mixi Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 was koennen die ? sind die leistungsmaessig zwischen cantis und disks oder nur fuer die optik gut ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 besser als v-brakes meinst die avid ballbearing? frag den wo-ufp 1 suchfuktion ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 frag den wo-ufp 1 ich weiß nicht ob ich den unbedingt um eine Meinung fragen würde... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 was koennen die ? sind die leistungsmaessig zwischen cantis und disks oder nur fuer die optik gut ? wenn richtig eingestellt, kommt das ungefähr hin, nur die Dosierbarkeit is ned soo berauschend, ich kenn allerdings nur irgendeine Shimano, die ich repariert und dann im Hof getestet hab, ich würd sagen, Leistung vergleichbar mit HS33, nur halt mit mehr Kraftaufwand verbunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 tippt einer, der gute Tips gibt (tread mit dem manchmal durchrutschenden Schalthebel) die BB ist super, wennst auf die Vorteile der mechanos stehst und die Nachteile verschmerzen kannst. Der Preis ist aber leider kein echtes Entscheidungskriterium ... was anderes als die Avids sind Schrott, wobei die Hayes und die Shim noch nicht für eine Karte im Krankenhaus reichen, alles andere schon. (interessanterweise sehen die Hydro-Jünger diese Differenzierung nicht so. :s: Die vergleichen immer die Mist-teile mit ihren teuren Wasserbremsen. Komischerweise verstehen sies aber schon, dass ihre XT/Xo Schaltung besser ist, als eine Tourney oder Altus, oder wie auch immer die Mistschaltgruppen heißen - da wird dann plötzlich schon differenziert. Jedenfalls sparst Dir mit der BB zusätzliches Hydrowerkzeug und -material, das Du auf jeden Fall auf Vorrat zuhause haben solltest. Mit Swisstop-Belägen richtig gute Wirkung, die originalen Sinter sind nicht der Bringer, Fastop oder die originalen organic gehen grade so) [edit]mist, der Zacki war zu schnell [/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 puuhhh ganz schön böse gibts scho trikot news? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 yellow baust du was auf hydrobasis an ? so oft hydro das erinnert mich an alte zeiten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 @ yellow : würdest meiner Beurteilung eher zustimmen? Ich hab, wie gesagt, nur eine Shimano mal kurz getestet, um die Einstellung zu überprüfen, und hab die Bremsleistung ungefähr mit meiner HS vergleichbar empfunden, is die Avid da stärker? Mir fehlt da leider a bissl die Erfahrung, die Dinger sieht ma eher selten (könnt ein Indiz für bessere Haltbarkeit/Problemosigkeit sein) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 kann ich leider echt net sagen. Hab meine BB seit 2001 und das Teil funktioniert mit der 165er Scheibe und meinen 70 Kg einfach super (leider gibts die originalen "performance" Beläge nimmer: Endo ohne Sitz entlasten. Die Swissstop sind fast so) Meine persönliche Erfahrung mit Hydros beschränkt sich nämlich nur auf eine sehr kurze Fahrt mitm Rad vom Racy damals beim BB-Day in Puchberg. War mit einer wunderhübschen Formula B4 (?) bestückt - und wenn eine Disc immer so mies bremsen würde, dann hätte niemand sowas. Da wechsle ich ja vorher auf Canti zurück. Kann mir nicht vorstellen, dass eine normale, heutige Disc soo schlecht bremst Hab mir damals das Ding gekauft, weil Hydros noch nicht soo gut funktioniert haben (außer der Gustl), weil ich den Bremshebel rechts haben möchte (ging damals nur mit Hebelwechsel) und weil mir die Fehlerbehebbarkeit einfacher, + die Fehleranfälligkeit geringer vorkam. Hab seither auch jedes Jahr (außer 2007) mehrfach Leute gesehen, die irgendwie nen sinnlosen Defekt hatten - mit Ausfall der Bremse! (meißt undichte Verschraubung, oder herausgerissene Leitung nach Sturz). Was ja alleine schon doof ist. Jedoch richtig BLÖD war dann das warten, für minimum 2 Wochen, bis deren Räder wieder gingen, weil so teure und ungewöhliche :rolleyes:Teile wie Dichtungen in den Shops nicht vorrätig sind (waren) und für das jeweilige Bremsenmodell erst bestellt werden mussten. In einem Urlaub bist bei sowas jedenfalls gschossen ... das spielts bei einer mechanischen alles nicht. Das einzige was da theoretisch passieren könnte, wäre ein Seilriss (schon mal jemand erlebt?) und wennst den überlebst, dann wackelst in Nepal ins nächste Radgeschäft und holst Dir ein Bremsseil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 puuhhh ganz schön böse gibts scho trikot news? Meinst du eh mich? Nein, gibt es noch nicht - sind bestellt! Sollten (vorsichtige Schätzung) Ende März kommen hoffentlich. Könnte im schlechtesten Fall auch mitte April werden. Aber Zeil war eindeutig ende März - weil da fahren wir ins Trainingslager! Da müssten sonst einige nackt fahren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Interessante Schilderung vom Yellow, etwas schwierig zu lesen, aber es ist aufschlussreich - komisch, daß an kaum einem Neubike die BB verbaut sind. Mir fallen nur ein paar günstigere Specialized ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 i versteh´ nur hydro ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Interessante Schilderung vom Yellow, etwas schwierig zu lesen, aber es ist aufschlussreich - komisch, daß an kaum einem Neubike die BB verbaut sind. Mir fallen nur ein paar günstigere Specialized ein. naja, is wohl ein bissl "Mode-Bewusstsein" der Biker, jeder will hydraulische Bremsen, drum werns auch verbaut, die höhere Bremsleistung bei geringerem Kraftaufwand ham´s ja, und gute Bremsen haben ja ned soo einen hohen Wartungsaufwand, sind zwar etwas schwieriger zu reinigen, aber ansonsten brauchens auch nur neue Beläge, zumindest meine Louise FR is sehr genügsam, will nur von Zeit zu Zeit vom Dreck befreit werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Also wenns schon eine mechanische Scheibenbremse sein soll, dann kommt ohnehin nur die Avid BallBearing in Frage. Ich kenne die Bremse, da ich eine Montiert habe. Die Funktion is ned schlecht. Jedenfalls besser als eine V-Brake. Der Vergleich mit der HS33 ist meiner Ansicht nach zulässig. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass man auch hydraulische Discs schon um sehr günstiges Geld kriegt. Ich denke da an die Juicy-Serie von Avid oder die Hayes Stroker, die online echt schon regelrecht verramscht werden. Für mich persönlich käme bei einer Scheibenbremse NUR hydraulisch in Frage. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
monsterTv8 Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Für mich persönlich käme bei einer Scheibenbremse NUR hydraulisch in Frage. 100% agree! alles andere zahlt sich nicht aus, und so kompliziert ist es auch nicht eine hydraulische zu entlüften.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 1. März 2008 Teilen Geschrieben 1. März 2008 naja, is wohl ein bissl "Mode-Bewusstsein" der Biker, jeder will hydraulische Bremsen, drum werns auch verbaut, die höhere Bremsleistung bei geringerem Kraftaufwand ham´s ja, und gute Bremsen haben ja ned soo einen hohen Wartungsaufwand, sind zwar etwas schwieriger zu reinigen, aber ansonsten brauchens auch nur neue Beläge, zumindest meine Louise FR is sehr genügsam, will nur von Zeit zu Zeit vom Dreck befreit werden... Detto bei meiner Juicy. Stimmt, irgendwas ist daran schon einmal nicht so schick, wenn man eine mechanische Dicsbrake hat. Von den Handkräften her laß war es eben interessant, ob das mechanisch so zu lösen geht, daß sie so gering wie bei einer hydraulischen sind. Anscheinend nicht ganz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 1. März 2008 Teilen Geschrieben 1. März 2008 ich weiß nicht ob ich den unbedingt um eine Meinung fragen würde... du urteilst auch immer am liebsten über leute, die du gar nicht kennst:rolleyes: 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 1. März 2008 Teilen Geschrieben 1. März 2008 du urteilst auch immer am liebsten über leute, die du gar nicht kennst:rolleyes: Woher willst du denn wissen wen ich kenne und wen nicht? Du kennst mich ja selber nicht mal und beurteilst die Situation! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 1. März 2008 Teilen Geschrieben 1. März 2008 ich kenn jedenfalls den wolfgang ganz gut, und versteh einfach ned, wie du so einen pick auf ihn haben kannst. wenn du ihn kennst, umso weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 1. März 2008 Teilen Geschrieben 1. März 2008 sagen wir doch mal so: bei den richtig guten Bikern, also denen die nicht hier eine drei- oder mehrstellige Postinganzahl haben, ist das völlig egal womit sie unterwegs sind. diese Bremsen"Löse"geschichte (= "Modulation" ?) ist auch nur der übliche Schwachsinn, den uns die europäischen Magazine vorbeten, seit hydraulische Discs aufgekommen sind. Außerdem (Hauptpunkt): es gibt was mechanische Discs betrifft nur die Avid, wenn einem sein Leben lieb ist und wenn die allgemeine Funktion zählt. Was anderes zu vergleichen macht also keinen Sinn. Oder wird ein 150,-- Euro Fully mit Tourney/Altus-Mix zusammen mit Carbon XTR Boliden getestet? Wie wird da wohl das lebensgefährliche, billige Ding abschneiden? Bei meiner Bremse ists jedenfalls schon so, dass die Bremse aufhört zu bremsen, wenn ich den Hebel loslass - was sollt sie auch sonst machen? Gleichzeitig bremst sie immer gleich gut, egal ob man jetzt im Trockenen, im Regen oder durch Pfützen/Schmutz/Schnee gefahrn ist. Also deutliches Sicherheitsplus gegenüber jeder Felgenbremse. Und was das anscheinend genauso festgeschriebene Gesetz der geringeren Betätigungskraft betrifft: "Selbst wenn!" und "Na und?" Ich erinner' mich in dem Zusammenhang gerne an meinen "Lieblings-"Rüttelweg am Gardasee, dem Val del Tovo. Im ersten Jahr noch mit Vs, ab dem 2. dann mit der mechanischen --> kein Vergleich. Und dabei jedes der nun 4 Mal dort Leute getroffen, gestandene Mannsbilder und optisch toll ausgestattete Rider zumindest mit Enduros und Hydro v/h, die haben im wahrsten Sinne des Wortes geweint, weils den Lenker nimmer halten haben können mit ihren verkrampften Fingern. Da reichts mir schon, mit meiner CC-Feile (mit den CC-Reifen, "nur" 8 cm Federweg, der mechanischen vorne und der V hinten) einfach grinsend an denen vorbei weiterzufahren (und meine/unsere Pausen außer Sicht der überholten abzuhalten). Grad biken bringt persönliche Ansichten/Vorstellungen übers Material stark raus, daher lohnt ein Gestreite über nen bestimmten Ausrüstungsteil einfach nicht. Idealerweise hält man die Klappe, wenn man einen noch nicht verwendet hatte, oder tippt eben eine Entgegnung zur persönlicher Erfahrung dazu (siehe mein Statement dass ich mir nicht vorstellen kann, dass eine aktuelle Disc so schwach wirkt wie die eine, die ich sehr sehr kurz verwenden konnte) und/oder man kombiniert die Beweggründe dazu - in meinem Fall die Bedenken der Behebung eines Defekts wenn mal einer auftritt (auftreten sollte) und dass ich, fürn Anlassfall, kein zusätzliches Werkzeug/Material brauch. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefOnBike Geschrieben 1. März 2008 Teilen Geschrieben 1. März 2008 mal zum thema! ich bin die bb7 mit 185er scheiben gefahren. bremsleistung war der hammer, bedienkräfte sind mir nicht negativ aufgefallen, muss dazu sagen das ich die sram 9.0 bremshebel gefahren bin, bei denen man ja die übersetzung einstellen kann. nun zum yellow! schreibweise von ihm is ebenfalls der hammer. nix für ungut, finds cool Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Findus Geschrieben 1. März 2008 Teilen Geschrieben 1. März 2008 Hi, ich hab mir die BB5 ans Stadtrad getüddelt, weil ich die Felgenbremserei am VR leid war. Bei Regen Spritzer vom Belagabrieb auf der Hose und mangelnde Spontanität der V. :k: http://img147.imageshack.us/img147/1946/dsc00622fx6.jpg Mit der BB5 mit 160 mm Scheiben reißt man zwar keine Bäume aus (fahre am MTB Louise FR mit 210er und Performance) und die kleine Scheibe wird bei ausgedehnter Hatz am Berg (70 km/h auf 0 mit 105 kg Gesamtgewicht) blau, aber sonst ists echt eine Alternative zu billigen Hydros. mfg Findus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
traveller23 Geschrieben 2. März 2008 Teilen Geschrieben 2. März 2008 Kann man eigentlich die Avid Bremsen auch mit LX Hebel fahren? Grund ist der. Mir ist jetzt ein Disclaufrad samt Scheibe grad über. Ein Freund von mir wollte immer auf Scheibenbremse umsteigen, allerdings war ihm das bis jetzt zu teuer. Meine Überlegung war jetzt, einfach nur den Bremssattel+Seil zu besorgen, Scheibe, Griff hätte wir ja. Funkt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funracer Geschrieben 2. März 2008 Teilen Geschrieben 2. März 2008 ich hatte bei meinem ersten fully mechanische discs d'rauf, die waren von formula. die bremsleistung war um nyx besser als die von cantilever, dafür aber recht schwer. außerdem blieben sie bei regen stecken. :k: zur zeit fahre ich mit der marta und kann nur großes lob verteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 2. März 2008 Teilen Geschrieben 2. März 2008 ich hatte bei meinem ersten fully mechanische discs d'rauf, die waren von formula. die bremsleistung war um nyx besser als die von cantilever, dafür aber recht schwer. außerdem blieben sie bei regen stecken. :k: zur zeit fahre ich mit der marta und kann nur großes lob verteilen. will dir jetz nix absprechen wie lang is des her?? die liebe marta is sehr gut ! 100%ig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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