Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb chriz:

Boah, die Schweizer waren bis jetzt ja immer superrein 🤔

"Mathias hat die Nachricht geschockt aufgenommen», sagt er."

weshalb ist er geschockt?

- wußte er nicht, dass er gedoped wurde?

- hätte er nicht gedacht, dass sie ihm drauf kommen?

- oder ist er geschockt, weil er trotz/wegen pos Test nicht starten darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wie so was immer wieder passieren kann? Ist es die Gier auf den Erfolg der die Sportler unvorsichtig werden lässt? Die stehen doch ständig unter ärztlicher Überwachung. Mit dem ganzen Microdoping sollte ne positive Probe - richtiges Mittel vorausgesetzt - doch gar nicht mehr auftauchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb krümelmonster:

Ich frage mich wie so was immer wieder passieren kann? Ist es die Gier auf den Erfolg der die Sportler unvorsichtig werden lässt? Die stehen doch ständig unter ärztlicher Überwachung. Mit dem ganzen Microdoping sollte ne positive Probe - richtiges Mittel vorausgesetzt - doch gar nicht mehr auftauchen. 

In diesen Fall vielleicht der Frust ständig gegen Nino den kürzeren zu ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2022 um 12:36 schrieb krümelmonster:

Ich frage mich wie so was immer wieder passieren kann?

Ich frage mich eigentlich nur, wieso es nicht öfter passiert - vor allem in Bananensportarten wie XC, wo die einschlägige Betreuungskultur nicht so ausgeprägt ist. :D

Das Profi-Peloton hat es mittlerweile ja gut im Griff, abgesehen von Ausreißern wie Padun, Bahrain generell oder jetzt Nairo. Da ziehen dann die Verantwortlichen dann rechtzeitig die Notbremse und stellen die Portion kalt. Sowas muss man über Jahre einüben, dass es in einer anderen Sportart auch funktioniert. Im MTB mit der individuellen Struktur ist das wahrscheinlich schwieriger. Maes, Grobert und andere Fälle lassen jedenfalls darauf schließen, dass Doping in diesem Sport nicht weniger flächendeckend ist als anderswo, nur sind halt die Strukturen amateurhafter. 

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb waldbauernbub:

Maes

Falls du damit Martin Maes meinst - das war mMn einer der wenigen Fälle, wo die Erklärung des Sportlers glaubwürdig und nachvollziehbar, und die Sperre aus meiner Sicht ungerechtfertigt war. Das beanstandete Mittel (Probenecid) wurde ihm von einem Arzt nach einem Unfall verabreicht, um eine Entzündung zu verhindern.

https://www.pinkbike.com/news/interview-martin-maes-ews-failed-drug-test-im-not-guilty-i-just-made-a-stupid-mistake.html

 

Das mag für manchen Zyniker nicht ausreichend sein, für mich klang das jedenfalls plausibel. :)

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb romanski:

Falls du damit Martin Maes meinst - das war mMn einer der wenigen Fälle, wo die Erklärung des Sportlers glaubwürdig und nachvollziehbar, und die Sperre aus meiner Sicht ungerechtfertigt war. Das beanstandete Mittel (Probenecid) wurde ihm von einem Arzt nach einem Unfall verabreicht, um eine Entzündung zu verhindern.

Ich habe mich damals eh auch ahnlich geäußert. Nachvollziehbar aber halt trotzdem positiv. Ich hab ihn eher als Beleg für die "Amateurhaftigkeit" in diesem Bereich angeführt und nicht dafür, welches armstrongeske System in der EWS am Werk ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Fall Flückinger gewinnt an Unterhaltungswert :D

Zitat

Flückiger führt aus, seine verhängnisvolle Probe hätte laut einer Weisung der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada) nur als atypisches Resultat gewertet werden sollen – und nicht als positives Resultat.

....

Doch wer irgendeine Schuld trägt, bleibt vorerst ungeklärt, sogar: ob Flückiger die Schuld trägt. Flückiger gibt im Communiqué bekannt, das Lausanner Anti-Doping-Labor weise in seinem Dopingkontrollrapport darauf hin, dass die «minimste Menge von Zeranol» auf die Konsumation von verunreinigtem Fleisch hindeuten könnte. Bei dieser in der Tat sehr kleinen Menge handelt es sich um 0,3 Nanogramm pro Milliliter. Der Schwellenwert für mögliche Fleischkontaminationen liegt bei 5 Nanogramm pro Milliliter. Eine derart tiefe Konzentration, wie sie bei Flückiger festgestellt worden ist, gilt eben erst als «atypisches Resultat» und bedingt zusätzliche Abklärungen, die im Fall Flückiger aber vorschriftsgemäss und sehr umfangreich erfolgt sind, wie der SSI-Direktor König beteuert.

https://www.nzz.ch/sport/doping-schlammschlacht-um-den-mountainbiker-mathias-flueckiger-ld.1701648

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chriz:

na da bin ich mal gespannt. hoffe er macht wirklich reinen Tisch, auch auf die Gefahr hin dass er aus den Tour Geschichtsbüchern gestrichen wird...

Dieses rumdrücken und sich selbst belügen macht auf Dauer eh nur krank, die Rechnung dafür hat er leider eh schon bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb noBrakes80:

na da bin ich mal gespannt. hoffe er macht wirklich reinen Tisch, auch auf die Gefahr hin dass er aus den Tour Geschichtsbüchern gestrichen wird...

Dieses rumdrücken und sich selbst belügen macht auf Dauer eh nur krank, die Rechnung dafür hat er leider eh schon bekommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas berichtet wird, was für jemanden der sich mit der Materie halbwegs auskennt irgend einen Erkenntnisgewinn bringt. Meine Vermutung ist eher, dass er Geld benötigt, das vergönne ich ihm auch, ebenso dass er sein Leben halbwegs auf die Reihe bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...