ziggy Geschrieben 17. Juli 2008 Geschrieben 17. Juli 2008 Im September ist es soweit, dann bin ich wieder in Oesterreich. Seit einem Jahr denke ich schon schwerstens ueber mein Rennrad-Projekt nach und nun wird es immer konkreter. Da ich ja ein Neuling mit wenig Geld und dafuer umso mehr Anspruechen bin, habe ich folgenden Wuensche. Ich haette gerne ein feines Rad von einer feinen Radfirma mit Campa Ausstattung und das ganze sollte nicht viel ueber 1000 Euro hinauswachsen. Ja...das war immer mein kleiner Traum und dann wurde mir hier im Forum erklaert, dass dies auch moeglich sei. 1. Der Kern: Rahmenset um 489 http://www.gambacicli.it/cinelli_corsa.htm Sehr guter Laden, vertrauenswürdi, Set enthält Vorbau, Stütze, Lenker und Band!! 2. Gruppe um 400: Veloce, 105, Ultegra bike24.net Bike-components.de bike-discount.de 3. Campagnolo khamsin um 110. Top Räder eigentlich. 4. Vittoria Rubino oder Zeffiro um 20 das Paar. 5. Schläuche 10 6. Sattel nach Wahl Viel googeln, ebay schauen, zweirad-stadler.de aktionen, Punktlandung mit Versandkosten etwa bei 1100. Pedale nicht dabei. http://www.gambacicli.it/cinelli/b454c109.jpg Ich habe folgende Fragen an euch. Ist es sinnvoll sich dieses Rad jetzt im Herbst aufzubauen oder sollte man ein bisschen warten, um zu sehen, was naechstes Jahr (neues Modell) rauskommt? Gibt es bei der Teileauflistung von euch andere Vorschlaege/Kritikpunkte/Alternativen? Ich bin zwar ein Hobbybastler und habe auch schon ein Rad ganz auseinanderenommen und wieder zusammengebastelt (allerdings ohne Schaltung), aber bei einem Praezesionsgeraet wie einem Rennrad bin ich dann doch etwas skeptisch. An wen wendet man sich am besten beim Aufbau eines kompletten Rades? Sonst bleibt nur noch zu sagen...ich freu mich schon! Zitieren
NoAhnung Geschrieben 17. Juli 2008 Geschrieben 17. Juli 2008 fein! freu mich auch auf den hier dokumentierten baufortschritt. bez. jetzt oder im frühling: eventuell bekommst im frühling die 2008er modelle als einzelstücke etwas günstiger, auf neues warten würd ich nicht, da wird sich nicht mehr so viel tun, ausser beim design (das kann aber auch nach hinten los gehen) bei den laufrädern würd ich definitiv nicht sparen, dort spürt man den unterschied am deutlichsten. ich würd die hier nehmen, bins zwar noch nicht gefahren, aber hab nur gutes gehört (bestes preis liestungsverhältnis etc.). obs optisch passen musst wh du entscheiden (die gibts aber auch in silber) Zitieren
ziggy Geschrieben 19. Juli 2008 Autor Geschrieben 19. Juli 2008 wuerd mich ueber ein paar mehr Tipps, Anregungen, Kritik usw freuen! Rahmen: Cinelli Xperience - 489.- Gruppe: Campa Veloce - 420.- Laufraeder: Campa Khamsin (110.-) oder Fulcrum Racing 5 Evolution (170.-) Reifen: Vittoria Rubino oder Zeffiro um 20.- das Paar Schlaeuche: 10.- Sattel: ? Pedale: ? wichtig waer mir auch wegen Zusammenbau-Hilfe Tipps usw. Zitieren
Samy Geschrieben 19. Juli 2008 Geschrieben 19. Juli 2008 ich würd auf jedenfall bis kurz vorn anfang der 2009er saison warten, hab so zb meinen look 461 rahmen um knappe 400 euro bekommen, vollcarbon und dank eines ultra vorsichtigen bikeboard vorbesitzers ohne jegliche gebrauchsspuren, nedmal irgendwelche steinpecka am unterrohr... wie genau sind die 1000€ denn gesteckt? mit bissal mehr hät ich da schon nen echt netten, leichten aufbau im kopf ;-) Zitieren
ziggy Geschrieben 19. Juli 2008 Autor Geschrieben 19. Juli 2008 ich würd auf jedenfall bis kurz vorn anfang der 2009er saison warten, hab so zb meinen look 461 rahmen um knappe 400 euro bekommen, vollcarbon und dank eines ultra vorsichtigen bikeboard vorbesitzers ohne jegliche gebrauchsspuren, nedmal irgendwelche steinpecka am unterrohr... wie genau sind die 1000€ denn gesteckt? mit bissal mehr hät ich da schon nen echt netten, leichten aufbau im kopf ;-) Wenn ich noch ein bisschen warte, dann sind die 1000 nicht so genau gesteckt...lass hoeren! Ich bin auch fuer komplette Alternativen offen. Wie gesagt ich suche ein feines Radl von einem feinen Hersteller in meiner Preiskategorie...das Cinelli war da bis jetzt der beste Tipp. Zitieren
Samy Geschrieben 19. Juli 2008 Geschrieben 19. Juli 2008 Wenn ich noch ein bisschen warte, dann sind die 1000 nicht so genau gesteckt...lass hoeren! Ich bin auch fuer komplette Alternativen offen. Wie gesagt ich suche ein feines Radl von einem feinen Hersteller in meiner Preiskategorie...das Cinelli war da bis jetzt der beste Tipp. selber zusammen gestellte bikes sind irgendwie geiler als a fertig bolide ich excel mal bissal rum, dauert kurz Zitieren
ruffl Geschrieben 19. Juli 2008 Geschrieben 19. Juli 2008 Wir haben ein 56er Cinelli mit Dura Ace und American Classic Laufradsatz um 1000€ im Geschäft. Leicht gebraucht. Zitieren
ziggy Geschrieben 19. Juli 2008 Autor Geschrieben 19. Juli 2008 Wir haben ein 56er Cinelli mit Dura Ace und American Classic Laufradsatz um 1000€ im Geschäft. Leicht gebraucht. naja...aber ich wuerd mir ja gern mein eigenes basteln...ausserdem vorzugsweise mit Campa. aber trotzdem, welches Cinelli, Baujahr,...? Zitieren
ruffl Geschrieben 19. Juli 2008 Geschrieben 19. Juli 2008 naja...aber ich wuerd mir ja gern mein eigenes basteln...ausserdem vorzugsweise mit Campa. aber trotzdem, welches Cinelli, Baujahr,...? Experience, rot, 2006........ Zitieren
Samy Geschrieben 19. Juli 2008 Geschrieben 19. Juli 2008 hier mal meine gedanken zum themaziggy_bike.pdf Zitieren
ziggy Geschrieben 19. Juli 2008 Autor Geschrieben 19. Juli 2008 erstmal Danke fuer die Muehe! das geht dann doch ein ziemliches finanzielles Stueck weiter. Vorteil bei Cinelli ist halt auch, dass Vorbau, Lenker + -band alles schon dabei ist. wieso reicht fuer den ambitionierten Anfaenger Veloce nicht? Zitieren
Samy Geschrieben 19. Juli 2008 Geschrieben 19. Juli 2008 erstmal Danke fuer die Muehe! das geht dann doch ein ziemliches finanzielles Stueck weiter. Vorteil bei Cinelli ist halt auch, dass Vorbau, Lenker + -band alles schon dabei ist. wieso reicht fuer den ambitionierten Anfaenger Veloce nicht? reichen tuts eh reichen würd wahrscheindlich auch die mirage Zitieren
ziggy Geschrieben 19. Juli 2008 Autor Geschrieben 19. Juli 2008 Experience, rot, 2006........ Dieses hier nehm ich an. reichen tuts eh reichen würd wahrscheindlich auch die mirage ja, da muss ich dann schon ein bissl auf mein Boerserl schaun (muss ja auch noch ein bissl Geld fuers Fixie sparen). Fein solls trotzdem sein, und ich find Veloce voll in Ordnung. Aber interessant ist ja zu Beginn immer das Rahmenset...gibts da keinen Tipp? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.