahmen, weil sie ja nicht/kaum brechen würden, ist einfach nicht sonderlich durchdacht...

 

Du redest(schreibst) gschwollener als unser Ex-Bundeskanzler,aber ein Katarga fahren......:toll:

 

Das einzige was da durchscheint ist deine Überheblichkeit,........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für an downhiller brauchst nicht mal eine deore, weil beim runterfahren (die fahren doch mit der seilbahn den berg hoch, oder?), kettenblätter, kette, kurbel, lager, etc. eh net beansprucht werden.

i red von mountainbiker die einige km und tausende höhenmeter am tag fahren und a bissi saft in de haxerl haben...

da möchte ich sehen wie lange des deore zeugs hält...:D

ich als "hobbyradler" hab sowas mal probiert und keine freude damit gehabt...

 

wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha... danke, so endet der tag nochmal mit einem lacher....

 

jetzt mal ernst, ich kann diese ignoranz von manchen xc fahrern wirklich ned leiden. wenn du keine ahnung von den belastungen hast, die im downhill auftreten, dann bitte lass es sein. borg dir ein dh rad aus und versuch den dh in schladming in einem stück durchzufahren. dann komm wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für an downhiller brauchst nicht mal eine deore, weil beim runterfahren (die fahren doch mit der seilbahn den berg hoch, oder?), kettenblätter, kette, kurbel, lager, etc. eh net beansprucht werden.

i red von mountainbiker die einige km und tausende höhenmeter am tag fahren und a bissi saft in de haxerl haben...

da möchte ich sehen wie lange des deore zeugs hält...:D

ich als "hobbyradler" hab sowas mal probiert und keine freude damit gehabt...

Wahrscheinlich hat der Mountainbiker die Semmering Leihbikes deshalb um den Preis verkaufen können, weil praktisch kein sichtbarer Verschleiß feststellbar war :rofl:. Abgesehen davon, dass die Downhiller kein Schmalz in den Beinen haben, federt nix und treten tut auch niemand so wirklich in dem Sport ;) ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die üblichen günstigen Standard-Hervis/Intersport-Hardtail-Rahmen (Mistral, Genesis etc) wiegen um die 2,5kg -- da bricht natürlich nix...

Also ich kann es zumindestens von einem Genesis Fully behaupten, das genau so ausgesehen hat wie (m)ein Cube AMS Pro.

Und das war vom Gewicht her nur unwesentlich schwerer als meines.

Preislich lag es bei 2000€.

Ergo glaube ich nicht, daß dieses so schlecht war/ist

(klar kann man bei den Komponenten das Gewicht nach unten drücken)

 

Und, so wie die Radln von der Optik her aussehen (also die Rohre, nicht die Decore/Lack), glaube ich nicht, daß diese gleich um 1 Kilo schwerer sind, im Vergleich zu einem 08/15 Rahmen mit 1,5 KG. (Vielleicht 1 KG schwerer als ein...Scott Scale/Simplon Razorblade ;))

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha... danke, so endet der tag nochmal mit einem lacher....

 

jetzt mal ernst, ich kann diese ignoranz von manchen xc fahrern wirklich ned leiden. wenn du keine ahnung von den belastungen hast, die im downhill auftreten, dann bitte lass es sein. borg dir ein dh rad aus und versuch den dh in schladming in einem stück durchzufahren. dann komm wieder.

Darf man nicht allzu ernst nehmen......,wieder einen Grundsatzdebatte mehr...:klatsch::klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für an downhiller brauchst nicht mal eine deore, weil beim runterfahren (die fahren doch mit der seilbahn den berg hoch, oder?), kettenblätter, kette, kurbel, lager, etc. eh net beansprucht werden.

i red von mountainbiker die einige km und tausende höhenmeter am tag fahren und a bissi saft in de haxerl haben...

 

beim ersten mal lesen hats ma glei die pulsuhr gsprengt, antworten wollt ich danach auch doch mit den fäusten tippt es sich so schlecht ... sowas muss man erst wirken lassen ums zu verstehen ...

 

i glaub ha der hpower is ja eh ein ganz humorvoller nur vom radlfahren abseits der betonstrasse scheint er wenig bis keine ahnung zu haben ... muss er ja aber auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Zum Thema Downhiller treten nicht]

 

Klar treten die DH (auch) aber im Vergleich zu einem XC/Marathon...

 

Und, wird die Kurbel nicht eher durch das Stehen/Balancieren/Austarieren beansprucht bzw. zum Teil auch bei der Landung?

 

@Yo Eddie

Ich glaube du verwechselst den Floh mit dem Zet1.

Denn dieser hat(e) ein Kartaga unter seinen (Mechaniker)Fittichen.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Clemens ... ein bißchen Spaß muß sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein ... http://www.dimeadozen.org/images/smilies/spank:D.

 

Es kann eh jeder wie er will - nur eben eine Grundsatzdiskussion führt zu keinem Ergebnis. Ein DHler wird einen XCler nicht bekehren und umgekehrt und für alle anderen gilt das auch.

 

Aber das ist auch nicht notwendig, es geht ja nur darum Spaß daran zu haben, was man in der Freizeit macht.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim ersten mal lesen hats ma glei die pulsuhr gsprengt, antworten wollt ich danach auch doch mit den fäusten tippt es sich so schlecht ... sowas muss man erst wirken lassen ums zu verstehen ...

 

i glaub ha der hpower is ja eh ein ganz humorvoller nur vom radlfahren abseits der betonstrasse scheint er wenig bis keine ahnung zu haben

Mag sein.

Ein Humorvoller ist er sicher, und, ich hoffe ich darf das verraten, er hat auch ein Hardtail. Ein MTB Hardtail ;). Mit XTR :D.

 

Aber.

 

... muss er ja aber auch nicht ;)

Dann klärts ihn doch auf :look: .

Jetzt wo du dich (hoffentlich ;)) beruhigt hast und deine Fäuste wieder aufgegangen sind, tipp halt doch wo, wie und warum die Belastungen so hoch sind (Gewicht, Federung, schnelle Schläge, Sprünge etc.).

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ok, Grundsatzdebatte bringt wirklich nix. Aber ich brauch mich nur ca. 5 Minuten meines Lebens mit der Materie zu beschäftigen und dann könnte mir dämmern, dass die Kurbel beim DH eben NICHT durchs Treten belastet wird aber dafür umso stärker durch Landungen und die ständigen kleinen Schläge. Des wird eine Deore kaum aushalten. Da gehts ned darum ob downhiller treten oder ned. Aber egal...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein.

Ein Humorvoller ist er sicher, und, ich hoffe ich darf das verraten, er hat auch ein Hardtail. Ein MTB Hardtail ;). Mit XTR :D.

 

Aber.

 

 

Dann klärts ihn doch auf

 

um das niveau beizubehalten könnt ich jetz sagen dass von dem XC krampn' nix mehr übrig is wenn man damit mal motiviert bergab fahrt aber wozu ?

 

i will da weder a komplexler-diskussion anzetteln noch über irgendwas schlecht reden .... das oben zu den downhillern geschriebene is einfach purer mist und fertig.. da gibts nix zum erklären ;)

 

radelfoan is fein egal ob bergauf,bergab oder grod aus ;)

 

wirklich schmalz in den haxen habn ja sowieso nur die bahnfarer/sprinter und bmx-racer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ok, Grundsatzdebatte bringt wirklich nix. Aber ich brauch mich nur ca. 5 Minuten meines Lebens mit der Materie zu beschäftigen und dann könnte mir dämmern, dass die Kurbel beim DH eben NICHT durchs Treten belastet wird aber dafür umso stärker durch Landungen und die ständigen kleinen Schläge. Des wird eine Deore kaum aushalten. Da gehts ned darum ob downhiller treten oder ned. Aber egal...

Natürlich wird die Kurbel, etc. beim DHen auch durchs Treten belastet, das wohl noch viel härter als bei Marathon, etc. . Was wird hier schon wieder verzapft :confused:

 

 

OnTopic: mich regt das auch auf, wenn KTM dem Ey** keine Regeln vorgibt und dann ein "Ultra Koid", das offiziell im Katalog ist um 1000€ angeboten wird und ein "Ultra Woam", das ein Sondermodell fürn Ey** ist statt um 1300 um 800€ angeboten wird, obwohl der Stattpreis einfach völlig aus der Luft gegriffen ist, da das Bike eindeutig schlechter ist als das Ultra Koid. Das ist schlicht Kundentäuschung.

 

 

Insgesamt ist leider die komplette Ausstattung oft Augenauswischerei. Oft ist grad bei der entscheidenden Kurbel eine Deore statt einer XT drauf und selbst wenns durchgehend XT ist, wärs ja in Wahrheit viel gscheiter es hätte durchgehend LX, aber dafür bessere Laufräder, eine bessere Gabel und/oder leichtere Anbauteile. Aber der durchschnittliche Kunde (und leider auch Verkäufer) plaudert halt so gern über die Schaltung, weils das einzige ist, wo er die Begriffe irgendwie zuordnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Clemens: Bekehrt wird niemand. Man darf aber nicht vergessen, dass die auf die Kette einwirkende Zugkraft bei einer Landung nicht unerheblich ist. Mehrere SRAM Schwaltwerke (X9 und X0) sind an "dem einen" Nachmittag nicht einfach aus Lustlosigkeit genau in der Mitte gerissen, somit stimmt es, die massiver dimensionierte (schwere) Deore hätte es evtl. weggestreckt.

 

Nebenbei bemerkt: Seit wann bist Du so ernsthaft und harmoniefördernd (err. fordernd) :p?

 

@Mathias: Du bekommst gleich eine PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...