Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn ich an den Projekt beteiligt wäre, wär ich so sauer, solche Aussagen lesen zu müssen. :mad:

Das Radl war ja auch schon einmal im Bikeboard und wurde laut Cube Homepage 2007 auf der Eurobike bereits der Öffentlichkeit vorgestellt, also wohl schon 2006 entworfen - daher hat nur das "Jackknife Concept Bike (Sept 2005) " Einfluss haben können.

Letztlich sind die Gemeinsamkeiten ganz logische, die wohl auch ohne dem Cannondale Grundlagen gewesen wären:

- kompakt faltbar

- möglichst unkomplizierter Antrieb, an dem man sich nicht dreckig macht

- futuristisches, reduziertes Design

Das

find ich genial, weiß aber nicht, mal schaun ob das je in der Art steif und sicher genug auf den Markt gebracht werden kann.

Integrierte Scheinwerfer, Bremslicht, etc. sind auch feine Punkte.

Interessant wäre noch, wie sie z.B. die Höhenverstellbarkeit vom Sattel bewerkstelligen wollen (über eine einmalig definierte Rasterung vom vorderen Drehpunkt vielleicht?) und wohl auch andere Details (fürn Lenker gilt z.B. ähnliches).

Geschrieben
Ist das überhaupt noch ein Rad?

Wieauchimmer...

in anlehnung an deinen post hab ich's mal fotografiert-damit fährt ein (mutiger?) st.pöltner zur (arbeit?) regierungsviertel.

Geschrieben
http://www.healiohealth.com/tek9.asp?pg=products&specific=jompeoene

Ist das überhaupt noch ein Rad?

Wieauchimmer: :rolleyes:

in anlehnung an deinen post hab ich's mal fotografiert-damit fährt ein (mutiger?) st.pöltner zur (arbeit?) regierungsviertel.

Ok, jetzt hab ich glaub ich gefunden, was statt meines RR mal kommen wird. Ohne Schmäh, ich kann mir das für Ausdauersessions und v.a. als Ausgleichssport gut vorstellen. Außerdem find ich es faszinierend. Eigentlich eh ein Renn-Rad... :rofl:

Geschrieben

Verrückt nicht, aber das Bild is cool. :love:

http://www.bike-magazin.de/services/community/app/modules/flickr/addons/explorer.php?file_id=179&mode=w500

http://www.bike-magazin.de/services/community/app/modules/flickr/addons/explorer.php?file_id=178&mode=w500

und nein , das bin nicht ich . hab das bild irgendwoher gelinkt.

Geschrieben

http://www.instablogsimages.com/images/2009/03/10/factor-001_o2Ur9_69.jpg

Eco Bikes: World’s most advanced bicycle costs £20,000

Eco Factor: Bicycle design for zero-emission commuting.

Bikes are fast catching the inventions in technology and we often see bikes that do much more than just making people go from one place to another. And today we have a stunning example of how technology can change the overall design and features of innocent looking bicycles. BERU f1systems has developed the Factor 001, which is being touted to be the world’s most advanced bike.

Costing over £20,000, the bike is made from materials usually used to develop Formula One cars. Weighing less than 7kg, the carbon fiber bike is designed with powerful modeling and analysis software used to build Formula One race cars. The features that make the bike the most advanced bike in the world are on-board systems including systems to monitor ergonometric, biometric, physical force and environmental data. The information is then relayed to an on-board computer for the rider to analyze his performance.

All the necessary wiring and the batteries are well concealed in the carbon-fiber frame, making the bike look like any ordinary bicycle on the outside. To keep the rider and the bike safe, the design team has incorporated ceramic brakes to provide exact braking performance at any temperature.

The Dark Side:

A bike costing £20,000, no matter how feature-laden it might be, will be affordable by very few people, mostly those with millions of dollars lying under their carpets.

http://www.ecofriend.org/entry/eco-bikes-world-s-most-advanced-bicycle-costs-%C2%A320000/

Geschrieben
Vorläufer der Federgabel??

So auf die Art, was ich so weiss nenn ma das Trum Paralellogrammgabel...eigentlich recht interessant ist damals hin und wieder mal verbaut worden...

Auszug aus Wiki:

Eine Parallelogrammgabel besteht aus einer starren Gabel, die über mindestens zwei Streben am Gabelschaftrohr aufgehängt ist. Die Streben sind beidseitig drehbar gelagert, sodass sich die Gabel auf und ab bewegen kann. Die Streben bilden mit ihren Aufnahmen ein Parallelogramm.

Vorteilhaft bei Parallelogrammgabeln ist das sensible Ansprechverhalten und die Möglichkeit, durch entsprechende Ausrichtung der Streben das Einfedern beim Bremsen gering zu halten. Wenn die Streben und ihre Aufnahmen so bemessen sind, dass sie nur annähernd ein Parallelogramm ergeben, kann zudem durch ihre entsprechende Anordnung der Nachlauf beim Einfedern nahezu konstant gehalten werden.

Problematisch sind die vielen verschleißempfindlichen Gelenke im Bereich der größten Hebelkräfte, aus denen eine eher geringe Stabilität resultiert.

Geschrieben
Vorläufer der Federgabel??

So auf die Art, was ich so weiss nenn ma das Trum Paralellogrammgabel...eigentlich recht interessant ist damals hin und wieder mal verbaut worden...

Auszug aus Wiki:

Eine Parallelogrammgabel besteht aus einer starren Gabel, die über mindestens zwei Streben am Gabelschaftrohr aufgehängt ist. Die Streben sind beidseitig drehbar gelagert, sodass sich die Gabel auf und ab bewegen kann. Die Streben bilden mit ihren Aufnahmen ein Parallelogramm.

Vorteilhaft bei Parallelogrammgabeln ist das sensible Ansprechverhalten und die Möglichkeit, durch entsprechende Ausrichtung der Streben das Einfedern beim Bremsen gering zu halten. Wenn die Streben und ihre Aufnahmen so bemessen sind, dass sie nur annähernd ein Parallelogramm ergeben, kann zudem durch ihre entsprechende Anordnung der Nachlauf beim Einfedern nahezu konstant gehalten werden.

Problematisch sind die vielen verschleißempfindlichen Gelenke im Bereich der größten Hebelkräfte, aus denen eine eher geringe Stabilität resultiert.

Geschrieben

Auszug aus Wiki:

..is ende der 80er,anfang der 90er gefahren worden,war eigentlich alltäglich so eine paralellgabel,glaub horst leitner hatte diese auch auf seinem fully verbaut

http://www.bike-magazin.de/?p=1082

Geschrieben

Auszug aus Wiki:

..is ende der 80er,anfang der 90er gefahren worden,war eigentlich alltäglich so eine paralellgabel,glaub horst leitner hatte diese auch auf seinem fully verbaut

http://www.bike-magazin.de/?p=1082

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...