Zum Inhalt springen

29 Zoll?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier noch ein interessanter Artikel + Video zum Intense Downhiller. Scheint so als ob es dem Entwickler Ernst sei.

 

http://www.vitalmtb.com/features/Why-Not-Prototype-Intense-2951,58

 

Das Zitat aus dem Artikel trifft auch meine Meinung gut:

Reaction from those who have ridden the bike is surprisingly positive. Andrew VanZuyen (featured in the video above) thinks the 29-inch wheel design will catch on. "It rolls over everything. Now, I actually find myself looking for bigger things to run over. There's still a lot to figure out, the bike requires a different riding style, but I'm pretty surprised by the possibilities."

 

Leider fährt der Fahrer im Video kein schwieriges Gelände.

 

Lt. dem Artikel ist aktuell übrigens das größte Problem die sehr eingeschränkte Zahl an echten DH-Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

G E N I A L E Gegend!!! :eek:

(leider viel zu schwer für mich)

 

 

wobei, zu den 29ern: wo es jetzt beim Roman endlich so aussieht, als sitzt ein Erwachsener auf einem Erwachsenenrad

;) (Sorry),

schauts bei dem Typen (blaues Shirt) so aus, als hätt sich a Kind ein großes Radl gfladert. Der Typ haut sich doch bei jedem Absteigen die Goggerl an. :devil: Schaut doch irgendwie seltsam aus, und bietet die andauernde "Verletzungs"-gefahr

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Radumfang grösser wurde, die Übersetzung aber gleich blieb, tritt sichs jetzt ein bisschen schwerer, da du mit jeder Kurbelumdrehung jetzt ein bisschen mehr Weg zurücklegst. Verständlich? ;)

 

Man bräuchte halt vorne ein 20er, wär zudem noch ein Gewichtvorteil :eek:

 

Lg,

maggse

dwr vorteil, wenn ich dein ansinnen jetzt richtig verstanden hab, vom 24-er auf ein 20-er liegt bei alu

 

ich tät als durchschnittsfahrer halt eine kassette nehmen die nicht grad mit 11z sondern dann eben mit 13z beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, lustige Gegend! Da herumspielen wär mal lustig...

 

Beim blauen Fahrer hab ich mir ganz zu Beginn des Videos gedacht, dass der wohl net recht fahren kann -- so patschert wie der da absteigt... ;)

("a gscheiter Mountainbiker fliegt übern Lenker oder schmeißt's Radl nach vorne weg, der steigt net ab wie a Oma..." :D )

 

Aber er kann's schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, lustige Gegend! Da herumspielen wär mal lustig...

Ja, aber mit einem 26er :D .

Ich schätze die felsige Rampe bergauf zum Schluss würde mit einem 26er nicht so "locker" gehen - da müsstest warscheinlich schon trialmäßig hoch hopsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit fahren die denn in dem Video?

 

Für die härtere Gangart ist mir eigentlich nur das Niner WFO bekannt. Was gibts denn auf dem Sektor sonst noch?

 

Noch eine Frage: Kann man wo in Ö oder D mit sowas mal probefahren? Damit ich weiss ob sich das Sparen auf sowas lohnt...

Geplanter Einsatzbereich: So ähnlich wie am Video, ein bisserl Anfänger-Vertriden auf verblockten Wanderwegen und schnelles Trailfahren mit ein bisserl hupfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja den Hund Wöd!

 

Womit fahren die denn in dem Video?

 

Für die härtere Gangart ist mir eigentlich nur das Niner WFO bekannt. Was gibts denn auf dem Sektor sonst noch?

 

Noch eine Frage: Kann man wo in Ö oder D mit sowas mal probefahren? Damit ich weiss ob sich das Sparen auf sowas lohnt...

Geplanter Einsatzbereich: So ähnlich wie am Video, ein bisserl Anfänger-Vertriden auf verblockten Wanderwegen und schnelles Trailfahren mit ein bisserl hupfen.

 

Die fahren ein Lenz mit White Brothers Gabel: http://www.lenzsport.com/BigWheels.html

 

Probefahrt von langhubigen 29er Fullies ist in Österreich (noch) nicht möglich. Wenn es aber mal was gibt, kannst du davon ausgehen, dass ich einer der ersten sein werde die sich das Radl schnappen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja den Hund Wöd!

Die fahren ein Lenz mit White Brothers Gabel: http://www.lenzsport.com/BigWheels.html

Probefahrt von langhubigen 29er Fullies ist in Österreich (noch) nicht möglich. Wenn es aber mal was gibt, kannst du davon ausgehen, dass ich einer der ersten sein werde die sich das Radl schnappen. :D

Der Hund is echt super cool, wenn der rennt schauts aus wie in Zeitraffer :rofl:

 

Die Lenz gefallen mir leider weit nicht so gut wie die Niner.

 

Falls du mal eines hast werd ich dann um eine Probefahrt betteln :)

Wenn sich in Bayern oder BaWü nicht vorher was ergibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probefahrt von langhubigen 29er Fullies ist in Österreich (noch) nicht möglich.

 

Ein Specialized Stumpjumper FSR 29 ist jedenfalls auch schon bei einem Händler in AUT erhältlich (aber vielleicht hast das ja wegen zuwenig Federweg ;) ausgenommen).

 

War jedoch eine sehr skurrile Begegnung: Hab es an einen Radständer beim Gerngross gesichtet. Mit Slicks, Kotflügel, Lenkerhörnchen, Gepackträger(!) und Seitenspiegel(!!!)...und weiteren komischen Zeugs :f:

 

Als ich das Bike mit meine (miesen) Handycam dann fotografieren wollte, ist der Besitzer stolz hergekommen und hat mir dann begeistert alles über sein rückenschonendes Trekkingbike :D erzählt, das er bei einem Händler in NÖ für eben diesen Zweck erworben hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch ganz gut gefällt:

 

http://twentynineinches.com/wp-content/uploads/2009/09/tracer29.jpg

 

http://redstonecyclery.blogspot.com/2009/11/intense-tracer-29.html

 

Intense Tracer 29

- Tapered head tube 1.5” lower & 1.125” integrated top.

- 135mm spacing.

- Adjustable travel from 5” to 5.5”. 7.875” x 2.25” shock. Travel has no effect on geometry.

- 73mm BB width, ISCG-05 tabs are machined with the BB shell (1 pc).

- Easton EA-6X tube set. Monocoque top tube.

- Weight @ 7 lbs w/ rp23 (Md size).

- Front der. compatible. Cable guides for dropper style seat post

- Accepts full-length seat post. Next generation VPP linkages for even better pedaling efficiency. Angular contact bearings and zerk fittings on lower link.

 

 

Color ways; Intense Red, Stealth Black, Works/Raw, Apple Green

Shocks; Fox RP23 standard

Sizes; MD (5’8”-6) LG (5’10”-6’3”) XL (6’3”-6’7”)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sehr, sehr, sehr hübsch. Genauso wie das hier:

 

http://farm4.static.flickr.com/3320/3451341129_a8b7d96b93_b.jpg

 

Super! Da kostet eine Felge auch nur 800 USD! :f:

 

Diese Kombi Starrgabel mit den extrem steifen Felgen und Stahlrahmen ist für mich nicht ganz schlüssig, auch wenns vor der Eisdiele natürlich mächtig reinhaut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wenig schlüssig wie der Verzicht auf einen Gangschaltung auf einem MTB. ;)

 

Das mein ich nicht.

Aber warum so steife Felgen wenn ich dann einen "weichen" Stahlrahmen verbaue? :confused:

Alu oder Carbon wäre das deutlich steifer, wenn ich schon so viel Geld für die Edge ausgebe.

Mir erschließt sich die Herangehenweise oder der Sinn hinter dem Aufbau nicht, lasse mich aber gerne darauf hinweisen :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mein ich nicht.

Aber warum so steife Felgen wenn ich dann einen "weichen" Stahlrahmen verbaue? :confused:

Alu oder Carbon wäre das deutlich steifer, wenn ich schon so viel Geld für die Edge ausgebe.

Mir erschließt sich die Herangehenweise oder der Sinn hinter dem Aufbau nicht, lasse mich aber gerne darauf hinweisen :U:

 

Ich würde sagen, dass fällt einfach unter "Weil sie können." Edge Felgen dürften drüben momentan wohl recht angesagt sein. Zudem glaube ich persönlich, dass die Felgen in bei der Liste von spürbar komfortbringenden Teilen recht weit unten stehen. Die Starrgabel hat zudem ja auch nicht gerade die Bauart mit dem größten Komfortgewinn.

 

Wenns um Komfort geht, muss ein starres MTB wohl so aussehen:

 

http://www.wired.com/images_blogs/photos/uncategorized/2008/09/25/tenbikes_092508_jmm_0241.jpg

 

oder

 

http://www.dirtragmag.com/blogarific/wp-content/uploads/2008/07/jones_bike1.jpg

 

:D

 

Hat wer 10.000$ über?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass fällt einfach unter "Weil sie können." Edge Felgen dürften drüben momentan wohl recht angesagt sein. Zudem glaube ich persönlich, dass die Felgen in bei der Liste von spürbar komfortbringenden Teilen recht weit unten stehen. Die Starrgabel hat zudem ja auch nicht gerade die Bauart mit dem größten Komfortgewinn.

 

Wenns um Komfort geht, muss ein starres MTB wohl so aussehen:

 

http://www.wired.com/images_blogs/photos/uncategorized/2008/09/25/tenbikes_092508_jmm_0241.jpg

 

oder

 

http://www.dirtragmag.com/blogarific/wp-content/uploads/2008/07/jones_bike1.jpg

Interessant bzw. eher fragwürdig vom technischen Aspekt, warum man mit so viel Aufwand (sprich gebogenen plus Zusatzrohren) den Effekt eines relativ simpel aufgebautes MTB erreichen will (sprich normaler Diamantrahmen mit Federgabel).

Hm.

 

Aber es stimmt schon, weil sie es können und weil es mal etwas anderes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant bzw. eher fragwürdig vom technischen Aspekt, warum man mit so viel Aufwand (sprich gebogenen plus Zusatzrohren) den Effekt eines relativ simpel aufgebautes MTB erreichen will (sprich normaler Diamantrahmen mit Federgabel).

Hm.

 

Aber es stimmt schon, weil sie es können und weil es mal etwas anderes ist.

 

Irgendwie muss man ja die überzogenen Rahmenpreise rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mein ich nicht.

Aber warum so steife Felgen wenn ich dann einen "weichen" Stahlrahmen verbaue? :confused:

Alu oder Carbon wäre das deutlich steifer, wenn ich schon so viel Geld für die Edge ausgebe.

Mir erschließt sich die Herangehenweise oder der Sinn hinter dem Aufbau nicht, lasse mich aber gerne darauf hinweisen :U:

Willst etwa weiche Felgen verbauen? Grad bei einem Starrbike macht's Sinn, weil ja keine Hinterradfederung oder Federgabel die Stösse aufnehmen kann. Wenn'st eine weiche Felge nimmst dann hast schneller einen 8ter, als vorstellbar. Und laufend nur zentrieren schmälert die Freude am Fahren.;) Der Rahmen flext (ist weicher als das LR).

Bei konventionellen MTBs mit Federung ist's net so wichtig, weil die Federung immer "weicher" ist, als der LRS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...