st. k.aus Geschrieben 16. November 2009 Teilen Geschrieben 16. November 2009 Ah danke! Sehe ich richtig, dass die 26" Version einen steileren Lenkwinkel hat? Das wäre dann wohl neben der Kettenstrebenlänge der Grund für den größeren Radstand. Interessant auch, dass das Tretlager beim 29er tiefer ist. ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Hier noch ein interessanter Artikel + Video zum Intense Downhiller. Scheint so als ob es dem Entwickler Ernst sei. http://www.vitalmtb.com/features/Why-Not-Prototype-Intense-2951,58 Das Zitat aus dem Artikel trifft auch meine Meinung gut: Reaction from those who have ridden the bike is surprisingly positive. Andrew VanZuyen (featured in the video above) thinks the 29-inch wheel design will catch on. "It rolls over everything. Now, I actually find myself looking for bigger things to run over. There's still a lot to figure out, the bike requires a different riding style, but I'm pretty surprised by the possibilities." Leider fährt der Fahrer im Video kein schwieriges Gelände. Lt. dem Artikel ist aktuell übrigens das größte Problem die sehr eingeschränkte Zahl an echten DH-Reifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Hier ein nettes Video mit 29er Fullies fürs Grobe: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 8. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 G E N I A L E Gegend!!! (leider viel zu schwer für mich) wobei, zu den 29ern: wo es jetzt beim Roman endlich so aussieht, als sitzt ein Erwachsener auf einem Erwachsenenrad (Sorry), schauts bei dem Typen (blaues Shirt) so aus, als hätt sich a Kind ein großes Radl gfladert. Der Typ haut sich doch bei jedem Absteigen die Goggerl an. :devil: Schaut doch irgendwie seltsam aus, und bietet die andauernde "Verletzungs"-gefahr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Da der Radumfang grösser wurde, die Übersetzung aber gleich blieb, tritt sichs jetzt ein bisschen schwerer, da du mit jeder Kurbelumdrehung jetzt ein bisschen mehr Weg zurücklegst. Verständlich? Man bräuchte halt vorne ein 20er, wär zudem noch ein Gewichtvorteil Lg, maggse dwr vorteil, wenn ich dein ansinnen jetzt richtig verstanden hab, vom 24-er auf ein 20-er liegt bei alu ich tät als durchschnittsfahrer halt eine kassette nehmen die nicht grad mit 11z sondern dann eben mit 13z beginnt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Hui, lustige Gegend! Da herumspielen wär mal lustig... Beim blauen Fahrer hab ich mir ganz zu Beginn des Videos gedacht, dass der wohl net recht fahren kann -- so patschert wie der da absteigt... ("a gscheiter Mountainbiker fliegt übern Lenker oder schmeißt's Radl nach vorne weg, der steigt net ab wie a Oma..." ) Aber er kann's schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Hui, lustige Gegend! Da herumspielen wär mal lustig... Ja, aber mit einem 26er . Ich schätze die felsige Rampe bergauf zum Schluss würde mit einem 26er nicht so "locker" gehen - da müsstest warscheinlich schon trialmäßig hoch hopsen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Womit fahren die denn in dem Video? Für die härtere Gangart ist mir eigentlich nur das Niner WFO bekannt. Was gibts denn auf dem Sektor sonst noch? Noch eine Frage: Kann man wo in Ö oder D mit sowas mal probefahren? Damit ich weiss ob sich das Sparen auf sowas lohnt... Geplanter Einsatzbereich: So ähnlich wie am Video, ein bisserl Anfänger-Vertriden auf verblockten Wanderwegen und schnelles Trailfahren mit ein bisserl hupfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carver Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Das schaut alles so leicht und selbstverständlich aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Ich finde ja den Hund Wöd! Womit fahren die denn in dem Video? Für die härtere Gangart ist mir eigentlich nur das Niner WFO bekannt. Was gibts denn auf dem Sektor sonst noch? Noch eine Frage: Kann man wo in Ö oder D mit sowas mal probefahren? Damit ich weiss ob sich das Sparen auf sowas lohnt... Geplanter Einsatzbereich: So ähnlich wie am Video, ein bisserl Anfänger-Vertriden auf verblockten Wanderwegen und schnelles Trailfahren mit ein bisserl hupfen. Die fahren ein Lenz mit White Brothers Gabel: http://www.lenzsport.com/BigWheels.html Probefahrt von langhubigen 29er Fullies ist in Österreich (noch) nicht möglich. Wenn es aber mal was gibt, kannst du davon ausgehen, dass ich einer der ersten sein werde die sich das Radl schnappen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Ich finde ja den Hund Wöd! Die fahren ein Lenz mit White Brothers Gabel: http://www.lenzsport.com/BigWheels.html Probefahrt von langhubigen 29er Fullies ist in Österreich (noch) nicht möglich. Wenn es aber mal was gibt, kannst du davon ausgehen, dass ich einer der ersten sein werde die sich das Radl schnappen. Der Hund is echt super cool, wenn der rennt schauts aus wie in Zeitraffer Die Lenz gefallen mir leider weit nicht so gut wie die Niner. Falls du mal eines hast werd ich dann um eine Probefahrt betteln Wenn sich in Bayern oder BaWü nicht vorher was ergibt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Falls du mal eines hast werd ich dann um eine Probefahrt betteln Wenn sich in Bayern oder BaWü nicht vorher was ergibt... Komote wird sicher vor mir was in die Richtung haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Probefahrt von langhubigen 29er Fullies ist in Österreich (noch) nicht möglich. Ein Specialized Stumpjumper FSR 29 ist jedenfalls auch schon bei einem Händler in AUT erhältlich (aber vielleicht hast das ja wegen zuwenig Federweg ausgenommen). War jedoch eine sehr skurrile Begegnung: Hab es an einen Radständer beim Gerngross gesichtet. Mit Slicks, Kotflügel, Lenkerhörnchen, Gepackträger(!) und Seitenspiegel(!!!)...und weiteren komischen Zeugs :f: Als ich das Bike mit meine (miesen) Handycam dann fotografieren wollte, ist der Besitzer stolz hergekommen und hat mir dann begeistert alles über sein rückenschonendes Trekkingbike erzählt, das er bei einem Händler in NÖ für eben diesen Zweck erworben hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Was mir auch ganz gut gefällt: http://twentynineinches.com/wp-content/uploads/2009/09/tracer29.jpg http://redstonecyclery.blogspot.com/2009/11/intense-tracer-29.html Intense Tracer 29 - Tapered head tube 1.5” lower & 1.125” integrated top. - 135mm spacing. - Adjustable travel from 5” to 5.5”. 7.875” x 2.25” shock. Travel has no effect on geometry. - 73mm BB width, ISCG-05 tabs are machined with the BB shell (1 pc). - Easton EA-6X tube set. Monocoque top tube. - Weight @ 7 lbs w/ rp23 (Md size). - Front der. compatible. Cable guides for dropper style seat post - Accepts full-length seat post. Next generation VPP linkages for even better pedaling efficiency. Angular contact bearings and zerk fittings on lower link. Color ways; Intense Red, Stealth Black, Works/Raw, Apple Green Shocks; Fox RP23 standard Sizes; MD (5’8”-6) LG (5’10”-6’3”) XL (6’3”-6’7”) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Für Carbon recht hübsch: http://www.bikerumor.com/wp-content/uploads/2009/12/niner-air-9-carbon-29er-hardtail1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe_the_tulip Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Sehr puristisch aber sicher auch sehr leicht (was uns wahrscheinlich auch das schwebende Hinterrad suggerieren soll) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pesawa Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Eigentlich sehr, sehr, sehr hübsch. Genauso wie das hier: http://farm4.static.flickr.com/3320/3451341129_a8b7d96b93_b.jpg Für Carbon recht hübsch: http://www.bikerumor.com/wp-content/uploads/2009/12/niner-air-9-carbon-29er-hardtail1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Eigentlich sehr, sehr, sehr hübsch. Genauso wie das hier: http://farm4.static.flickr.com/3320/3451341129_a8b7d96b93_b.jpg Super! Da kostet eine Felge auch nur 800 USD! :f: Diese Kombi Starrgabel mit den extrem steifen Felgen und Stahlrahmen ist für mich nicht ganz schlüssig, auch wenns vor der Eisdiele natürlich mächtig reinhaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Diese Kombi Starrgabel mit den extrem steifen Felgen und Stahlrahmen ist für mich nicht ganz schlüssig, auch wenns vor der Eisdiele natürlich mächtig reinhaut Genauso wenig schlüssig wie der Verzicht auf einen Gangschaltung auf einem MTB. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Genauso wenig schlüssig wie der Verzicht auf einen Gangschaltung auf einem MTB. Das mein ich nicht. Aber warum so steife Felgen wenn ich dann einen "weichen" Stahlrahmen verbaue? Alu oder Carbon wäre das deutlich steifer, wenn ich schon so viel Geld für die Edge ausgebe. Mir erschließt sich die Herangehenweise oder der Sinn hinter dem Aufbau nicht, lasse mich aber gerne darauf hinweisen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Das mein ich nicht. Aber warum so steife Felgen wenn ich dann einen "weichen" Stahlrahmen verbaue? Alu oder Carbon wäre das deutlich steifer, wenn ich schon so viel Geld für die Edge ausgebe. Mir erschließt sich die Herangehenweise oder der Sinn hinter dem Aufbau nicht, lasse mich aber gerne darauf hinweisen Ich würde sagen, dass fällt einfach unter "Weil sie können." Edge Felgen dürften drüben momentan wohl recht angesagt sein. Zudem glaube ich persönlich, dass die Felgen in bei der Liste von spürbar komfortbringenden Teilen recht weit unten stehen. Die Starrgabel hat zudem ja auch nicht gerade die Bauart mit dem größten Komfortgewinn. Wenns um Komfort geht, muss ein starres MTB wohl so aussehen: http://www.wired.com/images_blogs/photos/uncategorized/2008/09/25/tenbikes_092508_jmm_0241.jpg oder http://www.dirtragmag.com/blogarific/wp-content/uploads/2008/07/jones_bike1.jpg Hat wer 10.000$ über? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Genauso wenig schlüssig wie der Verzicht auf einen Gangschaltung auf einem MTB. wer, wenn nicht du, könnt das schreiben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Ich würde sagen, dass fällt einfach unter "Weil sie können." Edge Felgen dürften drüben momentan wohl recht angesagt sein. Zudem glaube ich persönlich, dass die Felgen in bei der Liste von spürbar komfortbringenden Teilen recht weit unten stehen. Die Starrgabel hat zudem ja auch nicht gerade die Bauart mit dem größten Komfortgewinn. Wenns um Komfort geht, muss ein starres MTB wohl so aussehen: http://www.wired.com/images_blogs/photos/uncategorized/2008/09/25/tenbikes_092508_jmm_0241.jpg oder http://www.dirtragmag.com/blogarific/wp-content/uploads/2008/07/jones_bike1.jpg Interessant bzw. eher fragwürdig vom technischen Aspekt, warum man mit so viel Aufwand (sprich gebogenen plus Zusatzrohren) den Effekt eines relativ simpel aufgebautes MTB erreichen will (sprich normaler Diamantrahmen mit Federgabel). Hm. Aber es stimmt schon, weil sie es können und weil es mal etwas anderes ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Interessant bzw. eher fragwürdig vom technischen Aspekt, warum man mit so viel Aufwand (sprich gebogenen plus Zusatzrohren) den Effekt eines relativ simpel aufgebautes MTB erreichen will (sprich normaler Diamantrahmen mit Federgabel). Hm. Aber es stimmt schon, weil sie es können und weil es mal etwas anderes ist. Irgendwie muss man ja die überzogenen Rahmenpreise rechtfertigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Das mein ich nicht. Aber warum so steife Felgen wenn ich dann einen "weichen" Stahlrahmen verbaue? Alu oder Carbon wäre das deutlich steifer, wenn ich schon so viel Geld für die Edge ausgebe. Mir erschließt sich die Herangehenweise oder der Sinn hinter dem Aufbau nicht, lasse mich aber gerne darauf hinweisen Willst etwa weiche Felgen verbauen? Grad bei einem Starrbike macht's Sinn, weil ja keine Hinterradfederung oder Federgabel die Stösse aufnehmen kann. Wenn'st eine weiche Felge nimmst dann hast schneller einen 8ter, als vorstellbar. Und laufend nur zentrieren schmälert die Freude am Fahren. Der Rahmen flext (ist weicher als das LR). Bei konventionellen MTBs mit Federung ist's net so wichtig, weil die Federung immer "weicher" ist, als der LRS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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