Zum Inhalt springen

29 Zoll?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

der hat heuer aber dann keine transalp gewonnen...

 

 

mh keine ahnung

aber auf den fotos der tour haben die Rahmen anders als die stöckli ausgesehen................

 

hab eins gefunden

 

http://biketransalp.bike-festival.de.dedi1569.your-server.de/uploads/RTEmagicC_Stage_07_Finish_01.jpg.jpg

 

http://biketransalp.bike-festival.de.dedi1569.your-server.de/uploads/RTEmagicC_Stage_07_Finish_01.jpg.jpg

Bearbeitet von bike charly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Heute hatte ich auch zum ersten Mal die Gelegenheit 2 29er zu testen.

Zum einen das Trek Rumblefish Elite, zum anderen Trek X-Caliber.

 

Kurz zur Ausstattung:

Rumblefish:

Fox 120mm DRVC Fahrwerk

SLX Bremsen

XT Schaltwerk

Shimano M552 Kurbel

15mm Steckachse vorne, hinten 142x12mm

 

X-Caliber:

100mm Rock Shox Reba RL Dual Air Spring

Schaltwerk Sram X7

Kurbel: Sram S1000

Avid Elixir Bremsen

 

Generell hatte ich den Eindruck, dass die großen Laufräder sowohl bergab als auch bergauf wahnsinnig gut rollten und wurzelige Passagen wesentlich einfacher zu fahren sind. Außerdem ist die Laufruhe vetrauenserweckend. Größere Stufen/Wurzeln machen wesentlich mehr Spaß zu fahren. Steifigkeit stellte bei beiden Rädern absolut kein Problem dar.

 

Das Rumblefish Fahrwerk funktioniert unwahrscheinlich gut. Trails die mit meinem 26" Fully doch eine gewisse Herausforderung darstellen sind für das Rumblefish überhaupt kein Problem. Ich war permanent grinsend unterwegs. Top Bike, definitiv!

 

Das X-Caliber geht bergauf natürlich noch einmal deutlich besser als das Rumblefish, obwohl auch das bergauf super funktioniert. Mir hat im Vergleich die Reba allerdings bei weitem nicht so gut gefallen wie die Fox Gabel, außerdem finde ich die Bremsen zumindest für meine Gewichtsklasse deutlich unterdimensioniert. Bedingt durch den feuchten Untergrund war der aufgezogene Mantel auch nicht sonderlich vertrauenserweckend.

 

Im großen und ganzen konnte ich jedoch keinen Nachteil gegenüber 26" entdecken, Vorteile überwiegen also ganz klar. Für mich kommt definitiv kein 26" Bike mehr in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch mit Stefan testen war, hier meine Eindrücke von den Bikes --> Trek Rumblefish Elite und Trek X-Caliber. Getest jeweils in 19 Zoll.

 

Das Rumblefish ist am Trail bergab eine Rakete! Unglaublich wie das abgeht. Einfach ein geiles Gefühl wie man über Wurzeln, kleine Felsen oder Stufen einfach drüberbügeln kann. Die großen Laufräder vermitteln viel Sicherheit und laden so richtig zum Runterheizen ein. Größere Stufen oder ähnliches sind viel leichter zu nehmen. Aber auch bergauf hat das Rumblefish keinesfalls enttäuscht. Ich bin bewusst steile Stücke gefahren um die Bergaufperformance zu testen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass das Vorderrad schnell hochkommt. Wobei es hier durchaus noch Verbesserungspotential beim Cockpit gibt (Negativvorbau, weniger Spacer). Das Bike ist mir auch nicht schwerfällig oder träge vorgekommen. Man sitzt echt super am/im Bike und ich hatte nie das Gefühl, dass der längere Radstand oder die großen Laufräder das Vorwärtskommen limitieren würden.

Das Fahrwerk funktioniert echt klasse. Die Fox-Gabel hat ein super Ansprechverhalten obwohl sicher noch nicht perfekt eingestellt. Auch der Hinterbau hat einen guten Eindruck hinterlassen!

 

Zum X-Caliber gilt es zu sagen, dass ich seit ca. Ende März auf keinem Hardtail mehr gesessen bin. Das war natürlich eine Umstellung. Doch auch hier hat sich ein gutes Fahrgefühl schnell eingestellt. Kein Überschlagsgefühl oder ähnliches, wie ich es vom alten Hardtail kannte. Die limitierenden Faktoren beim X-Caliber waren eher die schwachen Avid Elixir 1 Bremsen sowie die Mäntel. Bergauf ist es gegenüber dem Rumblefish spritziger da natürlich auch leichter. Nur mit den Mänteln gewinnst im Herbst nix ;). Wobei auf verwurzelten oder steinigen Passagen das Rumblefish durch die bessere Traktion auch wieder im Vorteil ist! Das Rad vermittelt ein super Gefühl und die direkte Rückmeldung vom Hardtail hat auch was. :)

Nicht so gut gefallen hat mir die Reba RL. Im Vergleich zu den von mir gefahren Fox-Gabeln (F32 80mm, Float 140mm und Talas 140/120/100) mit Abstand die bisher schlechteste Gabel vom Ansprechverhalten.

 

Die Testrunde war übrigens eine ca. 9km Runde mit ca. 450hm die wir beide mit beiden Bikes gefahren sind.

 

Die Vergleichsbikes sind: Merida Race-Hardtail (80mm), Cube AMS125 XT (140 / 125), Trek Fuel EX8 (140 / 120)

 

Auch für mich überwiegen die Vorteile der 29er ganz klar!

DSC06097_klein.jpg

DSC06098_klein.jpg

DSC06099_klein.jpg

P1020990_klein.jpg

P1020995_klein.jpg

Bearbeitet von robm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trek steht in 19" und 21" beim gigasport in St.pölten.

 

999,-- und 1199,--

 

Welches jetzt? :rolleyes:

 

Rhumblefish oder X-Caliber? Und sind das 2012er Bikes? Denn das Rhumblefish hat doch 2011 "nur" 110mm-Rahmen-FW und erst ab 2012 die vom Testbike erwähnten 120mm. Um Mißverständnisse vorzubeugen: Ja, sowohl 2011 wie auch 2012 mit 120mm-Federgabel...

Bearbeitet von Frank Starling
Bikes verlinkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das caliber 2011

 

Sry

Welches jetzt? :rolleyes:

 

Rhumblefish oder X-Caliber? Und sind das 2012er Bikes? Denn das Rhumblefish hat doch 2011 "nur" 110mm-Rahmen-FW und erst ab 2012 die vom Testbike erwähnten 120mm. Um Mißverständnisse vorzubeugen: Ja, sowohl 2011 wie auch 2012 mit 120mm-Federgabel...

Bearbeitet von CaptainSangria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Heute angekommen werd sie am abend mal montieren :):):)

 

http://666kb.com/i/bxdwhoas2ttp0y60t.jpg

 

http://666kb.com/i/bxdwj5i1bth5swp31.jpg

 

lg

 

Und wie bist mit den Reifen zufrieden? Wo hasts denn gekauft bzw. um welchen Preis?

Gibts andre Tipps für Herbst/Winter? Hab mir eigenlich die WTB Bronson bei CRC bestellt, aber da verschiebt sich das Lieferdatum immer weiter und immer weiter....

Und bei dem Wetter müssen sich die Raras bald mal von meinem Bike verabschieden, sind klarerweise nicht wirklich gatschtauglich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie bist mit den Reifen zufrieden? Wo hasts denn gekauft bzw. um welchen Preis?

Gibts andre Tipps für Herbst/Winter? Hab mir eigenlich die WTB Bronson bei CRC bestellt, aber da verschiebt sich das Lieferdatum immer weiter und immer weiter....

Und bei dem Wetter müssen sich die Raras bald mal von meinem Bike verabschieden, sind klarerweise nicht wirklich gatschtauglich....

 

Frag mal den HGZ von besserbiken.at - der hat den Bronson lagernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das am Bild ein 32er oder 36er ist, ist dir aber schon klar?

 

Zur Frage: Bei der Heather Irminger (1,60cm) reichts zumindest um ganz vorne im XC-Weltcup mitzufahren:

 

http://thomasreynolds.files.wordpress.com/2011/08/4de2707858bc9batty-offenburg_04-2.jpg?w=510&h=401

 

Ist aber tatsächlich nicht so leicht, wenn man bei deiner Größe viel Sattelüberhöhung will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie bist mit den Reifen zufrieden? Wo hasts denn gekauft bzw. um welchen Preis?

Gibts andre Tipps für Herbst/Winter? Hab mir eigenlich die WTB Bronson bei CRC bestellt, aber da verschiebt sich das Lieferdatum immer weiter und immer weiter....

Und bei dem Wetter müssen sich die Raras bald mal von meinem Bike verabschieden, sind klarerweise nicht wirklich gatschtauglich....

 

als winterreifen kannst den purgatory vergessen

im gatsch is der nyx

ich hab den ardent 2.4 vorne und den beaver 2.1 hinten, beide von maxxis

mal sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: mehr fällt mir dazu ned ein, er hält nicht, was er verspricht

 

wobei er ja allerhand verspricht (Zitat Maxxis Homepage) :

 

Maxxis' neuester Streich für 29" Bikes!

Wie seine natürliche Artgenossen fühlt er sich in feuchten Gebieten am wohlsten und beißt sich in allem fest was ihm in den Weg kommt.

Seine weit auseinanderstehenden Profilblöcke ermöglichen eine schnelle Selbstreinigung und bieten einen hohen Grip auf nassen Wiesen und schlammigen Untergrund.

Sein geringes Gewicht wird durch die leichte 120 TPI Karkasse erreicht. Die bewährte eXCeption Gummimischung sorgt für einen reduzierten Rollwiderstand und hohe Kilometerleistung.

besonders geeignet für nasse und schlammige Böden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei er ja allerhand verspricht (Zitat Maxxis Homepage) :

 

Maxxis' neuester Streich für 29" Bikes!

Wie seine natürliche Artgenossen fühlt er sich in feuchten Gebieten am wohlsten und beißt sich in allem fest was ihm in den Weg kommt.

Seine weit auseinanderstehenden Profilblöcke ermöglichen eine schnelle Selbstreinigung und bieten einen hohen Grip auf nassen Wiesen und schlammigen Untergrund.

Sein geringes Gewicht wird durch die leichte 120 TPI Karkasse erreicht. Die bewährte eXCeption Gummimischung sorgt für einen reduzierten Rollwiderstand und hohe Kilometerleistung.

besonders geeignet für nasse und schlammige Böden.

 

Gegen den Rollwiederstand ist auch nyx einzuwenden. Nur das er auf wenig Gatsch schon zum rutschen anfängt ist halt ärgerlich für einen Schlammreifen. Aber ständig mim Nevegal wirst halt oid :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja verliert sehr schnell den Grip, da brauchts ned viel. Aber er hat auch im Vergleich zu ordentlichen Muddreifen einfach ned das Profil, um da auch wirklich stabil zu bleiben. Aber er ist leicht und hat einen geringen Rollwiederstand, dass hebts ja wieder auf :) Ich hätte sogar noch einen neuen daheim rumkugeln :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...