Zum Inhalt springen

Dachtseinrunde Hornspitze?


chriscu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

grüß euch,

 

geplant ist die dachsteinrunde, normale blaue variante im uhrzeigersinn, allerdings mit tandem.

 

ein großer teil der strecke ist mir von einer früheren tour bekannt, bis auf die hornspitze und poschenalm/kreuzgraben (pass gschütt links hoch).

 

meine frage: sind diese "schleifen" lohnend? wie sind hierbei anstiege, abfahrten und bodenbeschaffenheit? mit dem tandem kommt man an sehr steilen rampen schnell an die grenze...

 

grüße

chriscu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wir sind letzten Montag (18.8.) auf der Hornspitze gewesen. Ein kurzes Stück von der Edtalm Richtung Pass Geschütt sind wir die blaue Route gefahren. Das Panorama war an diesem Tag wie aus der Österreich-Werbung. Von der Bergstation Hornspitz sind einige hundert Meter nicht besonders gut zu fahren, da loser grober Schotter in einem ziemlich steilen Stück liegt. Wie es für ein Tandem ist kann ich nicht sagen, da ich froh bin wenn ich alleine auf meinem Rad zurechtkomme :rolleyes:

 

lg

pikale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine frage: sind diese "schleifen" lohnend?

 

na wennst die blaue Variante der Dachsteinrunde fahren willst, dann stellt sich die Frage nicht - denn die "Schleifen" gehören einfach zur Runde.

 

Alternativ kannst natürlich rund um den Dachstein unter Vermeidung der meisten Anstiege fahren wie so viele andere auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine frage: sind diese "schleifen" lohnend? wie sind hierbei anstiege, abfahrten und bodenbeschaffenheit? mit dem tandem kommt man an sehr steilen rampen schnell an die grenze...

 

Hi!

 

Ich bin die Runde vor ein paar Wochen abgefahren (2 Tage scharze Tour, 1 Tag blaue) und war begeistert!

Den Hornspitz solltest dir auf keinen Fall entgehen lassen! Super Panorama und auch bergauf nicht besonders steil zu fahren (obwohl die ersten Kilometer auf Asfalt ganz schön steil anfangen), sollte also auch mit dem Tandem kein Problem sein!

Von der Bergstation geht es - wie schon von Pikale geschrieben - ziemlich steil auf loosem Schotter bergab (ca. 1 km schätz ich), auch ein kurzes Trailstück ist etwas später dabei.

 

Bericht auf meiner Homepage und Bilder der Tour

 

Die Runde vom Pass Gschütt links hinauf ist (angesichts der anderen Highlights entlang der Strecke) sicher nicht DAS Highlight der Runde, dafür aber die letzte "Bergwertung" wennst in Goisern wegfährst. Würd ich je nach aktuellem Befinden fahren oder auslassen. Sooo steil ist das auch nicht, aber so an den 10% kratzt die Forststraße schon!

 

Auf jeden Fall viel Spass und schönes Wetter bei der Tour! :toll:

 

SG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...