Zum Inhalt springen

Rotwild RCC 09 und Umwerfer XT 2008 E-Type


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich fahre ein Rotwild RCC09 aus dem Jahr 2003

und hab damit jetzt folgendes problem:

nachdem mir bei einem marthon einer seitlich ins rad gefahren ist, war der XT-umwerfer E-Type (Tretlagermontage) irreparabel verbogen;

jetzt wollte ich ihn gegen einen 2008er austauschen, und siehe da, der passt nicht mehr !?!?!?!? :eek:

 

ganz, ganz toll

 

daraufhin hab ich an den support bei rotwild geschrieben, was man da machen kann;

ich erhielt kurz darauf ein mail mit der anwort "was denn nicht passe"

ich schreibe darauf eine beschreibung, wo überall der neue werfer ansteht, und das sich der werfer, sollt man ihn doch montieren könne nicht schalten lässt, da die zugbefestigung bei der hinterbaustrebe ansteht;

des weiteren hab ich auch geschrieben, das mir natürlich klar ist, das 2003 noch keiner wissen konnte was 2008 nicht mehr passt;

aber ich hätte mir eben erwartet, das das problem möglicherweise bekannt ist, und es vielleicht dazu einen tipp gibt;

statt dessen bekomm ich ein mail retour:

 

Sehr geehrter Herr Atzlesberger,

 

ich habe leider für ihr Problem auch keine Lösung.

 

Vielleicht nehmen sie Kontakt mit dem deutschen Shimano Importeur Paul Lange in Stuttgart auf.

 

Möglich das die noch „ältere“ Umwerfer haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

und das innerhalb von ca. 0,5 - 1h :confused:

was für mich soviel heisst wie: "leck uns am a...., das interessiert uns überhaupt nicht"

die haben sich damit ja überhaupt nicht beschäftigt;

das stosst mir schon ein wenig sauer auf :k:

 

aber was solls,..

ich vertrau mal auf den geballten wissensstand der bikeboardgemeinde; vielleicht kann mir ja auch hier jemand weiterhelfen ??? :confused:

fährt hier irgendjemand ein RCC09, und wenn ja, mit welchen umwerfer; bzw. könnte der aus 2007 noch passen ???

 

es kann ja doch nicht sein, das man wegen einem defekten 25 Euro Teil ein 4000 Euro Bike wegwerfen muss

 

gruß

ein etwas geknickter Atzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Ist es nicht möglich eine TopSwing oder DownSwing Umwerfer zu verwenden?

Hab nicht wirklich gut auflösenden Bilder im Net gefunden, sodaß ich das beurteilen könnte, aber vielleicht kannst mal Dein Bike fotografieren, und ansonsten wenns wirklich nicht passt, nach einen älteren E-Typ Umwerfer in der Bucht oder wo suchen.

Viel Glück

MrLegends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen "alten" E-Type-Umwerfer zu kriegen, kann ja ned das Mirakel sein. Ansonsten kannst dir auch so behelfen, dass´d statt

 

-> Tretlagergehäuse -> Umwerfer -> Spacer

-> Tretlagergehäuse -> Spacer -> Umwerfer

 

montierst.

 

Musst halt für die Befestigungsschraube a paar Beilagscheiberl verwenden und die Anschläge dementsprechend einstellen.

 

...hab ich bei meinem Gravity mit dem 2008er XT-Umwerfer (passte auch ned gut) auch so gemacht, und das geht eigentl. ganz gut.

 

Ein heisser Tipp für "alte" Teile sind immer Restlkisten beim Bikehändler vor Ort. Da sind oft Kleinode dabei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen "alten" E-Type-Umwerfer zu kriegen, kann ja ned das Mirakel sein.

 

die Frage war ja, welcher da noch passen könnte

 

Ansonsten kannst dir auch so behelfen, dass´d statt

 

-> Tretlagergehäuse -> Umwerfer -> Spacer

-> Tretlagergehäuse -> Spacer -> Umwerfer

 

montierst.

 

da ist kein spacer mehr verbaut

 

Musst halt für die Befestigungsschraube a paar Beilagscheiberl verwenden und die Anschläge dementsprechend einstellen.

 

na ja, einen halben zentimeter an beilagscheiberl ????

da wird ja die kettenlinie gar nimma stimmen dann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage war ja, welcher da noch passen könnte

 

Da wird nur ein "alter" Shimano gehen

da ist kein spacer mehr verbaut

 

Wusste ned, dass es sich um a Octalink-Lager handelt, bin von einer HTII-Kurbel ausgegangen

 

na ja, einen halben zentimeter an beilagscheiberl ????

da wird ja die kettenlinie gar nimma stimmen dann :D

 

Umwerfer und Kettenlinie hängen beim "alten" Standard leider zusammen; da hast recht.

 

 

Ich tät mir einen alten E-Type holen, wie er wahrscheinlich auf Ebay oder in der schon angeführten Restlkiste beim Händler zu finden sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ siegfried und MalcomX

 

einen XT-Umwerfer E-Type aus dem Jahr 2003 zu bekommen is ja net grad leicht

 

E-Type ist ja sowieso schon rar genug, und dann noch ein 5 jahre alter :confused: naja.....

 

 

daher die frage: weiss wer inwiefern unterscheiden sich diese Umwerfertypen von 2003 bis 2007 ???

 

weil an 2007er findet sich noch relativ leicht :zwinker:

 

 

nichtsdestotrotz is das ganze ein sch****

was is beim nächsten defekt dieses teils????

krieg ich dann auch noch wo ein ersatzteil???

 

und a bisserl enttäuscht bin ich a von dem statement von rotwild;

wie gesagt, das ist ja kein billigradl!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...