Zum Inhalt springen

Werkzeug


Zacki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

.....

ich mach das ganze um die remote der sattelstuetze im ebike meiner frau zu reparieren,

es ist der zug ausgehaengt und das ganze so verlegt dass es zwischen motor und chassis

festklemmt. eigentlich sollte das gsch..🤬 cube lt produktbeschreibung  ein zugführung haben, hats aber nicht.

 

und jetz mein naechstes problem:

ich muss die verkleidung vom motor runternehmen sonst komm ich nicht dazu.

also kurbel runter hab ich jetzt mal geloest.

aber jetzt muss der  lockring runter, und man darf raten, es wird wieder ein spezialwerkzeug benötigt:

image.thumb.png.f2f795e39668f243e5508c90a001ebf3.png

was ich natuerlich nicht habe.

aber ich hab das hier gefunden:

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/lockring-tool-cx-gen-4.84952/

 

und bei sohnemann in auftrag gegeben. zu mittag darf ich es mir abholen.

bin sehr gespannt ob das funzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

An die Werkzeugprofis: in einem englischsprachigen Forum wurde mir ein "Thread Chaser" empfohlen um neue Gewinde nachzuschneiden. Ist scheinbar kein Gewindeschneider sondern soetwas wie ein "Nachschneider". Hat jemand eine Ahnung wie sowas auf Deutsch heißt?

 

Hintergrund: Habe einen neuen Stahlrahmen von Ritchey und die Bohrungen für die Scheibenbremsen sind etwas bockig. Möchte die M5 Schraube nicht mit Gewalt rein drehen. Daher: Wie kann man soein Gewinde möglichst sanft in Form bringen? Ich denke es wurde nicht tadellos geschnitten oder hat danach Lack abbekommen.

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Da_Michl:

An die Werkzeugprofis: in einem englischsprachigen Forum wurde mir ein "Thread Chaser" empfohlen um neue Gewinde nachzuschneiden. Ist scheinbar kein Gewindeschneider sondern soetwas wie ein "Nachschneider". Hat jemand eine Ahnung wie sowas auf Deutsch heißt?

 

Hintergrund: Habe einen neuen Stahlrahmen von Ritchey und die Bohrungen für die Scheibenbremsen sind etwas bockig. Möchte die M5 Schraube nicht mit Gewalt rein drehen. Daher: Wie kann man soein Gewinde möglichst sanft in Form bringen? Ich denke es wurde nicht tadellos geschnitten oder hat danach Lack abbekommen.

 

Danke!

 

Ist eine Postmount-Aufnahme? Ich würde mal die lackierten Flächen mit einem feinen Schleifpapier säubern, dann sollte der Lackrand vom Gewinde auch abplatzen und dann kannst du mit einer hochwertigen M6 Schraube ansetzen und das Gewinde sauber putzen. Über´s Eck solltest du´s nicht machen, aber ich hab in über 20 Jahren Schrauberei ein derartiges Werkzeug noch nie gebraucht. Diese Sachen gingen bisher alle mit Hausmitteln.

Vielleicht hilfts dir auch, den Gewindeeingang vorsichtig mit einer kleinen Feile zu "brechen". Vielleicht ist vom maschinellen Schneidwerkzeug ein Grat drinnen. Viel kann´s idR nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips!

 

Und ja, es sind natürlich M6 Schrauben, mein Fehler. Und ja, es ist Postmount. 

Wenn ich es recht verstehe hat der Rahmen ein "ED Treatment" bekommen - jedenfalls sind die Gewinde innen alle schwarz. Die Innenseite der Rohre ebenfalls. Möglich, dass das die Gewinde ein wenig verstopft, denke ich. 

 

Jedenfalls kennt man im englischen Sprachraums scheinbar soetwas wie Thread Chaser: https://www.amazon.com/Lang-972-Fractional-Metric-Restorer/dp/B000P6UNHE

...das soll angeblich etwas anderes sein als ein schneider. In diversen Foren liest man, dass man beim "nachschneiden" Material verliert und beim "chasen" eben nur die Gewindegänge befreit. Für mich schaut es aus wie ein Gewindeschneider. Feile ist ein guter Tip, danke! 

 

Ich denke ich werde mal mit einer Bürste oder so säubern, dan fetten und mit einer neuen Schraube probieren - oder sonst vorsichtig mit einem Gewindeschneider. Sind halt die Gewinde für die Scheibenbremse .... sollten schon intakt bleiben ... 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "Chaser" sind Gewindeputzer für Außengewinde (in deinem Sett die Schwarzen Dinger mit dem Orangen Griff). Die Nutzt man Um Geewinde "Auszuputzen" oder den Grat Wegzubekommen. Für Innengewinde sind die aber nix bzw. murks (im normallfall sind um die 4 Seiten des Werkzeuges unterschiedliche Steigungen abgebildet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Da_Michl:

kleine bürste 🤪 ? geht wohl eher in richtung pfeifenputzer.

 

wenn wir schon beim thema sind: für sowas eher einen maschinengewindeschneider (alle arbeitsschritte in einem)? oder soein 3er set "handgewinde"? beim 3er set wohl nur den letzten verwenden, oder?

 

Danke!

M

 

 

bei einem sackloch macht das dreierset mehr sinn

weil auf einem einfachen teil alle drei stufen hintereinander angeordnet sind

und die dritte wird sich dann nicht weit genug reindrehen lassen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Da_Michl:

kleine bürste 🤪 ? geht wohl eher in richtung pfeifenputzer.

 

wenn wir schon beim thema sind: für sowas eher einen maschinengewindeschneider (alle arbeitsschritte in einem)? oder soein 3er set "handgewinde"? beim 3er set wohl nur den letzten verwenden, oder?

 

Danke!

M

 

3 Set ist immer ein Handgewindebohrer Satz. Diesen würde ich nicht empfehlen, da ein Handgewindebohrer einen längeren Anschnitt hat. Bei einem Sackloch musst du einen Maschinengewindebohrer verwenden, da dieser einen kurzen Anschnitt hat. Anschnitt bedeutet die Verjüngung am Anfang des Bohrers, diese ist am Handgewindebohrer länger, damit du eine bessere Führung hast. Der volle Gewindedurchmesser erst weiter hinten beginnt und du das Gewinde nicht bis zum Grund des Sackloches schneiden kannst.

LG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano XT Ausgleichsbehälter am Hebel öffnen

 dafür brauchts einen fuzzi Inbus, jedenfalls größer als 2mm und kleiner liegt zu hause nicht rum. Zum Ausmessen ists auch zu klein um die 10tel mm noch irgendwie sinnvoll ablesen zu können. hat jemand die Schraube schon mal geöffnet und kann mir sagen, welchen Inbus ich hierfür brauche?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bartali:

Etwas kryptisch, aber ich vermute du meinst die Entlüftungsschraube. Ist ein 2,5er Inbus.

 

Nein, den hätt ich. 

Bei den neuen xt gibts so ein "sinnvolles überdruckventil", das es nur öffnen sollte, wenn das Öl zu heiss wird, jedoch ists bei mir auch gegangen als ich die kolben zurück gedrückt habe für einen belagwechsel. Jedenfalls dürft dabei eben die Blase im Hebel an der Stelle eine sollbruchstelle haben. Diese Blase könnte man evtl schweissen/kleben damit ich keinen neuen Hebel brauch, aber um dorthin zu kommen brauchst eben den kleinen Inbus, werd davon a foto machen.

Bzw a deppate Konstruktion das ganze. Wer nimmt auf Tour Mineralöl und entlüftungstrichter mit, damit man am trail zur not  Beläge tauschen kann (während wer das Rad entsprechend hält). Bei den alten war das kein Thema, bei den neuen muss man dafür besser die entlüftungsschraube öffnen, damit nix kaputt geht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dass das mittels Schraube geöffnet werden muss, bzw. dass was kaputt ist?

Ich hab mich heuer nämlich auch geärgert, dass beim Belagwechsel (= beim mobilisieren) auf ein Mal das Öl hinten aus dem Hebel rausgspritzt ist.

(PS: mit sehr viel kraft gedrückt. Haben sich vorher einfach nicht bewegt)

Ich hab das aber so gesehen, dass die Dichtung (hinten am Hebel/Ausgleichsbehälter) einfach gar nie für so an Druck vorgesehen war/ist; dem Überdruck kurz nachgegeben hat, aber sonst nix ist.

 

... Die bremse funkt auch die ganze Saison super, ohne irgendeine Reparatur/Aufschraubung

 

Ich ärger mich eher an der komplett dämlichen Ausführung meiner Bremse, wo Leitungsabgang und Entlüftungsventil an gegenüberliegenden seiten sind - so ist eine echte Gefahr beim Öl nachfüllen/entlüften Luftblasen aus der Spritze in den Sattel rein zu bekommen.

Und das sieht man dann auch super schön

:f:

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...