Zum Inhalt springen

Protektoren / präventives Schultertraining?


MikePatton
 Teilen

Empfohlene Beiträge

danke herb für deine ausführugnen... wobei ich diene skizze 3 statisch bedenklich finde :D

 

liegestütz mit gewicht? naja.....ich bin schon froh wenn ich ohne gewichte liegestütz zusammenbekomm....... wenn man da die anzahl noch veringert kommt man auf negative werte. *gg*

 

wobei wemma grad dabei sind......wieviele wiederholungen sollt ma da machen?

hab jetzt so angefangen:

10 liegestzütz 10 situps 10 klimmzüge; 11 LS 11 SU 11 KZ; 12.......;13......... ; 14........... ; 15 ............

danach is aus die maus

also alles 75 mal wenn ich mich nicht verrechnet hab. zeit dafür...kein ahnung..hintereinander halt....vieleicht 5 bis 10min

 

würd da halt entsprechend die anderen übungen dazunehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke herb für deine ausführugnen... wobei ich diene skizze 3 statisch bedenklich finde :D

 

liegestütz mit gewicht? naja.....ich bin schon froh wenn ich ohne gewichte liegestütz zusammenbekomm....... wenn man da die anzahl noch veringert kommt man auf negative werte. *gg*

 

wobei wemma grad dabei sind......wieviele wiederholungen sollt ma da machen?

hab jetzt so angefangen:

10 liegestzütz 10 situps 10 klimmzüge; 11 LS 11 SU 11 KZ; 12.......;13......... ; 14........... ; 15 ............

danach is aus die maus

also alles 75 mal wenn ich mich nicht verrechnet hab. zeit dafür...kein ahnung..hintereinander halt....vieleicht 5 bis 10min

 

da du keine gewichte hast schlage ich dir 4 sätze vor:

 

1.satz LS bis zum versagen (bedenke - ana geht immer no!)

kurze Pause

1. Satz SU bis zum versagen (eh scho wissen, ana geht no leicht!)

das ganze dann 4x

zum schluss solltest nichtmal mehr aufstehen können. dann hast es richtig gemacht. danach einen tag pause, oder du machst am nächsten tag andere muskelgruppen.

wenn der muskel sich nicht erholen kann bringts nix.

 

Das mit dem Tisch...najo, pass hald auf dasd nix kaputt machst :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Inet hab ich beim Mountainbiker ned wirklich ne grosse Auswahl gefunden, Bikestore auch ned wirklich. Ergo wo kann man das wirklich mal probieren?

 

Mich würd nämlich von 661 entweder der Assault Pressure Suit oder der Comp Suit interessieren. Nur wo soll man das probieren?

 

Sehr wohl dort. MTBer 09 hat immer einige herumhängen, der Bikestore Wien Nord hatte vor ein paar Wochen noch was von 661 hängen. Anrufen und fragen ist da am gscheitesten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlüsselbein lässt sich, ausser durch gezieltes aufbautraining, nicht schützen.

 

ich find das jacket auch feiner, bei meinem (shocktherapy) rutscht nichts. nur die hüfte ist dann noch recht ungeschützt, da hab ich schon das eine oder andere mal aufschürfungen davongetragen...

 

wie währs mit einer protektorshort ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Jacke bist du denn testgefahren?

 

Die Müffeljacke vom Mountainbikerverleih am Semmering. Hatte ich 1x an und schon wurde mir die Entscheidung abgenommen entweder a) immer dort auszuborgen oder b) mir selbst was zu besorgen :D

 

Bei den Helmen ists ja auch so. Leider hab ich mir von letztem Jahr die Helmgrösse ned gemerkt und da es ja soviel Unterschiede gibt, mein normaler MtbHelm ist von Bell und 55-61cm gross, es viele FF-Helme gibt die entweder 55-56, 57-58, etc. sind, seh ich mich auch in einem grossen Testspiel verworren.

 

Aja, und da hätt ich nochwas. :o Es gibt ja "harte" Oberkörperprotektoren und weichere. Erstere fürn Downhill und zweitere fürs Freeriden.

 

Wo liegt da der Unterschied. Ich krach ja sowohl da als dort wenns ist gegen nen Stein? Es ist halt nur bequemer oder? Weil sonst bleib ich bei dem fürs Freeriden. Weil beim Downhillen bekomm ich nur nen Krampf im Unterarm :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Müffeljacke vom Mountainbikerverleih am Semmering. Hatte ich 1x an und schon wurde mir die Entscheidung abgenommen entweder a) immer dort auszuborgen oder b) mir selbst was zu besorgen :D

 

Bei den Helmen ists ja auch so. Leider hab ich mir von letztem Jahr die Helmgrösse ned gemerkt und da es ja soviel Unterschiede gibt, mein normaler MtbHelm ist von Bell und 55-61cm gross, es viele FF-Helme gibt die entweder 55-56, 57-58, etc. sind, seh ich mich auch in einem grossen Testspiel verworren.

 

Aja, und da hätt ich nochwas. :o Es gibt ja "harte" Oberkörperprotektoren und weichere. Erstere fürn Downhill und zweitere fürs Freeriden.

 

Wo liegt da der Unterschied. Ich krach ja sowohl da als dort wenns ist gegen nen Stein? Es ist halt nur bequemer oder? Weil sonst bleib ich bei dem fürs Freeriden. Weil beim Downhillen bekomm ich nur nen Krampf im Unterarm :rofl:

 

ich nehm mal an das die hartschalen bissi mehr schutz bieten wobei die weichen protektoren sicherlich bequemer sind - wahrscheinlich ein kompromiss aus beidem.

aber solange du nicht auf eine gabel fällst wirds relativ wurst sein. schusssicher sans beide ned :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaumstoff-Parts absorbieren einfach ein wenig den Aufprall.

Sobald du aber auf einen Stein oder ähnliches fliegst, würde ich die Kunststoff-Parts nicht missen wollen. Erst das sind für mich die richtigen Protektoren.

ich hab die 661 pro pressure suite 2007 und bis sehr zufrieden (ca.182cm, Protektorengröße M) Ist super belüftet, angenehm zu tragen, da das gewicht relativ gering ist und sie schützt! :D

den Rückenpanzer kann man auch abnehmen um ihn seperat zu verwenden! ist für freeride touren ganz praktisch.

Von dainese hört man auch nur gutes, jedoch muss man da ein wenig tiefer in die tasche greifen. Und die Italiener schneiden klein!!!

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
AUTSCH! ich hab mich grade mit der schulter durch a steilkurve am semmering geschmissen. tut weh und is jetzt bissi geschwollen..trotzdem besser als bruch oder bänderriss. mein schultertraining scheint zu fruchten...ein protektor wäre aber noch besserer gwesen. lesson learned!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber schulterübungen sind generell lmit vorsicht zu genießen da man sich die schultergelenke und sehene sehr schnell durch überstrapazieren verletzen kann.

also lieber weniger gewicht und mehr wiederhohlungen.

Danke herb_J.

 

und vorallem auf richtige und saubere Ausführung der Bewegung achtgeben.

 

Ich hab mir vor paar Jahren in meinem übereifer was zerstört. Bei Front und Seitheben muss ich jetzt peinlichst auf die Ausführung achten, sonsts Knackts und schmerzt ab einem gewissen Punkt der Bewegung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da ein Freund von mir einen BodyArmour braucht, hab ich mir gedacht ich gönne mir den neuen 661 PressureSuitPro 2008 und er kann günstig meinen alten haben.

 

Fazit: saugeiles Teil, es wurden verdammt viele Dinge verbessert!

 

1. die Passform ist viel besser geworden, mein rot-schwarzer 661 Pre. Suit 2007 (nicht PRO) in M war eigentlich nirgendwo so richtig passend geschnitten, man konnte ihn zwar mit den Kletts recht brauchbar hinbringen, aber die Gefahr des Verrutschens beim Sturz ist dann halt größer. Der M hat übrigens sogar einem 1,95/100kg Menschen noch gepasst :f:

Der Neue ist weitaus kleiner geschnitten, hab ihn mit meinen 1,85/80kg zwangsweise in L kaufen müssen (weil M ausverkauft), aber er ist auch in den Maßtabellen um eine Größe größer empfohlen. sitzt so richtig satt ohne dabei irgendwo zu behindern. Besonders die Arme liegen jetzt spitze an (außen ist auch kein Mesh mehr sondern durchgehend Stoff, der Bereich unter der Achsel ist sinnvollerweise frei).

 

Kann nicht ausschließen, dass M bei meiner Größe auch noch gereicht hätte, aber auch der L sitzt richtig fein eng an.

 

Insgesamt hat man sofort das Gefühl einen High-End Protektor anzuhaben, wirkt sehr gut verarbeitet und das Mesh fühlt sich sehr weich an, ist aber trotzdem sehr reißfest.

 

Rückenprotektor nicht vergleichbar, Brustplatte passt sich besser der Körperform an, etc. will jetzt nicht alle Detailverbesserungen aufzählen aber z.B.

ist der Ellbogen jetzt klar besser, beim alten PS hat sich der Ellbogenteil zum Unterarmprotektor hin verjüngt und genau dort ist auch die einzige Stelle wo beim alten PS das Mesh eingerissen ist. Jetzt verbreitet er sich zum Unterarm hin, also wäre wohl in selber Situation Ellbogen und Protektor heil.

 

 

Insgesamt satterer Sitz, angenehmeres Gefühl, besserer Schutz.

Also die paar Euro Mehrpreis sind mit Sicherheit gut angelegt. :toll:

 

Gewicht ist übrigens 1370g vom alten, 1430g vom neuen (wobei allein der abzippbare Rückenprotektor mit Bauchgurt 660g davon wiegt)

 

<!--url{0}-->

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Grundsätzlich ist ein gut trainierter Körper durch die Muskelmasse und die Stützktaft selbiger schon die halbe Miete, bei den MX-Protektoren überschneidet sich einiges mit MTB wobwi den normalen aussen getragenen MX Steinschlagschutz brauchst beim DH nicht.

 

Ich hab beim MX nur den Steinschlagschutz und Knieschützer, beim DH das Protektorenhemd.

 

Ich kann komischerweise MX nicht mit Protektorenhemd und DH nicht ohne, ist sehr seltsam habs auch schon öfters probiert beim MX auch das Hemd zu fahren, da verreck ich fast.

 

Werd noch das POC Hemd probieren, ist evtl. passend.

MX Knieschützer sind eher kurz geschnitten da der Stiefel sehr hoch ist und den Fuss schützt.

 

Greetz, Cannon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ joga :wink:

 

Ich meinte einen MX Brustpanzer !! Ob der was taugt oder eher net , weil i fahr im Moment ah an Pressure Suit . Der geht ma aber irgendwie am orsch also such i jetzt a bissal was leichteres und da wär so ein MX Brustpanzer villeicht net schlecht !!!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Intrud0r

 

Danke für die zwei Links, die sind echt informativ.

 

Jaja das ewige Leiden der Schulterstürze. ---> Schlüsselbeinbruch.

Es is wirklich ein Phenomen, dass es kein Suit gibt das den oberen Schulterbereich, das Schlüsselbein und das Gelenk auf einmal schützt.

(Vll. kennt irgendjemand so ein Supertalent???)

 

Ich für meinen Teil hab ein super Suit im 661 corp protection gefunden, da es als Einziges wirklich gscheit das Schlüsselbein schützt.

Preiswert ists obendrein. ca. €90 auf CRC

http://www.chainreactioncycles.com/LargeImage.aspx?ModelID=9569&FileName=9569.Jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...