Zum Inhalt springen

Rennrad Anfängerin


verena
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:wink:

 

Tja, wieder mal so eine Anfängerin, die alles wissen will!

 

Also Leute, ich bin in den Rennradsport eingestiegen. Hab vor einigen Jahren angefangen, MTB zu fahren. Das hat mir irre spass gemacht! LEider wurde mir mein heissgeliebtes Bike gestohlen und da ich eine Ausbildung machte, hatt ich kein Geld für ein neues (gutes) MTB. Warten war angesagt! In der zwischenzeit hab ich mich mit schwimmen und joggen getröstet! Aber die Lust aufs Rad war zu groß! Mein Onkel hat ein REnnrad und ich hab mir dann mal gedacht, leih es einmal aus und dreh ne Runde! Gedacht getan, und ich war verliebt!!!!!!! In das irre GEfühl Rennrad zu fahren! Seit dem war mein Ziel wenn ich mit der AUsbildung fertig bin, muss ein Rennrad her!

 

Nun hab ich lange gesucht und bin fündig geworden! Hab nun schon ein paar km hinter mir, aber ich bin nur 99% glücklich, da ich richtig echt gut werden möchte und ich da dringend Anleitung brauche! Ich mag nicht einfach nur RADLFAHRN sondern richtig trainieren und nächstes Jahr schon mal kleinere Jedermannrennen bestreiten!

 

Bitte gebt mir unkomplizierte Trainingstipps und vielleicht kennt jemand wen, der sich mal mit mir zusammen tun will um gemeinsam km für km zu bestreiten! Hab leider unregelmäßige Arbeitszeiten um einen Verein beizutreten!

 

Also, mir ist es echt ernst und ich möcht richtig starten!

 

Alles Liebe, ich freu mich auf Anworten!!!!!:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,

dan starte ich mal - sind ja genügend profis hier, die schon einige jährchen training am puckel haben.

Am Beginnist es sicher mal notwendig einfach zu fahren und spass zu haben. Nicht immer im roten Berich!! da verfliegt der Spass relativ schon. Und wenn eine gewisse Grundlagenausdauer da ist, kann man dann spezifischer trainieren, auch mal härter Einheiten fahren.

Das wichtigste sind KM.

 

gruß und viel spass beim fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Moren!

 

Ich weis zwar nicht wie viel du mit dem MTB damals gefahren bist bzw. ob du auch bei Rennen mitgemacht hast.

 

Aber das Training ist nicht viel anders.

 

Wie es schon gesagt wurde musst du dir mal ein gute Grundlage aufbauen. Das heist im flachen viele Kilometer im Blauen Pulsbereich fahen. Mein bereich ist derzeit 118-125 Pulsschläge. Also so um die 120 ist bei dir sicher nicht falsch.

Wenn die Grundlage dann vorhanden ist, die Kraft etwas dazunehmen. Sprich rauf auf den Berg und in den hören Pulslagen trainieren.

Aber nicht die Grundlage vernachlässigen. Die solltest du ebenfalls zwischendurch trainieren.

 

Fahr anfangs so wie du lust und laune hast, denn es sollte der Spaß im Vordergrund stehen.

 

Wenn dich dann der Ergeiz pakt wäre am besten es einen Ergometertest bei einem Sportarzt zu machen.

Dann hast du nämlich die ganz genauen Pulsgrenzen in denen das Training erfolgen sollte.

 

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

 

Sportliche Grüße

 

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo verena, ich habe das anfangs auch so gemacht mit tipps von überall holen und danach trainieren so gut es geht, aber wenn man ziele erreichen will muß man sich professionelle hilfe holen sonst wird das alles nix.

das kann man heute allles schon über internet machen und kostet nicht die welt.

ein treffen mit dem trainer zwecks kennen lernen und dann komuniziert man nur mehr übers internet wo auch die trainingspläne eingestellt werden und tagebücher geschrieben werden usw.

 

neben dem grundlagen training welches sicher das wichtigste ist muß man auch impulse setzen und den muskel reizen, dabei darf man aber wieder nicht übertreiben usw.

dann stellt sich die frage bis zu welchem zeitraum die höchstform erreicht werden soll usw.

 

also mein tipp wende dich an einen trainer deines vertrauen wund laß dir professionelle pläne schreiben die genau auf deine bedürfnisse, ziele und deine freizeit abgestimmt sind, sonst bleibt das eine ewige herumwurschtlerei ohne wirklich erfolg zu haben.

 

gruß

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anbei meine empfehlung:

wenn du es ernst nimmst und optimal trainieren willst:

 

zuallererst: leistungs diagnostic machen um DEINE richtigen Pulswerte zu erfahren- deine Stärken oder und Schwächen zu erfahren- mit professionellen Trainer einen Trainings Plan für DEINE Bedürfnisse und ZIELE erarbeiten!:toll:

 

viel Erfolg:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...