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welcher gang auf der rolle


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hallo,

 

ich hab jetzt eine ganz blöde frage: mit welchem gang (am radl) fährt man eigentlich auf der rolle? mein manual, das ohnehin nicht allzu umfangreich ist, schweigt sich dazu aus :f:

 

ich hab eine tacx walze mit elektronischer steuerung, die auch watt anzeigen/einstellen läßt. natürlich macht es von meinem kraftaufwand (leistung) her einen unterschied, welchen gang ich fahre - aber am display ist ja trotzdem immer eine bestimmte wattzahl angezeigt. worauf bezieht sich die denn? wann fahre ich wirklich die wattleistung auf der anzeige? :confused:

 

bitte um erleuchtung!

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liebe nora! lange nix gehört, tust jetzt brav rollenfahren?

die wattanzeigen sind in der regel sehr ungenau, aber ein ungefährer richtwert ist es sicher. ich bin meistens auf der rolle einen eher kleinen gang gefahren, weils dann einfach leiser - ich denke aber, dass bei höherem gang das feeling etwas realistischer ist, weil sich die lr schneller drehen! lg hill

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hallo erstmal !!

 

ergibt sich der gang nicht durch die puls und trittfrequenz die man laut trainingsplan an diesem tag fahren sollte ???

bzw. wenn man auf watt, puls und trittfrequenz fährt ergibt sich der gang wieder, oder ???

 

gruß

andreas

 

Willkommen im BB:wink::wink::wink:

 

Bei manchen geräten schon. Bei mir zum bsp. ich hab eine elite crono fluid elastogel. da ergibt sich der widerstand durch die geschwindigkeit des hinterrades.

es gibt allerdings auch rollen, bei denen du den widerstand per hand regelst, was man im grunde genommen als gangersatz bezeichnen könnte.(so hab ichd as verstanden; bei irrtümern bitte ausbessern)

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der gang is wurst, simma uns da einig? :f:

 

es kommt einfach auf den widerstand der walze an. du kannst mit 1-1 fahren und hinten die walze draufpressen dasst außer atem kommst.

 

das sollte sich jeder individuell einstellen, es gibt abei kein richtig oder falsch.

wenn dus laut haben willst, stell weniger widerstand ein und fahr mit einer hohen übersetzung.. willst es leise haben, presst die walze ordentlich drauf und nimmst 1-5..

mit dem reifendruck kann ma sich dann auch herumspielen.. :)

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danke für die vielen beiträge - nur leider hab ich mich offensichtlich nicht so verständlich ausgedrückt, meine frage war anders gemeint!

 

szenario: ich sitze am rad und trete. am display steht standardmässig nach dem einschalten 100 watt. egal, ob ich jetzt langsam und damit schwerer oder schneller und damit leichter in die pedale trete, bleibt die tatsächliche leistung bei 100 watt. schalte ich am computer hoch auf 150 watt, wird die walze gebremst, der widerstand höher und meine arbeit (leistung) erhöht sich dadurch, klar. lasse ich aber die steuerung auf 100 watt und schalte _am rad_ auf einen höheren gang, wird dadurch ebenfalls das treten anstrengender und meine leistung steigt. am display steht aber nach wie vor 100 watt.

 

das meinte ich - wann sind die 100 watt am display wirklich 100 watt reale leistung? :confused:

 

achja, nochwas: ich trainiere auch auf frequenz-puls-kombination - aber ich würd halt gern wissen, wieviel saft ich wirklich in meinen hendlhaxn hab und welche leistung daher bringe , des is nur fürs ego ;-)

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wenn 100 watt dort stehen dann sollten es 100 sein. wennst einen gang höher (is für mich leichter aber ich glaub du meinst schwerer also kleineres ritzel - dann muß man sich das halt umgekehrt denken) schaltest dann wird die trittfrequenz steigen oder die walze regelt den widerstand nach und die trittfrequenz bleibt gleich. ich weiß ja nicht wie schnell so eine walze das kann. W=Nm/s

man hat also zwei Möglichkeiten die 100 watt zu beeinflussen entweder man kommt vom drehmoment [Nm] oder von der drehzahl [1/s]. wenn das eine sinkt muß das andere zwangsläufig erhöht werden um die selbe leistung zu erzielen. ich hoffe das stimmt so:confused:

eine möglichkeit wäre noch dass 100 nicht 100 sind ein unterschiedlicher wirkungsgrad bei unterschiedlichen gängen.

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Vielleicht ist da aber auch der permanente Wiederstand gemeint.

z.B.: Ich fahre einen 9% Berg hinauf, egal ob mit einem kleinen Gang mit hoher Frequenz oder mit einem hohen Gang mit weniger Tfq, die 9% bleiben.

Steigen die % oder Watt wird's halt schwerer.:f:

 

Versuche deine Tfq auf der Rolle zu schulen und 90 - 100 Upm zu halten.

Rollentraining kann aber auch sehr variabel sein, eben was einem gefällt.

Auch ich habe den Elite Crono Fluid Elastogel und finde den am realistischsten.

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  • 1 Jahr später...

Ich achte beim Fahren auf dem Tacx kaum auf die Wattangabe, sondern fahre nach Puls mit einer bestimmten Trittfrequenz. Wenn das dann zusammenpasst, bin ich schon zufrieden.

 

Seit kurzer Zeit habe ich ein anderes Rad in der Walze und die alten Einstellungen sind fürn Hugo und das neue Rad konnte ich noch nicht perfekt auf der Walze einstellen. Das nervt. ...:s:

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danke für die vielen beiträge - nur szenario: ich sitze am rad und trete. am display steht standardmässig nach dem einschalten 100 watt. egal, ob ich jetzt langsam und damit schwerer oder schneller und damit leichter in die pedale trete, bleibt die tatsächliche leistung bei 100 watt. schalte ich am computer hoch auf 150 watt, wird die walze gebremst, der widerstand höher und meine arbeit (leistung) erhöht sich dadurch, klar. lasse ich aber die steuerung auf 100 watt und schalte _am rad_ auf einen höheren gang, wird dadurch ebenfalls das treten anstrengender und meine leistung steigt. am display steht aber nach wie vor 100 watt.

 

das meinte ich - wann sind die 100 watt am display wirklich 100 watt reale leistung? :confused:

 

 

Es ist möglich wenn Du 100 Watt eingestellt hast und in einen höheren Gang einlegst das sich der Widerstand nicht mehr veringen läßt, und Du eine höhere Leistung trittst.

 

Bei meiner Tacx Walze erkenne ich diesen Fall, wenn in der Anzeige der Balken auf der rechten Seite blinkt, das heißt die Bremse arbeitet außer ihren Bereich, der eingestellte Wert kann nicht erreicht werden. Entweder höher bzw. geringer Leistung einstellen, oder schneller bzw. langsamer treten.

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Es ist möglich wenn Du 100 Watt eingestellt hast und in einen höheren Gang einlegst das sich der Widerstand nicht mehr veringen läßt, und Du eine höhere Leistung trittst.

 

Bei meiner Tacx Walze erkenne ich diesen Fall, wenn in der Anzeige der Balken auf der rechten Seite blinkt, das heißt die Bremse arbeitet außer ihren Bereich, der eingestellte Wert kann nicht erreicht werden. Entweder höher bzw. geringer Leistung einstellen, oder schneller bzw. langsamer treten.

 

:confused::wink:

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Der unter Extemwert, mit einer Frequenz von 34 U/min können bei voller Bremskraft keine 100 Watt erreicht werden. Der volle Balken rechts blinkt.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=98265&stc=1&d=1235103161

 

Der obere Grenzwert, mit 113 U/min bei geringster Bremswirkung ist die Leistung höher als 100 Watt (210). Der leere Balken blinkt.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=98266&stc=1&d=1235103161

IMG_3460a.jpg

IMG_3466a.jpg

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  • 9 Monate später...
danke für die vielen beiträge - nur leider hab ich mich offensichtlich nicht so verständlich ausgedrückt, meine frage war anders gemeint!

 

szenario: ich sitze am rad und trete. am display steht standardmässig nach dem einschalten 100 watt. egal, ob ich jetzt langsam und damit schwerer oder schneller und damit leichter in die pedale trete, bleibt die tatsächliche leistung bei 100 watt. schalte ich am computer hoch auf 150 watt, wird die walze gebremst, der widerstand höher und meine arbeit (leistung) erhöht sich dadurch, klar. lasse ich aber die steuerung auf 100 watt und schalte _am rad_ auf einen höheren gang, wird dadurch ebenfalls das treten anstrengender und meine leistung steigt. am display steht aber nach wie vor 100 watt.

 

das meinte ich - wann sind die 100 watt am display wirklich 100 watt reale leistung? :confused:

 

achja, nochwas: ich trainiere auch auf frequenz-puls-kombination - aber ich würd halt gern wissen, wieviel saft ich wirklich in meinen hendlhaxn hab und welche leistung daher bringe , des is nur fürs ego ;-)

 

 

Hi, etwas spät zu antworten in in desem thread, aber da ich mir vor kurzem erst eine Satori zugelegt habe, miniere ich etwas in diesem Forum herum.

 

Die Sache mit der Leistung ist ziemlich einfach, jedenfalls solange die Elektronik nicht dazwischenpfuscht.

 

Leistung (dimension: Watt) = Drehmoment (Einheit: Newtonmeter) mal Drehzahl (Einheit: Sekunde hoch -1).

 

Arbeit = Integral P dt, also was völlig anderes, sozusagen die Summe aller momentanen infinitesimalen Leistungen.

 

Also - für den Körper - völlig egal, ob du den Widerstand über den Gang, oder über den Widerstand der Rolle einstellst.

 

Kriterien zu Auswahl könnten sein:

Bei höheren Drehzahlen (der Rolle) ist es leiser - jedenfalls bei meinem Satori und auf meinem Boden

Kette sollte parallel zum Rad sein - so am wenigsten inneren Widerstand=Verschleiß in der Kette.

 

Mein noch nicht gelöstes Problem ist die Optimierung von Reifendruck / Anpreßdruck um den Reifenlaufflächenverschleiß zu minimieren (siehe mein thread von heute dazu)

 

cheers.....Steve

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