Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast lotusblume
Geschrieben

Gebeamt wird der Mensch erst im 23. Jahrhundert, jedenfalls laut Gene Roddenberry.

das ist keine gute Perspektive.... gar net leiwand...ich will doch jetzt schon:(

Geschrieben

So..... was mich auch irgendwie stutzig macht.

In dem Interview von D. ist auch von Händebrechen und Einschüchtern die Rede.

Irgendwie geht das weit über das hinaus, was allgemeinhin als "sauberer Sport" definiert wird.

Auch ist davon die Rede, dass die Sportler "Angst haben" wenn sie reden. Das versteh ich auch - ich hab normalerweise vor gar nix Angst. OK - sie können dann halt nicht mehr ihr Einkommen als Sportler finden - aber ..... ANGST?

Das ist meiner Meinung nach kriminell. Jetzt ist die Frage nach der Motivation - geht es tatsächlich um sehr sehr sehr viel Geld oder um den Ruhm? Oder was.

Das Ganze zeichnet jedenfalls ein Bild vom Triathlonsport und vom Sport allgemein, das mir SO nicht bewußt war.

aber vielleicht bin ich ja wirklich naiv.

Geschrieben
Mein Beitrag bezieht sich wie betont auf den Spitzensport, explizit auf den Profiradsport (um die Triathleten nicht länger zu verärgern - ja, ich weiß, hat eigentlich gar nix mehr in dem Unterforum zu suchen) und war nicht ironisch gemeint. (Profis die gewinnen wollen, fahren keine Abschneider, die halten sich auch nicht an Betreuerfahrzeugen fest oder fahren unerlaubt Windschatten, die warten sogar auf Gestürzte, dopen aber trotzdem.)

Wenn du glaubst, dass er für den Breitensport gilt, dann solltest du noch einmal von vorne zu lesen beginnen.

jetzt sagen dir eh schon eine ganze menge leute das deine ansichten fürn ar....sind und du tust weiter hirnw....

es ist schon möglich das du irgendwann mal so vor ca. 20 jahren als nachwuchsfahrer nicht einmal so schlecht gefahren bist.

die natürliche auslese hat dich wegen deiner schwachen knie in die knie gezwungen.

du bist nicht daran gescheitert das andere dopen.

schwache knie sind das eine, eine schwache spina dorsalis etwas anderes.

der irrglaube und vorallem als ausrede benutzte meinung, daß es ohne doping für die spitze nicht reicht, ist ein zeichen der schwäche.

grundvorausetzung dafür ist natürlich, daß sich alle an die REGELN halten.

wer gegen die regeln verstößt spielt nicht mit.

wer beim menschärgeredichnicht besche.... spielt nicht mit.

wer im wilden westen beim pokern beschi... hat, wurde erschossen.

da hat auch keiner die ausrede. die anderen besch... auch, drum tu ich es auch.

vorauszusetzen, daß alle dopen ist der falsche ansatzpunkt.

im spitzensport genauso wie im hobbysport.

weil ein selbsternannter doping-experte eine umfrage bei einem großevent gestartet hat ,wo fragen wie:" haben sie in den letzten 4 wochen medikamente genommen" gestellt wurden, zu schliessen, daß 30% aller hobbysportler dopen ist mehr als fragwürdig.

dieser experte hat auch gesagt, daß nur 2% bekannte dopingmittel zu sich genommen haben.

KarlS

Geschrieben

@KarlS

Ich kann und konnte mein Talent immer richtig einschätzen und mir war früh klar, dass ich auch mit Doping keinen Blumentopf (keinen größeren jedenfalls) hätte gewinnen können. Ich weiß auch, wie oft die Ausrede des Dopings der Anderen für den eigenen Misserfolg herhalten muss und wie selten sie angebracht ist.

Ich würde dich aber trotzdem bitten, deine Angriffe gegen mich, die auf einer aus falschen Moralvorstellungen (nicht Doping, alles andere) aufgebauten Feindseligkeit beruhen, zu unterlassen.

Geschrieben
jetzt sagen dir eh schon eine ganze menge leute das deine ansichten fürn ar....sind und du tust weiter hirnw....

KarlS

meiner meinung nach passt das auch perfekt auf deine eigenen postings...:wink:

Geschrieben
@KarlS

Ich kann und konnte mein Talent immer richtig einschätzen und mir war früh klar, dass ich auch mit Doping keinen Blumenkranz hätte gewinnen können. Ich weiß auch, wie oft die Ausrede des Dopings der Anderen für den eigenen Misserfolg herhalten muss und wie selten sie angebracht ist.

Ich würde dich aber trotzdem bitten, deine Angriffe gegen mich, die auf deinen eigenen für die meisten nicht nachvollziehbaren Moralvorstellungen begründen, zu unterlassen.

Ich würde gerne mit dir spielen, aber meine Angst gebissen zu werden, ist zu groß.

...nicht nachvollziehbaren Moralvorstellungen...

doping widerspricht der sportlichen moral.(fairness)

was kann man da nicht nachvollziehen?

@AFX

:rofl::klatsch::klatsch::klatsch:

gratuliere:toll:

endlich einer mit einer eigenen meinung

fg nach oö

karls

Geschrieben
So..... was mich auch irgendwie stutzig macht.

In dem Interview von D. ist auch von Händebrechen und Einschüchtern die Rede.

Irgendwie geht das weit über das hinaus, was allgemeinhin als "sauberer Sport" definiert wird.

Auch ist davon die Rede, dass die Sportler "Angst haben" wenn sie reden. Das versteh ich auch - ich hab normalerweise vor gar nix Angst. OK - sie können dann halt nicht mehr ihr Einkommen als Sportler finden - aber ..... ANGST?

Das ist meiner Meinung nach kriminell. Jetzt ist die Frage nach der Motivation - geht es tatsächlich um sehr sehr sehr viel Geld oder um den Ruhm? Oder was.

Das Ganze zeichnet jedenfalls ein Bild vom Triathlonsport und vom Sport allgemein, das mir SO nicht bewußt war.

aber vielleicht bin ich ja wirklich naiv.

ist dir schon aufgefallen, dass in sämtlichen berichten in den zeitungen, in radio und fernsehen immer dazugeschrieben/gesagt wird, dass die unschuldsvermutung gilt? grad wieder ist im radio berichtet worden, dass der matschiner in u-haft sitzt. und am ende des berichtes: "es gilt natürlich weiterhin die unschuldsvermutung."

das wird bei anderen kriminellen gschichten nur selten bis gar nicht erwähnt. scheinbar ist da was im hintergrund, wovor auch die journalisten bammel haben ....

Geschrieben

Hütthaler, Iron Doc (Zoubek), Matschiner, Dimmel, Mayr und Kohl; und ein paar Nebendarsteller.

Wir haben sie. Alle sind zufrieden :)

Großartiger Erfolg der Soko, Nada, Wada, Antidopinggesetz, des Sportministers usw, usf. :rolleyes:

Oder wird es wieder ein Medikament geben, von dem man behaupten wird, das es nicht entdeckt/gefunden/nachgewiesen werden kann :zzzz:

Und das Spiel möge von neuem beginnen.

Oder?

Geschrieben
doping widerspricht der sportlichen moral.(fairness)

"sportliche moral?"

Doping grundsätzlich gehörte immer schon dazu. Schon von den olympischen Spielen der Antike gibt es Überlieferungen über Geheimrezepte aus Stierhoden oder Löwenherzen, die ausschließlich aus leistungssteigernden Gründen verzehrt wurden.

Ob's was gebracht hat oder nicht, ist vollkommen irrelevant. Rein historisch betrachtet war zum Gewinnen immer alles recht. Die "sportliche Moral" kann und muss bei der Betrachtung von Doping völlig außer Acht gelassen werden. Beim Sport geht's ums Gewinnen. Das ist die sportliche Moral. "Dabeisein ist alles" ist keineswegs sportliche Moral, sondern der Slogan der Verlierer und jener, für die eine niedrigere Erwartungshaltung bereits ein hohes Ziel ihrer körperlichen Ertüchtigung ist.

Es geht nicht um den Betrug am sportlichen Gegner. Der trainiert weniger oder hat die schlechteren Mittelchen, oder vermutlich beides, weil eins allein genügt nie. Wenn er daran stirbt, hat er auch die falschen Mittelchen, spätestens dann wird's ihm aber wurscht sein.

Es geht ausschließlich um die Schädigung der Gesundheit und die dahinter stehenden rein finanziellen Absichtenvon Menschen, die nicht involviert sind und selbst keineswegs ihre Gesundheit oder ihr leben riskieren.

Die Dopingjagd ist eine Erfindung der medizinischen Forschung um mehrfach abcashen zu können. Vom Sportler für das Medikament, vom Dopingjäger für das Mitel zur Aufklärung, vom Manager für die Entwicklung des neuen medikaments etc. Wer letztlich zuoberst am Stockerl steht, ist vollkommen irrelevant, interessiert niemanden.

Kein Mensch würde auch nur ein Wort über Doping schreiben, wenn keiner daran verdienen würde. Nicht am Doping, sondern am drüber Schreiben. Skandale verkaufen sich gut. Also machen wir uns Skandale.

Vergesst den Kampf gegen Doping aufgrund eines falsch verstandenen sportlichen Moralbegriffs. Das ist der falsche Ansatz.

Es hat keinen Sinn sich DAFÜR die Köpfe einzuschlagen.

Gast lotusblume
Geschrieben

........ich weiß nicht warum mir mehr schlecht sein soll..:k::k:

Inhalt

Antworten

Fragen

oder simpel die Tatsache....

Geschrieben
Beim Sport geht's ums Gewinnen. Das ist die sportliche Moral. "Dabeisein ist alles" ist keineswegs sportliche Moral, sondern der Slogan der Verlierer und jener, für die eine niedrigere Erwartungshaltung bereits ein hohes Ziel ihrer körperlichen Ertüchtigung ist.

:klatsch: (...beim Wettkampfsport möchte ich ergänzen)

Geschrieben
"sportliche moral?"

Doping grundsätzlich gehörte immer schon dazu. Schon von den olympischen Spielen der Antike gibt es Überlieferungen über Geheimrezepte aus Stierhoden oder Löwenherzen, die ausschließlich aus leistungssteigernden Gründen verzehrt wurden.

Ob's was gebracht hat oder nicht, ist vollkommen irrelevant. Rein historisch betrachtet war zum Gewinnen immer alles recht. Die "sportliche Moral" kann und muss bei der Betrachtung von Doping völlig außer Acht gelassen werden. Beim Sport geht's ums Gewinnen. Das ist die sportliche Moral. "Dabeisein ist alles" ist keineswegs sportliche Moral, sondern der Slogan der Verlierer und jener, für die eine niedrigere Erwartungshaltung bereits ein hohes Ziel ihrer körperlichen Ertüchtigung ist.

Es geht nicht um den Betrug am sportlichen Gegner. Der trainiert weniger oder hat die schlechteren Mittelchen, oder vermutlich beides, weil eins allein genügt nie. Wenn er daran stirbt, hat er auch die falschen Mittelchen, spätestens dann wird's ihm aber wurscht sein.

Es geht ausschließlich um die Schädigung der Gesundheit und die dahinter stehenden rein finanziellen Absichtenvon Menschen, die nicht involviert sind und selbst keineswegs ihre Gesundheit oder ihr leben riskieren.

Die Dopingjagd ist eine Erfindung der medizinischen Forschung um mehrfach abcashen zu können. Vom Sportler für das Medikament, vom Dopingjäger für das Mitel zur Aufklärung, vom Manager für die Entwicklung des neuen medikaments etc. Wer letztlich zuoberst am Stockerl steht, ist vollkommen irrelevant, interessiert niemanden.

Kein Mensch würde auch nur ein Wort über Doping schreiben, wenn keiner daran verdienen würde. Nicht am Doping, sondern am drüber Schreiben. Skandale verkaufen sich gut. Also machen wir uns Skandale.

Vergesst den Kampf gegen Doping aufgrund eines falsch verstandenen sportlichen Moralbegriffs. Das ist der falsche Ansatz.

Ich gebe dir ungern Recht :D aber diesmal :toll::klatsch:

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen...

Und jetzt gehts Radlfoahren es Heisln, anstatt sich gnadenlos mit blödsinnigen Gerüchten und Mutmaßungen zu duellieren...

:bike:

Geschrieben
:klatsch: (...beim Wettkampfsport möchte ich ergänzen)
DAS ist Sport. Das andere, wie erwähnt, ist körperliche Ertüchtigung. Wenn ich mit ein paar Freunden radln geh, dann hat das mit Sport wenig zu tun. Auch ein Radmarathon nicht. Radmarathons sind schöne Gelegenheiten mit gleich starken Fahrern im Packl zu fahren, ohne dass irgendeiner Deiner Freunde Rücksicht auf Dein Tempo nehmen muss. und eine kleine Motivation, etwas länger an der Schwelle zu fahren als sonst. That's it.
Geschrieben
"sportliche moral?"

extrem cool, herr cool. interessant, auch einmal einen anderen ansatz zu lesen. (aber nicht so sparsam sein mit den ts bei den Mitel).

der dimmel hat grad im radio gsagt "kein sportler dopt freiwillig", das is alles nur der zwang der sponsoren und der leistungsdruck.

Geschrieben
Mein Gott: Es war ein Beispiel. Mord und Kaugummiklauen sind auch zwei volllkommen verschiedende Handlungen, trotzdem kann man diese anführen wenn mein etwas ausführen möchte.

Bitte genau lesen bevor man eine - in diesem Falle - höchstunlogische und unqualifizierte Replik verfasst.

Oder bleiben lassen.

Du irrst! Doping ist keine Handlung im philosophischen Sinn, das Setzen einer EPO-Injektion wäre eine. Doping im Spitzensport - und eigentlich nur dort - ist das Übertreten eines momentan gültigen Reglements, das in einigen Punkten durchaus zu kritisieren wäre und das selbst keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt oder vorgibt, konkludent zu sein.

Auf das Übertreten von "Gesetzen" kann man aber kein "allgemeines Gesetz" ableiten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...