Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich sagte ja nix davon (Drahtzieherei oder nicht, das ganze "System" etc.), sondern nur, dass es eigentich "ganz einfach" gewesen wäre für Dürr, wenn er eben nicht "pauschal unterstellt", sondern eben konkrete Namen genannt hätte (über externe und - so wie er ja behauptet - interne Unterstützer/Mitwisser). Und das ist das, was der ÖSV/Gandler wieder in diesem ORF-Interview absolut nachvollziehbar und für mich auch sehr authentisch fordert(e). Dass er pauschale Unterstellungen nicht mehr machen darf (weil gerichtlich zurecht verfügt), hindert ihn nicht, Namen zu nennen. Bis heute macht er das nicht. Somit kann ich dem Gandler da jetzt nix vorwerfen.

 

Klar kann man ihm was vorwerfen! Er positioniert sich in den Medien wesentlich besser und Dürr hat keine Chance. Gandler kann sagen und fordern was er will - das zählt im jetzigen Moment nicht. Dürr ist jetzt nun einmal in einer Situation wo er bestimmte Regeln zu befolgen hat. Das kann man ihm jetzt nicht vorwerfen (solange er bedingungslos mit der Staatsanwalt arbeitet). Er hätte natürlich auch mit der ARD auf Teufel komm raus loslegen können. Ob das funktioniert hätte darf man anzweifeln. Sicher aber ist, dass Gandler und Co ihn dafür öffentlich noch mehr zerfetzen hätten können als jetzt. Du siehst, der Dürr und die anderen sitzen IMMER am kürzeren Ast. Wenn sie Glück haben und ordentlich mit helfen, dann geht jetzt was. Gandler und Co sind sich aber ganz genau bewusst, dass solche Sportler (die ja selbst einfach nur besser werden wollten) nicht wirklich Interesse dran haben andere Existenzen, Familienglück usw zu zerstören. So tickt doch niemand..... Auch das spielt den mächtigen in die Hände.

 

Diese Sportler haben hier nichts zu gewinnen. Die sind nicht reich wie ein Armstrong. Die haben kaum was. Die können nur verlieren. Sportlich haben sie schon verloren, aber jetzt kommt der Rest und sie können Leute mit reinziehen, die genauso eher Opfer als Täter sind. Das will man sich als fröhlicher und normaler Mensch gar nicht vorstellen. Und der Gandler sitzt da, redet Turin und Co schön und tut so als wären die Sportler alles feige Hunde, Lügner usw. Das ist doch so schäbig.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts eigentlich aus, wenn man gesperrt ist, wird man in der Sperrzeit auch überprüft? Oder ist man da vogelfrei und kann sich in den 2-3 Jahren so richtig vollpumpen und dadurch Trainingsumfänge zu machen die bei normalen Unständen körperlich nicht möglich wären?*

Wenn du zurücktrittst, kannst du dich vollpumpen. Planst du aber ein Comeback, wirst du mit Vorlaufzeit wieder in den Testpool aufgenommen. Zweifellos wäre es möglich, eine Sportkarriere im Stillen und Leisen zu starten, sich aller langfristig positiv auswirkenden Dopingmittel zu bedienen und erst bei Erreichen eines entsprechenden Niveaus in den Wettkampfsport sauber einzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zurücktrittst, kannst du dich vollpumpen. Planst du aber ein Comeback, wirst du wieder in den Testpool aufgenommen. Zweifellos wäre es möglich, eine Sportkarriere im Stillen und Leisen zu starten, sich aller langfristig positiv auswirkenden Dopingmittel zu bedienen und erst bei Erreichen eines entsprechden Niveaus in den Wettkampfsport einzusteigen.

 

wenn man von der polizei als verdächtig eingestuft wird, hilft das zurücktreten auch nix. wada/nada ist nicht verfolgungsbehörde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja nix davon (Drahtzieherei oder nicht, das ganze "System" etc.), sondern nur, dass es eigentich "ganz einfach" gewesen wäre für Dürr, wenn er eben nicht "pauschal unterstellt", sondern eben konkrete Namen genannt hätte (über externe und - so wie er ja behauptet - interne Unterstützer/Mitwisser). Und das ist das, was der ÖSV/Gandler wieder in diesem ORF-Interview absolut nachvollziehbar und für mich auch sehr authentisch fordert(e). Dass er pauschale Unterstellungen nicht mehr machen darf (weil gerichtlich zurecht verfügt), hindert ihn nicht, Namen zu nennen. Bis heute macht er das nicht. Somit kann ich dem Gandler da jetzt nix vorwerfen.

 

Der ÖSV hat Dürr per gerichtlicher Verfügung daran gehindert, Involvierte oder Mitwissende vom ÖSV preiszugeben.

In den Vernehmungen der österreichischen und deutschen Staatsanwaltschaft wird er sicher die Namen von ihm bekannten Dopingsündern preisgegeben haben, wenn er es sicher weis.

Ich kann mir auch kaum feststellen, dass in einem System das auf Verschwiegenheit ausgelegt ist da mehrere Athleten gemeinsam eine Blutbeutelparty abhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zurücktrittst, kannst du dich vollpumpen. Planst du aber ein Comeback, wirst du mit Vorlaufzeit wieder in den Testpool aufgenommen. Zweifellos wäre es möglich, eine Sportkarriere im Stillen und Leisen zu starten, sich aller langfristig positiv auswirkenden Dopingmittel zu bedienen und erst bei Erreichen eines entsprechenden Niveaus in den Wettkampfsport sauber einzusteigen.

 

Ich glaube die Frage vom Juchuhhh zielte auf Johaug ab, die nach ihrer Sperre alles in Grund und Boden läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man von der polizei als verdächtig eingestuft wird, hilft das zurücktreten auch nix. wada/nada ist nicht verfolgungsbehörde

Ich weiß was du meinst, aber in der Praxis spielt das keine Rolle. Ein Freizeitsportler, der dopt, wird von keiner Behörde verfolgt, weil Doping allein eben noch kein Straftatbestand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Er positioniert sich in den Medien wesentlich besser und Dürr hat keine Chance. Gandler kann sagen und fordern was er will - das zählt im jetzigen Moment nicht. ....

 

Naja, dann sollte aber das, was so manch ehemaliger Trainer und externe Dopingexperten (man kann es an den Leistungsdaten ablesen ..., das muss auffallen etc.) auch nicht zählen. Tut es aber, daher muss Gandler natürlich darauf reagieren. Und das hat er - aus meiner Sicht - recht nachvollziehbar und autenthisch gemacht. Und dass er Dürr (und die anderen) auffordert, ihnen und uns allen endlich die Namen zu nennen, finde ich jetzt nicht besonders ungewöhnlich. Dürr ließ ein Zitat vorlesen, das es ihm gerichtlich angeblich untersagt wurde, darüber zu sprechen. Und auch das hat - meiner bescheidenen Meinung nach - Gandler richtig analysiert, indem er sagt, dass Dürr keine pauschalen Unterstellungen diesbezüglich gegen den ÖSV mehr machen darf, aber es ist ihm nicht untersagt, konkrete Namen zu nennen. Natürlich muss er das dann auch belegen und natürlich überlegt man sich das ganz genau und sagt es dann der Staatsanwaltschaft (und nicht zuvor den Medien). Aber das hat Dürr nicht gesagt ...er hat sich auf die in diesem Fall nicht relevante gerichtliche Verfügung berufen, um nichts mehr zu sagen.

 

Aber nochmals: wer hier überhaupt noch Täter und Opfer ist, ist wirklich nicht mehr leicht zu sagen. Da spricht man dann gerne vom (anonymen) "System". Mir ging und geht es nur darum, dass mir Gandler (vielleicht perfekte Schauspielerei) sehr glaubhaft vorkam. Und dass er bzw. der ÖSV nicht der einzige ist, wo die Maßnahmen nicht ausreichen, um Doping zu entlarven bzw. im eigenen Team zu verhindern, ist auch klar, oder? Wie es scheint, wurden ja sehr wohl Maßnahmen gesetzt und die Gesetze sind in Ö deutlich schärfer (als in D anscheinend). Daher sind bei uns anscheinend solche Razzien möglich. Und jetzt haben wir schärfere Gesetze, sie klären Jugendliche intensiv auf, machen viele Dopingtests (und fordern sogar noch mehr an und investieren dafür auch ein wenig Geld) und dann passiert es trotzdem. Aber vielleicht kommt der Ärger nicht daher, dass es passiert ist, sondern - im Gegensatz zu anderen Ländern - auch entdeckt wurde. Ich hoffe, dass bei den 40 Beuteln viele Deutsche, Franzosen usw. auch dabei sind. Die Norweger müssen ihr eigenes "System" haben, wie es scheint ...oder haben die wirklich nur mehr Tradition und Loipen und Schnee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ÖSV hat Dürr per gerichtlicher Verfügung daran gehindert, Involvierte oder Mitwissende vom ÖSV preiszugeben.

.

 

und genau das versteh ich dann nicht. wenn der gandler es einerseits (nur medienwirksam?) so stark fordert, dass der dürr endlich Namen nennen soll und andrerseits die gerichtliche Verfügung seitens des ÖSV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau das versteh ich dann nicht. wenn der gandler es einerseits (nur medienwirksam?) so stark fordert, dass der dürr endlich Namen nennen soll und andrerseits die gerichtliche Verfügung seitens des ÖSV?

 

Weil es meiner Meinung eben nicht stimmt. Er darf keine anonymen, pauschalen Unterstellungen/Behauptungen machen ...oder so ähnlich. Kenne das Urteil nicht im Wortlaut, meine aber so etwas ähnliches gelesen und auch gestern von Gandler gehört zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau das versteh ich dann nicht. wenn der gandler es einerseits (nur medienwirksam?) so stark fordert, dass der dürr endlich Namen nennen soll und andrerseits die gerichtliche Verfügung seitens des ÖSV?

 

letzte Absätze:

https://www.sn.at/sport/wintersport/nordische-ski-wm-2019/skandal-aufdecker-und-suender-johannes-duerr-system-spitzensport-schweigt-doping-tot-66471772

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hmm ....so ist es wohl nicht:

https://derstandard.at/2000096462908/Duerr-in-der-ARD-Vor-Olympia-2014-auch-Eigenblut-Doping

 

Zum von der ARD aufgewärmten Dürr-Vorwurf, dass ÖSV-Personal ihn beim Dopen unterstützt habe, sagte Schröcksnadel: "Das hat Dürr ja schon früher behauptet. Wir haben ihn geklagt, und es gibt eine einstweilige Verfügung, dass er das nicht mehr sagen darf. Wir sind in einer Win-win-Situation. Entweder er nennt Namen, oder er stellt sich als Lügner bloß."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im April wird man mehr wissen, dann wird Dürrs Einspruch gegen die Verfügung mit Verzögerung behandelt.

Dass sich Dürr nach dem eigenen Dopingvergehen so eine juristische Flanke gegenüber dem ÖSV aufmacht mag ich irgendwie nicht glauben, aber was weiß man schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ....so ist es wohl nicht:

https://derstandard.at/2000096462908/Duerr-in-der-ARD-Vor-Olympia-2014-auch-Eigenblut-Doping

 

Zum von der ARD aufgewärmten Dürr-Vorwurf, dass ÖSV-Personal ihn beim Dopen unterstützt habe, sagte Schröcksnadel: "Das hat Dürr ja schon früher behauptet. Wir haben ihn geklagt, und es gibt eine einstweilige Verfügung, dass er das nicht mehr sagen darf. Wir sind in einer Win-win-Situation. Entweder er nennt Namen, oder er stellt sich als Lügner bloß."

 

kannst mir das erklären? Dürr will Namen vom ÖSV nennen, die machen ihn Mundtot und sehen dann eine win-win situation, weil ist mir ihrer Kohle am längeren Ast sitzen und Dürr für immer nichts mehr über den ÖSV sagen darf?!?

 

der ÖSV mit seinem Präsi ist das größte Übel von allem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre der ÖSV ein normales Unternehmen, wäre der CEO bei einem Skandal eines derartigen Ausmaßes sofort gefeuert. Turin, Hoffmann, Dürr, Knauß und wie sie alle heißen. Dann noch die Missbrauchsskandale. Wenn ich als Leiter eines Unternehmens von so vielen Skandalen keine Kenntnis habe, müsste ich mir die Frage gefallen lassen, worin meine leitende Tätigkeit bestünde. Umgekehrt, sollte ich davon Kenntnis gehabt haben, müsste man davon ausgehen, dass es zumindest mit meiner Billigung geschah.

 

Hat ich vor einigen Tagen auch geschrieben. So sollte gehandelt werden. Alles andere ist larifari.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Georg Preidler wendet sich an die Zeitung und gesteht seinen Kontakt zum Arzt in Erfurt und die Abgabe von Blutspenden.

Das Gequasel von "erst kürzlich damit begonnen, alle bisherigen Erfolge sauber,....." ist leider schon allzu bekannt, erinnern wir uns nur an die erste Pressekonferenz von B. Kohl und was er dann in den Monaten danach stückchenweise dazuergänzt hat.

Zugegeben hat G. Preidler mal eh nur das was nicht mehr absteitbar ist - wenn also in den nächsten Tagen ein Blutbeutel in Erfurt ihm zugeordnet werden wird.Und das dieser frisch sein wird ist auch klar, eingelagert wird in der Vorbereitungszeit und etwaige 2018-Beutel werden wohl nimma übrig sein.

 

Er erspart sich damit, dass ihn die Kripo daheim abholt und zur Staatsanwaltschaft nach Innsbruck bringt, da darf er nun selber hinfahren.

 

Ob er noch die Eier für ein umfassendes Auspacken hat, wird wohl von der Anzahl der Testogelpflaster abhängen, die er da in den letzten Jahren drauf kleben hatte.

Bearbeitet von Brrrrr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...