Zum Inhalt springen

Raucher


Bist du Raucher?  

185 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Bist du Raucher?

    • Ja
      29
    • Nein
      156


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Der Flachländer

[...]

Weniger stört mich ein Raucher in meiner Gegenwart. Zeit seines rauchenden Daseins zahlt er oder auch sie viel mehr Steuern als unsereins und mit 50 oder 60 kratzt dieser sowieso ab und kostet dann keine Pension. Ich weiß das genau, denn mein Vater und mein Schwiegervater haben diesen Weg beschritten. Schlimm für die Angehörigen - gut für den Staat. :s:

[...]

 

Der Raucher zahlt zwar über die Tabak-Steuer mehr Steuern als Nichtraucher, kostet aber --- bis zu seinem frühzeitigen Ableben --- "dem Staat" (also dem Gesundheitssystem) mehr als er einzahlt.

D.h., der Staat kassiert eine Steuer, die aber nicht 'zweckgebunden' eingesetzt wird, sondern die zusätzlichen Gesundheits-/Pflege-/...Ausgaben müssen von der Allgemeinheit aufgebracht werden.

 

Wie bereits von mir geschrieben: Eine langfristige Durchrechnung zeigt jedenfalls diese volkswirtschaflich Mehrbelastung durch Raucher eindeutig auf. Staatliche Steuerung würde sich daher auch erst langfristig ergeben. Da der Horizont der politischen Parteien gerade mal bis zur nächsten Wahl reicht und Österreich in Europa mittlerweile trauriger Spitzenreiter beim Qualmen ist (und somit auch entsprechend viel Stimmvieh vordergründig verärgert würde, nicht zu reden von den einflußreichen Lobbies, die mitmischen) wird sich nichts ändern. Naja, vielleicht greift die EU einmal sinnvoll regulierend ein. (Habe ich auch keine Hoffnung, sind ja auch nur Politiker...)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

Der Raucher zahlt zwar über die Tabak-Steuer mehr Steuern als Nichtraucher, kostet aber --- bis zu seinem frühzeitigen Ableben --- "dem Staat" (also dem Gesundheitssystem) mehr als er einzahlt.[...]

 

Da möchte ich widersprechen!

 

Die meisten Tschicktoten gibts ja nicht mit Jahre langen Lungenkrebsleiden, sondern da gehts in über 80% aller Fälle Ruck-Zuck - z.B.: Hirnschlag, Lungen- oder Herzinfarkt mit 60 - und Zack - das wars ....

 

.... die Pflegekosten belaufen sich auf eine Beerdigung und die bezahlen die Hinterbliebenen .....

 

... laut neuesten Studien in meiner Bude sind die Schäden fürs Cardio-Viskulär-System weit grösser als bisher angenommen und um ein vielfaches grösser als die lungenschädigende Wirkung ....

 

... von 10 Rauchern "überlebt" einer (der vielzitierte 80-jährige Grossonkel der tschikt und sauft), kriegt einer ein Lungenproblem, und alle acht anderen ein Herz-Kreislaufproblem .... das heisst jetzt nicht dass alle Raucher jetzt mit 55 Jahren eine "Brezn reissen" - aber auch eine "lebens"rettende BiPass-OP mit anschliessendem "lebens"langem Sportverbot is net leiwand (vor allem wennst Biker *warst* und dann nicht einmal mehr das Mineralwasser vom Billa heimtragen darfst)

 

Also liebe Raucher - seids gscheit - hörz auf damit - jetzt!

 

LiGrü

Markus

PS: ich werd mal schaun ob ich diese Studie als PDF oder so besorgen kann - dann poste ich sie hier!

PPS: Raucher sind sogar der Pharmaindustrie unsympathisch weil man denen nicht ab 70 Jahren die ganzen Pulverln gegen die Alterswehwehchen verkaufen kann ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...