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die autos der bikeboarder


soulman
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was für ein auto fährt ihr?  

1.247 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

Die Felgen müssen genau die Abmessungen haben wie sie im Typenschein stehen.

 

Durchmesser

Breite

Lochkreisdurchmesser

Anzahl der Radbolzen

Einpresstiefe

Mittenlochdurchmesser

 

Wenn das alles übereinstimmt kannst du sie ohne Eintragung fahren (kleines Fragezeichen wäre noch die Tragfähigkeit die selten angegeben ist, da deiner aber verhältnismäßig leicht ist wird es daran nicht scheitern).

 

Bei Zubehörfelgen kann es schon mal sein dass die Einpresstiefe und/oder Breite nicht exakt die selbe ist, dann musst du die Felge eintragen lassen.

 

Originalfelgen findet man oft auf willhaben zu Schnäppchenpreisen, speziell die mit kleinerem Durchmesser.

zB zwar nicht original: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/alufelgen-17-234185626/

 

 

Achja, haben Zubehörfelgen den Zusatz "ECE" kannst du die bedenkenlos nehmen

https://www.reifen-profis.de/blog/ece-felgen-erobern-den-markt/

 

ECE Felgen für deinen gibt es zB von Autec http://autec-wheels.de/konfigurator/alufelgen.html

 

DANKE! :) das hilft enorm weiter!

 

@MalcolmX

Das is auch net so einafch. Ich hab originale Ford Felgen daheim - Alus.... aber die passen nicht mehr. Neuere Fords haben eine Einpresstiefe von 50mm. Die alten waren 52mm oder 55mm (vergessen...)

 

Hier das was im Typenschein steht:

 

Bereifung und Räder:

215/55 R16 97H 6.5Jx15x50.0

215/55 R16 97H 6.5Jx16x50.0

alternativ: 205/55 R17 6.5Jx17x50.0 (1+2) od 205/60 R16 96 QM+s 6.5Jx16H2OS50.0

oder 205/60 R16 97H 6.5Jx16x50.0 (1+2) oder 215/55 R16 97 QM+S 6.5J16H2OS50.0

 

Das sagt mir halt einfach alles nichts *g* aber ich schau einmal. am liebste wären mir im Sommer, wenn es preislich in Summe net mehr als ein 100er mehr ist und ein einzelner Reifen net mehr als einen 10er mehr kostet die 17er in 205/55 mit irgendwelchen Alus.

 

Angenommen man findet nur welche, die nicht exakt diese Maße haben: wie läuft das mit dem Eintragen ab? im deutschen Forum fahren einige mit den Focus Felgen (das ist de gleiche Platform) herum. Alle eingetragen, wobei das nur ein Formalakt war. Focus Felgen kriegt ma leicht. Da is anscheinend auch 7x17x50.0 in Ordnung Sogar prollige 18 Zöller fahren die Leute mit dem Tourneo Connect (auc ein Formalakt...). a) is das teuer? b) was muss i tun?

Durch Google hab ich erfahren, dass es zB in Oberösterreich so ein datenbank gibt, wo alle eingetragenen Felgen drin sind. SPrich, wenn das einma einer gemacht hat, reicht das für alle anderen. Oder versteh ich da aws falsch?

 

I merk grad, wie einfach Radlfahren is....obwohl es da schon viel zu viele Standards gibt.

Bearbeitet von GrazerTourer
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@GT: ich habe es auch noch nie gemacht, daher bitte nicht steinigen falls nicht 100% richtig, aber so sollte es klappen:

 

Bsp anhand der 1. Autec nicht ECE Felge: http://autec-wheels.de/alufelgen-programm/typ-e-ethos-schwarz-poliert.html

 

Es gibt für diese Felge eine ABE (habe mal die interessanten Seiten herausgenommen)

 

Diese besagt dass du diese Felge unter Einhaltung gewisser Voraussetzungen an deinem Tourneo montieren darfst.

In dem Fall lauten die Auflagen:

A16 nur spezielle, flache Wuchtgewichte dürfen angebracht werden (höhere schält dir der Bremssattel runter)

A58 Felgen dürfen an keinen Allrad Fahrzeugen verwendet werden

A82 es dürfen nur schlauchlose Reifen und bestimmte Ventile montiert werden

S07 die Räder dürfen nur mit den original Radbolzen montiert werden

V16 Mischbereifung vo/hi wäre zulässig

 

Wenn du bzw. dein Reifenmonteur diese Auflagen eingehalten haben, einen Termin bei der Landesprüfstelle ausmachen, mit den montierten Rädern dorthin fahren, dem Prüfer die ABE übergeben, der kontrolliert alles und trägt die Felgen dann in deine Papiere ein bzw. einen Zusatz.

Kostet sicher nicht die Welt, kannst ja mal anfragen wieviel genau http://www.technik.steiermark.at/cms/ziel/65975200/DE/

Autec Felge.pdf

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Zitat von da: http://www.technik.steiermark.at/cms/beitrag/11606852/71099525/

 

"Leichtmetallfelgen

 

 

Werden ORIGINAL-Leichtmetallfelgen (vom Fahrzeughersteller) und Reifendimensionen verwendet, die im Typenschein eingetragen sind, ist eine Eintragung nicht notwendig. Werden Felgen von anderen Herstellern verwendet, müssen diese von einem "Nichtamtlichen Sachverständigen" (NASV) (nur für PKW´s bis 3,5 t höchst zul. Gesamtgewicht), oder von einem Sachverständigen der steiermärkischen Landesregierung begutachtet werden. Es erfolgt eine Eintragung im Fahrzeug - Genehmigungsdokument (auch wenn sie die gleiche Dimension wie Original - Leichtmetallfelgen haben).

 

Falls für die Verwendung von nicht serienmäßigen Leichtmetallfelgen eine Fahrzeughersteller-Freigabe

vorliegt, kann diese entweder von einem "Nichtamtlichen Sachverständigen" oder von einem Sachverständigen der steiermärkischen Landesregierung eingetragen werden.

 

Unterlagen:

 

Ziviltechnikergutachten oder Gutachten anderer geeigneter neutraler Prüfstellen (Technische Dienste).

Originales Fahrzeug-Genehmigungsdokument (Typenschein, etc...)

 

Freigängigkeit zu angrenzenden Bauteilen:

 

Richtwert für Mindestabstandsmaße:

 

2 mm von Rad zu Bremse (der Verschleißzustand der Bremsbeläge und die mögliche anbringung von Auswuchtgewichten ist zu berücksichtigen).

 

4 mm von Rad zu Spurstange, Spurstangengelenke, Lenkern, Stabilisatoren, Federbeinen, Federn und Dämpfern, ansonsten

 

6 mm von Rad oder Reifen zu allen Bauteilen.

 

Felgen mit EU-Typengenehmigung:

 

Diese Felgen sind entsprechend gekennzeichnet (sog. "E-Prüfzeichen").

Bei diesen Felgen ist über ein Gutachten die Fahrzeugzuordnung gegeben. In diesem Fall besteht keine Anzeigepflicht.

Die Reifen-und Felgendimensionen müssen mit dem Felgen-Genehmigungsdokument übereinstimmen. Die Fahrzeuge müssen sich in einem serienmäßigen Zustand befinden, anderenfalls (zum Beispiel andere Reifendimension als im Felgen-Dokument angegeben) muss ein Anbaugutachten erstellt und eine Genehmigung gem. §33(3) KFG 1967 durchgeführt werden.

 

 

 

Radabdeckung:

 

Entsprechend der Vorgabe der VO(EU) Nr. 1009/2010 ist das gesamte Rad (Reifen und Felge) im Bereich 30° nach vorne und 50° nach hinten nach der Radmittelachse komplett abzudecken. "

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@stef

danke, das hab i eh auch alles gefunden. Für mih is das aber tal weit weg von allem was ich kenn. Kanns ein dass das 4,90 kostet oder 1000 EUR. *g*

 

@schwarzerritter

Danke! Das hilft schon mehr weiter. Mir is s ehrlich gesagt ziemlich wurscht, welche Felge ich nimm. Ich will nur keine Scheißereien haben. Und Alu wär mir scho lieber.... WEnn ich mir aussuchen kann, dass sie fesch auch noch ist (und billig) sag i natürlich nicht nein. Aber der Huptgrund is einrfach, dass ich früher oder später Radln brauch. Ich mach mich mit deinen Infos amal weiter schlau! danke!

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wennst dir 0815 alu mit abe kaufst dann passt das und du brauxt nix eintragen

 

und mit 205 55 16 als dimension hast e a günstige variante für die reifen...

 

braucht dei kistn schon die reifendruckkontrollsensoren?

 

Ja, brauch ich... kostet aber eh net die Welt. Is halt so. Am Ende is es ja vielleicht gar nicht so dumm.

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Sofern du keine Ford-Felgen besorgst, schau auf jeden Fall auf das E-Prüfzeichen! Eine Eintragung beim Sachverständigen kostet etwa 300€ in der Steiermark. Sofern du es günstiger willst, musst du teils wochen- bzw. monatelang auf einen Termin bei der Landesprüfstelle warten. Sofern du den Termin bekommst, soll es nicht selten vorkommen, dass die dir den Wagen penibel genau untersuchen. Im Zuge dessen wird auch meist was gefunden, weswegen du dann erstmal den Fehler beheben lassen darfst in einer Werkstätte um dann einen weiteren Termin bei der Landesprüfstelle wahrzunehmen. So ist es zumindest 2 ehemaligen Arbeitskollegen sowie einem Familienmitglied gegangen. Dieses Prozedere mit Sachverständigen ist sowieso eine steirische Unart. :f:
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Meine absolute Empfehlung, Reifen Jolly in Premstätten. Kann praktisch alles besorgen und kam bei mir beim Alufelgensatz mit Reifen für den T6 günstiger (100-150€ Differenz) als die Versandhändler aus dem Internet, inkl. Ansprechpartner und Gewährleistung vor Ort. Die "großen" ala Plankenauer, Ruhdorfer usw. waren preislich alle weit weg bzw nicht fähig oder willens Rial Felgen zu liefern.
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Eine Story am Rande bezüglich Winterreifenkauf Online oder beim Händler vor Ort.

Ich hab mir auch im I-Net diverse Reifensets WR + Aluflegen + RDKS angesehen. Der Preisvorteil lag bei ca. 100.- bis 150.- EUR je nach Reifentype und Felgentype. Allerdings war der WR-Testsieger nicht lieferbar und das Anlernen der RDKS machte mir auch Kopfzerbrechen, weil es einfach zuviele wiederspüchliche Informationen zu den einzelnen Typen gab. Das reichte von einer AutoLearn Funktion mit automatischer Erkennung des BC bis zum vollständigen Fehlschlagen des Anlernens und Nichterkennen der RDKS. Da war mir das Risiko für Komplikationen zu groß.

 

Ich bin dannn doch noch zu meinem Autohändler/Fachwerkstätte gefahren und wollte mich bezüglich der Anlernprozedur informieren. Dabei habe ich mich nur interessenshalber nach dem Preis für ein komplettes Set WR+Alu+RDKS gefragt. OK, gleich teuer wie beim ansässigen Reifenhändler, Testsieger-WR lagernd, ABE-zugelassene Felge lagernd und RDKS lagernd und am gleichen Tag einen Wechseltermin waren für mich genug Argumente für den Kauf bei meinem Autohändler. Und die Entscheidung dafür sollte sich als sehr sehr richtig herausstellen.

 

OK, abends, wie vereinbart, zum Wechseltermin hingefahren. Das Auto ist wie vereinbart zu dem Termin sofort in der Werkstatt verschwunden. Für die Kunden gab es zu diesem Termin Kastanien und Sturm, Säfte, Wein, und steirische Jausenbrote bis man nicht mehr konnte. War gar nicht so schlecht, weil das Mittagessen ist bei mir an diesem Tag wegen Zeitmangel ohnehin ausgefallen. Da hab ich doch gerne zugegriffen, und meine Frau war auch mit, also konnte ich auch den Sturm geniesen.

 

Gut 1 1/2 Stunden später und richtig satt machte ich mich auf den Weg in die Werkstätte um nach dem Rechten zu sehen, solange kann das Umstecken doch nicht dauern. Die Monteure in der Werkstatt hatten noch immer nicht die Reifen drauf, was war da los.

 

1. Radbolzen an einem Rad abgedreht, offenbar Materialfehler

2. Radbolzen ausschlagen, da braucht es schon etwas Kraft dafür

3. Scheibenbremsensattel abbauen, das man dazukommt

4. Reifen montieren

5. RDKS anlernen, Probefahrt, RDKS werden nicht erkannt

6. alle Reifen wieder runter, umstecken, wieder anlernen, Probefahrt.

 

OK, jetzt hat es geklappt.

 

Und nun stell ich mir das ganze Theater vor wenn ich den Reifensatz online bestellt und selbst zuhause gewechselt hätte. Dann wäre wahrscheinlich noch rausgekommen, das ich den Radbolzen zu fest angezogen hätte. Und die Probleme mit dem RDKS, keine Ahnung ob die je funktioniert hätten.

Bearbeitet von ditt
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Gast artbrushing

Hab mich jetzt mit meinem zukünftigen Kessy beschäftigt, also Keylesssystem wie es jetzt ja alle haben (hätte ich vielleicht vorher machen sollen)

Super bequem und super UNSICHER. Jeder der sowas hat sollte sich absichern!!!!!!

Man kann das System sicher bekommen (Kosten 250,- z.B. mit Secukey 3.0) damit nicht jeder das ständig funkende Signal abfangen kann und der Kollege der beim Auto steht ganz easy einsteigt und deine "Karre" klaut

Und nochmal 250,- extra....:f: Übrigens gibts für 500,- den Secukey plus einem System (SecuRelais) wo man das Auto nach einem Einbruch auch über OBD NICHT starten und stehlen kann....da geht nurmehr abschleppen (was in D auch immer öfter vorkommt)

Glaub ich werde mir den Secukey plus eine Lenkradkralle zulegen. 500 ist mir einfach zu heftig.

Bearbeitet von artbrushing
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Gast artbrushing
Täusch dich nicht. KEINER schafft ein sicheres System - weltweit nicht. Egal wie nah du stehen musst um dein Auto öffnen zu können, das Problem ist dass der Schlüssel deutlich weiter strahlt, und somit ist auch der Mazda weg!
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